Welches Windschild für GS 1200 LC

Diskutiere Welches Windschild für GS 1200 LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin auch grad am Überlegen. Marathon oder Puig. Ich denke es ist eine Frage der Optik. Mir persönlich gefällt die Marathon besser.
RGL

RGL

Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Ich bin auch grad am Überlegen. Marathon oder Puig. Ich denke es ist eine Frage der Optik. Mir persönlich gefällt die Marathon besser.

Tuebinger

Tuebinger

Modell
R1200GS 2018 Euro4
Nachdem ich selbst zig Scheiben durch hab, weiss ich sicher, dass es nur mit Spoiler funktioniert, ohne nicht!

Es reicht schon auf die org. Scheibe den MRA VSA-A zu klemmen. Wer vollständigen Windschutz für alles inklusive Gepäck und Sozia möchte nimmt Wunderlich Marathon mit MRA VSA-B. Achtung: damit ist man so gut geschützt, dass man überall 10-15 km/h schneller ist als zuvor! Irgendwie schon fast entkoppelt von der Außenwelt, aber ideal für lange Autobahnetappen...

Alles andere funktioniert mehr oder weniger gut, ohne Spoiler immer weniger gut als mit. Alle hohen Scheiben mit Knick wie Adventure, Touratech, Puig funktionieren ohne Spoiler nicht wirklich, auch der Scheibenversteller, der hier so viel gelobt wird, hat bei mir nichts gebracht, nur die Art der Windgeräusche hat sich verändert, sonst nichts.

Bin 1.80m gross und fahre die org. Sitzbank in der oberen Position.

Zuletzt bearbeitet:
hirnduebel

hirnduebel

Modell
R1200GSA(LC)
Kann ich so nicht ganz zustimmen, da bei mir mit 1.86m Sitz auf niedriger Position (Sirzriese mit kurzen Beinen 😄) mit der hohen Puig auch Ruhe herrscht.
Ich schließe aber nicht aus, dass es mit Spoiler noch besser ist. Muss ich mal gucken, wenn ich jemanden treffe, der eine hat zum Testen.

Simondana

Simondana

Oder gleich die MRA Vario Touringscreen mit integrierten Spoiler 😁. Die hatte ich schon auf der 1200. Jetzt auch auf der 1250er. Ist die beste die hatte...und das waren auch schon einige 🙃

Tuebinger

Tuebinger

Modell
R1200GS 2018 Euro4
Ja, die ist schon gut und eine Empfehlung wert - nur für mich leider immer 2-3cm zu kurz gewesen, egal in welcher Position, musste daher wieder gehen. Besser ist es daher die normale MRA Touring Scheibe zu nehmen, die ja dieselbe (flache) Kontur hat, und den MRA-Spoiler oben anklemmen!

MRA und Wunderlich haben eine ganz ähnliche (flache) Kontur, die für mich deutlich angenehmer zu fahren sind als die steilstehenden Scheiben, da es weniger Verwirbelungen gibt und sie dadurch leiser sind. Sie neigen aber bei bestimmten Geschwindigkeiten zu einem tieffrequenten Wummern, was mich ziemlich gestört hat. Mit der Montage eines Spoilers war auch das noch wegzubekommen, es herrschte dann endlich Ruhe am Helm.

Ganz kurze Scheiben hatte ich auch ein paar, bin aber mit keiner zurecht gekommen, mir waren alle zu laut und zu unruhig gewesen.

Mein Tipp: einfach mal aufstehen beim Fahren. Wenn ist im Stehen angenehmer ist als im Sitzen, funktioniert die Scheibe (Kontur, Position, Winkel) nicht.

Umgekehrt ist es einfach genial zu erleben, wenn man hinter die Wunderlich Marathon mit Spoiler abtaucht und die Ruhe geniesst, sogar fast immer mit offenem Visier fahren kann ohne dass es zieht.

Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
Besser ist es daher die normale MRA Touring Scheibe zu nehmen, die ja dieselbe (flache) Kontur hat, und den MRA-Spoiler oben anklemmen!
Genau das funktioniert bei mir bereits seit einigen Jahren hervorragend. Ob 12 GS AC, LC, F900XR, S1000XR oder aktuell F900GSA.
Hinter der optisch fragwürdigen Kombi (bei mir mit dem X-Creen Touring) herrscht Ruhe, absolute Ruhe.
MRA plus Xcreen.jpg

Mausschubser

Mausschubser

Modell
12er LC, 2018
Mal mein "Senf" dazu:

Bin mit 173 cm eher klein und bin bis vor 2 Jahren mit der originalen Scheibe recht gut klar gekommen (Helm Shoei XR1100).

Nachdem Kauf eines neuen Shoei GT Air 2 mit SLR-Mesh wurde mir das ganze aber dann doch zu laut (helmbedingt), weshalb ich die Scheibe einer ADV gebraucht beschafft habe. Was soll ich sagen... bin extremst zufrieden.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Gut das Du es ansprichst. I.d.R. ist nicht die Scheibe das Problem, sondern der Helm in Verbindung mit der Sitzhöhe des Fahrers.
Aber nen Helm zu tauschen, ist wesentlich aufwendiger und teurer, als mit Scheiben zu experimentieren :zwinkern:

Mausschubser

Mausschubser

Modell
12er LC, 2018
Aber nen Helm zu tauschen, ist wesentlich aufwendiger und teurer, als mit Scheiben zu experimentieren :zwinkern:
Naja, wenn er denn altersbedingt sowieso getauscht werden sollte und gleichzeitig Intercom beschafft wird...

Aber ja, der Helm ist durchaus ein Kriterium für Lärm hinter der Scheibe...und weniger die Scheibe selbst.

Tuebinger

Tuebinger

Modell
R1200GS 2018 Euro4
Der Helm hat sicher seinen Anteil, keine Frage - aber wenn derselbe Helm auf dem Nakedbike funktioniert und beim Fahren im Stehen auch (laminare Strömung), hinter der Scheibe aber nicht mehr, dann liegt's nicht am Helm alleine, sondern an der Scheibe (Turbulenzen) in Kombination mit der Sitzposition

Thema:

Welches Windschild für GS 1200 LC

Welches Windschild für GS 1200 LC - Ähnliche Themen

• Suche MRA VSA-A Spoiler für das Windschild

MRA VSA-A Spoiler für das Windschild: Hallo Zusammen, falls jemand diesen Aufsatz hier über hat, wäre ich ein dankbarer Abnehmer ;)
  • R 1300 GS ADV Spoileraufsatz für das Windschild

R 1300 GS ADV Spoileraufsatz für das Windschild: Hallo, seit paar Wochen habe ich die GS 1300er ADV mit hohem Windschild. Mit kommt es vor, dass dieses Windschild kleiner als das von meiner alten...
  • Erledigt Wunderlich Marathon Windschild klar für R1250GS

Wunderlich Marathon Windschild klar für R1250GS: Moin! Um nicht schon wieder erfolglos Geld zu verbrennen suche ich ausschließlich obiges Windschild zwecks Test für einen schmalen Taler. Der...
  • Erledigt Wunderlich Marathon Windschild für 1250 gs

Wunderlich Marathon Windschild für 1250 gs: Hallo, ich suche die Wunderlich Marathon Scheibe in dunkel und gerne mit Stabilisator. Gruß Hallo, ich suche die Wunderlich Marathon Scheibe in...
  • Suche Bmw Gs 1150 Hohes Windschild für Projekt

Bmw Gs 1150 Hohes Windschild für Projekt: Hallo Ich such ein hohes Windschild von der 1150GS Adv oder der normalen,das ist egal,es muss vor allem hoch sein ,es ist für ein Projekt.Kratzer...
  • Bmw Gs 1150 Hohes Windschild für Projekt - Ähnliche Themen

• Suche MRA VSA-A Spoiler für das Windschild

MRA VSA-A Spoiler für das Windschild: Hallo Zusammen, falls jemand diesen Aufsatz hier über hat, wäre ich ein dankbarer Abnehmer ;)
  • R 1300 GS ADV Spoileraufsatz für das Windschild

R 1300 GS ADV Spoileraufsatz für das Windschild: Hallo, seit paar Wochen habe ich die GS 1300er ADV mit hohem Windschild. Mit kommt es vor, dass dieses Windschild kleiner als das von meiner alten...
  • Erledigt Wunderlich Marathon Windschild klar für R1250GS

Wunderlich Marathon Windschild klar für R1250GS: Moin! Um nicht schon wieder erfolglos Geld zu verbrennen suche ich ausschließlich obiges Windschild zwecks Test für einen schmalen Taler. Der...
  • Erledigt Wunderlich Marathon Windschild für 1250 gs

Wunderlich Marathon Windschild für 1250 gs: Hallo, ich suche die Wunderlich Marathon Scheibe in dunkel und gerne mit Stabilisator. Gruß Hallo, ich suche die Wunderlich Marathon Scheibe in...
  • Suche Bmw Gs 1150 Hohes Windschild für Projekt

Bmw Gs 1150 Hohes Windschild für Projekt: Hallo Ich such ein hohes Windschild von der 1150GS Adv oder der normalen,das ist egal,es muss vor allem hoch sein ,es ist für ein Projekt.Kratzer...
  • Oben