G 450 X, G 650 Wer kann eine Distanzhülse drehen oder kennt jemanden oder hat eine Idee?

Diskutiere Wer kann eine Distanzhülse drehen oder kennt jemanden oder hat eine Idee? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Den Hinweis hat mir auch schon jemand im G650X Forum gegeben aber das wäre die letzte Möglichkeit. SKF
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Den Hinweis hat mir auch schon jemand im G650X Forum gegeben aber das wäre die letzte Möglichkeit.

SKF
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dann kann man doch auch gleich die vorhandene Buchse für die Wellenschutzhülse abdrehen und muss keine neue drehen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Entwarnung und an alle ein dickes Danke für die Hilfe

Ich konnte gerade mit dem Hersteller telefonieren der die Hülsen mal hergestellt hat. Das Kit aus Edelstahl für vorne und hinten ist ab Lager und der Preis ist mehr als fair.

Hersteller ist scheffelmeier-metall.de
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Wow. Wie bist du auf den Hersteller gekommen?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wow. Wie bist du auf den Hersteller gekommen?
Scheffelmeier ist in der Szene bekannt aber hat sich in letzte Zeit zurückgezogen. Es gibt keine Homepage mehr oder direkte Kontaktmöglichkeiten. Wenn man ihn aber anschreibt oder sogar anruft hilft er einem und nach seinem Urlaub will er auch wieder aktiver werden, wenn seine Zeit es zulässt.
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ah.
Ok. Den hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Er hat auch mal einen massiven Motorschutz gebaut aber ob er das auch noch macht kann ich nicht sagen.
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Also wenn es sich um eine Sache handelt, die doch mehr Leute interessiert, dann kann ich dir wohl z.B. eine 10er? (Klein)- Serie in Edelstahl machen (lassen).

Hatte das selbe Problem bei einem italienische Exoten, da haben wir das schon mal durchgespielt und gefertigt.

Preislich hält sich sowas im Rahmen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Schutzhülsen sind Reparaturhülsen heissen z.B. "Speedysleeve", sind dann von SKF und sind genauso "einfach" zu bekommen wie ein neues Drehteil.
Geh' zum nächstbesten kleinen(!) Werkzeugbau (gelbe Seiten) und frag' ob die "sowas" machen können oder einen kennen. Wenn die einen "Auftrag" brauchen kannst Du es schon vergessen. Ebenso sinnlos ist es deshalb CAD zu erlernen und dann ein File abzugeben das gut aussieht aber nicht verwendbar ist weil Du z.B. vergessen hast Linienzüge zu schliessen.
Bei meinem Spezl bekommen die Azubis solche Aufträge. Wenn das Original in Al taugt würde ich maximal MS verwenden. Praktisch würde ich das nehmen was der Werkzeugbauer hat oder es bei seinem Lieferanten holen (dann hat er keinen Aufwand und Du weisst du wo es Material gibt).
Mit VA machst Du Dich meist unbeliebt weil sich das Zeug sch..e verabeiten lässt wenn man nicht darauf eingestellt ist.
Wohnst Du auf dem Land, dann gehst Du zum Landmaschinenschlosser. Entweder hat der auch einen Azubi oder er sagt Dir "Sowas macht xy für uns".
In allen Fällen istdas "nicht nur" sondern erfordert Aufwand und kostet. Wenn es ein ET gibt so kauf'es!
Wenn einer für das Ding Toleranzen nach DIN, Mittelwerte und Gedöns braucht bist du beim Falschen. Auch die Überlegung AlMg5 oder doch lieber AlMg6Si0,5 ist Blödsinn und rechnet sich nur in der Grosserie. Wozu ist es, welchen Zweck muss es erfüllen? Das solltest Du beschreiben können. Für den Rest genügt das Muster und dem Mechaniker eine Schieblehre, Messchieber, Messhacke (wie immer es heute auch heisst). Dazu eine simple Mechanikerdrehbank. Bei/mit einer CNC kostet es schon zu viel nur wenn man deren Deckel öffnet und noch nichts gearbeitet hat (Bestücken 1 Aussenstahl, 1 Innenstahl, 1 Winkelstahl, 1 Stechstahl). Hat er z.B. MS oder Bronce, dann ist die Festigkeit da, die Oberfläche kein Problem und das Mehrgewicht wird die Karre tragen und das Zeug ist einfach und sauber zu bearbeiten. Ob Du 1 Tag rumrennst und dann doch AlMg5Si0,8 anschleppst und dafür 10 EUR bezahlt hast 1 EUR für's Material 9EUR für's Rechnungschreiben), oder gleich 20 EUR für ein Stückchen Bronce löhnst ist doch egal.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Die neuen Edelstahlhülsen sind da.
Das geht aber schnell. Meinst Du man kann den oben genannten Anbieter auch um andere, ähnliche Drehteile angehen? Habe ja weiter oben schon erwähnt, daß ich auch so eine Schwachstelle beseitigt haben möchte?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde ihn einfach anschreiben und fragen aber aktuell ist er jetzt im Urlaub. Die Email lautet kontakt at scheffelmeier-metall.de
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde ihn einfach anschreiben und fragen aber aktuell ist er jetzt im Urlaub. Die Email lautet kontakt at scheffelmeier-metall.de
O.k., danke, ich probier's, eilt bei mir auch nicht.
 
Thema:

Wer kann eine Distanzhülse drehen oder kennt jemanden oder hat eine Idee?

Wer kann eine Distanzhülse drehen oder kennt jemanden oder hat eine Idee? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben