Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Diskutiere Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Super - vielen Dank!
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
368
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Hallo liebes Forum, ich habe Interesse am Montiergerät Constands, das von Motea angeboten wird.
Reifenmontiergerät 12-21" Set mit Wuchtbock für Motorradreifen ConStands schwarz
Ich habe folgende Fragen: Hat jemand dieses Gerät und kann dieses empfehlen oder anbraten? Ich habe eine R1250GS TB mit Gussfelgen. Hat jemand von euch auf 1200er oder 1250er Gussfelgen schon mal einen CRA 3 montiert? Wenn ja - lässt sich dieser Reifen eher schwerer oder leichter montieren? Für die Beantwortung im Voraus herzlichen Dank!
Wenn Du die verschiedenen Hinweise in den Montagethreads beachtest, kannst Du bestimmt auch mit dem Teil von Motea gut montieren. Diese Geräte sind alle recht ähnlich, da die Hersteller mehr oder weniger voneinander kopieren. Wer mal der erste war, weiß ich nicht. Beim Motea-Gerät würde ich Folgendes beachten:
  • Da Motea ein Kistenschieber mit begrenzter Lagerhaltung zu sein scheint, sind die Lieferzeiten manchmal unterirdisch. Auch hier kündigt Motea 3 Monate an.
  • Für das Hinterrad brauchst Du einen Adapter. Der soll laut Beschreibung separat erhältlich sein, ist im Motea-Shop aber nicht zu finden.
  • Wenn Du mal auf einem Rad mit geringerem Achsdurchmesser montieren willst, brauchst Du eine zweite Achse mit passendem Montierarm mit entsprechendem Durchmesser (z.B. MT07 mit 15 mm).
 
J

johema

Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
213
Vielen Dank für die guten Tipps. Zum Beispiel die Lieferzeit hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
 
Dr.Lecter

Dr.Lecter

Dabei seit
29.03.2019
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R 1250 GSA
Um noch deine Reifen-Frage zu beantworten - Der CRA3 geht "normal gut" drauf, ist also nicht besonders weich oder steif.
Der Road5Trail geht z.B. deutlich leichter drauf (da denkt man am Anfang das geht auch per Hand), der Pirelli Angel GT2 geht schwerer drauf.
Ist also mit etwas Übung kein Problem und auch für den Anfang keine zu große Herausforderung.
 
J

johema

Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
213
Hallo Dr. Lecter, vielen Dank für deine Einschätzung, dass der CRA3 normal zu montieren ist.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich vertan habe - ich meinte eigentlich den CTA3. Dieser Reifen hat super Bewertungen und soll deshalb der Nachfolger vom A41 werden. Und da würde mich interessieren, ob der vielleicht dafür bekannt ist, dass er vielleicht bockig zu montieren ist. Nicht dass ich mir für die erste Montage eine richtige Zicke raussuche.
Vielen Dank und eine gute Woche,
Johema
 
JossBeaumont

JossBeaumont

Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
173
Ort
Nähe Heilbronn
Modell
1250 GS, R NineT Scrambler, Piaggio Beverly 350, Vespa 125 Sprint
Der CTA 3 ist auch nicht störrischer zu montieren als der CRA 3, die großen "Geheimnisse" beim selber Wechseln:

  • den alten und den neuen Reifen auf Temperatur bringen ( min. 30 Grad )
  • ordentliches Werkzeug
  • ausreichend Montagepaste oder -spray

Gruss H-P
 
J

johema

Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
213
H-P, Danke für die Rückmeldung und die Tipps. Das Aufheizen auf min 30 Grad wird für mich wohl nicht so einfach. Da fällt mir spontan nichts ein, die Reifen auf Temperatur zu bringen.
Viele Grüße
Johema
 
Dr.Lecter

Dr.Lecter

Dabei seit
29.03.2019
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R 1250 GSA
30°C müssen es ja nicht unbedingt sein - Ich leg die Räder / Reifen immer ein paar Stunden ins Wohnzimmer - Das reicht schon aus, im Optimalfall scheint natürlich die Sonne rein :cool:
Also ausbauen, in die Sonne legen, währenddessen die Geräte aufbauen und dann geht es los (Bei mir in einer Mietwohnung mit Sammel-Tiefgarage).
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Die Temperatur der Reifen ist tatsächlich nicht soo wichtig. Erschwert wird die Montage durch kalte Reifen nur insofern, als es schwieriger wird, den gegenüberliegenden Teil ins Tiefbett zu drücken und den Reifenwulst diagonal durch den Montageschuh zu führen, ohne dass der bereits montierte Teil wieder aus der Felge hüpft. Wenn man hier genügend Hände und Knie im Spiel hat, geht das auch bei kalten/störrischen Reifen problemlos.

Gruß
Serpel
 
J

johema

Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
213
Super, vielen Dank für die Tipps. Ich denke, dass ich Reifen und Rad über Nacht auf die Heizung lege. Ich hoffe, dass wegen der Ausdünstung meine Göttergattin nicht stresst. Und wenn - einmal geht das schon....
Gute Woche und Grüße
Johema
 
JossBeaumont

JossBeaumont

Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
173
Ort
Nähe Heilbronn
Modell
1250 GS, R NineT Scrambler, Piaggio Beverly 350, Vespa 125 Sprint
Super, vielen Dank für die Tipps. Ich denke, dass ich Reifen und Rad über Nacht auf die Heizung lege. Ich hoffe, dass wegen der Ausdünstung meine Göttergattin nicht stresst. Und wenn - einmal geht das schon....
Gute Woche und Grüße
Johema
..tu das nicht, das stinkt erbärmlich... zum wärmen der Reifen tut´s ein ganz normaler Föhn....

der angesprochene Wulstniederhalter macht optional auch Sinn

Gruß H.-P.
 
J

johema

Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
213
Hab ich fast schon gedacht, dass erwärmte Reifen nicht nach Veilchen riechen. Ich mache das vermutlich im Heizraum - dann dürfte auch die Göttergattin nicht zicken.
Schönen Abend und Grüße
Johema
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Hallo zusammen, ich suche nach einem Adapter für eine statische Auswuchtmaschine, mit dem ich idealerweise die Hinterachse meiner 1150GS und 1200GS abdecken kann. Ich habe mal gemessen, demnach bräuchte ich 12mm Achsdurchmesser auf 40mm für die 1150GS und 60mm für die 1200GS TÜ.
Stimmt das soweit und weiß jemand, wo man passende Adapter bekommt?
Für die 1200er habe ich was gefunden aber für die 1150er nicht.
Hat da jemand eine Bezugsquelle für mich?
Am besten einer für beide, wenn es das gibt...

Grüße Robert
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Thema:

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Oben