Wendiger, leichter Tourenportler?

Diskutiere Wendiger, leichter Tourenportler? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin an Alle die ausser GS auch andere Mopeds kennen und gedanklich zulassen :), ich sinniere gerade nach verschiedenen Testfahrten über die...
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin an Alle die ausser GS auch andere Mopeds kennen und gedanklich zulassen :),
ich sinniere gerade nach verschiedenen Testfahrten über die Anschaffung eines sportlichen Tourenmopets nach.
So ganz das 100%ige habe ich noch nicht gefunden.
Ich würde gerne auf nen 4-Zylinder wechseln, der Sound und die Drehzahlbereiche sind einfach klasse.
Die ganzen Tourer, die auf Supersportlern basieren, sind extrem überpowert. Schön zu fahren, aber wenn man den Hahn nicht mal 10° aufziehen kann ohne den Führerschein zu verlieren!? Darunter fallen z.B. die Suzi GSX-S 1000f oder die Kawa Z1000SX, von der H2 SX mal garnicht zu reden.
Dazu kommt dass der Schutz vor Wind und Wetter eher minimalistisch ausgelegt ist und eine 300-500km Autobahnstrecke zum Vorwärtskommen schnell zur Tortour wird.
Bei den "großen" Tourern ist dann schnell zu viel Fett dran, 300kg oder mehr nakisch sollens nicht sein.
Wer hat Ideen zu einem Bike mit etwa 100-130PS, niedriger sportlicher (nicht supersportlicher) Sitzhaltung und gutem Windschutz an das man auch Koffer/Taschen ohne Gebastel mit Riemen oder so bekommt?
Ggf. auch eine Idee um ein entsprechendes Basismotorrad z.B. mit Lenker und großem Schild auf Tourentauglichkeit zu optimieren!?
Ich weiß, ne Menge Anforderungen und tw. auch nicht ganz widerspruchsfrei, aber ich denke in der Richtung sind doch einige unterwegs (gewesen).

Bis dann,

Ralf
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
BMW F800GT.

Kann ich Dir nur empfehlen. Manche werden sagen: Zuwenig Zylinder, zuwenig Leistung, zuwenig Drehmoment, zu klein, zu leicht, zu langsam.

Stimmt alles nicht.

Ich fahre sie derzeit (da mein Sohn am lernen ist) mit gedrosselten 35kW und habe bei uns am Berg nur ganz selten (!) mehr Leistung gewünscht. Offen ist sie ein Traum.

Und der Zahnriemen ist spitze!
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
314
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Ich schmeiß mal die 1000er XR in den Raum, wenn Geld keine große Rolle spielt.

Haste dann gut Power, nen 4 Zylinder, Tourentauglichkeit (wegen der Koffer), gute Sitzposition und ein geiles Aussehen :cool:

Und das Wichtigste: Bist natürlich BMW treu geblieben (kleiner Scherz) :giggle:

Gruß Jonas
 
HalloJan

HalloJan

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
109
Ort
Hannover
Modell
F 800 GS
Bin auch schon die F800 GT gefahren und kann den sehr guten Eindruck bestätigen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Alternativen wäre eine Kawa Versys 1000, die ist zwar nicht leicht, aber sehr tauglich.. Oder die neue Z900, mit einer Halbschale sehr schick (Gepäcksystem müsste man dranbasteln).
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.363
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
der Spagat zwischen 800/1200/1250GS und Super-Sport-Tourer... mit "nur" 2 Zylinder wäre bei mir:
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.933
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Meine Wenigkeit denkt schon mal über die Yamaha Tracer GT 900 nach oder über die KTM 1290 GT oder über die Super Duke 1290 R oder über die Aprilia Tuono 1100 (Factory). Zu ersterer würde ich dir auch raten - klingt sogar besser, als ein 4-Zylinder und geht in allen Drehzahlen :p
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nunja....was hätte die, was alle anderen nicht haben? (außer dem höchsten Preis vielleicht?)
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
314
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
'Ne XR ist zu stark, aber die Tuono soll eher passen? Verstehe ich nicht :confused:

==> Die Tracer ist tatsächlich ganz ordentlich, als GT Variante mit Heizgriffen und Koffern...
Und außerdem bezahlbar :)

Bei 3 Zylindern würde ich auch Richtung Triumph schauen (s. Jehova), aber die 1050 Sport ist halt vom Aussehen nicht jedermanns Geschmack ;)
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Wie wäre es mit einer YAMAHA FZ1 Fazer oder FZ8 Fazer? Oder einer Yamaha FZ6 Fazer. Yamaha MT09 Tracer? SUZUKI Bandit?
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
da sind ja schon einige wirklich gute Vorschläge dabei.
Keine Ahnung warum ich die VFR 800 bei Honda nicht gefunden habe - die steht jetzt erstmal oben auf der Liste. Sportlich aber keine "übertriebene" Leistung und sehr schick. Optisch dürfte der Windschutz passen, ansonsten gibt's größere Schilde im Zubehör.
Die XR bin ich Probe gefahren, die war mir leider viel zu krawallig, ansonsten ist sie wirklich nett - wenn auch wie Versys, Tiger etc. etc. zu hoch.
Z900 mit Halbschale - gibt Letztere im Zubehör? Bei Kawa finde ich die nur nakig und auch über Google kommt nix.
F800 und natürlich die R1250RS werde ich wohl mal fahren. Sollen ja beide für Zweizylinder sehr drehfreudig sein und bislang hat mich die Marke nicht enttäüscht ;)

Bis dann,

Ralf
Gerade bei der Suche nach VFR800 und Gepäck gefunden, sieht so ganz schick aus wie ich finde:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die FZ1 ist eine arge Luftpumpe (lässt sich zwar abändern, aber nur gegen ordentlichen Münzeinwurf.)

Die FZ8 ist ja davon abgeleitet...nunja, die große Tracer ist da sicher deutlich moderner (wenngleich ich von der Wertigkeit und Austattung eher zu älteren Modellen tendieren würde (Yamaha hat mit dem MT´s ordentlich das sparen an der Qualitätsanmutung angefangen)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ralsch, googel mal nach Z900 RS Cafe-Racer, das wäre die "verkleidete" Variante! :)

Ansonsten wäre von den "klassischen" Sporttourern die VFR800 sicher etwas, das in Dein Wunschprofil ideal passt.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Da gibts auch was von BMW...die R1200ST. Ja, ich weiß, Zyklop und so, aber sie voll tourentauglich und sportlich zu bewegen.
Der 110PS-Boxer verbraucht im Tourenbetrieb gerade mal 5 Liter.

Ich fahr sie jetzt seit über 30tkm quasi nur auf Langstreckentouren, als Tourguidemopped beladen mit einer halben Werkstatt und Gepäck für 12 Tage und bin immer noch begeistert über die Kombination von Leichtigkeit, Stabilität und Reisetauglichkeit.

229kg fahrfertig sind auf dem Markt der 1200er ziemlich unerreicht. Einzige Voraussetzung: Ein Superbikelenker (AC Schnitzer bei mir), die serienmäßigen Lenkerhälften sind mehr was für die norddeutsche Tiefebene.

Ach ja: Und relativ preiswert zu haben. gegen BKV-Aversion gibt es die "Final Edition", die bereits das Nachfolge-ABS hatte. Und ASR. In den einschlägigen Börsen nach Baujahr 2007/8 suchen.

IMG_2168.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ah - Cafe-Racer - nee, eher nicht, ich suche schon eine Verkleidung die auch ihrem Namen gerecht wird.
Gerade gesehen - die VFR800 bringt 243kg auf die Straße, das ist in der Lesitungsklasse ne ganze Menge...
Die neue F850 RS sieht ja scharf aus! Bin mal gespannt wann die kommt, ist mir aber prinzipiell auch einen Tick zu hoch.
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
668
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Wenn es was leichtes, sportliches mit 4 Zylindern sein soll, wie wäre es damit :

https://www.honda.de/motorcycles/range/super-sport/cbr650f/overview.html

Wenn es noch sportlicher sein soll, gibt es auch als R, und hat eine würdige
Ahnenreihe von leichten Sporttourern.

Passende Kofferträger zum Abnehmen gibt es mit Sicherheit von SW Motech oder Konsorten.
 
Thema:

Wendiger, leichter Tourenportler?

Wendiger, leichter Tourenportler? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV 6486H

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV 6486H: Ich biete meine Puig Tourenscheibe in der leicht getönten Ausführung zum Verkauf an. Ich hatte die Scheibe nur für eine kurze Zeit montiert gehabt...
  • Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...

    Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...: Hallo Leute… Eine Frage bitte Kurz zur Vorgeschichte… In jungen Jahren mit Strassenmotorrädern angefangen.. Später: SM und Enduro (KTM LC4-540)...
  • Wie leicht läuft euer Hinterrad

    Wie leicht läuft euer Hinterrad: Hallo habe gestern meine gs auf den Hauptständer und finde, das hintere Rad dreht gar nicht frei. Also, da muss man mit der Hand drehen, geht...
  • GS1150 Gewichtsreduzierung, flotter und wendiger machen

    GS1150 Gewichtsreduzierung, flotter und wendiger machen: Hallo zusammen ich würde gerne meine GS1150 etwas flotter und wendiger gestalten, ebenso das Gewicht reduzieren. Hat hier schon jemand...
  • GS1150 Gewichtsreduzierung, flotter und wendiger machen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV 6486H

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV 6486H: Ich biete meine Puig Tourenscheibe in der leicht getönten Ausführung zum Verkauf an. Ich hatte die Scheibe nur für eine kurze Zeit montiert gehabt...
  • Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...

    Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...: Hallo Leute… Eine Frage bitte Kurz zur Vorgeschichte… In jungen Jahren mit Strassenmotorrädern angefangen.. Später: SM und Enduro (KTM LC4-540)...
  • Wie leicht läuft euer Hinterrad

    Wie leicht läuft euer Hinterrad: Hallo habe gestern meine gs auf den Hauptständer und finde, das hintere Rad dreht gar nicht frei. Also, da muss man mit der Hand drehen, geht...
  • GS1150 Gewichtsreduzierung, flotter und wendiger machen

    GS1150 Gewichtsreduzierung, flotter und wendiger machen: Hallo zusammen ich würde gerne meine GS1150 etwas flotter und wendiger gestalten, ebenso das Gewicht reduzieren. Hat hier schon jemand...
  • Oben