Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so?

Diskutiere Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; :idea2: Fast noch wichtiger als das Reparaturset ist eine Zange, mit der man den eingedrungenen Fremdkörper erstmal entfernen kann, bevor man mit...
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
:idea2:
Fast noch wichtiger als das Reparaturset ist eine Zange, mit der man den eingedrungenen Fremdkörper erstmal entfernen kann, bevor man mit dem Einbringen eines "Wurmes" beginnt :pattpatt:.

Uli
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

@iHans
Hast du dieses Teil getestet bzw. im Einsatz oder ist das "nur" ein mögliches Beispiel?
Kann man den Angaben trauen?

MfG schmio
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
@MarinGS weiß da wahrscheinlich mehr!
Leider nein ... eine Erprobung blieb aus.

Hab mich dann doch für die CYCPLUS Air Pump 150 PSI entschieden ... hauptsächlich wegen des abschraubbaren längeren Luftschlauchs (28,5 cm). Dazu hab ich mir noch eine passende Tasche von Volohas gegönnt.

Hat auch den größeren Akku. 5200 mAh zu 4000 mAh

Beim Xiaomi ist alles fest und kann nur über Verlängerung erweitert werden. Wenn defekt, dann wird es schwierig.


Der CYCPLUS A8 ist ein TOP Gerät .... den passenden Ersatzschlauch gibt es ebenfalls separat zu kaufen.

IMG_0679-scaled.jpeg

Bild ist geliehen

Im Test mit bester Handhabung ausgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ach ja ... und als Pannenset hab ich noch eins der letzten von IXS / TRK-1 ergattert

D9966-TRK-1

81oaLqHO3gS._AC_UX679_.jpg


.... und ne kleine Spitzzange / OBI 120 mm beigelegt

186187_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Den in #309 genannten Schlauch von Bikers Dream kann man getrost in der Pfeife rauchen. Der ist einfach eine Verlängerung des Reifenventiles und lässt beim anschließen die Luft ungehindert ausströmen, wenn er nicht am anderen Ende verschlossen wird (Kompressorschlauch dran, Kappe drauf, ...) :(. Das erwähnte Druckablassventil kommt auch so erst zum tragen. Fehlkonstruktion ab Werk, aber günstig :( ;).

Uli
 
Rinde

Rinde

Dabei seit
17.11.2022
Beiträge
134
Ort
Ruhrpott
Modell
BMW R1250 GSA, BMW F750 GS
Ich hatte in Norwegen auf dem Fjell einen sehr plötzlichen Platten am Vorderrad. 30 Sekunden vom Warnen des Motorrades bis zum vollständigen Platten. Reparatur-Ste von Louis dabei gehabt. Neu! von außen war ein 1mm Löchlein zu erkennen ohne Fremdkörper. Reifen laut Anleitung geflickt und mit der Fahrradpumpe wieder aufgepumpt. Alles perfekt! … Bis auf die Tatsache, was in der Gebrauchsanweisung noch so stand:
ohne Gepäck, ohne Sozia, mit maximal 50 km/h und maximal 10 km weit!
Perfekt für die Innenstadt unter der Woche…🤪😂
Bin mit vollbeladener Maschine und Sozia noch bis Oslo gefahren mit maximal 80 km/h, da es anders nicht ging. Telefonat mit BMW und Reifenhändler haben mich dazu ermutigt. Absolut KEIN Problem, außer das der Reifen doch etwas Luft an der Seite der „Wurst“ verlor bei 2,5 bar. Hielt dann aber bei 2,2-2,1 gut. Da währe die Vulkanisier-Tune wohl gut gewesen! Insgesamt noch 180 km mit mehrmaligem Nachpumpen gefahren. Alternative wäre Abschleppdienst gewesen. War natürlich Freitag Nachmittag und die Fähre war gebucht… Vor Oslo hätte es auch KEINEN Reifenhändler für Motorradreifen gegeben. Habe den Reifen dann in Kiel nach Vorbestellung gewechselt.
Also: nicht verunsichern lassen, so wie ich, wenn man diese blöden Produkthaftungs-Texte liest. Schneller als 80 km/h sollte man aber dennoch nicht fahren!
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
XIAOMI Portable Electric Air Compressor 1S Kompressor 33€
Es gibt bereits einen Nachfolger

