GS1150 Gewichtsreduzierung, flotter und wendiger machen

Diskutiere GS1150 Gewichtsreduzierung, flotter und wendiger machen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen ich würde gerne meine GS1150 etwas flotter und wendiger gestalten, ebenso das Gewicht reduzieren. Hat hier schon jemand...
B

bjm

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2015
Beiträge
7
Ort
88085 Langenargen
Modell
GS1150
Hallo zusammen

ich würde gerne meine GS1150 etwas flotter und wendiger gestalten,
ebenso das Gewicht reduzieren.
Hat hier schon jemand entsprechende Erfahrungen gemacht ?
Wie, wo, lässt sich am ehesten das Gewicht reduzieren...
 
Doppio

Doppio

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
224
Ort
Hessen
Modell
R1150GS, R850R, G650Xco
Hallo zusammen

ich würde gerne meine GS1150 etwas flotter und wendiger gestalten,
ebenso das Gewicht reduzieren.
Hat hier schon jemand entsprechende Erfahrungen gemacht ?
Wie, wo, lässt sich am ehesten das Gewicht reduzieren...
Gewicht:
Ehrliche Antwort: beim Fahrer!
Dann Kat, ESD, Umbau auf 17" Alus, ...
Ungern: Ausbau des ABS.

Flotter: SR-Racing Auspuff, Teileklaus hat gerade ein gutes Angebot..., Chip bzw. PowerCommander.

Schöne Grüße,
Doppio
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo

Am effetivsten: Bio-Tuning! Über welchen BMI reden wir bei dir?

gruß
gstommy68
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
......
Wie, wo, lässt sich am ehesten das Gewicht reduzieren...
Man kann auch unnötiges Gedöns wie Kofferhalter (falls vorhanden), Hinterradabdeckung und Hauptständer wegschrauben.
Viel bringt auch der Umstieg auf eine andere Batterie, ein Li-Fe-Po Akku wiegt nur einen Bruchteil, aber Vorsicht, das Experiment mit meiner 1200er ist leider schief gelaufen; genau ein Jahr funktionierte diese einwandfrei als sie dann von heute auf morgen einfach zusammenbrach.

Gruß Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
kost nix:
- hauptständer weg
- soziussitz, -bügel und -rasten weg
- kofferhalter weg
- scheibe weg
- handprotektoren weg
- ABS weg
- ...

bringt viel kg/€:
- LiFePo
- Komplettauspuff (zb SR oder Bodis)

ansonsten:
- alulenker
- 17" (nicht 17/18")
- R1100-Tank
- umbauten von front und heck
- teiletausch gegen carbon (teuer und bringt kaum was)
- ...

viel spass :smoke:
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.196
.. wendiger geht definitv mit 17" !!! :D:D

.. leichter wurde schon erwähnt

Andreas
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Chris,
hier gehts um Motorräder und nicht um Moutainbikes mit Hilfsmotor:p

Gruß Thomas
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.725
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Kaufe Dir 'ne Tü. Bringt mindestens 40kg und ein paar PS mehr.:cool:

Gruß,
maxquer
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.725
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
wenn die nicht so hässlich wäre ... :lalala:
Dann zeige mir einmal eine gut aussehende GS! Sie unterscheiden sich doch nur im Grad der Häßlichkeit. Aber für's Gutaussehen habe ich das Moped auch nicht gekauft. Mir geht es mehr um's Fahren und das macht sie in meinen Augen perfekt.

Gruß,
maxquer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
schönheit liegt halt im auge des betrachters.
und es sind oft winzige kleinigkeiten, die den unterschied machen.

mein ranking:
1150 gefällt mir gut
1200 LC geht so
1200 MÜ/TÜ naja
1200 erste generation brrr
1100 uahhhh

:smoke:

aber wir sind etwas vom thema abgekommen :redface:
 
Locky

Locky

Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo,
derjenige der hier anfängt über das Gewicht einer GS zu diskutieren, der hat in meinen Augen schlicht und ergreifend das falsche Motorrad erworben. Das eine Boxer GS kein Leichtgewicht ist sollte man auf anhieb erkennen. Trotz des Gewichts finde ich die Boxer GS als sehr handlich und das wird wohl fast jeder bestätigen.

Gruß Locky
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
leichter ist schwer
die ersten Sachen bringen einiges wie Larsi schon gesagt hat
Batterie 5 kg
Auspuff mehr als 10 kg je nach Typ
Kleinvieh macht auch Mist
Leichte Brems Scheiben, Blinker, Lenker , die Serien Lampe mit Instrumenten ganz weg 4 KG und was leichtes dran.
Sogar die Ventildeckel der S sind durch Magnesium etwas leichter, also die draufschrauben, wenn man günstig welche bekommen kann.
K-S -Räder etwas, Hauptständer, Soziusgedönse weg, Heckrahmen da wirds aufwendig.
Rücklicht, hab ich ein Kleines dran. Bringt alles keine KG, aber Gramm und in der Summe doch paar KG weniger.
Zylinder aufbohren leichte Kolben und Pleuel rein, da wird es teuer, haha aber es bringt auf der Waage was..
Kannst mich anmailen ich schlachte gerade, bzw. baue um auf Serie zum Verkauf als normale R1100R.
Lifepo habe ich auch drin, klar.
mit einem Augenzwinkern : sogar die klebrigen Michelin Pilot Power sind leichter als Bridgestones. und Mit halb Profil noch leichter.. Die vernünftige Grenze scheint mir bei - minus 20 KG, mehr erleichtern ist unverhältnismäßig teuer.
Aber 217 oder 220 KG merkt man schon. Die 17 Zoll merkt man beim Fahren noch mehr. das ist viel wendiger und leichter einzulenken. Dafür fehlt das Großschiffmäßige stoische Ruhige.. man wird zappliger und will überholen, zumal mit dem Tuning usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GS1150 Gewichtsreduzierung, flotter und wendiger machen

GS1150 Gewichtsreduzierung, flotter und wendiger machen - Ähnliche Themen

  • Suche Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • Suche Klemmplatte für Topcase GS1150

    Klemmplatte für Topcase GS1150: Suche Klemmplatte zur Befestigung des Topcases für BMW GS 1150 BMW Teilenummer: 46542316626 Teil Nummer 3 auf dem Bild VG Sven
  • Erledigt Tachoantrieb Schnecke GS1150

    Tachoantrieb Schnecke GS1150: Hallo, hat jemand einen Tachoantrieb für eine 1150 GS übrig ? Danke und Gruss Michael
  • Erledigt SR-Racing Anlage für GS1150

    SR-Racing Anlage für GS1150: Hallo, wie im Titel schon beschrieben suche ich eine Komplettanlage von SR-Racing für meine GS1150 Baujahr 2001. Leider erreiche ich wie viele...
  • Koffer

    Koffer: Hallo Leute ! Suche für 1150 GS ADV / 2002 Reisekoffer ( Alu ) mit Halterung. Ev. Auch Topcase mit Platte... Weiss Jemand von Euch ob jemand...
  • Koffer - Ähnliche Themen

  • Suche Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • Suche Klemmplatte für Topcase GS1150

    Klemmplatte für Topcase GS1150: Suche Klemmplatte zur Befestigung des Topcases für BMW GS 1150 BMW Teilenummer: 46542316626 Teil Nummer 3 auf dem Bild VG Sven
  • Erledigt Tachoantrieb Schnecke GS1150

    Tachoantrieb Schnecke GS1150: Hallo, hat jemand einen Tachoantrieb für eine 1150 GS übrig ? Danke und Gruss Michael
  • Erledigt SR-Racing Anlage für GS1150

    SR-Racing Anlage für GS1150: Hallo, wie im Titel schon beschrieben suche ich eine Komplettanlage von SR-Racing für meine GS1150 Baujahr 2001. Leider erreiche ich wie viele...
  • Koffer

    Koffer: Hallo Leute ! Suche für 1150 GS ADV / 2002 Reisekoffer ( Alu ) mit Halterung. Ev. Auch Topcase mit Platte... Weiss Jemand von Euch ob jemand...
  • Oben