Wellendichtring Kupplungsnehmerzylinder

Diskutiere Wellendichtring Kupplungsnehmerzylinder im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, nachdem meine Kuh zur Ölbadkupplung übergegangen ist - was nicht wirklich funktioniert:( - hab ich sie jetzt zerlegt vor der Tür...
D

derkurvige

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
47
Ort
42699
Modell
R 1150 GS, Bj. 2001
Hallo Gemeinde,

nachdem meine Kuh zur Ölbadkupplung übergegangen ist - was nicht wirklich funktioniert:( - hab ich sie jetzt zerlegt vor der Tür stehen.

Die Kupplung ist sowas von verölt, aber die beiden Dichtringe Motor und Getriebeeingang scheinen völlig in Ordnung zu sein (hinterm Kupplungsgehäuse ist völlig trocken).

Ursache ist der Kupplungsnehmerzylinder (da drückts bei Betätigen der Kupplung ein Tröpchen durch) und wie ich grad feststellte der Simmering hinter dem Nehmerzylinder (beim drehen der Welle von Hand kommt schon Öl).

Dazu meine Frage: Kriegt man den Simmering so raus und rein? Gibts dazu irgendwelche Tipps?
oder einfach vorsichtig raushebeln und mit passender Nuss o.ä. geölt vorsichtig reindengeln.

Dank euch im Vorraus

der Olli
 
Hotzi

Hotzi

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
636
Ort
Bayrischer Bodensee
Modell
GS 1100, GS 1150, HP2 Sport
Hallo Olli,
den WeDi bekommst du am sichersten heraus, wenn du ihn mit zwei Spaxschrauben durchbohrst und Ihn an den Schrauben rausziehst. Somit verletzt Du die Außendichtfläche des Gehäuses nicht, was beim hebeln der Fall sein kann.
Das Einbauen des Ringes ist von seiner Beschaffenheit abhängig. Wenn Du einen bekommst, der mit NBR (schwarzer Kunststoff) ummantelt ist, brauchst Du keine zusätzlich Dichtmasse, mit dem Du den WeDi einpinselst. Wenn er aus Metall (sichtbar) ist, dann muß er mit Dichtmasse eingebaut werden. Ein WeDi sollte nicht geklopft werden, sondern gleichmäßig gedrückt oder gepresst werden. Klopfen kann Verformung mit sich bringen.
Viel Erfolg.
 
Thema:

Wellendichtring Kupplungsnehmerzylinder

Wellendichtring Kupplungsnehmerzylinder - Ähnliche Themen

  • Wellendichtring am Ausrücklager wechseln r1100gs

    Wellendichtring am Ausrücklager wechseln r1100gs: Hi, meine r1100 GS Bj95 hat jetzt 135T auf der Uhr und die Kupplung rutschte durch bei Vollgas im 4. und 5. Gang. Jetzt hab ich sie zerlegt. Die...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Erledigt 2 Wellendichtringe für Lenkungsdämpfer der R259

    2 Wellendichtringe für Lenkungsdämpfer der R259: Hallo, ich habe hier noch 2 neue Wellendichtringe liegen, welche ich gerne jemanden geben würde gegen Erstattung des Porto. Zum Entsorgen sind die...
  • Teflon Wellendichtringe

    Teflon Wellendichtringe: Hallo, Vielleicht kann mir jemand aushelfen. Ich muss an meiner GS den Wellendichtring vom Getriebe, der Ausgleichswelle oder der Kurbelwelle...
  • Wellendichtring hinter Kupplungsnehmerzylinder

    Wellendichtring hinter Kupplungsnehmerzylinder: Hallo Freunde, Leider muß ich bei meiner R1150GS (Bj.2001) die Kupplung tauschen, da sie durchrutscht (bei 57850km). Ursache dürfte Verölung...
  • Wellendichtring hinter Kupplungsnehmerzylinder - Ähnliche Themen

  • Wellendichtring am Ausrücklager wechseln r1100gs

    Wellendichtring am Ausrücklager wechseln r1100gs: Hi, meine r1100 GS Bj95 hat jetzt 135T auf der Uhr und die Kupplung rutschte durch bei Vollgas im 4. und 5. Gang. Jetzt hab ich sie zerlegt. Die...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Erledigt 2 Wellendichtringe für Lenkungsdämpfer der R259

    2 Wellendichtringe für Lenkungsdämpfer der R259: Hallo, ich habe hier noch 2 neue Wellendichtringe liegen, welche ich gerne jemanden geben würde gegen Erstattung des Porto. Zum Entsorgen sind die...
  • Teflon Wellendichtringe

    Teflon Wellendichtringe: Hallo, Vielleicht kann mir jemand aushelfen. Ich muss an meiner GS den Wellendichtring vom Getriebe, der Ausgleichswelle oder der Kurbelwelle...
  • Wellendichtring hinter Kupplungsnehmerzylinder

    Wellendichtring hinter Kupplungsnehmerzylinder: Hallo Freunde, Leider muß ich bei meiner R1150GS (Bj.2001) die Kupplung tauschen, da sie durchrutscht (bei 57850km). Ursache dürfte Verölung...
  • Oben