Werkstatt Stundensätze, wer bietet mehr ?

Diskutiere Werkstatt Stundensätze, wer bietet mehr ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bin gerade im Clinch mit „meiner“ von nun an ex Werkstatt. ( BMW, Honda, KTM, Ducati und Norton Händler ) Hatte mich beschwert ( leider nicht...
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.482
Ort
78247 Hilzingen
Modell
F 800 GS, S1000R, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Bin gerade im Clinch mit „meiner“ von nun an ex Werkstatt.
( BMW, Honda, KTM, Ducati und Norton Händler )

Hatte mich beschwert ( leider nicht vorher gefragt) über 450€ Arbeitslohn für 2:36 Stunden Arbeit ( Jahresinspektion laut Herstellervorgabe )

Stundensatz wie folgt:
.....bei uns kostet eine AW 14,06-das entspricht in der Stunde 168,78.-...

😳
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.907
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wat is H-D doch billig, in H kostet die Stunde 89.-€ :D.
Macht bei Dir das vllt die Nähe zur Schweiz?

Grüße
Uli
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich hab das hier schon mal geschrieben, ich hatte das Erlebnis mal ähnlich und dann 5 BMW Händler in erreichbarer Nähe abtelefoniert, die Unterschiede war bis 25 % nur auf den Arbeitslohn. Die Teile kosten überall bis auf ein paar Ct gleich.
bei mir bekam dann zwar nicht der günstigste den Zuschlag, aber der, mit der günstigsten Preis-Anfahrt Kombination.
 
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.482
Ort
78247 Hilzingen
Modell
F 800 GS, S1000R, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Habe mich jetzt auch nach den Stundensätze des nächstmöglichen alternativen Vertragshändlers informiert, dort liegt der Stundensatz bei 99€.
Leider ist der 80 km weiter weg........
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da bin ich im Speckgürtel München natürlich in komfortablerer Lage...der Händler hat mir auf Nachfrage auch ne kleine Karre geliehen, damit ich von dort in die Arbeit komme. Abends dann wieder hin und Moped abgeholt.
 
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
773
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Das ist auch der Grund warum ich den Vertragswerkstätten den Rücken gekehrt habe.
Klar müssen Mitarbeiter etc bezahlt werden, aber solche Std Sätze.
Ist jetzt 10 Jahre her da war an meiner Industrie Spülmaschine ein Defekt, die haben schon damals 134€als Stdsatz aufgerufen. Die Anfahrt war Teurer als die Reperatur.

Brick
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.292
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Beste Maßnahme: Wartung selbst machen!
Bei der LC überhaupt kein Hexenwerk. Macht Spaß und spart stramme Geld, das dann für Sprit und Reifen ausgegeben werden kann.

Ventile einstellen geb ich in die freie Werkstatt meines Kumpels. Der Rest ist wirklich easy.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Meine Werkstatt ist 130km weg, faire Preise und Samstag Vormittag geöffnet. Verbindet man mit einem schönen Ausflug (interessante Gegend) und alles ist gut.
 
Ghostdog

Ghostdog

Dabei seit
07.03.2019
Beiträge
36
Ort
München
Modell
R 1250 GS Adv.
da bin ich im Speckgürtel München natürlich in komfortablerer Lage...der Händler hat mir auf Nachfrage auch ne kleine Karre geliehen, damit ich von dort in die Arbeit komme. Abends dann wieder hin und Moped abgeholt.
.. was könntest du denn außerhalb Münchens empfehlen, bin mit der Großen im Münchner Norden nicht so zufrieden?
 
