Wer fährt welchen Reifen?

Diskutiere Wer fährt welchen Reifen? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; nach stunden, stunden und nochmal stunden des lesens und stöberns hier im forum hab ich mich jetzt für einen tourance entschieden, sieht mir nach...
philipp76

philipp76

Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
85
Ort
Hard, Österreich
Modell
R 1150 R
nach stunden, stunden und nochmal stunden des lesens und stöberns hier im forum hab ich mich jetzt für einen tourance entschieden, sieht mir nach dem gelungensten alles-relativ-gut-könner aus... regenhaftung ist für mich nicht entscheidend, sobald es naß wird eiere ich sowieso nur noch ganz langsam daher, da trau ich keinem reifen :D

seit gestern montiert und jetzt laß ich mich mal überraschen...
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Philipp,
dem Tourance kannst du trauen der meldet es vorher an wenn er im Regen rutscht, nur keine Angst wenn er sich meldet dann ruhig Blut und ein klein wenig Gas weg und schon greift er wieder.
Ich hab es selber unfreiwillig bei einer Autobahnausfahrt mit erlebt, man konnte richtig mit dem Gas und der Haftung spielen.:D:D
Die Autofahrer hinter mir fanden es nicht so lustig die haben ordentlich Abstand gehalten wie das Heck gerutscht ist.



nach stunden, stunden und nochmal stunden des lesens und stöberns hier im forum hab ich mich jetzt für einen tourance entschieden, sieht mir nach dem gelungensten alles-relativ-gut-könner aus... regenhaftung ist für mich nicht entscheidend, sobald es naß wird eiere ich sowieso nur noch ganz langsam daher, da trau ich keinem reifen :D

seit gestern montiert und jetzt laß ich mich mal überraschen...
 
H

heikemainz

Dabei seit
23.03.2012
Beiträge
18
Ort
Mainz
Modell
R1200GS 2009
Metzeler

Hallo,

also ich fahre nun Metzeler Tourance.
Finde ihn um längen besser als den Anakee der ab Werk drauf war.

Heike
 
tequila

tequila

Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
143
Ort
Eifel / MYK
Modell
niGS
Hallo,

also ich fahre nun Metzeler Tourance.
Finde ihn um längen besser als den Anakee der ab Werk drauf war.

Heike
Siehste ... jeder Jeck is anders!;)

Bei mir isses genau umgedreht und deshalb ist auch ne Reifenempfehlung so schwierig.

Für mich war der Tourance ein störrischer Geselle,
der MPR sprach nicht mit mir (hat hier mal jemand so beschrieben) und nun, seit 3 Tagen wieder auf Anakee unterwegs, fühle ich mich wieder wohl. Die Q auch!!:D

LG
Oli
 
S

Stefan_T.

Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
3
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS
Habe mit den Tourance gute Erfahrungen gemacht. Kann ich absolut empfehlen!!
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hi,

da würden mich mal längere Erfahrungen interessieren von denen, die von Tourance auf EXP oder umgedreht umgestiegen sind.

Evtl. sogar mit meinem Fahrmuster 95% Straße, 80% moderate Fahrweise mit ca. 10% voller Gewichtsauslastung. Restliche 20% Galopp.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hi,

da würden mich mal längere Erfahrungen interessieren von denen, die von Tourance auf EXP oder umgedreht umgestiegen sind.

Evtl. sogar mit meinem Fahrmuster 95% Straße, 80% moderate Fahrweise mit ca. 10% voller Gewichtsauslastung. Restliche 20% Galopp.
Der EXP paßt auf dein verhalten, fertisch. Der Tourance ist ein Holzreifen, ideal für Heizer auf der BAB und im Schotter - Busch. Der EXP ist prima für die Chaussee, gerade bei Nässe und niedrigen Temps, denn da versagt der Tourance wenn man etwas flotter fährt:mad:
 
R

romeylo

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
317
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS
Hallo Philipp,
dem Tourance kannst du trauen der meldet es vorher an wenn er im Regen rutscht, nur keine Angst wenn er sich meldet dann ruhig Blut und ein klein wenig Gas weg und schon greift er wieder.
Ich hab es selber unfreiwillig bei einer Autobahnausfahrt mit erlebt, man konnte richtig mit dem Gas und der Haftung spielen.:D:D
Die Autofahrer hinter mir fanden es nicht so lustig die haben ordentlich Abstand gehalten wie das Heck gerutscht ist.
Ich glaube der Tourance wird auch mein nächster Reifen. Der Enduro 4 hatte bei mir ähnliche Eigenschaften und konnte schön kontrolliert um die Ecke sliden...wenn der Tourance diese Eigenschaften auch hat...:rolleyes:
 
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Leute,
habe gestern den hinteren Tourance EXP nach 12.200Km mit 1,8mm Restprofil gegen einen Tourance ohne EXP gewechselt.
Mal sehen wie groß der Unterschied ist, und wie lange er hält.

