Welches Windschild für grosse Fahrer?

Diskutiere Welches Windschild für grosse Fahrer? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab den MRA X-creen Aufsatz im Einsatz. Von der Konstruktion her perfekt durchdacht. Die Verstellmöglichkeiten sind extrem vielfältig und das...
R

Rapid

Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
51
Ort
Mittelfranken
Modell
1200 GS / 2008
Ich hab den MRA X-creen Aufsatz im Einsatz.
Von der Konstruktion her perfekt durchdacht. Die Verstellmöglichkeiten sind extrem vielfältig und das System zur Arretierung kann sogar mit Handschuhen bedient werden. Soweit Note 1a. Jetzt der leider etwas unangenehmere Teil. Verbesserungen habe ich bisher - egal welche Einstellungen ich gewählt habe - keine, aber auch gar keine.
 
S

Sealiner

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Kann man sich nicht mal irgendwo treffen, wo man mal die Scheiben mal durchtauschen kann??? Ich suche nämlich auch.

Ich steige hier einfach nicht mehr durch.

Kaum jemand wird doch 3 Scheiben für jeweils 200 Tacken gekauft und getestet haben. Also kann doch jeder nur sagen, wie SEINE Scheibe sich zur Orginalen verhält.

Aber welche ist nun die beste Lösung?

Es macht mir so den Anschein, dass alles besser ist, als die Originalscheibe?

Ich habe auch keinen Bock mehr, meine Hirse bei 120 hin und her schockeln zu lassen. Da kann nur was kaputt gehen... :D
 
O

Otti57

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2011
Beiträge
15
@ Rapid: oh :confused:
@ Sealiner: keine schlechte Idee. Ich glaube bei Wunderlich kann man verschiedene Scheiben und Aufsätze testen. Man darf dann nur den dicken Geldbeutel daheim nicht vergessen.
 
S

stromflyer

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
11
Ort
Wedel
Modell
R 1200GS
Moin,

ich kann die GIVI Airflow - wie diverse Vorredner - auch nur bestätigen.
Bin 1.97 und habe die Scheibe zum Anfang der Saison montiert.
Seitdem alles super keine lästigen Windgeräusche am Helm und auch meine Freundin hinter mir hat keine lästige Wirbelbildung empfunden.

Gruß
Jan
 
TaunusRider

TaunusRider

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Zu dem Thema hatte ich ja auch schon einen Fred gestartet:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=57644&highlight=scheibe+193

Vielleicht findet Ihr da noch Zusatzinfos.

Mit meiner GSA-Scheibe und dem Wunderlich-Spoiler plus Sys 6 Helm komme ich jetzt prima zurecht.

Noch ruhiger wäre die Kombi Wunderlich ERGO-Screen Marathon plus Wunderlich-Spoiler.
 
Schlabberbacke

Schlabberbacke

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
14
Ort
München
Modell
R1200GS 05er
bin zwar etwas kleiner 182, habe mir die Wunderlich Vario geholt (sieht halt noch relativ "normal" aus). Wichtig ist mir aber, dass sie varialbel ist, da bei Passfahrten bzw. sehr kurvigen Straßen in der obersten Stellung die Kante (je nach Größe) schon arg stören kann. Vario= zwei Hebel umklappen 10cm runter und alles ist wunderbar einsehbar. Mit etwas Übung, inoffiziell, auch während der Fahrt, gut einstellbar. Ab 32°C ist man eh froh wenn meeeehr Wind um die "Nase" bläst. Für für mich nur noch höhenverstellbare Scheiben.
 
TaunusRider

TaunusRider

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
....habe mir die Wunderlich Vario geholt (sieht halt noch relativ "normal" aus)...
Na ja, über Geschmack lässt sich streiten....
Das mächtige Metallgestell der Vario sieht so furchtbar selbstgebastelt aus und hat mich an den Märklin-Metallbaukasten meiner Kindheit erinnert.:rolleyes:
Dezent und "normal" ist die Metallbrücke jedenfalls nicht.
 
O

Otti57

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2011
Beiträge
15
O.K. dann halt die Givi Airflow.
Gibt es das Teil woanders noch günstiger?
Bei www.mt-tuning.com gibt es die Scheibe für 152 €. Bei Polo ist sie genau 20 % teurer. Muss man halt auf die Herbstaktion warten.
Gruß Otti
 
S

Sealiner

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
O.K. dann halt die Givi Airflow.
Gibt es das Teil woanders noch günstiger?
Bei www.mt-tuning.com gibt es die Scheibe für 152 €. Bei Polo ist sie genau 20 % teurer. Muss man halt auf die Herbstaktion warten.
Gruß Otti
Was mal wieder beweist, dass die häufigen Rabattaktionen keine Rabatte sind, sondern die Reduzierung eines Monpreises auf den üblichen VK. :(
 
K

KN-UT

Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
258
Ort
am Bodensee
Modell
R1200GS 2011
Bei eBay gibt es das Ding auch von Kappa, ne Givi-Tochter für 115 EUR +7 EUR Versand.

