Wer kennt es nicht: ABS Probleme

Diskutiere Wer kennt es nicht: ABS Probleme im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo alle zusammen, Das ist mein erster Beitrag und aus diesem Grund möchte ich mich mal vorstellen. Mein Name ist David, ich bin 25 Jahre alt...
D

DerSohn

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2020
Beiträge
10
Hallo alle zusammen,

Das ist mein erster Beitrag und aus diesem Grund möchte ich mich mal vorstellen. Mein Name ist David, ich bin 25 Jahre alt und ich komme aus der schönen Pfalz.Ich schraube immer mal wieder an Zweirädern (Mofa, Moped, Motorrad) bin aber kein Profi, habe mir das meiste angeignet und angelesen.Gelernt habe ich Elektroniker für Automatisierungstechnik, somit ist ein Multimeter kein Buch mit sieben Siegeln. Ich selbst fahre eine Reisschüssel mit der ich sehr zufrieden bin ( Kawa Z750 ohne ABS). Ich habe mich jedoch hier angemeldet um meinem Vater zu helfen.

Zur Vorgeschichte:
Mein Vater kaufte vor vielen Jahren eine BMW R1100R (259) BJ.98. Der Kauf kam zustande da der ursprüngliche Besitzer verstorben war und dessen Tochter meinen Vater kannte. So kaufte mein Vater diese Maschine ohne auch nur einmal damit gefahren zu sein (nichteinmal Probefahrt). Ende letzten Jahres bin ich auf meinen Vater zugegangen und sagte ihm: "Zum rumstehen ist das Teil zu schade, entweder fährste das Teil oder du verkaufst sie". Er entschied sich für das Zweite und dann ging das Elend los. Wir brachten sie in eine Werkstatt, weil die Vorderradbremse fest war und um einen Service machen zu lassen. Ein halbes Jahr später hatte die Werkstatt nix gemacht außer zu putzen. Wir holten sie ab und ich machte mich ans Werk. Ich ersetzte die vordere Bremspumpe und die Bremsleitungen durch Stahlflexleitungen. Dann gabs Probleme mit der Benzinpumpe und erheblichem Rost auf der Tankplatte. Diesen habe ich entfernt, die Platte neu beschichtet (Tankversiegelung vom Korresionsschutz-Depot, die Jungs haben super beraten) und eine neue Pumpe mit Filter verbaut. Eine neue Batterie hat sie natürlich auch bekommen. Jetzt lief die gute wenigstens. Aber wir sind noch lange nicht fertig...

Das Problem:
Ich habe beim Umdrehen des Zündschlüssels: Wechselblinken. Also habe ich mich schlau gemacht, und begonnen die Fehlercodes am ABSII (Blauer stecker unter Sitzbank) auszulesen. Dieser bringt immer Fehlercode 8 (8x Blinken, Fehler Äußere Einflüsse). Nach dem Löschen (Das Motorrad hat einen ABS Knopf), steht der Fehler sofort wieder an. Folgendes habe ich bereits getestet/Versucht überprüft:

- Bremsflüssigkeit nochmal entlüftet (Keine Luft im Schlauch)
-ABS Sensoren vorne und hinten ohnmisch gemessen am Stecker (133Ohm und 137 Ohm)
-Relais am ABS Modul überprüft ( ausgebaut und an Batterie angeschlossen, es schaltet und Durchgang ist niederohmig)
- Sicherungen sind alle heile
-Motorrad für 2h spannungslos gemacht
-Autobatterie paralell zur normalen angeschlossen
-Stecker von ABS Modul auf Korrision gecheckt

Ich habe keine Ideen mehr. Und aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet. Habt ihr evtl. eine Idee und könnt mir bzw. meinem Vater helfen? Ich würde gerne einmal im Leben mit ihm gemeinsam eine Runde Motorrad fahren, aus diesem Grund ist mir das Projekt ziemlich wichtig.