Allzeit gute Fahrt, mit genügend Profil !!!
 
O

Ostsee-Biker

Dabei seit
10.04.2012
Beiträge
31
Ort
Freiberg/Ribnitz-Damgarten
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo,

ich hab zuerst den Battlewing von Bridgestone gefahren. Der hat immerhin fast 18.000 km ausgehalten, dann war allerdings auch keinerlei Fleisch mehr drauf. Bei trockener Witterung fand ich den Battlewing wirklich hervorragend, Grip in jeder Lebenslage. Allerdings, so wie die Straße nass war, musste man mit dem Reifen für mein Empfinden sehr stark aufpassen.

Seit guten 2.000 km fahre ich den Metzeler Tourance EXP, dieser bietet bei trockener Straße in etwa den gleichen Halt wie der Battlewing, vermittelt mir bei Nässe allerdings deutlich mehr Rückmeldung.
Ich kann von daher auch den Tourance EXP nur empfehlen!!

Grüße
Ostsee-Biker
 
Zuletzt bearbeitet:
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo,

ich hab zuerst den Battlewing von Bridgestone gefahren. Der hat immerhin fast 18.000 km ausgehalten, dann war allerdings auch keinerlei Fleisch mehr drauf. Bei trockener Witterung fand ich den Battlewing wirklich hervorragend, Grip in jeder Lebenslage. Allerdings, so wie die Straße nass war, musste man mit dem Reifen für mein Empfinden sehr stark aufpassen.

Seit guten 2.000 km fahre ich den Michelin Tourance EXP, dieser bietet bei trockener Straße in etwa den gleichen Halt wie der Battlewing, vermittelt mir bei Nässe allerdings deutlich mehr Rückmeldung.
Ich kann von daher auch den Tourance EXP nur empfehlen!!

Grüße
Ostsee-Biker
Könnte der evtl. nicht auch von Metzeler geliefert werden:rolleyes:
 
Klas

Klas

Dabei seit
29.01.2011
Beiträge
88
Ort
Nordpfälzer Bergland
Modell
R1200GS
Hallo,

ich hab zuerst den Battlewing von Bridgestone gefahren. Der hat immerhin fast 18.000 km ausgehalten,...
Grüße
Ostsee-Biker
Also meine "Q" ist mit dem "Battlewing" von Bridgestone ausgeliefert worden. Diesen Satz Reifen habe ich ca. 8000km gefahren, dann war der Vorderrad-Reifen "fertig"; der Hinterrad-Reifen hätte wohl noch 1000km gemacht. Jetzt lese ich hier "18000km" Laufleistung. Was mache ich falsch???:o

Die linke Hand...
Klas
 
O

Ostsee-Biker

Dabei seit
10.04.2012
Beiträge
31
Ort
Freiberg/Ribnitz-Damgarten
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Roter Oktober,

das könnte sein :D...werds mal ändern.

@Klas, bei uns ist halt extrem plattes Land und da ich zur damaligen Zeit sehr viel Langstrecke gefahren, ohne immer wieder stark zu beschleunigen, denke ich, war der Verschleiß auch recht minimal. Wahrscheinlich hätte ich ihn wohl auch schon 2.000 km ehr wechseln sollen... ging aber nicht anders. Fleisch hat der Reifen nach 18.000 km natürlich keins mehr gehabt. Ich war aber von der Laufleistung auf jeden Fall selbst sehr positiv überrascht. Mal gucken wo sich die EXP einpendeln werden.

Gruß
Ostsee-Biker
 
Zuletzt bearbeitet:
Andorraner

Andorraner

Dabei seit
04.12.2010
Beiträge
22
Ort
Baden-Baden
Modell
R1100GS
Mit den Bridgestone hatte ich gestern einen bösen Rutscher. Passstrasse war noch feucht. Fazit: Ventildeckel und Hose angeschliffen. Nächster wird PilotRoad.

