Wer hat eine Jungbluth Sitzbank?

Diskutiere Wer hat eine Jungbluth Sitzbank? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus. das versteh ich jetzt leider nicht so ganz....😳🤔😳 aber wenn’s dir taugt, passt‘s ja 😌 Schöne Grüße Jürgen
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Gestern ist die überarbeitete Sitzbank, genau 3 Tage nach vereinbarten Fertigungstermin, geliefert worden.
Der erste Eindruck, Optik und Verarbeitung absolut top.
Diesbezüglich wurde hier im Forum nicht zu viel versprochen und die Entscheidung zur tripleblack Variante, wie auch einige von Euch, war genau richtig.
Der neue Schaumstoffpolster mit plus 4cm Sitzhöhe und Härtegrad für 110kg Kampfgewicht kommt im ersten Augenblick relativ hart rüber. Die anstehende Probefahrt wird zeigen, ob es zu viel des Guten war, bin aber zuversichtlich.

Anbei ein paar Bilder..…
jublu-re2.jpg
jublu-li1.jpg
jublu-li2.jpg
 
C

ChrilloP.

Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
16
Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung, die Originale von Jungbluth umpolstern lassen, oder alternativ eine Touratech einteilige Sitzbank Dryride zu kaufen.

Auf Mailanfrage bekam ich von Herrn Jungbluth ein Angebot mit Beispielfoto. Sieht Top aus und ist preislich völlig in Ordnung.
Meine einzige Sorge ist, wenn die Bank dann doch nicht zu meinem Hintern passt, habe ich keine originale Sitzbank mehr, und habe ggf. Riesen Aufwand diese ändern zu lassen.

Bei der zugegebenermaßen teureren Touartech Bank würde mir meine alte erstmal erhalten bleiben. Ich könnte probieren und zur Not wieder zurückschicken oder verkaufen.

Optisch gefällt mir die Umpolsterung besser als die eingeilige Bank. Und ob ich so eine einteilige praktisch finde weiß ich auch noch nicht. Aber ich fahre so gut wie nie mit Sozius.

Im Moment bin ich noch hin und her gerissen.
 
mapl99

mapl99

Dabei seit
28.06.2017
Beiträge
168
Modell
R1200GS Triple Black 2011
Ab und an findest du eine günstige Sitzbank in der Bucht oder bei den Kleinanzeigen. Dann kannste die hinschicken zum umpolstern.
 
P

pumpe

Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
159
Dazu kann ich nur sagen, hatte bislang 5 Jungbluth-Sitzbänke. 2x Africa Twin, 1x 1150 GSA, 1x 1200 GS und 1x 1250 GSA. Alle top. Vor paar Jahren nahm Gerd Jungbluth dann irgendwie einen festeren Kern, da dachte ich erst, auweia, das ist dann nix mehr. Aber falsch gedacht, Tagesritte sind kein Problem. An das feste Material gewöhnt man sich schnell. Absolut langstreckentauglich. Der Mann versteht sein Handwerk, auch wenn nun alles größer und "fabrikmäßiger" abläuft als vor 15 Jahren. Habe ihm für die GSA keine Sitzbank zugesandt, sondern eine ganz neue gekauft. Somit habe ich die Originale unbeschädigt zuhause wg. Wiederverkauf.
Fazit: Kann die JB-Sitzbänke uneingeschränkt empfehlen. Top-Ware.
VG
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für Jungbluth entschieden. Passt für mich sehr gut, außer der noch ungewohnte weitere Schrittbogen, an den ich mich noch nicht so ganz gewöhnt habe beim anhalten.
Das kommt sicher noch, der Komfort und alles ist aber sein Geld mehr als wert.
kannst nur empfehlen!
 
mapl99

mapl99

Dabei seit
28.06.2017
Beiträge
168
Modell
R1200GS Triple Black 2011
Ab und an findest du eine günstige Sitzbank in der Bucht oder bei den Kleinanzeigen. Dann kannste die hinschicken zum umpolstern.
Ist gerade eine drin bei Kleinanzeigen für 50 Euro ...
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Bin mittlerweile ein paar hundert KM mit der JB Bank gefahren. Die anfängliche Skepsis wegen zu viel Härte und die sehr ambitionierte neue Sitzhöhe für meine 1,98 hat sich ganz schnell in ein tolles Sitzgefühl gewandelt.
Die Verarbeitung und der qualitativ hochwertige Bezug tun das übrige dazu.

Würde Dir ebenfalls empfehlen, eine günstige Bank zu suchen und das Original zu behalten. So hast Du immer die Chance, die JB Bank zu verkaufen, sollte sie wider Erwarten nicht passen. Hab mich auch deswegen für den Triple Black Bezug entschieden, den schwarz geht bei einem Weiterverkauf immer. Für meine GS wurde jeweils ein gebrauchter Fahrer- und Soziussitz überarbeitet.
Die komplette, originale Fahrer/Soziusbank liegt jetzt im Regal, falls die GS eventuell mal verkauft werden soll.
Die einteilige Sitzbank kam übrigens nach einer Probesitzung für mich nicht in Frage. Die Jungbluth Sitzbank hingegen kann ich bestens empfehlen.
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Bei Solofahrten mit dem "Beautycase" macht der Fahrersattel ohne Soziusteil auch noch eine gute Figur.

sattel.jpg
 
Echte_Liebe

Echte_Liebe

Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
101
Ort
Krefeld
Modell
R 1250 GS
...auch ich habe bei Gerd eine Sitzbank anfertigen lassen - nicht die erste übrigens. Und egal, auf welchem Gefährt, die JB-Sitzbank ist einfach perfekt für mich. Größere Strecken haben seitdem ihren Schrecken vollends verloren (zumindest, was das "Sitzen" anbelangt.

Ich kann eine von Gerd Jungbluth überarbeitete Sitzbank nur empfehlen (bisher auf vier Motorrädern ausgiebig getestet).
 
Thema:

Wer hat eine Jungbluth Sitzbank?

Wer hat eine Jungbluth Sitzbank? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben