Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

Diskutiere Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Es gibt immer eine Lösung aus unserem Sommerregenurlaub in Nurregen Mit entsprechenden Klamotten fahre ich mit der GS ausser bei Eis, da fahre...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das war im Februar 2020 am Weg nach Bad Tölz.
Bin da zu einem Vortrag von Dirk Schäfer.

Von Mondsee bis Tölz dichtes Schneetreiben auf der Autobahn.
Über 120 km
Aber nur Schneematsch und gut zu fahren.

Bei dickem durchgehendem Schneebelag oder Eis lasse ich auch aus, weil das eher unfahrbar ist.

Werde mir aber mal Reifen mit Spikes für einige spezielle Winterfahrten besorgen :cool:

Das Weisse auf der Jacke ist Restschnee

IMG_9399.jpg
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Schneebelag oder Eis lasse ich auch aus
So ähnlich bei mir, was aber nicht bedeutet, dass jedes Wetter gleich viel Spaß macht.

Das Bild zeigt mich bei der Jungfernfahrt mit meiner damaligen F650GS:


Der Beteiligung am Thread nach scheinen fast alle bei Wind und Wetter zu fahren. Um ein realistisches Bild zu bekommen, besucht man einfach mal bei entsprechender Wetterlage einen beliebten Motorradtreffpunkt ...
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.720
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Der Beteiligung am Thread nach scheinen fast alle bei Wind und Wetter zu fahren. Um ein realistisches Bild zu bekommen, besucht man einfach mal bei entsprechender Wetterlage einen beliebten Motorradtreffpunkt ...
In der Pässeregion Albula-Bernina-Flüela-Julier-Maloja-Ofen bin ich meistens allein unterwegs. Liegt natürlich an den Temperaturen, die im Jahresmittel hier oben bei zwei Grad Celsius liegen. Nur an ausgesprochen warmen Tagen sind Motorräder in nennenswerter Anzahl unterwegs. Und wenn mir im Frühjahr oder Herbst mal ein Motorrad begegnet, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit eine BMW.

Gruß
Serpel
 
G

Gast 32829

Gast
Es gibt immer eine Lösung
Anhang anzeigen 532412
aus unserem Sommerregenurlaub in Nurregen

Mit entsprechenden Klamotten fahre ich mit der GS ausser bei Eis, da fahre ich dann Cabrio
Die Kombi gehört aber über die Handschuhe.
Es gibt bei mir von Mai bis ende September einen Wochentag, da fahre ich bei jedem Wetter, zum Fixtermin auf dem CdlW:

IMG_20200818_174216.jpg


Sonst wenn ich Lust und Laune habe, und dann ist das Wetter eher Zweitrangig.

Josef
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.104
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
So ähnlich bei mir, was aber nicht bedeutet, dass jedes Wetter gleich viel Spaß macht.

Das Bild zeigt mich bei der Jungfernfahrt mit meiner damaligen F650GS:


Der Beteiligung am Thread nach scheinen fast alle bei Wind und Wetter zu fahren. Um ein realistisches Bild zu bekommen, besucht man einfach mal bei entsprechender Wetterlage einen beliebten Motorradtreffpunkt ...
Auch das anfahren von Motorradtreffpunkten bei Regen ergibt kein realistisches Bild. Das wäre eine Spaßfahrt, und aus den m.E. meisten Beiträgen geht hervor, daß bei Regen eben nicht zum Spaß gefahren wird.

Uli
 
Silverbox

Silverbox

Dabei seit
31.07.2022
Beiträge
251
Ort
Sundern (Sauerland)
Modell
Pan America Special Gold-Olive Customized
Bin mit ner RT vom Sauerland bis nach Garmisch in einer Rutsche durch den Regen geheizt. Lies sich nicht vermeiden. War aber ein geiler Ritt
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Mit den Klamotten ist es so eine Sache. "Schlechtes Wetter" assoziieren wir in unseren Breiten immer mit Nässe und Kälte. Spätestens bei 37 Grad und Knallsonne denkt man da aber anders drüber. Ich zitiere mal den von mir verehrten Ulf Penner:

"Und da waren sie wieder. Auf einer Bank vor dem Laden saß eine Gruppe Motorradfahrer, die aus irgendeinem unerfindlichen Grund Winterklamotten anhatte. Ich meine diese Textilkombis, die in den letzten Jahren in Mode gekommen sind und mit denen man wahrscheinlich auch im Februar ohne Erfrierungen bis ans Nordkap kommt. Obwohl sie ein schattiges Plätzchen gefunden hatten, konnte man an den schwitzenden, geröteten Gesichtern erkennen, dass es ihnen nicht gut ging ...

