Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Diskutiere Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Was ja noch zu beweisen wäre... :zwinkern: Aber stimmt schon - bei so "Spaß befreiten Themen" wie Reifen & Bremsen akzeptieren nur wenige so Gags...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.440
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
und bekomme einen Reifenwechsel sicher besser hin!
Was ja noch zu beweisen wäre... :zwinkern:

Aber stimmt schon - bei so "Spaß befreiten Themen" wie Reifen & Bremsen akzeptieren nur wenige so Gags wie "die Bremssättel zieht man eigentlich nach Drehmoment an - mache ich aber gerade nicht...".

Oder das auflegen der Distanzhülsen außerhalb des Gabelholmes und lose auf der Achse.... Sollte das nen Spässle sein?

Auch scheint das Video nicht alle "Schweinereien" der manuellen Reifen-Montage zu zeigen - die verbogene Verlängerung spricht aber letztlich für sich. Ich möchte gar nicht wissen, wie die eine! Speiche aussieht.

Auch, wenn ich jedem Respekt zolle für eingestellte Videos und mögliche Hilfen, aber für nen "Like" fehlt in diesem Fall noch ein bisschen was.
 
Zuletzt bearbeitet:
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
417
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
Als Laie gefragt:
Es ist ja wohl essentiell wichtig, dass bei der Reifendemontage der gegenüberliegende Wulst im Tiefbett liegt und dort auch bleibt. Dazu gab es auf YT und bei anderen Quellen z.B. den Tipp, (unterwegs) mit 4-6 grossen Kabelbindern zu arbeiten, die die beiden Reifenwülste peu à peu zusammenziehen und dadurch bei der Demontage sicher im Tiefbett zu positionieren.
Das mit den Kabelbindern sieht für mich eher nach Notlösung und Gefummel aus denn als gängige Praxis.
Das müsste doch auch z.B. mit Schnellspannzwingen machbar sein?
Die Reifenseitenwände nach innen zusammen pressen?
Sieht man nur selten gezeigt oder erwähnt. Erliege ich da einem Denkfehler?
Ich steck zwei von denen auf die Felge, fertig... gibts für kleines Geld bei A...

1716378830403.png
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.811
Ort
Engadin
Modell
Triumph Speed Triple 1200 RR, BMW K 1300 S
Schon erstaunlich, wer sich heute so bemüßigt fühlt seine mäßigen Kenntnisse und minderen Fertigkeiten (z. B. beim Reifenwechsel) als Lehr- und Unterrichtsfilme der weiten Welt zu kredenzen. Ich würde mich hüten das zu tun und bekomme einen Reifenwechsel sicher besser hin!
Seh ich auch so. Auch wieder so ein Held, der beim Aufziehen des neuen Reifens den Wulst nicht diagonal über den Montageschuh führt, sondern ganz unterhalb.

falsch.png


Gruß
Serpel
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.051
Was ja noch zu beweisen wäre... :zwinkern:
Habe ich mir schon viele Male (> 10) selbst bewiesen und dennoch würde ich es nicht als Lehrfilm in die Welt verbreiten wollen, da (wahrscheinlich) immer noch nicht perfekt genug. So war es gemeint.

Andere - mit eben nicht einmal meinen lediglich besseren Fertigkeiten - haben da aber keinerlei Hemmungen ihre schlechten offen zu präsentieren, und das kritisiere ich hiermit.

Aber letztlich egal, denn man muß es ja nicht auf die gleiche Weise nachmachen, solange man in der Lage ist den Unterschied herauszuarbeiten. Aber genau das hintertreiben solche Leute mit ihren mäßigen Fähigkeiten jenen gegenüber, die dazu nicht in der Lage sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.051
Ich steck zwei von denen auf die Felge, fertig... gibts für kleines Geld bei A...
Hab's damit (anfänglich) auch schon versucht, komme damit an den relativ zierlichen Motorradfelgen aber nicht gut klar. Sollte das neuerliche Herausrutschen des glitschigen, bereits teilweise aufgezogenen Reifens gegen Ende der "Entenrunde" behindern. Mittlerweile geht's ohne. Am Ende eine Entwicklung der investierten Geschicklichkeit, also reine Übungssache.

Die Dinger sind wohl auch aufgrund ihrer Größe eher für Autofelgen vorteilhaft.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.811
Ort
Engadin
Modell
Triumph Speed Triple 1200 RR, BMW K 1300 S
Mit dem Reindrücken ins Tiefbett hatte ich jetzt noch nie ein Problem. Allerdings nur, weil das Gerät flach auf dem Boden liegt und die natürliche Sitzhaltung die Knie (beide ;-) auf dem Reifen wie zwangsläufig erfordert. Da rutscht dann nix mehr raus.

Womit ich allerdings immer noch ein Problem habe, ist ganz am Anfang der Drehbewegung. Hier passiert es immer wieder mal, dass der Reifenwulst vom Montageschuh abrutscht und erneut mit dem Montiereisen drüber gehebelt werden muss bzw. dass der Reifenwulst erst nach einer längeren Drehbewegung übers Horn springt, statt gleich von Anfang an. Gibt’s dazu vielleicht einen Tipp?

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.811
Ort
Engadin
Modell
Triumph Speed Triple 1200 RR, BMW K 1300 S
Und - wenn ich schon grad bei den Problemen bin: Ist es besser, das Montiereisen nach dem Drüberhebeln "drin" zu lassen (eingeklemmt zwischen Wulst und Schuh) oder selbiges herauszuziehen?

Wenn ich’s stecken lasse, rutscht es irgendwann von selber raus und "klonkt" an die Felge (Felge wird evtl. zerkratzt), wenn ich’s raus ziehe, rutscht der Wulst eher wieder zurück ins Bett.

Gruß
Serpel
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.660
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich ziehe das Montiereisen heraus bevor ich drehe.
Für die Montage wäre es besser, es drin zu lassen, aber mir ist wichtiger, die Felge nicht zu beschädigen.
 
Thema:

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? - Ähnliche Themen

  • Wer kann mir einen RDC Sensor im Kreis Rhön-Grabfeld anlernen?

    Wer kann mir einen RDC Sensor im Kreis Rhön-Grabfeld anlernen?: Servus Biker, bin neu hier im Forum. Ich fahre eine R1200GS ADV LC mit der ich auch recht zufrieden bin. Nur leider kann ich meinen RDC Sensor...
  • Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35

    Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35: Hallo, da mir beim Fahren bereits nach ca. 30 Minuten das Steißbein anfängt zu schmerzen, habe ich mich auf die Suche nach einer Komfortsitzbank...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik - Ähnliche Themen

  • Wer kann mir einen RDC Sensor im Kreis Rhön-Grabfeld anlernen?

    Wer kann mir einen RDC Sensor im Kreis Rhön-Grabfeld anlernen?: Servus Biker, bin neu hier im Forum. Ich fahre eine R1200GS ADV LC mit der ich auch recht zufrieden bin. Nur leider kann ich meinen RDC Sensor...
  • Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35

    Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35: Hallo, da mir beim Fahren bereits nach ca. 30 Minuten das Steißbein anfängt zu schmerzen, habe ich mich auf die Suche nach einer Komfortsitzbank...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Oben