Wer transportiert seine GS 1200 im Auto ?

Diskutiere Wer transportiert seine GS 1200 im Auto ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mein allseitig geschlossener Bikeport ist ziemlich genau 2,2 m lang, keinen cm mehr! Und ich habe noch eine Givi-TC-Platte auf dem Heckträger...
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Mein allseitig geschlossener Bikeport ist ziemlich genau 2,2 m lang, keinen cm mehr!

Und ich habe noch eine Givi-TC-Platte auf dem Heckträger montiert, welche meine GSA noch ein Stückel länger macht als OEM.

Also sollte eine GS in solch einen Doblo reinpassen!! (wenn die Türhöhe auch passt beim Reinladen)
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
845
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Die Länge der GS über den Spritsschutz wird mit 2207 mm offiziell angegeben. Also 37 mm Zuviel
 
H

hgii

Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
153
Danke.

Die Türhöhe sollte mit abgeschraubten Spiegeln und Scheibe locker passen.

Spritschutz wäre auch schnell abgeschraubt, aber ob das was bringt?
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.001
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Meine Anfrage bei BMW, zwecks Höhen Ermittlung Ohne Scheibe und Spiegel ergab 1260mm. Wenn du da den Bügel mit Navi Vorbereitung dran hast, ist es wieder etwas höher.
Die Höhe über Windschild Standard ist mit 1430 – 1490mm angegeben. Länge über Spritzschutz mit 2207mm. (Gepäckbrücke je nach dem.) Mit Lenker etwas links oder rechts Anschlag, holt man das etwas raus. Mit Motorrad Wippe (Vorderrad) braucht man allerdings mehr Platz.
Gruß Brauny
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Die Länge der GS über den Spritsschutz wird mit 2207 mm offiziell angegeben. Also 37 mm Zuviel
Kann es sein, das meine GSA kürzer ist (kürzerer Telelever, steilere Gabel).
Der Kardan steht auch steiler, das verkürzt die horizontale Länge auch etwas.
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
845
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Danke.

Die Türhöhe sollte mit abgeschraubten Spiegeln und Scheibe locker passen.

Spritschutz wäre auch schnell abgeschraubt, aber ob das was bringt?
Geh doch einfach mal hin und stelle das Moped mit Wippe, oder mit was auch immer du das Ding fixieren willst, auf die Straße und messe einfach mal nach. Kannst ja dann mit eingeschlagenem Rad, abgebautem Spritzschutz und abgebauter Scheibe machen.
meine Meinung: Das wäre mir alles zuviel Action. Du musst ja auch noch in den Innenraum passen um das Moped irgendwie zu fixieren.
Da würde ich lieber ein Fahrzeug mit größerem Laderaum wählen. Oder, wenn ich nicht so oft mit dem Moped und Auto fahre, dann lieber einen Anhänger las Transportmittel leihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Breite und Höhe sollte also locker passen. Aber 2.17m in der Länge? Ob sich das ausgeht?
...wäre ja auch bei einer alternativen Lösung (größeres Gefährt oder Anhänger).
Es gibt evt noch die Möglichkeit für den Transport das Vorderrad zu entfernen - ist an der GS etwas Schrauberei, bringt weniger Höhe und macht das Moped um einiges kürzer.
Was in der Länge auch was bringt ist Hinter- oder Vorrad (je nachdem wie man lädt und wie die Karosserie ist) ein Stück zwischen die Vordersitze zu stellen.



hth
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Eine interessante Motorad-Verlade-Konstruktion - Eigenbau, Anfertigung oder Kauf?
 