Ghostdog

Ghostdog

Dabei seit
07.03.2019
Beiträge
36
Ort
München
Modell
R 1250 GS Adv.
..danke dir, werd ich mal anklopfen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Das ist auch der Grund warum ich den Vertragswerkstätten den Rücken gekehrt habe.
Klar müssen Mitarbeiter etc bezahlt werden, aber solche Std Sätze.
Die Mitarbeiterkosten sind der kleinste Teil der Mondpreise.
Niederlassungen/Vertragswerkstätten werden nicht lange gefragt wenn es z.B. um Corporate Idendity geht. Da steht der Monteur auf dem Hof, dengelt ein neues Leuchtschild an die Wand und die Rechnung kommt. Vorher hat der Vertragshändler einen Showroom gemäss der Vertriebsvorgaben gebaut.
Die meisten Verkaufsabteilungen sind defizitär auch wenn man die zugehörige Infrastruktur nicht mitrechnet. Auf Deutsch heisst das, dass der Verkäufer sein Gehalt nicht verdient. Rechnet man "seinen" Showroom, etc. dazu musste jeder Unternehmensberater schreien "mach die Bude zu!!".
Überall wird aus dem Verdienst der Werkstätten quersubventioniert. Eine "unabhängige" Vertragswerkstatt kauft niemals im Leben neues Werkzeug. Sie ist gehalten dies bei einem "empfohlenen" Lieferanten zu tun . . . .
Der Showroom hat übrigens mit allem bestückt (=bezahlt!) zu sein was in der betreffenden Gegend kein Kunde kauft.
Ordert ein Händler 10 GS in sw/gr, dann wird ihm auch eine Grand America in rosa/hellblau auf den Hof gestellt. Nachdem er das Ding nur verschenken kann muss die Kohle eben an anderer Stelle wieder rein.
Die Japsen machen das etwas anders. Sie überlegen was der jeweilige Markt hergibt und stellen die "Designversuchsträger" in Kommission auf den Händlerhof. Wird das "tolle, supergefragte" Modell nicht verkauft bleibt der Vertrieb/die Designabteilung auf dem Grossteil der Kosten sitzen.
Auch hat die NL z.B. an dem Öl das sie für 30€/l verscherbelt hat sie nicht mehr als "normal" üblich. Den Rest kassiert die "Mutter". Wir alle kaufen die gleiche Plörre für 16€/l wobei unser Ölhänder ja auch nicht für lau arbeitet.
Deshalb ist ja auch keine Vertragswerkstatt böse wenn ein Kunde im März zum Jahresservice auftaucht und 3 Monate später wieder zum 10Tkm KD (man lässt sein Premiummodell eben pflegen!).
gerd
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.933
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Die Stundensätze sind so oder so der Hammer - arbeiten da nur Ingenieure und Künstler? Der Mechaniker sieht davon vielleicht 10% auf seinem Konto.
"Original"-BMW-Teile z.B. von NGK oder Brembo (nur in andere Schachteln gepackt) kosten das doppelte, wie direkt von NGK oder Brembo.
Fassöl doppelt so teuer wie Gebinde des gleichen Öls im Laden.....da fühlt man sich schon verar....

Reich wird davon trotzdem wohl nur der Staat!?
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Reich wird davon trotzdem wohl nur der Staat!?

Und der Staat sind wir :zwinkern: !

Das Finanzamt stopft sich das Geld ja nicht unter das Kopfkissen, ... sondern reinvestiert es wieder ... z.B. in eine Infrastruktur, die uns allen zu Gute kommt :nicken: !
Jammern und schimpfen ist unsinnig, es zieht einem nur selbst runter! Wir haben hier in unserem Staat ein sooo privilegiertes Leben; dafür sollten wir einfach dankbar sein :daumen-hoch::kuss: !
 
G

Gast 41871

Gast
...
Jammern und schimpfen ist unsinnig, es zieht einem nur selbst runter! Wir haben hier in unserem Staat ein sooo privilegiertes Leben; dafür sollten wir einfach dankbar sein :daumen-hoch::kuss: !
Das erzähle mal den Rentnern, die sich mit weggeworfenen Pfandflaschen, nach einem arbeitsreichen Berufsleben, die Rente aufbessern müssen...

MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

Gast
...
Das Finanzamt stopft sich das Geld ja nicht unter das Kopfkissen, ... sondern reinvestiert es wieder ... z.B. in eine Infrastruktur, die uns allen zu Gute kommt :nicken: !
Und woher kommen die 3,2 Mrd. Euro, die man an den Bosporus überwies? Die hat sicher die deutsche Waffenindustrie aus ihren Gewinnen überwiesen, war ihnen sicher eine Ehrensache!

MfG Gärtner
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich sehe eigentlich viiiel mehr Rentner in teuren Autos, Restaurants, Cafes, Fitnessclubs und sonstigen Vergnügungen als welche, die Pfandflaschen sammeln :zwinkern: !
Es ist auch beim Reisen für mich immer wieder interessant: Man erlebt das Gleiche, .... und hat trotzdem eine total unterschiedliche Wahrnehmung :engel: !
Aber das darf Jeder für sich selbst "einschätzen" !:nicken:
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
3.909
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Kurze Frage zum Ursprungsthema.
Wieviel Minuten hat eigentlich ein AW bei BMW?
Ich sehe in meinen Rechnungen ja immer nur die Anzahl der AW, die mit dem Faktor für den AW multipliziert werden.
Der Faktor kann ja scheinbar durch die jeweilige Werkstatt/NL festgelegt werden, aber die AW sind doch einheitlich für die Werkstätten oder täusche ich mich da.
Danke fürs Erhellen.

:-)
 
Thema:

Werkstatt Stundensätze, wer bietet mehr ?

Werkstatt Stundensätze, wer bietet mehr ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage

    Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage: Mein Motorrad ist verkauft, ich bin zu alt für den Schei... alles muss weg. HAZET Rollhocker , pneumatisch höhenverstellbar mit zwei...
  • Suche OBD Link LX Stecker und Werkstatthandbuch

    OBD Link LX Stecker und Werkstatthandbuch: Hallo, vielleicht gibt es draußen jemand der einen OBD Llink LX Stecker zu verkaufen hat. Außerdem suche ich ein Werkstatthandbuch. Gruß Michael
  • Werkstatt im Raum Erfurt

    Werkstatt im Raum Erfurt: Hey, ich habe im Forum keine Kategorie gefunden, in welcher man Tipps zu guten Werkstätten bekommt. Ist wohl auch ein Grenzbereich bezüglich...
  • Biete Sonstiges BMW Werkstatt Handbuch, Micro Film

    BMW Werkstatt Handbuch, Micro Film: verkaufe ein komplettes Werkstatt-Handbuch/Teile-Microfilm. Alle Seiten sind in Folie geheftet. Insgesamt sind es 7 Bücher/Ordner. BMW R50/5 bis...
  • Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig

    Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig: bin auf der Suche nach eine Werkstatt mit BMW Erfahrung, zwecks Ventile einstellen an meiner R1200GS - ich traue es mir selbst nicht zu. Raum...
  • Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage

    Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage: Mein Motorrad ist verkauft, ich bin zu alt für den Schei... alles muss weg. HAZET Rollhocker , pneumatisch höhenverstellbar mit zwei...
  • Suche OBD Link LX Stecker und Werkstatthandbuch

    OBD Link LX Stecker und Werkstatthandbuch: Hallo, vielleicht gibt es draußen jemand der einen OBD Llink LX Stecker zu verkaufen hat. Außerdem suche ich ein Werkstatthandbuch. Gruß Michael
  • Werkstatt im Raum Erfurt

    Werkstatt im Raum Erfurt: Hey, ich habe im Forum keine Kategorie gefunden, in welcher man Tipps zu guten Werkstätten bekommt. Ist wohl auch ein Grenzbereich bezüglich...
  • Biete Sonstiges BMW Werkstatt Handbuch, Micro Film

    BMW Werkstatt Handbuch, Micro Film: verkaufe ein komplettes Werkstatt-Handbuch/Teile-Microfilm. Alle Seiten sind in Folie geheftet. Insgesamt sind es 7 Bücher/Ordner. BMW R50/5 bis...
  • Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig

    Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig: bin auf der Suche nach eine Werkstatt mit BMW Erfahrung, zwecks Ventile einstellen an meiner R1200GS - ich traue es mir selbst nicht zu. Raum...
  • Oben