Und nicht zuletzt, frage ich mich, welchen Eindruck Außenstehende von uns bekommen, wenn sie diese dampfenden Goretex-Mumien täglich im Straßenverkehr sehen müssen. Da heißt es doch sofort wieder, dass alle Motorradfahrer verantwortungslose Irre wären. "


Den gesamten Text aus Ulfs Kolumne findet man hier:
Neulich bei Louis - Ulfs Tuning Kolumne

Obwohl ich nicht campe -aus dem Alter bin ich raus- und auch nicht übermäßig viel an Klamotten und Equipment dabei habe, führe ich auf mehrtägigen Touren immer eine wasserdichte, runde Tasche mit, die ich vor das Topcase binde. Darin befindet sich -je nach Witterung - eine Kevlar Motorradjeans und eine Mesh-Jacke von Held, beides mit Protektoren. Zudem mindestens 3 Paar Handschuhe. Die Tasche ist auch groß genug, um dann die Pharao-Textilhose und die neue Büse-Jacke aufzunehmen. ohne den Rückenprotektor zu knautschen. Ein Regenzweiteiler, wasserdichte Stiefel von Daytona und diese sündhaft teuren BMW-Polarhandschuhe, die angeblich auch wasserdicht sind (noch nicht probiert) runden das Nässe-/Kältepaket ab. Indem die Handschuhe Stulpen haben, ist klar ersichtlich, wie sie zu tragen sind.

Das ändert nichts daran, dass mir Regenfahrten keinen Spaß machen und nicht ungefährlich sind. Fehlender Grip, schlechtere Sicht. Und wenn's im Sommer hier 40 Grad hat, bleiben die Motorräder und der Roadster in der Garage. Oder ich mach bei dem den Deckel drauf und die Klimaanlage an. "Spaßfahrten" ohne einen einigermaßen nachvollziehbaren Grund oder ein Ziel, vermeide ich.
Dazu ist Sprit zu teuer und vermeidbaren Schadstoffausstoß will ich vermeiden. Fürs "Spazieren fahren" habe ich ein Fahrrad. Damit fahre ich in der Tat auch bei -10 Grad.

IMAG9079.jpg IMAG9083.jpg IMAG9134.jpg
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Der Beteiligung am Thread nach scheinen fast alle bei Wind und Wetter zu fahren.
Um ein realistisches Bild zu bekommen...
...oute ich mich mal als Schönwetter-Weichei. 😇
Keine Ahnung, ob das die Statistik wenigstens ein bisschen an die Wahrheit rückt? 🤔

Aber ich lese hier immer viel von irgendwelchen gigantischen Wassermengen in irgendwelchen Hohlräumen wie Kardantunneln, LED-Scheinwerfern, Blinkern, unter der Sitzbank u.ä.
Ich habe große Angst, dass wegen eines Wassertropfens Garantie, Gewährleistung oder ABE erlischt.
Außerdem habe ich keine dieser ganzen Schonabdeckungen für Rahmen oder diverse Behälter oder Schalter montiert. Kleinste Dreckkrümel könnten so eine mittlere Katastrophe ausrichten.
Insofern fahre ich auch nur auf frisch gefegten Straßen.

Deswegen habe ich auch kein Saisonkennzeichen sondern melde immer nur für den betroffenen sorgsam ausgewählten Tourtag an.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und wenn mir im Frühjahr oder Herbst mal ein Motorrad begegnet, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit eine BMW.
Geht mir ähnlich, wenn ich mal bei kälteren Temperaturen unterwegd bin begenen mir meistens ältere Motorräder und davon viele ältere BMW.

Gruß Thomas
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kann man doch "mal" machen :zwinkern:. IMHO das wichtigste ist: Nicht frieren
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.720
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Von Zürich über den Flüela ins Engadin gerade eben war komplett trocken. Das Niederschlagsgebiet über dem San Bernardino muss ausgesprochen lokal gewesen sein.

Gruß
Serpel
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.458
Modell
F750GS
Dazu ist Sprit zu teuer und vermeidbaren Schadstoffausstoß will ich vermeiden. Fürs "Spazieren fahren" habe ich ein Fahrrad. Damit fahre ich in der Tat auch bei -10 Grad.

Anhang anzeigen 532671 Anhang anzeigen 532672 Anhang anzeigen 532673
Klar, ich fahre 03-10 auch mit dem Motorrad ins Büro. Aber ansonsten sind alle meine Fahrten mit dem Motorrad „Spazierfahrten“. Demnach dürfte ich, wenn es nur um den Schadfstoffausstoß und die Kosten ginge, überhaupt nicht mehr Motorradfahren.

Ich bin mir der Problematik des Verbrennens von fossilen Energieträgern bewusst. Leider macht mir das Motorradfahren noch immer zuviel Spaß um darauf gänzlich verzichten zu wollen.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Wa
Von Zürich über den Flüela ins Engadin gerade eben war komplett trocken. Das Niederschlagsgebiet über dem San Bernardino muss ausgesprochen lokal gewesen sein.

Gruß
Serpel
Theorie und Praxis sind halt auch hier zwei verschiedene paar Schuhe :cool:.
 
Thema:

Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben