Wer transportiert seine GS 1200 im Auto ?

Diskutiere Wer transportiert seine GS 1200 im Auto ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ja, die richtig harten Kerle fahren alles mit dem Motorrad. Für mich, je nach Anreiseweg und Strecke, der größte Blödsinn. Vor allem wenn dann...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ja, die richtig harten Kerle fahren alles mit dem Motorrad. Für mich, je nach Anreiseweg und Strecke, der größte Blödsinn. Vor allem wenn dann noch Regen oder Schnee dazu kommen. Viel Spaß.

Neuigkeiten zum Thema?
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Jeder hat so seine Bedingungen und Gründe warum die GS mit dem Auto transportiert werden sollte!

Mein Problem ist das ich ja jedes Jahr für 6 Monate nach Sardinien fahre und da muss doch noch einiges an Gepäck mit und das eigene Olivenöl auch wieder zurück.
Zürich - Genua ist locker zu fahren, aber dann kann kaum was mit, daher wird das so nix ausser ich fahr erst die GS runter, flieg zurück nach Zürich und fahr mit dem Amarok runter und im Herbst alles wieder den umgekehrten Weg.
Und das ist Blödsinn!
Dazu kommt noch das ich einen grossen Wohnwagen habe und auf den Reisen damit natürlich gerne die GS dabei hätte, daher muss sie ins Auto oder auf die Ladefläche eines Pickups.
Daher muss in meinem Fall die GS ins/auf's Auto.
Chris
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.524
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das Ablästern durch die "echten Motorradfahrer" gegenüber den "Weicheiern" ist bestimmt ein Zeichen von Toleranz und Weltoffenheit. :wink:
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Das Auto hier wäre meine Traumlösung zum Thema...

Adria Twin Sports 640 SG (2022) | Promobil

Den Traum muss ich Dir leider platzen lassen:

Leergewicht des Fahrzeugs mit üblicher Ausstattung 3.200 kg.

Dann noch Ausstattung für Küche, Reisegepäck, Kleidung etc., Fahrer, Beifahrer und volltanken- dann darfst Du nicht mal mehr ein Fahrrad zuladen, weil das Limit schon überschritten ist...

Ein Motorrad geht schon gar nicht.

Generell ist es im Wohnmobil bis 3,5 to. schwierig, ein ausgewachsenes Motorrad ohne technische Veränderungen zu transportieren. Meistens wird die hintere Achslast weit überschritten.

Auch mit verstärkten Federn oder einer Goldschmitt-Luftfederung bleibt das Zuladungsproblem.

Nicht umsont ist das WoMo von Ampertiger ein 6-Tonner.
 
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Den Traum muss ich Dir leider platzen lassen:

Leergewicht des Fahrzeugs mit üblicher Ausstattung 3.200 kg.

Dann noch Ausstattung für Küche, Reisegepäck, Kleidung etc., Fahrer, Beifahrer und volltanken- dann darfst Du nicht mal mehr ein Fahrrad zuladen, weil das Limit schon überschritten ist...

Ein Motorrad geht schon gar nicht.

Generell ist es im Wohnmobil bis 3,5 to. schwierig, ein ausgewachsenes Motorrad ohne technische Veränderungen zu transportieren. Meistens wird die hintere Achslast weit überschritten.

Auch mit verstärkten Federn oder einer Goldschmitt-Luftfederung bleibt das Zuladungsproblem.

Nicht umsont ist das WoMo von Ampertiger ein 6-Tonner.
Es gibt bei diesem Modell die Möglichkeit, auf 4250 Kilo aufzulasten.
Zuladung von 1050 Kilo sollte auch für eine GS reichen!😉
3268A5D9-FEFF-4FAC-9ABC-86B7A9352C96.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.199
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Es gibt bei diesem Modell die Möglichkeit, auf 4250 Kilo aufzulasten.
Zuladung von 1050 Kilo sollte auch für eine GS reichen!😉
.... mit den üblichen Nachteilen, wie Geschwindigkeitsbeschränkungen oder höhere Maut-/Straßengebühren. Ich bin auch auf der Suche nach so einer Karre, aber spätestens mit Auflasten sind meine Söhne raus, das Ding auch mal nutzen zu können.

Eventuell noch eine Restriktion: Ich meine gelesen zu haben, dass die Ladefläche eine Länge von 2,00 m hat, ist zu kurz für unsere Mopeds. Eventuell hat der 640 ja mehr Länge dafür, müsste man mal checken.
 
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
.... mit den üblichen Nachteilen, wie Geschwindigkeitsbeschränkungen oder höhere Maut-/Straßengebühren. Ich bin auch auf der Suche nach so einer Karre, aber spätestens mit Auflasten sind meine Söhne raus, das Ding auch mal nutzen zu können.

Eventuell noch eine Restriktion: Ich meine gelesen zu haben, dass die Ladefläche eine Länge von 2,00 m hat, ist zu kurz für unsere Mopeds. Eventuell hat der 640 ja mehr Länge dafür, müsste man mal checken.
Man kann das Vorderrad in den Gang ragen lassen, dann gehts!
 
E

eg_el

Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
4
Maßskizze GS 1200 LC

ich suche eine Zeichnung (DXF oder PDF) der GS damit der Innenausbau bzw. Platzbedarf zum Verladen im VW T6 opitimiert werden kann.
Front- und/oder Rückenansicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.593
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Dieser Thread befindet sich zwar im K25 Bereich. Aber es geht dort auch um den T6 vielleicht helfen die Informationen trotzdem.
 
red-bull

red-bull

Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
97
Modell
1200GS, R100GS P/D
Maßskizze GS 1200 LC

ich suche eine Zeichnung (DXF oder PDF) der GS damit der Innenausbau bzw. Platzbedarf zum Verladen im VW T6 opitimiert werden kann.
Front- und/oder Rückenansicht
Eine Maßskizze kann ich Dir nicht bieten. Als ich meinen T5 ausgebaut habe, bin ich bei der GS von 235cm Länge, Motorbreite 95cm und der Lenkerbreite sowie der Höhe der Scheibe ausgegangen. Alles Maße die man einfach ermitteln kann. In meinem T5 Ausbau konnte ich die problemlos die 100 GS /PD, die 1200 GS und auch die LC verladen. Bei den 1200 hatte ich keine Motorschutzbügel verbaut! Die Lenkerbeite wird entscheidet, wenn Du die GS nicht mittig im Fahrzeug platzieren willst. Wichtig ist auch die Höhe des Gepäckträgers, da sich die Türen beim T5 im oberen Bereich krümmten und damit den Innenraum verkürzten. Falls Du Fragen hast und weitere Details möchtest sende mir eine PN, gerne kann ich Dir auch Fotos zukommen lassen.
Gruss Markus
 
E

eg_el

Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
4
Danke für die Info, habe meinen Einbau im T6
mit der neuen Schienenanlage von ZURRSCHIENEN abgeschlossen. Funktion super einfach, da die Vorderradaufnahme jetzt an der Türkante ist und dann das Mopped hinein gezogen wird.
Gruß Elmar
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.756
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ich :-)

Technisch 330 kg - eingetragen 300 kg Nutzlast

Nen T5 und n Master hab i mit sowas auch bestückt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Hier wurde doch mal der Ford Tourneo / Transit als Allradler gesucht.
Wurde mir heute eingespielt bei Facebook.
IMG_7929.jpeg
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Beim Plattform-Anhänger habe ich früher auch die 2-Rampen-Technik mit Motorkraft angewandt.
Das Spiel mit Kupplung und Gas braucht man ja auch sonst.
Jetzt beim Transporter Wer transportiert seine GS 1200/1250 im Auto? fahre ich einfach aufgesessen die Rampe hoch und ohne Motor lasse ich das Moped rückwärts wieder runterrollen.
Wichtig dabei: Wenn man irgendwie in eine schiefe Situation kommt, nicht versuchen es noch "geradezubiegen", sondern zurück zum Ausgangspunkt und neu ansetzen.
Dabei ist es beim rückwärts runterrollen wichtig, daß die Zündung an ist und man direkt starten und hochfahren kann.
Wenn der Schlüssel dann vorne im Auto liegt, hat man ein Problem :rolleyes:
Muss mich mal selbst zitieren :happy:

Durch die Zusammenlegung mehrerer "GS-Auto-Transport-Threads" läuft der im Post genannte Link ins Leere.
Der Post zu meinem Transit-Transporter findet sich nun hier:

Wer transportiert seine GS 1200 im Auto ?
 
Thema:

Wer transportiert seine GS 1200 im Auto ?

Wer transportiert seine GS 1200 im Auto ? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben