G 450 X, G 650 Wer kann eine Distanzhülse drehen oder kennt jemanden oder hat eine Idee?

Diskutiere Wer kann eine Distanzhülse drehen oder kennt jemanden oder hat eine Idee? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, mein Projekt G 650 XC neigt sich langsam dem Ende zu aber die Aufgabenstellungen werden nicht weniger. Nachdem ich nun auch am Hinterrad...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
6.242
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

mein Projekt G 650 XC neigt sich langsam dem Ende zu aber die Aufgabenstellungen werden nicht weniger. Nachdem ich nun auch am Hinterrad und dem Kettenträgerrad alle Lager und Wellendichtungen ersetzt habe, brauche ich eine Distanzhülse ,da die verbaut so stark eingelaufen ist, dass diese nicht mehr sauber im Wellendichtring sitzt.

Natürlich ist auch dieses kleine Teil als Ersatzteil nicht mehr verfügbar.

Nun suche ich eine Möglichkeit, dieses Hülse drehen zu lassen.

Wer kann helfen?

PXL_20220725_212709496~2.jpg
 
Jogibaer2705

Jogibaer2705

Dabei seit
20.04.2022
Beiträge
128
Ort
In der Nähe von Stuttgart
Modell
R1250GS Bj2022
Bei uns im Süden (Stuttgart bzw. Echterdingen) gibt es kleine Metallverarbeiter, der mehrere Drehmaschinen hat und für Firmen kleinmengen produziert. Am besten auf so einen zugehen. Habe dabei schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
1.950
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi,
wenn sich hier keiner findet und du den professionellen Weg gehen willst:
  • kostenloses CAD Programm herunterladen
  • Teil konstruieren
  • bei einem der unzähligen Anbieter online nach einem Preis fragen und das Teil anfertigen lassen
Alles recht easy. Aber wenn sich hier jemand findet ist es natürlich noch leichter.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.170
Ort
Zollernalbkreis
wenn du mir alle maße, mit toleranzen, ne zeichnung und das gewünschte material sagst, mach ichs.
zum preis kann ich hier nix sagen, da es sich ja um keine freizeitarbeit handelt.

gruß und bei intresse melden
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
6.242
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Habe mir gerade FreeCad runtergeladen und einige Videos dazu angesehen aber das bekomme ich für eine Hülse leider nicht hin das zu zeichnen.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
4.653
Ort
Rheinland
Hallo
alternativ würde ich versuchen das Teil gebraucht bei den üblichen Gebrauchtteilehändlern zu bekommen, die Teilenu,
mmer lässt sich rausbekommen, ggf ist das Teil nach an andern Modellen verbaut.

Bei der Anfertigung sehe ich nachfolgende „Probleme“: Jemanden so in die Hand drücken und sagen mach. Al neu wird i.d.R nicht klappen.

Weil: Welches Material? ( vermutlich Einsatzstahl)

Maße: eindach die Maße abnehmen geht schwierig da eine komplexe Geometrie mit Absätzen und Radien und du sagst irgeneine Stelle ist eingelaufen, welches Maß nehmen wir da?

Toleranzen: DIN mittel oder darf (muß) es an irgendwelchen Funktionsflächen genauer sein.

Irgendwelche bestimmten Oberflächengüten erforderlich?

Soeben mal in der Mittagspause mit was für die Kaffekasse wird das sicher nicht funktioniern.
Meine Annahme ist wenn einer das Teil dir machen will und das so grob kalkuliert wird es dreistellig.

gruß
gstommy68
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
6.242
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die Maße kann ich abnehmen und auch dokumentieren aber ich kann es nicht in eine technische Zeichnung für einen CNC Maschine erstellen.

Material ist Alu aber Edelstahl wäre besser.

Nach gebraucht habe ich schon gesucht aber nichts auf dem Markt zu finden.

PXL_20220725_212709496~2-Maße.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.466
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
36317696635? Oder welche?

Die genannte ist auf Anhieb lieferbar zu finden.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
6.242
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das Problem der 36317696643 Alu Distanzbuchse ist, dass diese bei mir einen Innendurchmesser von 20,55 mm hat. Die gegenüberliegende Hülse hat 20,10 mm.

Die Achse selbst liegt bei 19,90 mm.

Damit ist die Buchse nicht richtig zentriert auf der Achse und das erklärt auch bei mir das unschöne Abnutzungsbild.

Deswegen gab es mal diese Buchsen in Edelstahl, weil nicht nur ich damit Probleme hatte/habe aber den Anbieter gibt es leider nicht mehr.

Ob BMW immer mitdenkt bin ich mir nicht ganz sicher.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.170
Ort
Zollernalbkreis
edelstahl rostfrei, werkstoff 1.4571 oder 1.4581, v4a oder 1.4301, v2a sollte ausreichen. buchsen aus dem material drehen wir immer.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.170
Ort
Zollernalbkreis
die formen...
müssen die auch so sein oder genügt da eine andere, einfache kontour?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
3.336
Ob BMW immer mitdenkt bin ich mir nicht ganz sicher.
Ich kenne das Problem von einem anderen Modell von BMW Motorrad. Das Teil ist zwar in meinem noch Fall erhältlich, besteht aber ebenfalls aus Aluminium mit einer Eloxalschicht, in die sich die Dichtlippe des Wellendichtringes nach einiger Zeit "schön" eingräbt. Freilich wurde da vom Hersteller gut mitgedacht, nur nicht in der von Dir erwarteten Richtung: Freude am Sparen.

Woraus die Laufflächen von Wellendichtringen üblicherweise zu bestehen haben, kann man anderenorts leicht nachlesen. Aluminium ist es - trotz Eloxalschicht - sicher nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
6.242
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Was meinst du bitte mit Form bzw. Kontur?

Hier mal eine Ansicht wie es dann in der Gesamtheit aussieht. Die Hülse um die es hier geht ist unten.

PXL_20220726_094539782~2.jpg
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
301
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Hallo,

mein Projekt G 650 XC neigt sich langsam dem Ende zu aber die Aufgabenstellungen werden nicht weniger. Nachdem ich nun auch am Hinterrad und dem Kettenträgerrad alle Lager und Wellendichtungen ersetzt habe, brauche ich eine Distanzhülse ,da die verbaut so stark eingelaufen ist, dass diese nicht mehr sauber im Wellendichtring sitzt.

Natürlich ist auch dieses kleine Teil als Ersatzteil nicht mehr verfügbar.

Nun suche ich eine Möglichkeit, dieses Hülse drehen zu lassen.

Wer kann helfen?

Anhang anzeigen 510298
Servus, wenn dus noch brauchst? Hab die möglichkeit dazu.
Schreib mir ne Pn. Gruß
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
3.336
Was meinst du bitte mit Form bzw. Kontur?
Alternativ gäbe es für solche Belange auch Schutzhülsen. Suche mal nach Wellenschutzhülse. Die sind genau zu dem Zweck erfunden worden beschädigte Dichtflächen günstig zu reparieren. Eventuell gibt es da eine für Deine Belange passende. Eine neue Buchse aus geeignetem Material gedreht und anschließend die Oberfläche entsprechend als Lauffläche für den Wellendichtring geschliffen, wäre aber natürlich optimal (teuer ;-))..
 
Thema:

Wer kann eine Distanzhülse drehen oder kennt jemanden oder hat eine Idee?

Wer kann eine Distanzhülse drehen oder kennt jemanden oder hat eine Idee? - Ähnliche Themen

  • Wer braucht ein Paddel auf‘m Moped???

    Wer braucht ein Paddel auf‘m Moped???: Ich versteh‘s nicht 🤦‍♂️ Schaut mal, diese Anzeige habe ich auf eBay Kleinanzeigen entdeckt. BMW R65 Café Racer Scrambler Umbau keine R80 R100...
  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

    Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Suche Wer leiht oder verkauft mir kurzfristig eine Sitzbank f. R1200GS / 1250GS

    Wer leiht oder verkauft mir kurzfristig eine Sitzbank f. R1200GS / 1250GS: Ich werde kommende Woche meine Sitzbank umbauen lassen und suche eine Ersatzbank in normaler Höhe - Zustand egal. Entweder Kauf oder leihweise...
  • Motorräder in den USA oder Mexiko zwischenlagern, wer kann helfen ?

    Motorräder in den USA oder Mexiko zwischenlagern, wer kann helfen ?: Ich frage für einen Kumpel, der leider wegen falscher Zusagen einer Spedition mit dem Motorrad in den USA gestrandet ist. Die Motorräder ( 2 x...
  • Stark schwingendes Windschild - Rissbildung? - wer hat schon Erfahrung damit machen müssen?

    Stark schwingendes Windschild - Rissbildung? - wer hat schon Erfahrung damit machen müssen?: Hallo zusammen, meine ADV hat zwar erst 3000km drauf, aber so wie das Windschild schwingt und vibriert, fürchte ich, daß es da bald mal Risse an...
  • Stark schwingendes Windschild - Rissbildung? - wer hat schon Erfahrung damit machen müssen? - Ähnliche Themen

  • Wer braucht ein Paddel auf‘m Moped???

    Wer braucht ein Paddel auf‘m Moped???: Ich versteh‘s nicht 🤦‍♂️ Schaut mal, diese Anzeige habe ich auf eBay Kleinanzeigen entdeckt. BMW R65 Café Racer Scrambler Umbau keine R80 R100...
  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

    Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Suche Wer leiht oder verkauft mir kurzfristig eine Sitzbank f. R1200GS / 1250GS

    Wer leiht oder verkauft mir kurzfristig eine Sitzbank f. R1200GS / 1250GS: Ich werde kommende Woche meine Sitzbank umbauen lassen und suche eine Ersatzbank in normaler Höhe - Zustand egal. Entweder Kauf oder leihweise...
  • Motorräder in den USA oder Mexiko zwischenlagern, wer kann helfen ?

    Motorräder in den USA oder Mexiko zwischenlagern, wer kann helfen ?: Ich frage für einen Kumpel, der leider wegen falscher Zusagen einer Spedition mit dem Motorrad in den USA gestrandet ist. Die Motorräder ( 2 x...
  • Stark schwingendes Windschild - Rissbildung? - wer hat schon Erfahrung damit machen müssen?

    Stark schwingendes Windschild - Rissbildung? - wer hat schon Erfahrung damit machen müssen?: Hallo zusammen, meine ADV hat zwar erst 3000km drauf, aber so wie das Windschild schwingt und vibriert, fürchte ich, daß es da bald mal Risse an...
  • Oben