Vorteile von Gel in der Sitzbank

Diskutiere Vorteile von Gel in der Sitzbank im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, hat jemand eine Sitzbank mit Gel aufpolstern / füllen lassen, und wenn ja, warum? Wo liegen die Vorteile? Ich bin am überlegen...
C

cappo

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
454
Ort
Pfalz
Modell
R1150GS
Hallo zusammen,

hat jemand eine Sitzbank mit Gel aufpolstern / füllen lassen, und wenn ja, warum? Wo liegen die Vorteile?

Ich bin am überlegen mir eine Baehr Sitzbank zu kaufen und da ist optional die Gelvariante für 40 Euro möglich. Hat hier jemand aktuelle Erfahrungen?

Bin für Tipps dankbar!

Viele Grüße :)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.215
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...würde mich auch interessieren. :)


Mein regionaler Polsterer, ebenfalls Motorradfahrer, rät von Gel ab. Die genaue Begründung kriege ich nicht mehr voreinander, aber irgendwas wegen Wärme/Kälte und Haltbarkeit sowie Komfort hat er erzählt. Müßte ihn bei Bedarf anrufen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
- speichert Wärme und Kälte wie eine Batterie
- trägt nichts zu den Dämpfungseigenschaften wie Schaummaterial bei
+ sorgt für eine bessere Verteilung der Druckpunkte
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
1.998
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ich hatte meine Bagster ohne Gel vom Polsterer auf Gel umbauen lassen.

Gespürt habe ich davon nix, ausser 150,- Euro weniger in der Kasse.:(
 
gsforever

gsforever

Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
209
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS (2008), R 1200 GS Rallye (2017)
Hi,

Meine Meinung? Gel bringt nichts.
 
J.R.

J.R.

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
291
Ort
Edenkoben
Modell
Multistrada V4 Pikes Peak
Ich habe meine von Baehr umbauen lassen. Mir hat man bei der Beratung von Gel abgeraten.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.215
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hei, ich habs drinnen stört nicht!
wird ein Schraubendreher dort richtig eingepackt, stört er wahrscheinlich auch nicht.


Vorteile waren gefragt. ;)


Lese ich die bisherigen Antworten, scheint mein Polsterer mit seiner Meinung (Gel weglassen) dem Trend zu entsprechen. Also, weshalb soll ich etwas einbauen lassen - und bezahlen - das nicht stört?:cool:
 
Simpel

Simpel

Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
375
Ort
Vogelsberg
Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
Hab ein Kissen von Louise auf der Sitzbank. Keine Ahnung was 5mm Gel bringen sollen.Blödsinn.
 
G

Gast15171

Gast
anstelle von Gel-kissen wäre aus meiner sicht

TEMPUR-schaum


geeignet.
(ist ein handelsname, vermutlich markengeschützt)
erste wahl. kann man bei orthopädiefachhändlern
u.U. als plattemware bekommen.
einen rest besorgen, zurechtschneiden, drauflegen und testen.:)
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
613
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Also ich habe aus meiner Bagster Sitzbank das Gelpad vom Polsterer rausmachen und mit Schaumstoff aufpolstern lassen und bin zufrieden. Nun halte ich es gut doppelt so lange drauf aus.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.856
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
die Frühchen in der Klinik werden im Babyinkubator auf Gelunterlagen gelegt.
Bisher hat sich noch keines über mangelndem Comfort beklagt.

Gruß
 
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
ich habe eine otto bock geleinlage (2,8cm) drin
und die ist super nichts von wärme und kälte zu spüren.

einfach super sitzen ist angesagt

gruss
bolle


Otto Bock - Technologie für Menschen in den Bereichen Prothesen ...
 
krokodile

krokodile

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
175
Ort
Kennzeichen GP
Modell
Boxer
Hallo zusammen,

hat jemand eine Sitzbank mit Gel aufpolstern / füllen lassen, und wenn ja, warum? Wo liegen die Vorteile?

Ich bin am überlegen mir eine Baehr Sitzbank zu kaufen und da ist optional die Gelvariante für 40 Euro möglich. Hat hier jemand aktuelle Erfahrungen?

Bin für Tipps dankbar!

Viele Grüße :)

Schau dir mal die Sitzbank von Borbro an, soll auch recht gut sein.
Wird hier im Nachbarthread diskutiert.

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=55096
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
434
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
Laut Aussage meines Polsterers schmiegt sich durch das Gel die Sitzbank so dicht an den Allerwertesten an, daß auf langen Strecken der Schweiß nicht vernünftig verdunsten kann und so für Probleme sorgt
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.078
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Laut Aussage meines Polsterers schmiegt sich durch das Gel die Sitzbank so dicht an den Allerwertesten an, daß auf langen Strecken der Schweiß nicht vernünftig verdunsten kann und so für Probleme sorgt
Hi, das stimmt mit der Feuchtigkeit, da das Gel ja in Kunststoff eingepackt ist.
Auf der anderen Seite sind die Bezugssstoffe wasserdicht (entweder flexibel oder Kunstleder/PVC) und da geht außer Wärme nichts durch.
Alternative hier Echtleder naturbelassen :)

Zur Funktion: Das Gel wird bei Druckeinwirkung innerhalb des Kissens verdrängt und das Gelkissen passt sich damit automatisch den individuellen anatomischen Gegebenheiten an. Durch das Gel wird der Auflagedruck des Körpers also gleichmäßig auf der ganzen Fläche verteilt und der Allerwerteste wird dadurch entlastet.
Soweit die Theorie.
In der Praxis schaut das leider ein wenig anders aus:
Im Vergleich zum Sitz mit Lehne sitzen wir auf dem Moped nur auf dem Hintern, d.h. hier sammelt sich das gesamte Gewicht incl. Kleidung, Helm etc..
Real gesprochen sprechen wir hier von 80 - 130 kg auf einer Fläche von ca. max. einem DIN A 4 Blatt (je nach Sitzverhalten und Größe der Bank)
Auf so einen hohen Druck sind die Geleinlagen nicht konstruiert, da hier Standardprodukte aus dem Handel verwendet werden.

Das beste Ergebnis erzielt man m.M.n., wenn man sich einen hochwertigen Schaum besorgt (Hohes Raumgewicht) und ggf noch eine Weichschaumabdeckung zur besseren Druckverteilung auflegt (Hohlkammergewebe oder eben guter PU-Schaum).
Das Anpassen des Schaumes an die Sitzschale ist schon eine Herausforderung, aber wenn man es macht, dann ist das ein gelungener Sitz- und Fahrkomfort.

Grüßle

Andi
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.708
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Also, ich sitze schon seit über 300.000 Km auf Gel, seit ein paar Jahren ist auch noch ein Federkern drunter - und auch noch 'ne Sitzheizung.
So verbringe ich jedes Jahr mindestens 30.000 Km absolut gemütlich. Kein Vergleich zur Originalbank.
Ein Nachteil vom Gel soll ja die Speicherung der Kälte nebst Verhärtung sein, aber dem wirkt ja die Sitzheizung entgegen.

Finde es so optimal - aber jeder sitzt anders und das Wort "Sitzheizung" ist sicher auch für den einen oder anderen "harten Gesellen", (die wir ja alle sind), ein böses Unwort - aber insgeheim wünscht es sich wohl jeder mal... ;-)

Bequeme Weichei - und Heißduschgrüße vom Machtien :o
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.715
"anstelle von Gel-kissen wäre aus meiner sicht
TEMPUR-schaum
geeignet.
(ist ein handelsname, vermutlich markengeschützt)
erste wahl. kann man bei orthopädiefachhändlern
u.U. als plattemware bekommen."
Sanitätshäuser aufgepasst, Motorradsitzbänke sind ein neues Geschäftsfeld.
 
Thema:

Vorteile von Gel in der Sitzbank

Vorteile von Gel in der Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

    Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Welche Vorteile hat ein Lenkungsdämpfer?

    Welche Vorteile hat ein Lenkungsdämpfer?: Hallo Gemeinde, ich surfe gerade auf der TT Seite rum, und da fällt mir der Lenkungsdämpfer ins Auge. Ich kenne sowas nur von echten...
  • Vorteil verschiedener Reifenkombi

    Vorteil verschiedener Reifenkombi: Guten Morgen , was ist eigentlich der Vorteil den einige hier geschrieben haben das sie vorne mit CRA 3 und hinten mit CTA 3 fahren ? vielen...
  • Vorteile von Basecamp?

    Vorteile von Basecamp?: Hallo zusammen, ich habe hier im Forum schon öfter die Diskussionen über Basecamp von Garmin mitverfolgt. Viele schreiben ja, dass es am Anfang...
  • Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

    Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, weil ich mal paar Tipps von Experten bzw. Besitzern von BMW GS haben möchte. Noch bin ich kein stolzer...
  • Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc. - Ähnliche Themen

  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

    Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Welche Vorteile hat ein Lenkungsdämpfer?

    Welche Vorteile hat ein Lenkungsdämpfer?: Hallo Gemeinde, ich surfe gerade auf der TT Seite rum, und da fällt mir der Lenkungsdämpfer ins Auge. Ich kenne sowas nur von echten...
  • Vorteil verschiedener Reifenkombi

    Vorteil verschiedener Reifenkombi: Guten Morgen , was ist eigentlich der Vorteil den einige hier geschrieben haben das sie vorne mit CRA 3 und hinten mit CTA 3 fahren ? vielen...
  • Vorteile von Basecamp?

    Vorteile von Basecamp?: Hallo zusammen, ich habe hier im Forum schon öfter die Diskussionen über Basecamp von Garmin mitverfolgt. Viele schreiben ja, dass es am Anfang...
  • Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

    Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, weil ich mal paar Tipps von Experten bzw. Besitzern von BMW GS haben möchte. Noch bin ich kein stolzer...
  • Oben