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DerSohn
Themenstarter
- Dabei seit
- 11.06.2020
- Beiträge
- 10
Hallo alle zusammen,
Das ist mein erster Beitrag und aus diesem Grund möchte ich mich mal vorstellen. Mein Name ist David, ich bin 25 Jahre alt und ich komme aus der schönen Pfalz.Ich schraube immer mal wieder an Zweirädern (Mofa, Moped, Motorrad) bin aber kein Profi, habe mir das meiste angeignet und angelesen.Gelernt habe ich Elektroniker für Automatisierungstechnik, somit ist ein Multimeter kein Buch mit sieben Siegeln. Ich selbst fahre eine Reisschüssel mit der ich sehr zufrieden bin ( Kawa Z750 ohne ABS). Ich habe mich jedoch hier angemeldet um meinem Vater zu helfen.
Zur Vorgeschichte:
Mein Vater kaufte vor vielen Jahren eine BMW R1100R (259) BJ.98. Der Kauf kam zustande da der ursprüngliche Besitzer verstorben war und dessen Tochter meinen Vater kannte. So kaufte mein Vater diese Maschine ohne auch nur einmal damit gefahren zu sein (nichteinmal Probefahrt). Ende letzten Jahres bin ich auf meinen Vater zugegangen und sagte ihm: "Zum rumstehen ist das Teil zu schade, entweder fährste das Teil oder du verkaufst sie". Er entschied sich für das Zweite und dann ging das Elend los. Wir brachten sie in eine Werkstatt, weil die Vorderradbremse fest war und um einen Service machen zu lassen. Ein halbes Jahr später hatte die Werkstatt nix gemacht außer zu putzen. Wir holten sie ab und ich machte mich ans Werk. Ich ersetzte die vordere Bremspumpe und die Bremsleitungen durch Stahlflexleitungen. Dann gabs Probleme mit der Benzinpumpe und erheblichem Rost auf der Tankplatte. Diesen habe ich entfernt, die Platte neu beschichtet (Tankversiegelung vom Korresionsschutz-Depot, die Jungs haben super beraten) und eine neue Pumpe mit Filter verbaut. Eine neue Batterie hat sie natürlich auch bekommen. Jetzt lief die gute wenigstens. Aber wir sind noch lange nicht fertig...
Das Problem:
Ich habe beim Umdrehen des Zündschlüssels: Wechselblinken. Also habe ich mich schlau gemacht, und begonnen die Fehlercodes am ABSII (Blauer stecker unter Sitzbank) auszulesen. Dieser bringt immer Fehlercode 8 (8x Blinken, Fehler Äußere Einflüsse). Nach dem Löschen (Das Motorrad hat einen ABS Knopf), steht der Fehler sofort wieder an. Folgendes habe ich bereits getestet/Versucht überprüft:
- Bremsflüssigkeit nochmal entlüftet (Keine Luft im Schlauch)
-ABS Sensoren vorne und hinten ohnmisch gemessen am Stecker (133Ohm und 137 Ohm)
-Relais am ABS Modul überprüft ( ausgebaut und an Batterie angeschlossen, es schaltet und Durchgang ist niederohmig)
- Sicherungen sind alle heile
-Motorrad für 2h spannungslos gemacht
-Autobatterie paralell zur normalen angeschlossen
-Stecker von ABS Modul auf Korrision gecheckt
Ich habe keine Ideen mehr. Und aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet. Habt ihr evtl. eine Idee und könnt mir bzw. meinem Vater helfen? Ich würde gerne einmal im Leben mit ihm gemeinsam eine Runde Motorrad fahren, aus diesem Grund ist mir das Projekt ziemlich wichtig.
Liebe Grüße
David
PS.: Mir wurde der Tipp gegeben mich hier anzumelden, da hier das Forum stärker frequentiert ist und das ABS das gleiche ist wie in der R1100GS. Ich habe den gleichen Thread auch auf dem Powerboxer-Forum gestartet.