Artikelnummer 360392779452 eingeben

Lieferzeit keine Woche. Verkäufer ist top.

Hab ich dran, hab noch nen Aufkleber mit der KBA Nummer draufgeklebt.

Bild davon kann ich auf Wunsch einstellen.

Eintragung war kein Problem.

Gruß, Ulf
 
K

KN-UT

Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
258
Ort
am Bodensee
Modell
R1200GS 2011
Also, ich habe bei dem bestellt, und nach nicht mal einer Woche war das Schild da.

Ich kann nix Negatives sagen. Vielleicht in den Ferien, und die Auktionen laufen weiter? Und nix dazu in den Auktionen drin.

Es ist, wie es aussieht das Original von Givi, nur mit einem Kappa Aufkleber und Markenschild drauf. Das Kappa hab ich schon abgemacht. Das Airstream, sobald es sich löst.

In Bild 2 ist die Lasergravur "AF 330", auf Bild 3 rechts unten das "Patented by Givi" erkennbar. In der ABE steht für Kappa KAF330, für die Givi-Variante AF330 drin.

Auf Bild 3 auch der selbst gemachte Aufkleber mit der KBA-Nummer. (seitenverkehrt gedruckt, ist Wasserfest. Dann von innen angeklebt.)

Ohne Probleme eingetragen bekommen.


Gruß, Ulf
 

Anhänge

Triple Black

Triple Black

Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
43
Ort
Limburg/Lahn
Modell
Fully Black
Wunderlich Xtreme Screen Rauchgrau

Hallo,

falls jemand Interesse hat:

Biete eine Wunderlich Xtreme-Screen in rauchgrau an!! Art.-Nr.8110419 UVP ist 149,-€ . Würde sie für 115,- € inkl. Versand abgeben.
Zustand ist Neuwertig, minimale Gebrauchsspuren.

Grüsse
Triple Black
 
O

Otti57

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2011
Beiträge
15
Hallo Ulf,
danke für diesen wirklich guten Tipp. Die Kappa Airstream scheint tatsächlich vom Bild her das gleiche Produkt wie die Givi Airflow zu sein.
 
S

Sealiner

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Also, ich habe bei dem bestellt, und nach nicht mal einer Woche war das Schild da.

Ich kann nix Negatives sagen. Vielleicht in den Ferien, und die Auktionen laufen weiter? Und nix dazu in den Auktionen drin.

Es ist, wie es aussieht das Original von Givi, nur mit einem Kappa Aufkleber und Markenschild drauf. Das Kappa hab ich schon abgemacht. Das Airstream, sobald es sich löst.

In Bild 2 ist die Lasergravur "AF 330", auf Bild 3 rechts unten das "Patented by Givi" erkennbar. In der ABE steht für Kappa KAF330, für die Givi-Variante AF330 drin.

Auf Bild 3 auch der selbst gemachte Aufkleber mit der KBA-Nummer. (seitenverkehrt gedruckt, ist Wasserfest. Dann von innen angeklebt.)

Ohne Probleme eingetragen bekommen.


Gruß, Ulf

Danke für die detaillierten Infos. Danke für die Bilder. Sieht sehr gut aus.
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Hallo GS Fahrer,

für alle von euch die groß sind und Windschutz brauchen habe ich was.
Ich habe mir am Wochenende eine gebrauchte 1200GS gekauft und habe dazu eine Bullster Secdem High Protection-Scheibe dazu bekommen. Ich selbst bin mit der Scheibe 400 km bis zu mir heim gefahren und kann sage das diese einen Super Windschutz für große Fahrer bieten muss. Da ich selbst nicht so groß bin möchte ich diese Scheibe verkaufen.

Also seht sie euch doch mal an und wer Interesse hat kann sich bei mir melden.

http://www.ebay.de/itm/Bullster-Sec...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item415d47b756

Gruß Thomas
 
R

ringelspacher

Dabei seit
09.06.2007
Beiträge
3
Modell
R1200 GS
@KN-UT

Hallo Ulf,

ich benötige auch noch einen KBA-Aufkleber für meine Scheibe.

Kannst Du mir genauere Details über Erstellung des Etiketts (Material, Druckverfahren) geben!

Gruß aus der Pfalz
Joachim
 
K

KN-UT

Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
258
Ort
am Bodensee
Modell
R1200GS 2011
Da der TÜV-Ing diesen Aufkleber akzeptiert hat, kann ich dies ja erklären.

Verwendet habe ich ein wasserfestes, transparentes Band für einen P-Touch.

Dann nur noch spiegelverkehrt mit dem P-Touch gedruckt. Von innen auf die obere Scheibe geklebt, durch das "Milchglas" stört der Aufkleber nicht so. Fertig.

Ob es einer direkten oder indirekten "Kärcherung" standhält, werde ich bei Gelegenheit testen. Sonne über 7 Stunden im Stand hat er schon vertragen.

Gruß, Ulf
 
GS Meran

GS Meran

Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
38
Ort
Meran/Südtirol
Modell
BMW R 1200 GSA MY 2011
Ich bin 1,90 m und habe mit folgender Einstellung maximale Zufriedenheit erreicht:
- Normale Sitzhöhe
- Originales GSA Windschild
- Wunderlich-Spoiler
- C3 Klapphelm

Der Wind strömt nun völlig über den Helm hinweg, keine einzige Mücke auf dem Visier.
Gegenüber der Variante ohne den Spoiler habe ich nun nur mehr den Genuss des Motorsounds. Vorher war es ein starkes Windgeräusch. Ab 140 km/h nutze ich noch Ohrstöpsel, da meiner Erfahrung nach genau ab dieser Drehzahl und Geschwindigkeit der Auspuff sehr laut wird und ich nach 1-Stunden Autobahnfahrt dann doch langsam taub werde.
Also für mich die perfekte Lösung.

Übrigens bleibt das Visier des C3 dann auch bis 120 km/h offen und klappt nicht wie bisher bereits bei 70 km/h mit lautem Krach selbständig zu.
 
Thema:

Welches Windschild für grosse Fahrer?

Welches Windschild für grosse Fahrer? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Spoiler Windschild für BMW R1250GS/ R1200GS Touratech

    Spoiler Windschild für BMW R1250GS/ R1200GS Touratech: Spoiler Windschild für BMW R1250GS/ R1200GS von Touratech. Neu und noch nicht gefahren. Mirco Kratzer, nur gegen das Licht zu erahnen. Passiert...
  • Erledigt dunkles Windschild für R1250GS Adventure und Windabweiser

    dunkles Windschild für R1250GS Adventure und Windabweiser: Suche gut erhaltenes (ohne Kratzer) Original BMW Adventure Windschild (groß) in dunkel und auch die beiden Windabweiser dazu passend in dunkel...
  • Erledigt Original BMW Windschild hoch für 1200GS LC Adventure + 2x Windabweiser + Mitte

    Original BMW Windschild hoch für 1200GS LC Adventure + 2x Windabweiser + Mitte: Hallo, biete ein Original BMW Windschild Klar + Hoch für die BMW R1200GS LC Adventure sowie die beiden Windabweiser R+L und das kleine Windschild...
  • Windschild für meine R1300GS

    Windschild für meine R1300GS: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit dem MRA Windschild TM? Welche Windschilder bevorzugt Ihr? R 1300 GS - Tourenscheibe "TM" 2023-
  • Biete R 1200 GS LC Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi)

    Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi): Hallo, wegen Wechsel auf die R1250 R biete ich oben beschriebene Original-Scheibe inkl. Anbauset für die LC an. Hatte vorher eine Pepsi und aus...
  • Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Spoiler Windschild für BMW R1250GS/ R1200GS Touratech

    Spoiler Windschild für BMW R1250GS/ R1200GS Touratech: Spoiler Windschild für BMW R1250GS/ R1200GS von Touratech. Neu und noch nicht gefahren. Mirco Kratzer, nur gegen das Licht zu erahnen. Passiert...
  • Erledigt dunkles Windschild für R1250GS Adventure und Windabweiser

    dunkles Windschild für R1250GS Adventure und Windabweiser: Suche gut erhaltenes (ohne Kratzer) Original BMW Adventure Windschild (groß) in dunkel und auch die beiden Windabweiser dazu passend in dunkel...
  • Erledigt Original BMW Windschild hoch für 1200GS LC Adventure + 2x Windabweiser + Mitte

    Original BMW Windschild hoch für 1200GS LC Adventure + 2x Windabweiser + Mitte: Hallo, biete ein Original BMW Windschild Klar + Hoch für die BMW R1200GS LC Adventure sowie die beiden Windabweiser R+L und das kleine Windschild...
  • Windschild für meine R1300GS

    Windschild für meine R1300GS: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit dem MRA Windschild TM? Welche Windschilder bevorzugt Ihr? R 1300 GS - Tourenscheibe "TM" 2023-
  • Biete R 1200 GS LC Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi)

    Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi): Hallo, wegen Wechsel auf die R1250 R biete ich oben beschriebene Original-Scheibe inkl. Anbauset für die LC an. Hatte vorher eine Pepsi und aus...
  • Oben