Wer hat Erfahrung mit dem sog. Glisterhobel

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit dem sog. Glisterhobel im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe jetzt in einem Forum einige Beiträge zum Einsatz von einem Glisterhobel gelesen. Das war wohl der Geheimtipp der Rennszene in den...
D

DasSchnabeltier

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2005
Beiträge
24
Ich habe jetzt in einem Forum einige Beiträge zum Einsatz von einem Glisterhobel gelesen. Das war wohl der Geheimtipp der Rennszene in den dreißiger Jahren. Angeblich hat die Feinstprofilierung, die durch die feinen Schnitte in das Profil entsteht, aber auch heute noch den Effekt mehr Grip zu erzeugen und den Reifenverschleiß zu senken, da die Oberflächenspannung des Reifens reduziert wird.

Hat jemand das schon mal probiert und kann dazu was sagen??

Gruß Jan
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hi Jan,

bei der heutigen Reifentechnologie ist soetwas wohl eher schädlich als nützlich. :shock:
Da würde ich die Finger von lassen.
Kommt mir irgendwie vor wie die alte Weißheit Reifen eine Weile zu lagen damit aushärten und länger halten.
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Jan!

Dieses Teil heißt Gilsterhobel und wurde in den 60er und 70er Jahren
nicht nur in der Rennszene, sondern auch von Privatpersonen eingesetzt.

Da ich diese Hoblerei damals auch betrieben habe, kann ich dir nur soviel sagen, dass das Feinstprofilieren der Reifen für den Normalfahrer nicht spürbar ist.

Bei den heutigen guten Reifen kannst du dir diese Arbeit sparen, es könnte unter Umständen sogar schädlich sein.

Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
Wie BMW-Max richtig beschrieben hat ,wurde diese Technik damals besonders bei regennasser Strasse eingesetzt.Ist heute nicht mehr brauchbar.Gruss Klaus
 
Thema:

Wer hat Erfahrung mit dem sog. Glisterhobel

Wer hat Erfahrung mit dem sog. Glisterhobel - Ähnliche Themen

  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Col du Joly: Wer hat Erfahrung?

    Col du Joly: Wer hat Erfahrung?: Hallo alle, ich bin bei der Planung meiner "Schotter-Tour Westalpen 2024" gerade beim Col du Joly. Geplant ist von Chamonix aus entweder über Les...
  • AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips

    AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips: Hallo allerseits. Ich habe mir einen Selfloader von AS Topnik gekauft, um mein Mopped ohne Hilfe Dritter in meinen Anhänger verladen zu können...
  • welches Seniorentelefon ?? - wer hat Erfahrungen

    welches Seniorentelefon ?? - wer hat Erfahrungen: nachdem ja viele hier zwar schon alt sind, aber wohl oft auch noch ältere Eltern haben, dürfte hier auch Erfahrung zum Thema Seniorentelefon...
  • Isotta Sitzbank , wer hat Erfahrungen dazu ?

    Isotta Sitzbank , wer hat Erfahrungen dazu ?: Wer kann mir was zur Isotta Sitzbank sagen? Erfahrungen bezüglich Verarbeitung und Sitzkomfort ? Fahre die Komfortsitzbank, aber mir doch noch zu...
  • Isotta Sitzbank , wer hat Erfahrungen dazu ? - Ähnliche Themen

  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Col du Joly: Wer hat Erfahrung?

    Col du Joly: Wer hat Erfahrung?: Hallo alle, ich bin bei der Planung meiner "Schotter-Tour Westalpen 2024" gerade beim Col du Joly. Geplant ist von Chamonix aus entweder über Les...
  • AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips

    AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips: Hallo allerseits. Ich habe mir einen Selfloader von AS Topnik gekauft, um mein Mopped ohne Hilfe Dritter in meinen Anhänger verladen zu können...
  • welches Seniorentelefon ?? - wer hat Erfahrungen

    welches Seniorentelefon ?? - wer hat Erfahrungen: nachdem ja viele hier zwar schon alt sind, aber wohl oft auch noch ältere Eltern haben, dürfte hier auch Erfahrung zum Thema Seniorentelefon...
  • Isotta Sitzbank , wer hat Erfahrungen dazu ?

    Isotta Sitzbank , wer hat Erfahrungen dazu ?: Wer kann mir was zur Isotta Sitzbank sagen? Erfahrungen bezüglich Verarbeitung und Sitzkomfort ? Fahre die Komfortsitzbank, aber mir doch noch zu...
  • Oben