Selke GS

Selke GS

Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
24
Ort
Hoym
Modell
R 1200 GS
Eigenbau ! Habe damit jetzt 50.000 Km zurückgelegt. Die Garage ist so immer dabei. Morgens raus am Abend rein.
In wenigen Minuten unsichtbar und kann somit leichter eine Übernachtung finden. Was mit dem Anhängertransport immer ein Problem war.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Die GS passt auch in einen Vito 447 (meiner hat langen Radstand mit ca. 2,65m Ladelänge), hab ich vor dem letzten Moppedkaif mal mit dem mir nächsten BMW Händler besprochen, hatten sie selbst schon verladen in einen. Selbst meine 1290er SA S welche es dann anstelle 12er GS geworden ist, hab ich reingekommen bei 124cm lichte Höhe Flügeltüren (Die SA ist höher als die GS, dafür lässt sie sich einfacher an der Gabel in die Federn vorspannen. Das Hauptproblem beim Doblo wird die Ladelänge sein, 2017 mm ist einfach kurz, ohne montierte Vorderradwippe möchte ich kein Mopped in einem Fahrzeug oder auf Hänger transportieren! Dann brauchst auch noch Verzurrmöglichkeiten im Auto, das Teil muss auch bei einer Vollbremsung stabil stehen bleiben, da gibt's keine Kompromisse, wie " ich werd schon nicht voll bremsen müssen" oder bei jeder gefahrenen engen Kurve nach hinten sehen, ob es wackelt.
Also, wenn keine Sprintergröße als Auto, dann ausreichend Länge wichtig und halt paar Teile abbauen am Mopped zum verladen, oder Hänger kaufen oder leihen bei Bedarf, wenn man keinen Stellplatz dafür hat.
 

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die GS passt auch in einen Vito 447 ... bei 124cm lichte Höhe Flügeltüren ... GS, --- in die Federn vorspannen.
hast du mal ein Foto wie/wo du die GS in die Feder spannst?

Wie im anderen Beitrag erwähnt löse ich zusätzlich den Navibügel zu den Spiegeln und der Scheibe. Erscheint mir schneller und einfacher als die GS vorne in die Feder zu ziehen, so wie ich es bei meinen anderen Mopeds praktiziere/praktiziert habe. Ich müsste noch zwei Zentimeter weiter runter als du (Viano 122cm Durchladehöhe).
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Nein, hab kein Foto von GS in die Federn gezogen. Hab es selbst ja nicht probiert, nur die Aussage vom Mech bei dem BME Händler. Mussten auch nicht in die Feder an der Gabel ziehen meinte er. Durch die Auffahrrampe kommt sie vorne auch noch so 2-3cm tiefer, sobald das Vorderrad im Bus ist, dann etwas einlenken und Mopped etwas schräg halten (am besten zu zweit machen) dann sollte die wie die Kati auch durchgehen. Innen ist ja mehr Höhe und ich hab ja auch noch Dachverkleidung, kein blankes Blechdach wie Transporter. Die SAS hab ich bei demontierter Scheibe inkl. Halter (sind nur 4 gut zugängliche Schrauben) am höchsten Punkt mit 6cm mehr als die GS am höchsten Punkt ohne Scheibe vorher mal ausgemessen
 
E

Eifel_Baer

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
373
Ort
Prüm/Eifel
Modell
R1200GS
Hallo, ich erwäge ein Fahrzeug für die GS zu kaufen.
Da ich es möglichst kompakt möchte, soll es idealerweise ein Hochdachkombi werden. Da gibt es aber nur einen, bei dem es klappen könnte, den Fiat Doblo XL. Alle anderen scheiden mangels hinreichender Höhe a priori aus.
Die Innenraumabmessungen des Doblo XL sind L 2,17 m, B 1,71 m und H 1,55 m.
Breite und Höhe sollte also locker passen. Aber 2.17m in der Länge? Ob sich das ausgeht?
Vielleicht hat es ja ein Leser schon probiert und kann sagen, ob das funktioniert.
Hallo hgii,

wir lösen das ja mit einem Opel Vivaro. - Klickst Du -

Ein Bekannter von mit hatte das auch mal mit einem Fiat Doblo und einer R1150GS vor. Es hat nicht funktioniert. :( Letzendlich hat er sich für ein größeres Fahrzeug entschieden.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

ich bewege unsere zwei 1200-er GS-en im Ford Transit L3H2. Da passt dann noch jede Menge an Ausrüstung rein:

02_20200814_215918_LI.jpg


Ein -und Ausladen geht auch alleine problemlos über die fest montierte (Bei Nichtgebrauch seitwärts anklappbare oder nach Lösen von 4 Schrauben demontierbare) Rampe:

Transit_LI.jpg



Transit3.jpg


So kann ich dann mit angehängtem Wohnwagen und zwei Mopeds gleichzeitig in Urlaub fahren:

01_20200816_172136_LI.jpg
 
Thema:

Wer transportiert seine GS 1200 im Auto ?

Wer transportiert seine GS 1200 im Auto ? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben