Wendiger, leichter Tourenportler?

Diskutiere Wendiger, leichter Tourenportler? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Tourensportler? 115PS unter 200kg? wenn sportliches Fahren vorne dran steht. "wendiger leichter Tourensportler" Wenn hüftspeckiges...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Tourensportler? 115PS unter 200kg? wenn sportliches Fahren vorne dran steht. "wendiger leichter Tourensportler"
Wenn hüftspeckiges Reisetrudeln, dann 1000er Suzi 1000er Kawa und alles andere mit jeder Menge PS und Kilo

 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
So sehe ich das auch, wenn vielleicht auch etwas provokativ ausgedrückt.

Wäre ich 10 - 20 Jahre jünger und hätte ich dann auch das passende Kleingeld, würde ich mir nach dem derzeitigen Stand eine SuperDuke kaufen und mit Sicherheit viel Spaß damit haben. Dann halt ohne Koffer und ohne Windschutz. Da die Maschine mich aber vermutlich überfordern wird, obwohl sie sich recht leicht fahren läßt (die Kinder meiner Besten haben jeweils eine), lasse ich es. Würde ich mir ein agiles Motorrad für die Reise kaufen wollen, fiele meine Wahl auf die einschlägigen aus dem hause Yamaha, Triumph, KTM und BMW. Eine Z1000 wäre für mich nichts, einfach weil ich nicht mehr auf Vierzylinder stehe, selbst wenn der Motor noch so butterweich läuft.

Und Handlichkeit ist nicht zwangsläufig eine Frage des Gewichts.

Grüße Thomas
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.362
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Dann trage ich auch noch etwas zur Unterhaltung bei mit der Honda VFR 800X Crossrunner :cool: Erfüllt so ziemlich alle im ersten Beitrag genannten Anforderugen. Ich hatte die mal zwei Tage als Ersatzfahrzeug. Auch wenn 4-Zylinder nicht mein Ding sind: Spass hat das Fahrzeug gemacht:

Anhang anzeigen 284201
Ich meine er hatte was von "leicht" geschrieben....
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Ich würde die GS behalten und nur das Vorderrad tauschen.


Gesendet von meinem Samsung Galaxy mit Tapatalk
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Na dann viel Spaß mit dem Tourenbrenner!! :)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Eine junge Gebrauchte?

142 PS und 235kg?

Berichte mal, wie sie sich fährt, besonders im Handling ggü. der GS.

Behälst Du die GS (na hoffentlich doch...:))
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.897
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Eine junge Gebrauchte?

142 PS und 235kg?

Berichte mal, wie sie sich fährt, besonders im Handling ggü. der GS.

Behälst Du die GS (na hoffentlich doch...:))
Ich denke eher, dass die Kawa nur eine "Übergangsliebe" ist. Meine Triumph war auch schnell wieder weg - GS ist einfach g**ler :cool:

Trotzdem: viel Schbass mit dem neuen Spielzeug :)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Stimmt, statt alter GS und der Kawa wäre der nächste logische Schritt dann...1250 GS....:cool:
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
In dem Kawaladen war ich auch vor einer Woche.....ganz nett die Leute dort und ich habe die H2 bestaunt.
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Jo - die H2 SX war die Kiste die mich für diesen Typ Motorrad angefixt hat.
Ist aber nochmal ca. 25kg schwerer und den Bumms der H2 brauche ich nicht mehr. Sag ich mal so...
Zur GS - die bleibt erstmal - zumindest bis ins Frühjahr rein - bei mir.
Erstens bekomme ich dann (hoffentlich) ein paar Euro mehr dafür als jetzt zur Sauregurkenzeit, zweitens habe ich aber immer noch bis dahin die Chance aufs Zurückwechseln wenn mir die Grüne auf Dauer doch nicht so zusagt wie ich im Moment denke.
Kawa-Forum - mal sehen, aktuell habe ich eh wenig Zeit für Foren und demnächst noch viel weniger. Neuer Job, neue Aufgaben, weniger Zeit verdödeln :-)
Zum Fahrverhalten der Z1000SX - da hatte ich ja schon was drüber geschrieben. Laut Motorradonline sind wohl die Originalreifen Mist, die jetzt verbauten sollen sich wohl um Welten neutraler fahren lassen. I'll see....
Im Zweifel kommen danach die Michelin Road 5 drauf, und wenn's damit noch klemmt schau ich mich mglw. nach was anderem um.

Bis dann,

Ralf
 
Lightning Dirk

Lightning Dirk

Dabei seit
05.09.2019
Beiträge
22
Ort
: an der schönen Bergstraße (BW)
Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black
Hallo Ralf,

ist ja witzig, ich bin von der Kawasaki Z 1000 SX (17er Modell in schwarz) auf die BMW R 1250 GS Exclusive gestiegen.
Der Grund für den umstieg, war, das sie meiner Frau und mir auf Dauer zu unbequem ist.
Wir haben auch schon die Sitzbänke bei Takeseat umpolstern lassen (mit Luftpolstern, keine Geleinlage) und das hat leider nur wenig geholfen.
Hinzu kommt noch der spitze Kniewinkel (bin 180 cm).

Was die Original Bereifung angeht, das stimmt und der Michelin Road 5 passt auf die SX wie Ar.... auf Eimer, wobei der Pirelli Angel GT auch zu empfehlen wäre.
Übrigens, wie ich sehe kommst Du aus der nähe von Darmstadt, da kann ich Dir Kawasaki Südhessen nur empfehlen, super Jungs dort :verehren:.

Wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit der Kawasaki :cool:

Gruß

Dirk
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin Dirk,
bequemer als die GS sind dann wohl nur die Reiseschiffe, aber mit den entsprechenden Nachteilen.
Unbequem finde ich die SX nicht unbedingt, soll ja auch etwas sportlicher sein, und Sozius gibt's bei mir nicht.
Den Kniewinkel fand ich noch OK, bin auch 180, habe die SX bisher aber auch nur ca. 450km an einem Tag gefahren (quer durch die Pfalz).
Naja, demnächst werde ich mehr wissen....
Ja, Kawa Südhessen ist echt ok, die sind ja am 24. auch oben auf dem Feldberg und verteilen Kreppel.
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
echt, machen die das schon lange? Noch nie gesehen. Mal schauen, ob es mich auch mal wieder hochzieht auffen Bersch
Naja, ich fahre ja erst 2,5 Jahre, so genau kann ich Dir das nicht sagen wie lange die das schon machen :-)
Der Steht mit seiner Ape direkt hinter der Zufahrt zu dem kleinen Parkplatz ganz oben links rein (nach dem gesperrten Parkplatz vom Wanderverein). Er verteilt aus der Ape stilechte Kreppel mit schwarzem oder grünem Kawa-K drauf.
Lohnt sich immer das Chaos da oben zu sehen...
 
N

novaar

Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Hallo zusammen,

auch wenn mein Post wahrscheinlich zu spät kommt. Hatte vor 4 Monaten mehr oder weniger die selber Entscheidung. Hatte eine 2016er GS1200LC Triple Black. Bin dann von der GS auf die BMW RT1250 gewechselt! Meiner Meinung nach die bessere GS und der beste Sporttourer am Markt. Ja, kein 4-Zylinder, aber warum auch. Dieser neuer Boxer ist ne Wucht!!!

WEIL:
1) Kaum schwerer als die GS Adventure
2) mehr Komfort in allen Belangen als die GS
3) wendiger, 17 Zoll Vorderrad, kürzerer Radstand
4) läuft kultivierter als die GS
5) Optik Koffer deutlich besser
6) Elektrisches Windschild

Nicht umsonst fährt die Polizei das Teil! Unglaubliche Maschine! Verstehe nicht das so wenige verkauft werden im Vergleich zur GS. Es gibt für mich nur einen Grund warum eher zur GS greift: Wenn man über 1,9 ist und sehr lange Haxen hat. Dann ist die RT nicht optimal von der Ergonomie her. Richtige Offroader greifen eher zu einer Teuere 700 oder Affentwin. Die GS ist doch eher ein Straßenräuber. Sie ist sehr gut, keine Frage. Aber die Straße kann die RT besser und komfortabler.


Kann nur jedem empfehlen mal die RT zu fahren. Lasst euch nicht abschrecken von der wuchtigen Optik. Sie wiegt nur 11KG mehr als die GS Adventure. Sie ist aber defacto flinker in den Kurven (17 Zoll Vorderrad, kürzere Radstand).

Gruß novaar
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Lohnt sich immer das Chaos da oben zu sehen...
das letzte Mal war ich da oben und es war saukalt, neblig und das ganze Platt vereist. Ich bin stehenden Fußes ab Feldberghof bis zum Kisosk gerutscht, bis ich was zu fassen bekam und anhalten konnte. Man trifft aber weniger die Leute, die sonst eigentlich immer dort sind. Vielmehr welche, für die dieses spezielle Event zählt.
 
Lightning Dirk

Lightning Dirk

Dabei seit
05.09.2019
Beiträge
22
Ort
: an der schönen Bergstraße (BW)
Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black
Hallo Ralf,

an einem 24 Dezember war ich noch nie oben auf dem Feldberg, habe aber schon davon gehört, das sich da ganz viel Biker treffen und das Kawasaki Südhessen Kreppel verteilt war mir auch neu, finde das aber richtig klasse von denen :cool: .
Wünsche allen die da hin fahren ganz viel Spaß:rocker:.


Um nochmal auf Deine neue Kawasaki zurück zu kommen, also der Motor, das Fahrwerk, die Bremsen, das Getriebe, die Kupplung, die dreifach einstellbare Frontscheibe sind schon klasse.
Die macht auch wirklich Spaß......nur solltest Du dann niemals die R 1250 GS zur Probe fahren...…(siehe auf YouTube :GSKalation;-) )!!!!
Die Jungs bringen es genau auf den Punkt, besser könnte ich es auch nicht beschreiben ;-))


Viele Grüße und wir sehen uns am Marbach-Stausee :cool:

Dirk
 
Thema:

Wendiger, leichter Tourenportler?

Wendiger, leichter Tourenportler? - Ähnliche Themen

  • leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel)

    leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel): Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Motorradhose - gestaltet sich schwieriger als gedacht. Wie im Titel steht, suche...
  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • GS1150 Gewichtsreduzierung, flotter und wendiger machen

    GS1150 Gewichtsreduzierung, flotter und wendiger machen: Hallo zusammen ich würde gerne meine GS1150 etwas flotter und wendiger gestalten, ebenso das Gewicht reduzieren. Hat hier schon jemand...
  • GS1150 Gewichtsreduzierung, flotter und wendiger machen - Ähnliche Themen

  • leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel)

    leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel): Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Motorradhose - gestaltet sich schwieriger als gedacht. Wie im Titel steht, suche...
  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • GS1150 Gewichtsreduzierung, flotter und wendiger machen

    GS1150 Gewichtsreduzierung, flotter und wendiger machen: Hallo zusammen ich würde gerne meine GS1150 etwas flotter und wendiger gestalten, ebenso das Gewicht reduzieren. Hat hier schon jemand...
  • Oben