Liebe Grüße
David

PS.: Mir wurde der Tipp gegeben mich hier anzumelden, da hier das Forum stärker frequentiert ist und das ABS das gleiche ist wie in der R1100GS. Ich habe den gleichen Thread auch auf dem Powerboxer-Forum gestartet.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hallo David.
Hast den Fehler Riichtig gelöscht?
Unter dem Sitz findet man die blaue Diagnosebuchse.
Zündung AUS, dessen mittleren Anschluss (PIN 2) auf Masse legen, am Besten zur Batterie.
Zündung ON ( beide Lampen blinken abwechselnd! ).
ABS-Knopf drücken und ca. 20 Sek. bei eingeschalteter Zündung gedrückt halten (die untere Lampe bleibt an, die obere aus!), loslassen.

Jetzt sollte alles wieder passen. Wenn der Reset funktioniert hat leuchten jetzt beide Lampen dauerhaft.
Zündung AUS und Massebrücke wieder raus!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi david,
an verendenden oder verendeten modulen des ABS-II ist sehr oft der nichtgebrauch des ABSs schuld.
in deinem fall wohl auch jahrelanges rumstehen.
wie es chris schon beschrieben hat, fehler erstmal RICHTIG löschen!
danach sollten die beiden kontrollleuchten beim wiedereinschalten der zündung gleichphasig blinken.
jetzt moped mit zündung "an" im leerlauf 5-10 m zügig schieben.
so eliminierst du den fehler schwache batterie beim starten.
wenn das kontroll-klack-klack deutlich hörbar war, sollten beide lampen aus sein.
falls wieder wechselblinken folgt, ist der fehler beharrlich. leider sind die fehlercodes (bei dir nr. 8) nicht sehr aussagekräftig.
nachdem du die peripherie mit den sensoren schon ausgeschlossen hast, wird man ums reparieren des moduls wohl nicht herumkommen.
der fehler ist meist mechanischer art und daher für einen nicht talentfreien schrauber durchaus handhabbar.

weitere details gerne nach deinen weiteren checks.

grüße vom elfer-schwob
 
D

DerSohn

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2020
Beiträge
10
Danke für die Antworten,

Also den Fehler habe ich nun schon mehrfach gelöscht. meine Vorgehensweise:

Zündung aus:
-Krokoklemme an Minuspol der Batterie
- Anderes ende an Pin 2 (mitlereren Anschluss) des Steckers mit hilf einer Drahtbrücke
-Zündung an (ABS Blinkt wechselseitig (meineLampen sind nebeneinander)
-ABS Knopf gedrückt halten für ca. 10 s (in dieser Zeit leuchtet die rechte ABS Lampe)
-Knopf loslassen (beide Lampen an)
-Zündung aus
-Brücke etc entfernen
-Zündung wieder an ( wechselblinken wieder da)

Das löschen funktioniert an sich ( konnte ich dadurch feststellen als ich den Sensorstecker entfernt hatte und und die Zündung eingeschaltet, hatte ich einen anderen Fehlercode (4x Blinken/Sensor hinten) diesen konnte ich löschen, Fehlercode 8 bleibt jedoch immer anstehen. Was könnte im Steuergerät durch nicht nutzen defekt sein? Sind es einfach Kondensatoren die sich leicht tauschen lassen, oder habt ihr noch andere Ideen was es sein könnte?

Gruß David
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
nach deinem letzten beitrag scheint dein modul sich eher untypisch zu verhalten.
"normalerweise" kriegt man das wechselblinken nach dem fehlerlöschen zumindest mal bis zur nächsten selbstinitialisierung (klack-klack) beseitigt und hat kurzzeitig gleichphasiges blinken.
was dir eben nicht gelingt.

versuch mal, ob längeres halten des ABS-knopfes (60 sek.) was ändert.
oder auch mal die reihenfolge ABS-knopf drücken / zündung an umkehren.

die von mir genannten "standschäden" sind eigentl. mechanische ursachen, die dann von der elektronik als fehler angezeigt werden.

stand- und alterungsschäden in der elektronik selbst sind beim ABS-II eher untypisch.
 
D

DerSohn

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2020
Beiträge
10
Danke für die Antwort,

werde ich morgen gleich testen mit dem längeren Quittieren.

Umgekehrt (erst ABS Knopf und dann Zündung an) habe ich auch mal "kurz" getestet, jedoch blinkt es dann mit dem Umdrehen des Zündschlüssels los als ob ich den Knopf nicht drücken würde. Geh ich wieder runter vom Knopf und dann nochmal drauf läuft alles wie gehabt. Aber auch das teste ich morgen mal ausgiebig. Zudem werde ich die Sensoren auch direkt am Stecker zum modul messen (um einen Kabelbruch zu erkennen) müsste Klemme 13->25 und Klemme 12->24 sein. Als ich die Sensoren gemessen habe war dies direkt am Sensorstecker.

Bin schon am Überlegen ob ich ein gebrauchten ABS Modultor auf ebay kaufen sollte (gleiches Modell versteht sich um die Codierung zu umgehen).

Liebe Grüße
David
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
die module vom ABS-II sind meines wissens alle gleich.
eine "codierung" gibts nicht.
modul incl. elektronik sind autark und werden nirgends "angemeldet".
 
D

DerSohn

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2020
Beiträge
10
die module vom ABS-II sind meines wissens alle gleich.
eine "codierung" gibts nicht.
modul incl. elektronik sind autark und werden nirgends "angemeldet".
Ich weiß nicht ob ich das verlinken darf, aber ist sicher auch sinnvoll für andere welche das Problem haben oder haben werden. Leider ist das verlinken erst ab 10 Beiträgen möglich somit mach ich das mal folgendermaßen...

VV VV VV.powerboxer.de/bremsen/544-4v1-abs-ii-typen-verwendung-tests

Habt ihr evtl. eine Idee wo ich im Umkreis Germersheim/Landau/Karlsruhe ein solche Modul zu testzwecken leihen könnte, falls die Aktion heute nicht klappt? Bevor ich bzw. mein Vater nicht unbedingt wenig geld für ein gebrauchtes/überholtes oder neues Modul ausgeben...

Liebe Grüße David
und gute nacht:)
 
Exbrite

Exbrite

Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
141
Ort
81739 kleines bay. Dorf
Modell
1100 GS + 1200 GS Triple Black
Hallo David,
klingt danach das die Kolben im Modul fest sind.
Das passiert gerne wenn das Modul nicht entlüftet wird.
Auf dem Modul sitzen zwei Entlüfterschrauben die beim Bremmsflüssigkeitswechsel immer mit entlüftet werden müssen, da es sich hierbei um zwei Sackleitungen handelt und sonst die alte BF im System bleibt. Hinter den Sackleitungen sitzen die Regelkolben und die gammeln dann fest.
Die meisten wissen das nicht und bei dem ein oder dem anderen Fachmann stößt es nicht auf Gegenliebe denn dann muss der Tank runter und die Arbeit wollen sie sich sparen.
Wo ich meine gekauft habe und auf Stahlflex umgerüstete habe, kam da eine zähe Braun/schwarze Brühe raus und die meine hatte grad mal 30tsd auf‘m Buckel und war Scheckheftgepflegt.
ABS Modul entlüften und dann nochmal schauen aber ich denke das du das dann richten mußt.
Viel Erfolg
Gruß Markus
 
D

DerSohn

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2020
Beiträge
10
Danke für die Antwort,

Hatte damals auch am Block entlüftet und mich gewundert warum nicht wirklich Luft rauskommt.Werde mich aber nochmal dran machen. Gibts im Netz diesbezüglich ein Walkaround bzw. Möglichkeiten sich das vorher anzuschauen bevor man was kaputt macht?