【𝟐𝟎𝟐𝟑 𝐍𝐞𝐮𝐞𝐬 𝐔𝐩𝐠𝐫𝐚𝐝𝐞】 Im Vergleich zu 1S verfügt die neueste Version der tragbaren Mi Luftpumpe 2 über einen neuen Rollermodus und einen Schnellanschlussspitzenadapter, wodurch die Installation der Spitze einfacher und schneller wird.

61w8PxXs4EL._AC_SL1200_.jpg
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
697
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Nun, nach 17 Jahren hatte ich vor 2 Wochen auf der Rückfahrt von den Seealpen nach Hause auch zum ersten Mal ein Loch im Hinterrad. Nach extrem rot blinkendem TFT mit entsprechender Warnung war nach 20 Sekunden die Luft hinten raus - eine Weiterfahrt auf der französischen Landstraße ca. 60 Kilometer vor der franz./deutschen Grenze nicht möglich 😳.

Naja, ich hatte 4 Flick-Sets zur Verfügung - schließlich hat man ja genug Platz in den Taschen und Boxen am Moped für sowas 😜. Mit am Start war also:

der Dyna Plug ( >> Link zum Dyna Plug << )

das Stop&Go Reifenpannenset mit diesen Pilzen ( >> Link zum Pilzset << )

das BMW Reparaturset ( >> Link zum BMW-Set <<)

sowie das mit wohl gängigste Pannenset,

das SLIME Reifenpannenset mit diesen braunen Würschtle ( >> Link zum Würschtle-Set << )

Das Loch selbst war schnell ausgemacht (weil recht groß), also bin ich mal mit dem unkompliziertesten Set - dem Dyna Plug gestartet. Kein Aufrauhen des Reifen, keine Vulkanisierung... Einfach reinstecken und gut. Das verursachende Teil des Lochs steckte im Übrigen nicht mehr im Reifen...

Ergebnis Dyna Plug: Das Loch war - zumindes für eine dieser "Pfeilspitzen" zu groß. Das hat net sonderlich gut bzw. gar nicht gehalten. Der Pfeil ist samt "Anhang" in den Tiefen des Reifens verschwunden.

Gut... dann mal das Pilzset probiert. Dies gefiel mir von der Logik her irgendwie bislang am besten und wirkte - zumindest in den einschlägigen YT-Videos halbwegs easy in der Anwendung. Also Loch mit der beiliegenden Griffraspel noch bissel größer gemacht, rein mit dem Einführtrichter und versucht den Pilz reinzudrehen

Ergebnis Pilz-Plug: Kein einziger Pilz ging durch diesen Trichter durch, geschweige denn dann in den Reifen... nach dem 3. Pilz habe ich aufgegeben 🤷🏼‍♂️.

also musste Set Nr. 3 jetzt ran: Das BMW-Pannenset:

Die beiliegende Ahle (nennt man das so 🤔?) ordentlich mit der Vulkanisierungspampe eingeschmiert, rein in den Reifen... dann diesen Gummistöpsel in die Ahle eingezogen, nochmal ordentlich Pampe drauf und rein damit.

Ergebnis BMW-Set: Gummipropfen ging relativ gut rein, Ahle ließ sich gut rausziehen und - zumindest optisch - sah es zwar dicht aber auch irgendwie komisch aus 😂. Nochmal "Pampe" drumrumgeschmiert, einen der beiden Kompressoren ausgepackt (in dem Fall den mit dem Akku), 2,7 bar Luft rein und den Rest des Gummipropfens abgeschnitten.

Hat die restlichen 200 Kilometer einwandfrei gehalten, als wie wenn nichts gewesen wäre 👍🏼.

