Hallo zusammen,
nachdem ich die letzten Jahre nur als Leser in diesem Forum unterwegs war, möchte ich mich nun spontan zu Wort melden.
Bitte entschuldigt mein Hereinplatzen ohne Vorstellung, doch es juckt mich spontan in den Fingern (Registrierung ging ruckzuck !).
Als überzeugter GS-Fan stand die letzten Jahre für den sportiven Einsatz entweder eine Husaberg oder eine CRF in der Garage und für 2009 war eine
Neuanschaffung geplant.
Zur Findung des richtigen Arbeitsgerätes wurde auch der regionale BMW-Händler miteinbezogen, der sein Testmotorrad für "eine" Woche zur Verfügung stellte. Leider musste ich wetter- und arbeitsbedingt auf den üblichen Samstag warten, um die Neue probe zu fahren. Die ersten Runden
auf einem unbekannten Motorrad verlaufen bekannterweise immer etwas unrund.
Doch in diesem Fall konnte ich auch nach 2 Stunden auf dem seit Jahren bekannten Kurs keine vernünftige Linie finden.
Zum Schluss durfte ein Freund noch ran und wir waren abschliessend einstimmig der Meinung: - viel zu schwer im Bereich des Lenkkopfes (135 Kg ? - DRZ-Verhältnisse ?) / Abstimmung der Einspritzung viel zu digital ein-aus / ein Fahrzeug zum Endurowandern.
Beim Aufladen wurde ich von einem Kollegen angesprochen, der die BMW schon längere Zeit fährt. Aufgrund meiner abwertenden Beurteilung überredete er mich noch eine Testfahrt mit seiner 450er zu machen. Schon etwas müde vom Wuchten und mit dem unguten Gefühl das Motorrad eines anderen zu bewegen (ausgenommen Händler-Testbikes) machte ich mich auf die Strecke.
An diesem Samstag konnte ich bis zum Dunkel werden noch eine Stunde fahren. Am nächsten Tag war es der leergefahrene Tank, der das Ende signalisierte (Tankanzeige wurde nicht beachtet !).
Die vorgenommenen Modifikationen wie Lenker-erhöhung, -position, Übersetzung, Fahrwerksabstimmung und Federrate am hinteren Federbein brachten die BMW auf "mein" Topniveau. Spurtreue und Traktion, sowie die perfekte Gasannahme und bei Bedarf der Abruf beachtlicher Leistung übertrafen alles, was ich bislang testen durfte.
Zwei Wochen später stand meine G450X in der Garage. Die Anpassungen wurden gleich berücksichtigt und bereits die "erste" Runde auf der Strecke war perfekt.
Wer ernsthaft überlegt eine G450X für sportliche Einsätze wie GCC, IGE etc. anzuschaffen, sollte die Serienabstimmung nicht für eine Bewertung heranziehen. Bereits die Montage der mitgelieferten Originalteile zur Anpassung der Übersetzung an Geländebetrieb birgt enormes Potential.
Üblicherweise verfügen die klassischen BMW-Händler nicht über die Offroad-Erfahrung der Spezialisten und so bekommt man sie halt nicht "ready to race".
Nochmals vielen Dank an Markus für die großzügige Probefahrt. Das für mich perfekte Sportgerät und einen neuen Freund hat es mir gebracht.
Grüße Frank