Gesendet mit Tapatalk 2
 
Guerillia

Guerillia

Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
110
Ort
Nähe KA
Modell
R1200 GSA Triple Black
Könnte mir mal jemand sagen was das EXP beim Tourance bedeutet und was den Unterschied (außer der angeblich wesentlich höheren Laufleistung) zum Tourance ohne EXP ausmacht? :idee:

Vielen Dank im Voraus
 
Fischi

Fischi

Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
309
Ort
66903 Altenkirchen /Pfalz
Modell
R1200 GS
Hi .
Gegenüber dem Vorgänger bietet der Tourance EXP größere Profilblöcke, die für längere Laufleistung und bessere Regenwasserableitung sorgen sollen.
Ich habe beide reifen gefahren der Normale schaft mehr KM und dämpft meiner meiner Meinung nicht so gut .
Der EXP fährt sich besser im Regen ,schafft aber nur ca 5500- 6500 km.
habe jetzt aktuell den 2 Satz auf der Rallye drauf erster Satz bei 4980 km gewechselt da eine Sardinienreise anstand.
2 Satz hat jetzt 4280 km drauf und sieht noch gut aus .
Gruß Walter
 
Guerillia

Guerillia

Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
110
Ort
Nähe KA
Modell
R1200 GSA Triple Black
Hi .
Gegenüber dem Vorgänger bietet der Tourance EXP größere Profilblöcke, die für längere Laufleistung und bessere Regenwasserableitung sorgen sollen.
Ich habe beide reifen gefahren der Normale schaft mehr KM und dämpft meiner meiner Meinung nicht so gut .
Der EXP fährt sich besser im Regen ,schafft aber nur ca 5500- 6500 km.
habe jetzt aktuell den 2 Satz auf der Rallye drauf erster Satz bei 4980 km gewechselt da eine Sardinienreise anstand.
2 Satz hat jetzt 4280 km drauf und sieht noch gut aus .
Gruß Walter

Hallo Walter,
Vielen Dank für die Information.
Den Tourance EXP fahre ich jetzt seit 8200 km und 1000 gehen noch. Und ich schleiche nicht ;)
Mein :smile: hat mir empfohlen den Normalen draufzumachen. Da würden noch mehr km gehen. So wie du jetzt schreibst, macht das auch sicher Sinn.
Werde ihn ausprobieren. Nochmals danke und allseits gute Fahrt. :motoradsmiley:
Gruß, Uwe
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Uwe,

meiner Meinung nach ist der Ur-Tourance eine veraltete Konstruktion. Er kann höchstens noch in der Laufleistung mithalten bzw. punkten. Ansonsten hat dieser Reifen seine Tücken: bei größeren Schräglagen kippt die GS ab. Manche GS-Treiber denken, der Bock habe dann die Haftgrenze erreicht und ist weggerutscht. Dem ist aber nicht so. Ich würde die Finger vom Tourance lassen, es sei denn du fährst keine großen Schräglagen und lässt es bei ca. 70% Schräglage gut sein. Wenn du einen Langläufer suchst, ist der Tourance allerdings noch immer ganz vorne. Auf das was die Reifenhändler oder die BMW-Werkstätten empfehlen würde ich nix geben. Von denen hat jeder (wie wir evtl. auch) seine rosarote Brille auf jeder empfiehlt letztlich was anderes.
Aber letztendlich spricht nie etwas gegen selbst ausprobieren. Vielleicht ist es ja "der" Reifen für dich.

Gruß

Martin
 
M

mahoma30

Dabei seit
08.03.2011
Beiträge
29
Ort
Worms
Modell
R1150GS
Bei meiner gebraucht gekauften 1150er war der Tourance drauf. Nach 6000km habe ich ihn liebend gern gegen den Dunlop Roadsmart gewechselt. Die Q liegt seit dem wie ein Brett auf der Strasse und hat auch keine Dröhgeräusche mehr in den Kurven.
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hi,
der hinter Reifen macht kaum Unterschied, da fahr ich immer noch den Alten.
Vorn nicht, der neue Tourance EXP vorn ist um Welten besser und vor allem singt er nicht wie der Alte.

Deshalb fahr ich immer gemischt.
 
Thema:

Wer fährt welchen Reifen?

Wer fährt welchen Reifen? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

    Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

    ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

    Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

    ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • Oben