Das ist mein erster Beitrag und aus diesem Grund möchte ich mich mal vorstellen. Mein Name ist David, ich bin 25 Jahre alt und ich komme aus der schönen Pfalz.Ich schraube immer mal wieder an Zweirädern (Mofa, Moped, Motorrad) bin aber kein Profi, habe mir das meiste angeignet und angelesen.Gelernt habe ich Elektroniker für Automatisierungstechnik, somit ist ein Multimeter kein Buch mit sieben Siegeln. Ich selbst fahre eine Reisschüssel mit der ich sehr zufrieden bin ( Kawa Z750 ohne ABS). Ich habe mich jedoch hier angemeldet um meinem Vater zu helfen.
Zur Vorgeschichte:
Mein Vater kaufte vor vielen Jahren eine BMW R1100R (259) BJ.98. Der Kauf kam zustande da der ursprüngliche Besitzer verstorben war und dessen Tochter meinen Vater kannte. So kaufte mein Vater diese Maschine ohne auch nur einmal damit gefahren zu sein (nichteinmal Probefahrt). Ende letzten Jahres bin ich auf meinen Vater zugegangen und sagte ihm: "Zum rumstehen ist das Teil zu schade, entweder fährste das Teil oder du verkaufst sie". Er entschied sich für das Zweite und dann ging das Elend los. Wir brachten sie in eine Werkstatt, weil die Vorderradbremse fest war und um einen Service machen zu lassen. Ein halbes Jahr später hatte die Werkstatt nix gemacht außer zu putzen. Wir holten sie ab und ich machte mich ans Werk. Ich ersetzte die vordere Bremspumpe und die Bremsleitungen durch Stahlflexleitungen. Dann gabs Probleme mit der Benzinpumpe und erheblichem Rost auf der Tankplatte. Diesen habe ich entfernt, die Platte neu beschichtet (Tankversiegelung vom Korresionsschutz-Depot, die Jungs haben super beraten) und eine neue Pumpe mit Filter verbaut. Eine neue Batterie hat sie natürlich auch bekommen. Jetzt lief die gute wenigstens. Aber wir sind noch lange nicht fertig...
Das Problem:
Ich habe beim Umdrehen des Zündschlüssels: Wechselblinken. Also habe ich mich schlau gemacht, und begonnen die Fehlercodes am ABSII (Blauer stecker unter Sitzbank) auszulesen. Dieser bringt immer Fehlercode 8 (8x Blinken, Fehler Äußere Einflüsse). Nach dem Löschen (Das Motorrad hat einen ABS Knopf), steht der Fehler sofort wieder an. Folgendes habe ich bereits getestet/Versucht überprüft:
- Bremsflüssigkeit nochmal entlüftet (Keine Luft im Schlauch)
-ABS Sensoren vorne und hinten ohnmisch gemessen am Stecker (133Ohm und 137 Ohm)
-Relais am ABS Modul überprüft ( ausgebaut und an Batterie angeschlossen, es schaltet und Durchgang ist niederohmig)
- Sicherungen sind alle heile
-Motorrad für 2h spannungslos gemacht
-Autobatterie paralell zur normalen angeschlossen
-Stecker von ABS Modul auf Korrision gecheckt
Ich habe keine Ideen mehr. Und aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet. Habt ihr evtl. eine Idee und könnt mir bzw. meinem Vater helfen? Ich würde gerne einmal im Leben mit ihm gemeinsam eine Runde Motorrad fahren, aus diesem Grund ist mir das Projekt ziemlich wichtig.
Liebe Grüße
David
PS.: Mir wurde der Tipp gegeben mich hier anzumelden, da hier das Forum stärker frequentiert ist und das ABS das gleiche ist wie in der R1100GS. Ich habe den gleichen Thread auch auf dem Powerboxer-Forum gestartet.