Weltneuheit - ultimative Fahrwerksverbesserung R12xx ab 2004 ?

Diskutiere Weltneuheit - ultimative Fahrwerksverbesserung R12xx ab 2004 ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dann könnte man es im eingebauten Zustand prüfen. Winkelstellung der Schraube merken, lösen und nach dem neuen Einstellen schauen ob die...
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.251
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Dann könnte man es im eingebauten Zustand prüfen. Winkelstellung der Schraube merken, lösen und nach dem neuen Einstellen schauen ob die Winkelstellung der Schraube gleich ist.
Wenn es nach längerer Nutzung gleich ist paßt die Vorspannung.
Dann ist die nadelgelagerte Schwinge zwar nett, aber keine Verbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.982
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die wichtigste Frage wurde bisher noch nicht gestellt:
Was wiegen die neuen Teile?
Die GS wird durch den Umbau doch bestimmt einige 100g schwerer, oder?
Oder wird sie gar leichter? ;)

Wie willst du das den messen (lassen) ?
ich denke es ist zuerst mal ein subjektives Gefühl - wie bei Reifen auch !
...und man könnte es messen wie man das bei Reifen auch misst - Rundenzeiten vorher / nachher.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.565
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Gibt es bezüglich der Eintragung im Fzg Schein schon Info`s?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.461
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Man müsste die ABE mal sehen....
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.461
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also für eine Einzelabnahme muss es ja irgendein Papier geben...Sonst keine Eintragung....Dann weiß der Prüfer ja garnet, was er eintragen soll :lachen:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.580
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Also für eine Einzelabnahme muss es ja irgendein Papier geben...Sonst keine Eintragung....Dann weiß der Prüfer ja garnet, was er eintragen soll :lachen:
natürlich, aber dieses "irgendein" Papier muß keine ABE sein. Die zu erlangen rentiert sich oft für kleine Betriebe nicht.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.141
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dieses Einzelgutachten beinhaltet einen rechnerischen Festigkeitsnachweis + Festigkeitsprüfung oder Bescheinigung der verwendeten Halbzeuge (31B-Zeugnisse) + sonstiger Bauteile, Tragfähigkeitsnachweis der verwendeten Lager, Fahrversuche unabhängigiger Stellen bis zur Höchstbelastung usw. ....u.v.m. :)

Daran wird es ja wohl nicht scheitern! :cool:
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.054
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Mal ernsthaft, wenn jemand schriebt, das bei BMW Rahmen nach Optik gebaut werden und nicht per Computersimulation (FEM) die mittlerweile seit Jahrzehnten Standard ist, das glaubst Du?

Das ist nicht als Persiflage erkennbar? :cool: Dann tut es mir leid, das ich eine Allgemeinbildung vorausgesetzt habe, die nicht da ist.
Du könntest aber vielleicht den Smiley oben nachtragen. Ich gehöre auch zu den schlecht Gebildeten, hab es eben erst gelesen und auch nicht als Ironie oder Sarkasmus erkannt.
(bin aber auch der Meinung, dass das Wissen über Konstruktionsmethoden im Maschinenbau nicht allgemein, sondern speziell ist und z.B. für z.B. Gärtner, Krankenpfleger oder Bürokaufleute nicht erforderlich ist)
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.141
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Na gut! :)

Ich war halt der irrigen Annahme, das heute ausreichend weit verbreitet bekannt ist, das man in einem weltweit tätigen Konzern mit tausenden Ingenieuren CAE = am Computer konstruiert und eben kein Hersteller seinen Rahmen nach Optik baut.

Ich hätte erwartet, das dies den Ironiestatus ausreichend kennzeichnet.

Statt dessen wurde mir Arroganz vorgeworfen, das finde ich schon ziemlich gaga.
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
828
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Na gut! :)

Ich war halt der irrigen Annahme, das heute ausreichend weit verbreitet bekannt ist, das man in einem weltweit tätigen Konzern mit tausenden Ingenieuren CAE = am Computer konstruiert und eben kein Hersteller seinen Rahmen nach Optik baut.

Ich hätte erwartet, das dies den Ironiestatus ausreichend kennzeichnet.

Statt dessen wurde mir Arroganz vorgeworfen, das finde ich schon ziemlich gaga.
Das wirft für mich Unbedarften die Frage auf, ob denn Konstruktion an einem Computer die "Optik" ausschließt. Ist denn nicht beides möglich? Gerade mit der Computertechnik? Fragen über Fragen.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Die richtigen Cracks werde Unterschiede feststellen, 99 % der Motorradfahrer nicht.
Die 99% können sich für ca. den halben Preis ein (WESA) Federbein von Wilbers einbauen und merken das auch. Ich gehöre jedenfalls auch zu den 99% die zufrieden sind.

Frage mich warum BMW das nicht so macht. Als Laie müsste es doch gefühlt konstruktiv billiger sein einfach eine Achse durchzustecken statt die Drehpunkte einzeln zu lagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.141
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn Du sehr wenig wiegst, kann das auch so passen!
 
Thema:

Weltneuheit - ultimative Fahrwerksverbesserung R12xx ab 2004 ?

Weltneuheit - ultimative Fahrwerksverbesserung R12xx ab 2004 ? - Ähnliche Themen

  • Baja No Pinch Ultimatives Kit

    Baja No Pinch Ultimatives Kit: Hallo, ich möchte dieses geniale Teil haben und in Zukunft meine Reifen selbst montieren. Habe es leider nur in Übersee gefunden. Hat vielleicht...
  • Erledigt Pivot Pegz MK3 - die ultimative Edelstahlfußraste

    Pivot Pegz MK3 - die ultimative Edelstahlfußraste: Pivot Pegz MK3. Die ultimative Edelstahlfußraste für alle. Die 60mm breite Auflage sorgt für sicheren und bequemen Stand. Durch ein Federgelenk...
  • S: Das ultimative Helm-Headset mit Fahrzeug-Funk

    S: Das ultimative Helm-Headset mit Fahrzeug-Funk: Hallo in die Runde, wenn ich zur neuen Saison auf eine GS umsteige (heute 2. Probefahrt gemacht und damit ist die Entscheidung gefallen), dann...
  • Das ultimative Tool, auf das Generationen gewartet haben : Seitenständerbeleuchtung

    Das ultimative Tool, auf das Generationen gewartet haben : Seitenständerbeleuchtung: Jetzt gibt es endlich das Zubehör, auf das ich schon mehr als drei Jahrzehnte gewartet habe ...
  • Die ultimative Schrauberanleitung für fast alle BMW...

    Die ultimative Schrauberanleitung für fast alle BMW...:
  • Die ultimative Schrauberanleitung für fast alle BMW... - Ähnliche Themen

  • Baja No Pinch Ultimatives Kit

    Baja No Pinch Ultimatives Kit: Hallo, ich möchte dieses geniale Teil haben und in Zukunft meine Reifen selbst montieren. Habe es leider nur in Übersee gefunden. Hat vielleicht...
  • Erledigt Pivot Pegz MK3 - die ultimative Edelstahlfußraste

    Pivot Pegz MK3 - die ultimative Edelstahlfußraste: Pivot Pegz MK3. Die ultimative Edelstahlfußraste für alle. Die 60mm breite Auflage sorgt für sicheren und bequemen Stand. Durch ein Federgelenk...
  • S: Das ultimative Helm-Headset mit Fahrzeug-Funk

    S: Das ultimative Helm-Headset mit Fahrzeug-Funk: Hallo in die Runde, wenn ich zur neuen Saison auf eine GS umsteige (heute 2. Probefahrt gemacht und damit ist die Entscheidung gefallen), dann...
  • Das ultimative Tool, auf das Generationen gewartet haben : Seitenständerbeleuchtung

    Das ultimative Tool, auf das Generationen gewartet haben : Seitenständerbeleuchtung: Jetzt gibt es endlich das Zubehör, auf das ich schon mehr als drei Jahrzehnte gewartet habe ...
  • Die ultimative Schrauberanleitung für fast alle BMW...

    Die ultimative Schrauberanleitung für fast alle BMW...:
  • Oben