Mein Fazit: Das Pilzset ist noch an der ersten Autobahnraststätte in die dortige Mülltonne gewandert, den Dyna Plug werde ich mal ggfs. bei kleineren Löchern nochmals probieren und das Würschtelset... Keine Ahnung.... Lass ich halt mal mit an Bord, man weiß ja nie 🙈.

Das vermeintlich in der Anwendung am kompliziertesten scheinende BMW-Set hat sich - zumindest in diesem Fall - als das tauglichste erwiesen und wurde im Rahmen des Reifenwechsels auch gleich wieder nachgekauft und ist jetzt ebenfalls redundant an Bord 😃👍🏼.

Anbei ein, zwei Bilders:

fl_1.JPG


fl_2JPG.JPG


fl_3JPG.JPG


fl_4.JPG


fl_5.JPG


fl_6.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Das aufrauen des Lochs mache ich mit der (Rest)Luft im Reifen - wenn der Reifen platt und labrig ist macht es die Arbeit unnötig umständlich.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich habe das hier.

GIVI S450 Reifenreparaturset, Reifen Pannenkit, Flickzeug, Pannenset kompatibel für Motorrad, Roller : Amazon.de: Auto & Motorrad

Bislang 1 x benutzt (Schraube im Reifen eines Kumpels). Falls möglich, irgendwie noch zu einer Tanke kommen. Das auffüllen mit den Patronen geht so lala. Oder Kompressor dabei haben (aber was will man alles immer mit sich rumfahren?). Empfehlenswert ist auch eine "Trockenübung" in der Garage (oder bei mir bei einem mir bekannten Reifenhändler) an einem alten Reifen. Man braucht ordentlich Kraft und sollte das vorher schon mal geübt haben.
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
697
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Das aufrauen des Lochs mache ich mit der (Rest)Luft im Reifen - wenn der Reifen platt und labrig ist macht es die Arbeit unnötig umständlich.
Ja, das mag sein.

Und wie machst Du das, wenn die Luft binnen 20 Sekunden komplett aus dem Reifen entwichen ist? Stopfst Du dann was in das Loch pumpst den Reifen wieder auf, um danach dann das Loch unter der wieder entweichenden Luft anzurauen 🥴???
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Das aufrauen des Lochs mache ich mit der (Rest)Luft im Reifen - wenn der Reifen platt und labrig ist macht es die Arbeit unnötig umständlich.
Na ja, so labbrig ist ein Motorradreifen auch nicht. Ist ja kein Fahrradreifen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Und wie machst Du das, wenn die Luft binnen 20 Sekunden komplett aus dem Reifen entwichen ist? Stopfst Du dann was in das Loch pumpst den Reifen wieder auf, um danach dann das Loch unter der wieder entweichenden Luft anzurauen 🥴???
Hast Du schonmal so ein Set benutzt?
Ich schon oft.
Solange der Fremdkörper oder die Reibahle im Loch sind, entweicht die Luft relativ langsam und man kann das Loch erweitern und man hat den Gegendruck von der Reifenfüllung.
Den Reifen muss man auch oft füllen um die Schadstelle zu finden, insofern ist anfangs meist Luft drin.

Na ja, so labbrig ist ein Motorradreifen auch nicht. Ist ja kein Fahrradreifen.
Einen platten Mopedreifen drücke ich in der Mitte (i.d.R.) auf die Felge und wenn man dann noch die Länge der Ahle berücksichtigt macht es der platte Reifen schwieriger.
Aber darf gerne jeder machen wie er möchte, oder vielleicht mal selbst testen.
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
697
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Bei meinem o.g. Reifenschaden war weder der Fremdkörper noch ein Hauch von Luft im Hinterrad. Ferner war das Loch zum Glück sehr einfach auszumachen.

Neben meinem ersten eigenen Plattfuß im Reifen jetzt auf der Tour, habe ich solche Sets schon im Rahmen von "Übungen" an zwei Reifen beim Freundlichen benutzt, ja. Einer war vollständig platt, beim Anderen musste das Loch zunächst gesucht werden. Jepp bei dem mit Restluft ging das tatsächlich ein wenig einfacher mit dem Aufbohren, da geb´ ich Dir Recht und das hatte ich ja auch nicht angezweifelt 👍🏼.

Aber ich hatte auf jeden Fall jetzt und auch bei der Übung mit dem ebenfalls platten Reifen keine Probleme mit der Ahle bedingt dadurch, dass der Reifen komplett leer war.

Meine Frage wie Du das bei einem so großen Loch machst, wo die Luft binnen Sekunden aus dem Reifen entweicht hast Du jedoch noch nicht beantwortet 😉. Dieser Umstand ist dann nicht "unnötig umständlich", sondern eben "nur" und allenfalls unglücklich, aber halt so gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Im Video wird betont das der Reifen leer sein muss und man dann beginnen kann mit der Ahle zu arbeiten und das stimmt nicht - darauf habe ich mich bezogen.

 
Thema:

Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so?

Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so? - Ähnliche Themen

  • Welches Reifenreparaturset?

    Welches Reifenreparaturset?: Hallo Community Wer hat Erfahrungen mit Reifenreparatursets für die Selbsthilfe unterwegs? Was hat sich bei Euch in der Praxis bewährt? Gerne mit...
  • Reifenreparaturset: Rubber Zement extra bestellen?

    Reifenreparaturset: Rubber Zement extra bestellen?: Hallo, ich hatte am WE eine Reifenpanne. Die war schnell mit dem Reifenreparaturset von Slime repariert und ich bin sicher nach Hause gekommen. Um...
  • Reifenreparaturset/Patrone

    Reifenreparaturset/Patrone: Hallo Leute, kann mir jemand sagen, wieviel von diesen kleinen Kartuschen man nach einer Reparatur einfüllen muss? 1 oder alle 3... bzw. hat...
  • Biete Sonstiges Dynaplug Reifenreparaturset mit 12V Pumpe

    Dynaplug Reifenreparaturset mit 12V Pumpe: Hallo Biete hier zwei Sätze des Dynaplug Reifenreparatursets zu je 25€ incl. Porto an.Wer noch ein Paket "Ersatzdorte"(5 Stk.) dazu möchte plus...
  • Reifenreparaturset

    Reifenreparaturset: Auf der Cherckliste meiner nächsten Tour steht u.a. auch ein Reifenreparaturset; hat jemand eine Empfehlung für mich? Sicherlich gibt es bessere...
  • Reifenreparaturset - Ähnliche Themen

  • Welches Reifenreparaturset?

    Welches Reifenreparaturset?: Hallo Community Wer hat Erfahrungen mit Reifenreparatursets für die Selbsthilfe unterwegs? Was hat sich bei Euch in der Praxis bewährt? Gerne mit...
  • Reifenreparaturset: Rubber Zement extra bestellen?

    Reifenreparaturset: Rubber Zement extra bestellen?: Hallo, ich hatte am WE eine Reifenpanne. Die war schnell mit dem Reifenreparaturset von Slime repariert und ich bin sicher nach Hause gekommen. Um...
  • Reifenreparaturset/Patrone

    Reifenreparaturset/Patrone: Hallo Leute, kann mir jemand sagen, wieviel von diesen kleinen Kartuschen man nach einer Reparatur einfüllen muss? 1 oder alle 3... bzw. hat...
  • Biete Sonstiges Dynaplug Reifenreparaturset mit 12V Pumpe

    Dynaplug Reifenreparaturset mit 12V Pumpe: Hallo Biete hier zwei Sätze des Dynaplug Reifenreparatursets zu je 25€ incl. Porto an.Wer noch ein Paket "Ersatzdorte"(5 Stk.) dazu möchte plus...
  • Reifenreparaturset

    Reifenreparaturset: Auf der Cherckliste meiner nächsten Tour steht u.a. auch ein Reifenreparaturset; hat jemand eine Empfehlung für mich? Sicherlich gibt es bessere...
  • Oben