Wer fährt welchen Reifen?

Diskutiere Wer fährt welchen Reifen? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich hbe bis jetzt nur Metzeler EXP gefahren. Haben viel Lärm gemacht. Habe vor ein paar Tagen den Pirelli Scorpion Trail aufgezogen, finde...
W

Weinviertler

Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
489
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, ich hbe bis jetzt nur Metzeler EXP gefahren. Haben viel Lärm gemacht.
Habe vor ein paar Tagen den Pirelli Scorpion Trail aufgezogen, finde ich im Moment vom Fahrverhalten echt super.
Laufleistung kann ich noch nichts sagen.

LG Peter
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Dienstag schmeiss ich den Tourance EXP runter.
Der hat dann ungefähr 7000 km bei mir gehalten. Fährt sich bei Regen und Trockenheit klasse! Klebt gut. Hat erheblich mehr Reserven als ich nutzen kann.
Aber auf Schotter ne Nullnummer. Funktioniert, klar. Ich bin auch schon ein Bückeisen auf der Assietta gefahren ( Besitzer hatte Angst). Spass ist anders.
Ich fahre lieber wieder meinen K60. Vielleicht klebt der weniger, aber mir reichts. Und ich habe zumindest annähernd die Flexibilität, die ich haben will in Bezug auf Streckenführung.
Ach ja, 7000 km sind mir einfach zu wenig. Der K60 machts bei mir 5stellig!
 
Mikesch

Mikesch

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
148
Ort
Oldenburg
Modell
1200 GS
Auf 1200 GS, Beurteilung für Trocken, nass fahr ich selten :rolleyes:

Anakee: Empfindlich, was den Druck angeht, ansonsten geiler Grip.
Nachteil: Nach kurzer Zeit heftige Sägezähne, kaum mehr zu fahren.

Tourance: Hält ganz gut, läuft aber Rillen hinterher und ist mir auf 5000 km schon 2 mal weggeschmiert.
Obwohl ich nicht zu den Bremsern gehöre, zeigt das Vorderrad schon deutlichen Verschleiß.
Den schmeiß ich jetzt runter...

Pilot 3: Der kommt jetzt wieder drauf. Hält um 8000, keine Sägezähne, läuft nichts hinterher und hat ausreichend Grip.

EDIT:
Nach ner halben Nacht Infosammeln bin ich vom Pilot weg.
Guter Kompromiss zwischen Lebensdauer, Nässestärke und Trocken scheint der Metzeler Roadtec Z8 Interact zu sein, den Probier ich jetzt mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sissi

Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
86
Ort
WBL
Modell
R1150GS und TE610
Heidenau K60 Scout

Hallo...Ich fahre vorn und hinten den Heidenau K60 Scout. Bei heißen Temperaturen und ordentlich Schräglage fängt er an zu schmieren. Bei Nässe wird er in Schräglage auch rutschig aber bleibt immernoch gut kontrollierbar. Trotzdem bin ich mit dem Reifen rundum zufrieden. Er hebt m.E. die Enduro-Optik hervor und hält zudem noch ganz ordentlich. Ab etwa 100 km/h fangen die Reifen an zu singen...ist halt Profilbedingt... Beide Reifen hab ich jetzt seit 12.000 km drauf und es ist noch deutlich Restprofil vorhanden...mal schauen ob es für den Rest des Jahres reicht...Gruß Chris...
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wer fährt welchen Reifen? Es wäre für mich interessant zu wissen, welcher Reifen auf der 1150 GS am häufigsten gefahren wird.
Hallo Benny,

der alte Tourance ist/war sowas wie die Standartbereifung auf der 1150er GS. Auf P2 würde ich den Anakee sehen, erst dann kommen Trail Attack, Battle Wing und die anderen neueren Konstruktionen. Ich bin 3 Sätze Tourance gefahren und mag den Reifen sehr, grundehrlich, zuverlässig, langlebig und günstig. Ich fahre jetzt den Trail Attack (2. Satz), weil er deutlich handlicher ist, bessere Gripreserven bei Trockenheit und Nässe bietet und bei mir fast genauso lange hält wie der Tourance.
 
Guerillia

Guerillia

Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
110
Ort
Nähe KA
Modell
R1200 GSA Triple Black
Hallo Uwe,

meiner Meinung nach ist der Ur-Tourance eine veraltete Konstruktion. Er kann höchstens noch in der Laufleistung mithalten bzw. punkten. Ansonsten hat dieser Reifen seine Tücken: bei größeren Schräglagen kippt die GS ab. Manche GS-Treiber denken, der Bock habe dann die Haftgrenze erreicht und ist weggerutscht. Dem ist aber nicht so. Ich würde die Finger vom Tourance lassen, es sei denn du fährst keine großen Schräglagen und lässt es bei ca. 70% Schräglage gut sein. Wenn du einen Langläufer suchst, ist der Tourance allerdings noch immer ganz vorne. Auf das was die Reifenhändler oder die BMW-Werkstätten empfehlen würde ich nix geben. Von denen hat jeder (wie wir evtl. auch) seine rosarote Brille auf jeder empfiehlt letztlich was anderes.
Aber letztendlich spricht nie etwas gegen selbst ausprobieren. Vielleicht ist es ja "der" Reifen für dich.

Gruß

Martin
Hallo Martin,

bei mir steht jetzt ein Reifenkauf an. Was konkret würdest Du empfehlen?

Cu, Uwe :5moped:
 
mash71

mash71

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
132
Ort
Nackenheim
Modell
GSA LC
hi,

der Unterschied zwiscen Tourance und Tourance EXP ist nicht nur der Profilschnitt!
Der EXP hat quasi 2 Gummimischungen auf der Lauffläche. Oben härter für die Langlebigkeit, seitlich weicher für den Grip in Kurven.
Denke, genau deshalb empfinden viele auch, dass er schnell kippt.
Soll aber trotzdem ein super Reifen sein.
Ich selbst fahre den Tourance, weil ich früher auf der 11er den Enduro4 drauf hatte und was vergleichbares gesucht habe.
Aber mit der ADV und ABS geht das "in die Kurve driften" leider nicht mehr.
Das war auf der 11er mit dem Enduro4 super!
Gruss
Mash
 
Guerillia

Guerillia

Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
110
Ort
Nähe KA
Modell
R1200 GSA Triple Black
nach stunden, stunden und nochmal stunden des lesens und stöberns hier im forum hab ich mich jetzt für einen tourance entschieden, sieht mir nach dem gelungensten alles-relativ-gut-könner aus... regenhaftung ist für mich nicht entscheidend, sobald es naß wird eiere ich sowieso nur noch ganz langsam daher, da trau ich keinem reifen :D

seit gestern montiert und jetzt laß ich mich mal überraschen...
Hi,
fährst du jetzt den Tourance oder den Tourance EXP ?
Gruß, Uwe

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Leute,
habe gestern den hinteren Tourance EXP nach 12.200Km mit 1,8mm Restprofil gegen einen Tourance ohne EXP gewechselt.
Mal sehen wie groß der Unterschied ist, und wie lange er hält.

Allzeit gute Fahrt, mit genügend Profil !!!

Hi GS-Benny,
schreibst Du bitte von Deinen Erfahrungen, was Handling usw. angeht. Ich war bisher mit dem EXP eigentlich zufrieden. Durch das Fachwissen von unzähligen Leuten (jeder weiß was anderes und hat andere Erfahrungen) bin ich jetzt etwas verunsichert.
Danke und Gruß :schulterzucken:
 
benzler

benzler

Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
386
Ort
68305 Mannheim
Modell
ne 12er
Hi,

seit 1000 km gewechselt vom Tourance auf den Dunlop TR91.

