Welches Windschild bzw. Sturzbügel für 1150 GS ?

Diskutiere Welches Windschild bzw. Sturzbügel für 1150 GS ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander, bin neu hier in der Runde und habe schon die ersten Fragen. Möchte mir für diese Saison für meine 1150 GS (Bj 12/99) ein...
Q

Qbaner

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2004
Beiträge
1
Hallo miteinander,

bin neu hier in der Runde und habe schon die ersten Fragen.

Möchte mir für diese Saison für meine 1150 GS (Bj 12/99) ein neues Windschild zulegen, da das originale nach dem Griechelandurlaub komplett trüb und unansehnlich geworden ist.
Kann mir jemand Tipps geben, welches Schild sich bewährt hat.

Weiters wird ein Sturzbügel fällig. Habe im Internet etwas recherchiert und dabei festgestellt, dass es versch. Fabrikate am Markt gibt. Bin mir nun nicht sicher und möchte vorher Eure Expertenmeinungen einholen bevor ich ein Haufen Geld für irgendeinen Müll ausgebe.

Vielen Dank für die Hilfe
und eine unfallfreie Saison
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Hallo Qbaner,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Windschildfrage kann ich nur sagen, dass da einige Faktoren zusammenkommen (z.B. Deine Größe) und es viele Meinungen zu gibt. Einiges wurde hier auch schon geschrieben, stöber einfach mal ein wenig. Was ich so aus den Beiträgen hier und auch in anderen Foren gehört habe, ist dass man so ne neue Scheibe Probefahren sollte.

Zum Sturzbügel: Ich hab den "originalen" von BMW drauf. der konnte sich allerding noch nicht so richtig bewähren, da ich meine Q noch nie auf die Seite gelegt habe und ich musste auch noch nicht an schwer zugängliche Teile.

Also, viel geschrieben und nicht wirklich weitergeholfen. Aber da kommt bestimmt noch was.... :D

Gruß Tobias
 
Noeder

Noeder

Dabei seit
01.03.2004
Beiträge
24
Windschild / Sturzbügel

Zum Thema Windschild :
Ich habe auf meiner GS das ADV- Windschild. Das ist mir eigentlich mit dem Schuberth Concept bei meiner Größe (175 cm) zu laut. Durfte aber bei Thilo (hier aus dem Forum) mal ne Originale und auch die MRA-Varioscreen testen. Ergebnis : Die Originale war absolut sch......, die Varioscreen nur ein bischen besser wie die ADV-Scheibe. Habe dann mal den Schuberth C2 mit der ADV-Scheibe Probe gefahren. Ich denke das wärs für mich.
Bei dem Test konnte ich folgendes feststellen :
Der Abstand zwischen Helm und Scheibe sollte möglichst gering sein. (Luftverwirbelungen)

Zu den Sturzbügeln :
Ich habe mich für einen von Wunderlich entschieden. Der muß nämlich nicht für Wartungsarbeiten abgenommen werden. Allerdings hat er den Zylinderkopfdeckel nicht geschützt bei einem kürzlichen Abflug von mir (Auf Teerstraße)
Ob die anderen mehr nutzen kann ich nicht sagen. Da gehen die Meinungen sehr auseinander. Brauchst ja nur mal im http://www.boxer-forum.de unter Suchen das Wort "Sturzbügel" einzugeben.
 
GS Tina

GS Tina

Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
166
Ort
Wuppertal
Modell
R1150GS
Re: Windschild / Sturzbügel

Noeder schrieb:
Zu den Sturzbügeln :
Ich habe mich für einen von Wunderlich entschieden. Der muß nämlich nicht für Wartungsarbeiten abgenommen werden. Allerdings hat er den Zylinderkopfdeckel nicht geschützt bei einem kürzlichen Abflug von mir (Auf Teerstraße)
Hi Noeder, daß ist ja interessant, daß trotz des Bügels der Zylinderkopfdeckel dran glauben mußte. War denn sonst noch was dranne? Falls du irgendwie hier davon berichtet hast, sorry dann habe ich es vorher nicht gelesen. Hast du Wunderlich mal zu ner Stellungnahme angesprochen, weil das dingen ja nun nicht wirklich seinen Zweck erfüllt hat. Würde mich mal interessieren, da ich dieses Schätzchen auch spazieren fahre.
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
R1150GS und R1150GS Adventure

Hallo Qbaner
Willkommen im Forum und viel Spaß hier :!:
Zu deinen Fragen :roll: schau doch mal im Zubehör nach dort wirst du einiges finden was die ja schon helfen könnte :!:
 
Target

Target

Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
18
Ort
Konstanz am Bodensee
Modell
GS 1150 / Silver - BigBull (41 L)
Passender BH für Dicke Dinger (1150 GS)

Guckst Du hier :

http://forum.gs-forum.de/viewtopic.php?t=407

weißt zu zumindest bezüglich zweiter Frage "Bescheid"

ach ja, noch eine kleine Anmerkung ;-)
Nicht alles was wartungsfreundlich daherkommt, ist im Notfall auch wirklich praktisch. Stellt sich also die Frage: 10-20 Minuten Aufwand für An- und Abschrauben des Bügels bei Wartungsarbeiten in Kauf nehmen und gegebenenfalls auch bezahlen, oder riskieren, dass bei einem Abflug Zylinderdeckel oder sogar Ventile beschädigt werden und eine Weiterfahrt nicht mehr möglich ist - abgesehen von den Mehrkosten für Ersatzteile.

Das muß wohl jeder für sich entscheiden. :roll:
 
Thema:

Welches Windschild bzw. Sturzbügel für 1150 GS ?

Welches Windschild bzw. Sturzbügel für 1150 GS ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS K25 - Adventure - Windschild, Halterung bzw. Halter, Windabweiser

    BMW R1200GS K25 - Adventure - Windschild, Halterung bzw. Halter, Windabweiser: Hallo zusammen, ich suche für meine K25 R1200GS die folgenden Teile der Adventure: Windschild (gerne auch getönt) Halterung bzw. Halter für das...
  • Erledigt Original BMW Windschild hoch neu für R 1200 LC Adventure oder GS (K 51 bzw. K 50)

    Original BMW Windschild hoch neu für R 1200 LC Adventure oder GS (K 51 bzw. K 50): Verkaufe ein hohes Windschild Original BMW für eine R 1200 LC Gs Adventure oder 1200 GS (K51 bzw. K 50). War nur einmal montiert und ist wie neu...
  • Erledigt Silberschild bzw. inneres Windschild R1150GS

    Silberschild bzw. inneres Windschild R1150GS: Hi Gebrauchsspuren sind vorhanden, kleiner Kratzer links neben dem oberen linken Schraubenloch. 40 Euro bei Abholung in Essen. Gruß Jürgen...
  • Carbon bzw. CFK Windschild

    Carbon bzw. CFK Windschild: Hallo Zusammen Ich bin auf der Suche nach einem Carbon bzw. CFK Windschild für meine 1150 GS. Gemeint ist der untere ,kleinere Teil, welcher die...
  • Welche Scheibe bzw. welches Windschild fahrt ihr

    Welche Scheibe bzw. welches Windschild fahrt ihr: Hallo, wieder mal eine schon viel diskutierte Frage aber irgendwie find ich nicht das was ich mir vorstelle. :mad: Ich bin auf der Suche nach...
  • Welche Scheibe bzw. welches Windschild fahrt ihr - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS K25 - Adventure - Windschild, Halterung bzw. Halter, Windabweiser

    BMW R1200GS K25 - Adventure - Windschild, Halterung bzw. Halter, Windabweiser: Hallo zusammen, ich suche für meine K25 R1200GS die folgenden Teile der Adventure: Windschild (gerne auch getönt) Halterung bzw. Halter für das...
  • Erledigt Original BMW Windschild hoch neu für R 1200 LC Adventure oder GS (K 51 bzw. K 50)

    Original BMW Windschild hoch neu für R 1200 LC Adventure oder GS (K 51 bzw. K 50): Verkaufe ein hohes Windschild Original BMW für eine R 1200 LC Gs Adventure oder 1200 GS (K51 bzw. K 50). War nur einmal montiert und ist wie neu...
  • Erledigt Silberschild bzw. inneres Windschild R1150GS

    Silberschild bzw. inneres Windschild R1150GS: Hi Gebrauchsspuren sind vorhanden, kleiner Kratzer links neben dem oberen linken Schraubenloch. 40 Euro bei Abholung in Essen. Gruß Jürgen...
  • Carbon bzw. CFK Windschild

    Carbon bzw. CFK Windschild: Hallo Zusammen Ich bin auf der Suche nach einem Carbon bzw. CFK Windschild für meine 1150 GS. Gemeint ist der untere ,kleinere Teil, welcher die...
  • Welche Scheibe bzw. welches Windschild fahrt ihr

    Welche Scheibe bzw. welches Windschild fahrt ihr: Hallo, wieder mal eine schon viel diskutierte Frage aber irgendwie find ich nicht das was ich mir vorstelle. :mad: Ich bin auf der Suche nach...
  • Oben