Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

Diskutiere Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
Timmbo

Timmbo

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
120
Ort
Vegesack
Modell
R1250GS 3B
Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit.
Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der bestimmt nicht oder kaum.
Außerdem denke ich, dass die Luftkühlung beeinträchtigt wird, die cleane Optik zerstört wird und deshalb gruselig aussieht.

Also, warum tut ihr das eurem schönen Boxer an?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Der war dran :grin:. Ich glaube sehr wohl, dass der bei einem Umfaller oder auch im Gelände/Schotterweg was bringt. Die Ventildeckel sind schon arg exponiert. Und ein Schaden hier zieht oft einen noch teureren nach sich. Die Röhrchen beeinträchtigen die Luftkühlung definitiv in keinster Weise.
Für mich machen sie Sinn, sehen gut aus und gehören auf jede GS(A)
 
Sigpao

Sigpao

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
164
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Moin,
Komische Frage/Aussage.
Mein Moped fällt nicht oft um.
Wie kommst du darauf das Sturzbügel bei einem Sturz nicht helfen/schützen?
Dann ist auch unser Moped Wasser gekühlt und Luft kommt dann mit den Bügeln immer noch genug hin ….
Tja und die Optik liegt ja immer im Auge des Betrachters…..
Einen schönen Samstag noch :-)
Gruß, Jens
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Bei einem "echten" Sturz hilft der bestimmt nicht oder kaum.
Tut er doch, dass kann ich Dir aus mehrfacher Erfahrung bestätigen. Der Bügel geht zwar jedesmal kaputt - das ist ja auch seine Aufgabe, die Energie irgendwie aufzunehmen - aber er hält dadurch den Zylinderkopf heil.
Auch das Konzept des Zylinderkopfhauben-schutzes mit der Gummieinlage als Puffer funktioniert gut - beispielsweise bei Stürzen auf grobem Schotter.

Außerdem denke ich, dass die Luftkühlung beeinträchtigt wird,
Denken heißt nicht wissen. Hier liegst Du falsch.

Über die Optik kann man sich bei den GSen ja sowie nicht streiten. Ist eigentlich egal, wie viel oder wie wenig da dran gebaut ist, weil es immer im Auge des Betrachters liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Er hilft, bei umfallern passiert dem Mopped garnix. Bei langsamen, vor allem schleifenden Stürzen hilft er das der Zylinderkopf nicht viel oder garnix abbekommt. Wenn Du bei über 100 aus der Kurve fliegst dürfte Dein Sturz-
bügel das für Dich geringste Problem sein.

Das Einzige was ich zu bedenken gebe, aus eigener Erfahrung, er schränkt die Schräglagenfreiheit etwas ein,
sind so 2 cm. Ich weiß.....da kommen die Meisten gar nicht hin, vor allem recht leichte Fahrer und dann noch
mit Dynamik-Einstellung und das Fahrwerk sportlich straff. Ich war aber da schon ein paarmal......entweder leider
oder mit Absicht. Das ist ein schmaler Grat, hat der Sturzbügel Bodenkontakt und berührt leicht ist das nicht ganz
so schlimm, liegt da ordentlich Druck drauf gibt er nicht nach und hebelt das Fahrwerk aus. In so starker Schräg-
lage hat die Reifenflanke eine wirklich kleine, dünne Auflagenfläche, ist da ein dritter Punkt der die Karre aus-
drückt schiebt die Fuhre aus dem Radius raus und man ist nur noch Passagier.
Also für Vernunftsmenschen ist der Motorschutzbügel ein sinnvolles Zubehör. BMW bietet den ja auch selbst an.
Für ab und zu mal Wahnsinnige sollte man vorsichtig sein wenn man herzhaft angast, vielleicht auf dem Hausberg....
.....nach fest kommt ab.......die letzten 2 cm sind scharf.....sehr scharf......
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich weiß.....da kommen die Meisten gar nicht hin, vor allem recht leichte Fahrer und dann noch
mit Dynamik-Einstellung und das Fahrwerk sportlich straff.
Glücklicherweise kam ich da bisher und deswegen noch nicht hin. Gruselige Vorstellung...
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ja......manchmal passiert mir das........da ignoriere ich meine Zehenschleifer und zack........das ist ein wirklich ganz
schmaler Grat, daheim in der Garage mache ich dann immer die Kratzer mit schwarzem Edding-Stift weg, das die
Cheffin nix bemerkt........letztens ist mir beim einlenken in die Kurve der Schalthebel vom Gestänge abgegangen und ich konnte nicht mehr schalten, hab mich da so erschrocken und die Kurve versemmelt, aber richtig versemmelt....
da musste ich die Schräglage so drastisch erhöhen und legte sie richtig auf den rechten Sturzbügel um nicht abzu-
fliegen, da ist man nur noch Passagier, da haben die Reifen keine Haftung mehr, wie gesagt, das war so nicht geplant.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Wacker, wacker. :eekek: Aber das mit dem Edding und der Chefin war gut.;)
Das mit dem Passagier-Modus ‚durfte‘ ich aber - wenn auch aus anderen Gründen - auch mal auf dem linken Stürzbügel erleben - das war kein Spaß mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ich fahre mit meiner GSA die Sturzbügel durch die Gegend, da ich auf diesen auch mal die Füße abstellen kann oder die Beine ablegen kann. Außerdem kann man auch schöne Bierdosenhalter an den Bügeln festmachen. ....

Ich weis, es ist unhöflich, aber ich hab da mal zwei Gegenfragen:
Sind die Ausgangsfragen ernst gemeint?
Ist das normal, dass man bei derartigen Fragen Angst vor dem Fragesteller bekommt?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit.
Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der bestimmt nicht oder kaum.
Außerdem denke ich, dass die Luftkühlung beeinträchtigt wird, die cleane Optik zerstört wird und deshalb gruselig aussieht.

Also, warum tut ihr das eurem schönen Boxer an?
Warum nicht?

Entscheidet doch jeder selbst.... oder warum fragst du?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich freue mich dass der TE von "schönem Boxer" geschrieben hat. :smile:

Grundsätzlich bin ich kein Freund von Hirschgeweihen oder anderen Schützern. 98,4% werden auf befestigten Straßen sein. Wenige Ausflüge bei Trockenheit auf leichte Offroadpassagen gehen auch mit Sportreifen. Die Zylinderdeckelschützer vom Wunderlich-Ali hatte ich aus optischen Gründen getestet. Hirschgeweihe maximal an eine ADV, aber nicht an eine normale GS.

Da ich den Notruf testen wollte, habe ich meine GS auf die linke Seite plumpsen lassen, ohne irgendeinen Schutz. Die Tante hat sich sofort gemeldet und ich habe ihr erzählen können, dass der Zylinderdeckel nur leichte Kratzer hat. Für 30 Euro wieder gerichtet. Unsichtbar.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.236
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Er hilft, bei umfallern passiert dem Mopped garnix.
Da bist du aber optimistisch, ich habe schon eine im Stand umfallende GS erlebt, deren Ventildeckel anschließend ein Loch hatte.

Blödere Ereignisse als diese kann es doch gar nicht geben, um die Fahrt nicht fortsetzen zu können.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Meine jetzige GS lag dreimal, die Vorgängerin zweimal, einfach umgefallen. Nix passiert. Wenn da ein Stein bei Vollmond......und der Jupiter im Uranus steht........nix ist sicher im Leben, aber wenn eine GS mit 250 Kilo oder mehr
einfach auf den Zylinderkopfdeckel fällt auf Asphalt ist der ganz sicher kaputt. Auf meinen Sturzbügeln ist da 5 x
nix passiert.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Da bist du aber optimistisch, ich habe schon eine im Stand umfallende GS erlebt, deren Ventildeckel anschließend ein Loch hatte.

Blödere Ereignisse als diese kann es doch gar nicht geben, um die Fahrt nicht fortsetzen zu können.
dazu gab es auch Bsp. im Forum
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Blödere Ereignisse als diese kann es doch gar nicht geben, um die Fahrt nicht fortsetzen zu können.
mir ist bekannt, dass die Ventildeckel der Luffi R1200R etwas stabiler gewesen sein sollen als die aktuellen an der GS. Meine 1200R hat neben 1-3 Umfallern auch 3x längere Zylinderkopfslidings über die Straße gut überstanden. Kein Loch im Deckel und dieser konnte jeweils auf kleiner Flamme günstig wieder hergerichtet werden. 1x der Schalthebel bei einem kleinen Schlosser in der Pampa von Südtirol provisorisch Instand setzen lassen (vorne das Teil war abgebrochen und wurde durch eine Schraube ersetzt). Andererseits habe ich vor etlichen Jahren eine R1150GS live gesehen, aus der das originale Geweih ein Teil des Getriebegehäuses (?) herausgerissen hatte. Dieser Schaden, mag auch das Motorgehäuse gewesen sein (?), war deutlich größer.

Klar, ist jede Situation, jeder Hinfaller und Rutscher individuell, aber auf der Straße, können häufig andere Sorgen größer sein als ein angeschrammelter Deckel oder Schützer.

Meinen Igel füttere nur ich. :wink:
 
Thema:

Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

    Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

    ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • Wer fährt an Ostern Motorrad ?

    Wer fährt an Ostern Motorrad ?: Wenn ich alles richtig mitbekommen und verstanden habe, ist doch von Donnerstag, den 1. April bis Montag, den 5. April der totale Lockdown...
  • Wer fährt an Ostern Motorrad ? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

    Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

    ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • Wer fährt an Ostern Motorrad ?

    Wer fährt an Ostern Motorrad ?: Wenn ich alles richtig mitbekommen und verstanden habe, ist doch von Donnerstag, den 1. April bis Montag, den 5. April der totale Lockdown...
  • Oben