Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

Diskutiere Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da hast du Recht, also bei Salz würde ich wohl auch nicht mehr fahren, das stimmt allerdings! Bin mal Anfang November aus den Dolomiten heim und...
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Ich bin in den letzten 7 Jahren dreimal auf Straßen gefahren, auf denen Salz lag. Mit der K1100LT, dann mit der K1300GT über den Gotthard und einmal mit F800GS bei sonnigem Wetter durch den Schwarzwald.
In allen Fällen habe ich es bitter bereut, dass dich die Moppeds im Anschluß nicht sofort bis in die letzte Ritze mit dem Hochdruckreiniger abgeblasen habe. Eine BMW korrodiert in atemberaubendem Tempo.

Wenn es mal ein wenig Schnee hat, greife ich gerne zur Sportenduro. Das macht eine Stunde Spaß, dann freu ich mich auf den warmen Kaminofen und einen heißen Tee.

Anhang anzeigen 532225

Fahren unter Alkoholeinfluss kommt absolut nicht in die Tüte. Keinen Tropfen. Weder mit dem Auto, noch mit dem Motorrad und auch nicht mit dem Rad.
Da hast du Recht, also bei Salz würde ich wohl auch nicht mehr fahren, das stimmt allerdings!
Bin mal Anfang November aus den Dolomiten heim und da hatten sie wohl auch gesalzen, die Schäden habe ich bei meiner Bandit auch nicht mehr ganz weg bekommen.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.369
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
...kommt drauf an.
Eine reine Vergnügungsfahrt bei Dauerregen verkneife ich mir. Da gibt es schönere Alternativen.
Wenn ich jedoch eine Ziel habe, wie z. B. ein Treffen, einen Urlaubsort, eine Übernachtung oder gar das Zuhause, dann ist der Regen, Sturm o.ä. mit all seinen Begleiterscheinungen kein Thema. Es gibt entsprechende Kleidung gegen Durchnässung.

Auch im Winter kann das Fahren durchaus Spaß machen. JEDE Tour endet dann in der naheliegenden Waschbox.

Es gibt auch Tage, da fahre ich gerne im Regen einem Ziel entgegen. Das gehört einfach dazu!
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich hab nen Kumpel, der behauptet auch steif und fest, "gerne" bei Regen zu fahren. Das ist für mich nicht glaubwürdig.
Zuweilen lässt es sich nicht vermeiden, aber wenn Regen angesagt ist, bleibe ich daheim oder nehme ein Auto.
Im August 2022 hatte ich das falsch eingeschätzt, bin zu meiner Mutter nach Herrenberg gefahren. Bei 35 Grad mit der F800GS, Motorrad-Kevlarjeans, Mesh-Jacke und den dünnen cross Handschuhen.
Das sind weniger als 20km. Auf dem Rückweg hat mich ein richtig fettes Gewitter erwischt. Auf freier Wildbahn, bis zum nächsten Kaff, wo ich mich hätte unterstellen können, ist mir die eiskalte Suppe (mit Hagel) schon in der Kimme geschwappt. Fand ich gar nicht lustig.
Auf dem Heimweg von der WASTL 2017
http://moppedsammler.de/data/documents/WASTL-kpl.pdf
(letzte Seite) begann es auf dem Iséran zu regnen. Das hat auch bis nach Hause nicht mehr aufgehört. 700 km in Seich.
Als ich gegen 23 Uhr heimkam, war ich durchnässt, durchgefroren und total erschöpft. In diesem Zustand bei Regen und Finsternis hunderte km Autobahn abzurotzen ist scheißgefährlich.
2018 stand die F650GS Dakar daher auf dem Trailer und im Diesel wars herrlich warm.
Ich muss mir in meinem Alter nichts mehr beweisen.
Bei meinen Touren 2019 (Frankreich und Spanien mit R1200GS) 2020 (Frankreich Cevennen mit R1200GS) und 2021 (Istrien offroad mit F800GS) und Mai 2022 (TETF13 mit F800GS) blieb es vollständig trocken.

Am 3. September 2022 hat es am zweiten Tag unserer Tour auf dem TETF14 geregnet. Ich hätte abbrechen sollen. Gegen die Vernunft bin ich auf den Trail gefahren und prompt auf der schlammigen Piste weggerutscht. Mit bösen Folgen für das rechte Sprunggelenk.
 
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
308
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Bin jetzt bissle irritiert...mein Freundlicher hat mir auf meine Frage vor der Kaufentscheidung, bei welchem Wetter ich denn mit diesem schönen Moped fahren darf, geantwortet:

"Du Daggel, des 1250 GS hoisst `Grundsätzlich Sonne und draussen zwischen 12° und 50°C´ ..."

Hab mich natürlich auch gewundert, dass HELD mir dennoch ´nen Regenkombi mitverkauft hat und auch beim Tankrucksack eine Regenhaube dabei war. Sogar GoreTex-Stiefel sollte ich nehmen, mein Argument, dass ich ein GS-Motorrad fahre, haben die ignoriert!

Wenn das jetzt so wäre, dass ich doch bei Regen mit der GS fahren dürfte, müsste ich ja auch nicht mehr irgendwelche Freunde mit geschlossenem PKW-Anhänger bitten mich auf meinen Ausfahrten zu begleiten und könnte - volles Risiko natürlich - auch mal bei bewölktem Himmel einfach so losfahren. Geil!

Würde auch erklären, warum die beim Freundlichen hier vor Ort so komisch grinsend schauen, wenn ich -sicherheitshalber!- immer mal wieder die Bridgestone gegen die Regenreifen von Michelin wechseln hab lassen und am nächsten Tag bei Sonne wieder zurück.

Und mein Kumpel meinte auch, nur wenn ich eine "Advendschär" hätte, dürfte ich auch einfach so bei Nichtsonnenschein fahren.

Und, was mach ich jetzt?
Lieber Reiner,

du machst alles richtig, es gibt keinen Grund irgendetwas zu ändern. Der Regenkombi und die Goretexstiefel sind fürs Putzen in der Waschbox an der Tankstelle damit weder dein Atlantis 67 oder die Falke Socken Tropfen, versetzt mit Reinigungsmittel, abbekommen. Vielleicht denkst du noch über die Anschaffung von diesen Regen-Überziehandschuhe aus dem Polo-Shop nach; es würde dein outfit einfach noch abrunden.
Über die Sinnhaftigkeit einer Regenhaube des Tankrucksackes habe ich auch lange nachgedacht, sah dann aber bei einem Schwimmbadbesuch mit meiner Frau, dass ihre Latex-Blümchen-Badehaube schon arg verschlissen war; und so hatte ich -ohne zusätzliche Ausgaben- ein tolles Weihnachtsgeschenk. Den Glanz in ihren Augen werde ich nie vergessen! 😊😊😊
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Ich hab nen Kumpel, der behauptet auch steif und fest, "gerne" bei Regen zu fahren. Das ist für mich nicht glaubwürdig.
Zuweilen lässt es sich nicht vermeiden, aber wenn Regen angesagt ist, bleibe ich daheim oder nehme ein Auto.
Im August 2022 hatte ich das falsch eingeschätzt, bin zu meiner Mutter nach Herrenberg gefahren. Bei 35 Grad mit der F800GS, Motorrad-Kevlarjeans, Mesh-Jacke und den dünnen cross Handschuhen.
Das sind weniger als 20km. Auf dem Rückweg hat mich ein richtig fettes Gewitter erwischt. Auf freier Wildbahn, bis zum nächsten Kaff, wo ich mich hätte unterstellen können, ist mir die eiskalte Suppe (mit Hagel) schon in der Kimme geschwappt. Fand ich gar nicht lustig.
Auf dem Heimweg von der WASTL 2017
http://moppedsammler.de/data/documents/WASTL-kpl.pdf
(letzte Seite) begann es auf dem Iséran zu regnen. Das hat auch bis nach Hause nicht mehr aufgehört. 700 km in Seich.
Als ich gegen 23 Uhr heimkam, war ich durchnässt, durchgefroren und total erschöpft. In diesem Zustand bei Regen und Finsternis hunderte km Autobahn abzurotzen ist scheißgefährlich.
2018 stand die F650GS Dakar daher auf dem Trailer und im Diesel wars herrlich warm.
Ich muss mir in meinem Alter nichts mehr beweisen.
Bei meinen Touren 2019 (Frankreich und Spanien mit R1200GS) 2020 (Frankreich Cevennen mit R1200GS) und 2021 (Istrien offroad mit F800GS) und Mai 2022 (TETF13 mit F800GS) blieb es vollständig trocken.

Am 3. September 2022 hat es am zweiten Tag unserer Tour auf dem TETF14 geregnet. Ich hätte abbrechen sollen. Gegen die Vernunft bin ich auf den Trail gefahren und prompt auf der schlammigen Piste weggerutscht. Mit bösen Folgen für das rechte Sprunggelenk.
Ja davon habe ich schon gelesen, das ist natürlich nicht mehr lustig!
Naja Riesentouren werde ich bei schlechtem Wetter auch nicht machen, im Moment pfupft‘s mich halt zu fahren. Bin, glaube es war 86 von der Bol‘ Dor heimgefahren, die war damals bei Marseille (Paul Ricard)
nonstop von dort bis Mahlberg nur Landstrasse im Dauerschiff mit meiner R75/5 und nem Cromwell Helm, das war auch keine Spass, das vergisst man halt immer... die alten Knochen sind eben auch nicht mehr so elastisch.😊
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.064
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ganzjährig ja, Schnee, Regen, Eis muß aber nicht sein. Schnee und Eis sind mit Straßenreifen auch kein Spaß.