Nach anfänglichen Kippen Luftdruck reduziert auf 2,3/2,5 bar, bin recht zufrieden nach den wenigen km, bzgl. Laufleistung muß man(n) mal schauen, habe bisher großes Vertrauen in die Bereifung, bin aber nicht der Kurvenräuber, d.h. den TR werde ich wohl nie bis zur Kante bekommen.

mfg

benzler
 
N

nidabaya

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
193
Modell
R 1200 GS TÜ - 2011
Wer fährt welchen Reifen? Es wäre für mich interessant zu wissen, welcher Reifen auf der 1150 GS am häufigsten gefahren wird.
servus zusammen!
bin zur zeit auch auf der suche nach einem neuen reifentyp für meine gs1200. traue mir im forum schon gar keinen neuen fred zu starten, da man sofort darauf hingewiesen wird, dass es dazu tausendundix freds gibt.
wenn so ein thread wie dieser wenigsten konkreter betitelt würde, also z. b. "Wer fährt welchen Reifen auf der 1150 GS?" dann wäre das suchen in den vielen beiträgen aber auch etwas einfacher und man wäre erfolgreicher bei der suche nach seinem eigenen problem.
auch so hätten wir weniger gleiche threads, und suchende müssten sich nicht immer wieder - teils oberlehrerhaft - belehren lassen.

nix für unguad aus niderbayern!
 
philipp76

philipp76

Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
85
Ort
Hard, Österreich
Modell
R 1150 R
Hi,
fährst du jetzt den Tourance oder den Tourance EXP ?
Gruß, Uwe
ich fahr den normalen tourance, hat jetzt ca. 13.000 km runter...aber jetz isser überfällig :) war immer zufrieden damit, nur zweimal ganz leicht gerutscht, aber immer im grünen bereich...

hab halt keinen vergleich zu anderen reifen da ich die q erst im frühjahr gekauft hab, aber ich werd auf jeden fall wieder den tourance nehmen. laufleistung genial und handling und grip für meinen fahrstil genau richtig.
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Hatte auf der 1200 GS als Werksausrüstung den Metzeler Tourance EXP. Hinten die normale Version EXP (ohne-M). Wechsel bei Km 11800. Vorne noch ein Restprofil von 2mm, gleichmäßig abgefahren. Hinten in der Mitte, mit gutem Willen 1,6mm, außen mehr. Oktober 2011 bis Sept. 2012.
Nach 15 Jahren Motorrad-Pause habe ich es die ersten 3-4 Tausend Km, es war ja auch das Winterhalbjahr, etwas gemächlicher angehen lassen.

Jetzt wieder die EXP montieren lassen. Hinten mit der Zusatzkennung M (hinter der Bezeichnung EXP das Zeichen: M-mit einem dünnen Kreis drumrum). Der mit dem M soll in der Mitte der Lauffläche eine etwas härtere Gummimischung haben und sich so auch bei den Geradeausfahrern gleichmäßiger abnutzen. Luftdruck fahre ich 2,4/2,8 bei 50% Solo aber immer etwas beladen gesamt ca.130 Kg, restliche 50% mit leichter Sozia und beladen ca.190 Kg.

Bei sehr sportlicher Fahrweise, denke ich, würden die EXP 6-8 Tausend Km. halten. Die normalen Tourance (ohne EXP) werden wohl doppelt so lange halten. Würde ich aber nur bei eher touristischer Fahrweise empfehlen.

Bezahlt habe ich bei meinem BMW-Händler € 346,- incl.MwSt.

Versuche jetzt noch Fotos vom ersten und vom 2.Reifensatz hochzuladen.
Gruß RolfP1010081.jpgP1010082.jpgP1010083.jpgP1010084.jpgP1010095.jpgP1010096.jpgP1010097.jpgP1010098.jpgP1010102.jpg
 
Guerillia

Guerillia

Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
110
Ort
Nähe KA
Modell
R1200 GSA Triple Black
Würde ich aber nur bei eher touristischer Fahrweise empfehlen.

Hi Rolf,
heisst das, das der Tourance (ohne) nicht geeignet ist zum Kurvenfahren? Damit meine ich jetzt nicht Fussrasten-Schleifen sondern sportliche Fahrweise auf sehr kurviger Strecke.
Gruß, Uwe
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Hallo Uwe,

doch, doch. Selbstverständlich ist der normale Tourance auch bei recht sportlicher Fahrweise ein guter Kurvenreifen.
Aber der EXP haftet, besonders bei feuchter Straße halt etwas besser, hält aber auch etwas weniger lang.

Wunder gibt es halt, auch bei Reifen, nicht. Eigentlich ganz einfach: Mehr Haftung = weniger Laufleistung.

Gruß Rolf
 
Guerillia

Guerillia

Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
110
Ort
Nähe KA
Modell
R1200 GSA Triple Black
Hallo Uwe,

doch, doch. Selbstverständlich ist der normale Tourance auch bei recht sportlicher Fahrweise ein guter Kurvenreifen.
Aber der EXP haftet, besonders bei feuchter Straße halt etwas besser, hält aber auch etwas weniger lang.

Wunder gibt es halt, auch bei Reifen, nicht. Eigentlich ganz einfach: Mehr Haftung = weniger Laufleistung.

Gruß Rolf
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bei mir steht jetzt ein Reifenwechsel an (~9000 km) Fahre bisher den Tourance EXP und bin sehr zufrieden.
Eine etwas höhere Laufleistung wäre natürlich wünschenswert. Deshalb werde ich jetzt mal den "ohne" testen.
Schönen Sonntag und allzeit gute Fahrt,
Uwe
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Kurze Ergänzung zu meinem Beitrag Nr. 72

Die neuen Tourance EXP sind deutlich anders, als meine Erstausstattung EXP.
Der erste Satz lenkte sehr spontan und agil, war in langsamen Kehren sogar recht kippelig. Längsrillen haben viel Unruhe hervorgerufen.

Der neue EXP hat eine wunderbare Stabilität, Längsrillen bemerkt er gar nicht. Das Kippelige ist auch weg. Schnelle weite Kurven, wie an der Schnur gezogen. Aber... er lenkt deutlich träger ein. Man muss ihm früher sagen wohin man will. Eindrücke nach 700 Km.

Gruß Rolf
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Tourance, nach knapp 800km sehr zufrieden, Bitumennähte merkt man gar nicht, selbst auf nasser Fahrbahn. Leichtes Gelände ohne Problem und bei 170 auf der Bahn stabil.
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Moin, moin, fahre den Tourance EXP (mit M) jetzt seit ca. 22000km. Ich denke bis zum Winter ist er zu gebrauchen, nächste Saison hole ich ihn wieder.

Gruß

ULi
 
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.538
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Uli,
der EXP in (M) Ausführung für hinten, ist mir als Langläufer bekannt.
Welchen fährst Du denn vorne ?

Allzeit gute Fahrt, mit der richtigen Reifenkombination !!!

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,
ich noch mal, wer weiß ob es den EXP für vorne demnächst in (M) Ausführung, oder anderer
Zusatzbezeichnung gibt ?

Allzeit gute Fahrt !!!
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.538
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Moin, moin, fahre den Tourance EXP (mit M) jetzt seit ca. 22000km. Ich denke bis zum Winter ist er zu gebrauchen, nächste Saison hole ich ihn wieder.

Gruß

ULi
Der ist seit 22000 km drauf. Wie geht das denn. Bei mir hat der nur 6000 km gehalten
Mitschrägen Grüßen
boxerdriver
 
Thema:

Wer fährt welchen Reifen?

Wer fährt welchen Reifen? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

    Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

    ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

    Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

    ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • Oben