Ich werde jetzt erstmal die "einfachen Sachen" teste und mich dann notfalls an den block machen. Gibt es eine Möglichkeit die Kolben von Außen anzusteuern um zu überprüfen ob diese fest sind?

Gruß David
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
der kolbentest findet nicht mit einschalten der zündung statt, sondern erst beim klack-klack im losfahren.
aber soweit kommt's bei davids system ja gar nicht.
mit einschalten der zündung findet der interne elektronik-check statt. und schon dort hängts offenbar.

meine aussage, alle ABS-II sind gleich, war quatsch. ich war bei den 1150ern, sorry!
im fall der 1100er eines der letzten baujahre nehmen.

bei ebay bieten die seriösen händler rückgabegarantien an.
zum testen, ob das neue system läuft, muß das alte nicht ausgebaut und auch keine bremsleitungen am neuen dran sein.
das neue huckepack aufs alte fixieren, steuerkabel dran, die stromversorgung für das interne relais verlängern. zündung an und schieben.
spätestens beim klack-klack weißt du bescheid.

nochwas:
läuft der motor beim brücken des internen relais auf der rechten seite überhaupt an?
 
D

DerSohn

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2020
Beiträge
10
nochwas:
läuft der motor beim brücken des internen relais auf der rechten seite überhaupt an?
Habe ich noch nicht getestet, werde ich aber tun. Muss ich dabei auf irgendwas achten um schäden zu vermeiden? oder einfach saft dran und gib ihm?

Gruß David
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Saft dran und los, musst ja nicht minutenlang laufen lassen ... :Augenzwinkern_2:

Edit:
Dachte mir doch, dass hier mehr Resonanz kommt :bier:
 
Exbrite

Exbrite

Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
141
Ort
81739 kleines bay. Dorf
Modell
1100 GS + 1200 GS Triple Black
Hatte damals auch am Block entlüftet und mich gewundert warum nicht wirklich Luft rauskommt.Werde mich aber nochmal dran machen. Gibts im Netz diesbezüglich ein Walkaround bzw. Möglichkeiten sich das vorher anzuschauen bevor man was kaputt macht?

Tank runter, Schlauch auf den Nippel, mit Schlüssel öffnen und mit pumpen entlüften.
So wie du das auch am Sattel machst. :wink:
Musst nur aufpassen das du den richtigen Nippel für vorne oder hinten erwischst.:lalala:
Wenn nichts kommt is hinüber:byebye:
Gruß Markus
 
D

DerSohn

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2020
Beiträge
10
Gibts im Netz diesbezüglich ein Walkaround bzw. Möglichkeiten sich das vorher anzuschauen bevor man was kaputt macht?

Tank runter, Schlauch auf den Nippel, mit Schlüssel öffnen und mit pumpen entlüften.
So wie du das auch am Sattel machst. :wink:
Musst nur aufpassen das du den richtigen Nippel für vorne oder hinten erwischst.:lalala:
Wenn nichts kommt is hinüber:byebye:
Gruß Markus
Meinte mit Walkarround eigl. die Kolben zu checken bzw. das Aggregat selbst zu zerlegen:skip:.

Danke @ -Larsi- war wirklich der beste Tipp bis jetzt :wink:

Gruß David
Der jetz seine Sachen packt und richtung Problem fährt und euch heut Abend berichtet :playfull:
 
D

DerSohn

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2020
Beiträge
10
Also leider keine guten Nachrichten:
-Sensoren am Modulatorstecker gemessen (138 und 140 ohm passt also)
-Modulator nochmal entlüftet (kam frische luftfreie Bremsflüssigkeit)
-Modulator-Motor an Autobatterie gehangen ( zieht ca. 6,2 A und wird nach kurzer Zeit langsamer , meine Klemmenkabel wurden auch gut warm aufgrund des zu geringen Querschnitts , Video dazu ist vorhanden, bei interesse lad ich es hoch)

-löschen mit 60s ABS Knopf gedrückt halten ohne Erfolg
-Löschroutine umkehren ( erst ABS Knopf dann Zündung ein) funktioniert nicht
- Kontakte an Stecker und Modulator mit Bremsenreiniger gespült (keine Korrision an Kontaktstellen feststellbar max. in dem Teil in dem die Kontakte aus dem Gerät kommen ( evtl. innen korridiert)

Ich stelle mir nun eine Frage. Selbst öffnen oder reparieren lassen? Ich habe jetzt über ebay mal eine Anfrage an Compramas gesendet und hoffe auf deren Antwort. Werde wohl um den Ausbau nicht davonkommen. Es scheint die neuste Version des ABSII zu sein wenn ich auf die Teilenummer schaue: 34 51 2 331 935 . Es hat nicht zufällig jmd. schoneinmal die Elektronik geöffnet oder kennt eine Seite in der das beschrieben wird?

Habt ihr noch Ideen, Tipps, Vorschläge?

Liebe Grüße David
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Wenn ich mich Richtig erinnere war da mal ein Thema hier im Forum 1100 1150 oder auch hier.
Das das der Motor so um die 3A ziehen sollte.
Hatten dann auch eine Anleitung dabei, und irgendwie mit Schleifflies abgezogen

Aber z.B. RH Electronics Rep. keine Geräte die schon mal geöffnet waren...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
ja, wenn der motor wirklich 6A strom zieht ist das der elektronik zu viel und sie schaltet in den fehlermodus. dann meist code 7.
"normal" bzw gut sind 3 - 3,5 A.
= typischer und häufiger standschaden.

aber wie schon beschrieben, macht sie das erst im moment der initialisierung beim anfahren.
aber soweit kommt sie bei dir wegen des beharrlichen fehlers nr. 8 erst gar nicht.
solange der fehler 8 nicht beseitigt ist, gehts nicht weiter.

da nützt auch die prozedur mit schleifpapier zum reinigen der kupplungen nix, was den strombedarf des motors wieder in den sollbereich bringt.

zum fehler nr. 8 hab ich keine weiteren tipps.

die rep bei RH kostet um 1000€.
eine gutes modul aus der bucht mit glück 250.
und gute händler gibts tatsächlich...
 
Thema:

Wer kennt es nicht: ABS Probleme

Wer kennt es nicht: ABS Probleme - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?

    Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?: Hallo Mitleser (und innen und außen), was ist das unten "Parallel" für eine Schnittstelle bzw. was bräuchte man dafür als Adapter? Es sieht...
  • Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus

    Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus: Guten Abend, habe Motoscan Ultimate und habe mir damit die RDC auskodiert, da ich vorne auf 17 Zoll Speichenrad umgebaut habe. Soweit so gut...
  • Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?

    Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?: Servus in die Runde, brauche etwas Hilfe. Habe die alte Fotoausrüstung meines Vaters bekommen. Ich denke es gibt bestimmt einen Markt für diese...
  • Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?

    Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?: Hab auf der CMT den Wheely Anhänger gesehen. Das ist der Mini Anhänger auf dem das Motorrad quer steht. Die Beladung mit der Schiene und der Winde...
  • Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?

    Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?: Hallo Mitleser (und innen und außen), was ist das unten "Parallel" für eine Schnittstelle bzw. was bräuchte man dafür als Adapter? Es sieht...
  • Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus

    Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus: Guten Abend, habe Motoscan Ultimate und habe mir damit die RDC auskodiert, da ich vorne auf 17 Zoll Speichenrad umgebaut habe. Soweit so gut...
  • Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?

    Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?: Servus in die Runde, brauche etwas Hilfe. Habe die alte Fotoausrüstung meines Vaters bekommen. Ich denke es gibt bestimmt einen Markt für diese...
  • Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?

    Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?: Hab auf der CMT den Wheely Anhänger gesehen. Das ist der Mini Anhänger auf dem das Motorrad quer steht. Die Beladung mit der Schiene und der Winde...
  • Oben