GSA1: Wieso genau ab -7°?
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Als ich dereinst den Motorradschein gemacht hatte, fuhr ich immer, selbst Eis und Schnee konnten mich nicht aufhalten.
Mit den Jahren wird man ruhiger und vor allem wollen auch Frau und Kinder, dass man wieder - und das auch in einem Stück- nach Hause kommt.
Allerdings: mit dem Gespann durch den Schnee fetzt, mir graut es aber immer vor der Beseitigung der Winterschäden.....
Generell halte ich es aber wie viele: mutwillige Fahrten bei xxxwetter "just for fun" spare ich mir, hab ich ein Ziel ist das Wetter egal.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.164
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?
ist doch mir egal, wer sich das antut ?? Da bin ich mal Spielverderber.

wer hatte das auch schon mal dass die Batterie leer war..
wer hatte das auch schon mal dass die Reifen abgefahren waren?

zuerst dachte ich, es wird eine Fahrgemeinschaft angeboten..
Betreutes Regenfahren oder so?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Alles, aber kein Regen! Kälte ok, aber nass auf dem Motorrad? Nein, danke!

Gruß
Serpel
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.611
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Betreutes Regenfahren oder so?
Pflanz halt deinen Hintern vor den Kamin....

Solange die Chance besteht, dass es zwischendurch mal abtrocknet oder aber der Regen auf dem Weg zum Ziel ist..fahren
Schnee und Eis mag ich nicht, der Rest ist latte (Und die GSA erstaunlich korrosionsbeständig gegen Salz)
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.461
Modell
F750GS
Ich bin Schönwetterfahrer. Wenn es regnet warte ich, bis es trocken ist und starte dann. Es sei denn natürlich, ich bin auf einer Mehrtagestour. Da nehme ich jedes Wetter wie es halt gerade kommt. Aber auch Schönwetter hat bei mur seine Grenze, und zwar bei über 30 Grad. Da macht mir das Fahren auch keinen Spaß mehr. Dieses Jahr im Juli/August bin ich kaum gefahren.

Geputzt wird das Mopped einmal im Jahr, wenn ich es für die Winterpause in die Gerage stelle.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Da ich im Grunde nur noch Langstrecke fahre, nehme ich das Wetter wie es kommt.

Wenn man sich mal eingepackt hat, ist das auch nicht schlimm. Aber wirklich schön ist es auch nicht.

Abgesehen von der Niken. Da ist es ziemlich egal. Und man staunt, was geht.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Hast du eine Niken?
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.790
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Regen muss nun nicht sein, bringt mich aber auch nicht um. Dafür habe ich über die Jahre genügend Kohle in die Ausrüstung gesteckt. Spass ist dennoch anders.
Schnee und Eis meide ich a) wg. erhöhter Sturzgefahr und b) ich lass mir mein gar nicht mal so billiges Motorrad nicht durch das Salz vergammeln.
Das "sofortige Abspülen nach der Fahrt" ist eine Illusion. Das Salz sitzt in alle Ecken, da denkst du nicht mal dran.
Kuck ein Moped an, mit dem ein oder mehrere Winter durchgefahren wurde, die Schäden und Korrosion wirst du nicht mehr los.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.790
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Bahnburner schrieb:
Wenns absehbar doch mal mehr Biere werden sollen, fahr ich mit dem Radl
Oha ....
Wenn ein Besoffener mit einem Fahrrad kämpft, gewinnt immer das Fahrrad!

Siehe: Jacques Tati als Postbote nach dem Weinfest mit dem Dienstfahrrad:


(Sorry für die bescheidene Bildqualität, der Film ist ein paar Jahrzehnte alt..)
 
appraxas

appraxas

Dabei seit
23.03.2022
Beiträge
560
Ort
36148
Modell
R 1250 GS Baujahr 2021
Ich Jahre auch bei schlechtem Wetter , weil es mir nichts ausmacht , wenn es regnet und ich einfach Spaß am Mopedfahren habe .
Schnee , Salz und und Eis sind aber Hinderungsgrundsgründe .
Meine GS ist ganzjährig angemeldet .
Ich sehe Regenwetter als unproblematisch an .
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Das machte ich zwangsläufig als 18 bis 22 jähriger, war oft gar nicht lustig...

Heute würd ich das nicht mehr machen, auch auf Sardinien nicht.

Chris
 
Thema:

Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben