Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Diskutiere Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja. Und ggf. einen Anruf. Das wird richtig teuer.
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
5.754
Ort
Schland
Ja.
Und ggf. einen Anruf.

Das wird richtig teuer.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
5.945
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Stimmt, hat der Mechaniker auch gesagt, die ersten sind nicht betroffen. Warhrscheinlich waren die noch verschraubt statt verpresst- dann hat der Controller zugeschlagen [emoji52]
Das war früher halt noch Qualitätsarbeit. Seit 2014 sind die LC GS-en doch nur noch grüne Bananen die erst beim Kunden reifen müssen. :p
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
5.754
Ort
Schland
Die ersten hatten auch Alarm mit der Gabel.
Da wurde was nachgepunktet.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
5.945
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Iwo, plötzlich waren die so schlecht, das sie einen Lenkungsdämpfer benötigten :)
 
A

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
1.133
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1250 GS HP, R1100R Bj. 1994, R25/2 Bj 1951, R51/3 Bj 1954, Moto Guzzi V7 III
Könnte nur eine Frage der Zeit sein wann dann ein Spaltmass auftritt. Wäre bescheuert, wenn man nach dem Werkstattcheck, der kein Spaltmass ergeben hat dann das Gefühl hätte, man hätte eine problematische Gabel. Wenn die Konstruktion sich jetzt als murks herausstellt sollten auch alle GS(A) der Jahre 14-17 nachgebessert werden. Just my 5 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
schleckschling

schleckschling

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
158
Ort
Stockach
Modell
BMW R1200GS LC 2014
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Spaltmaß zwischen Rohr und Endkappe geprüft wird?

spalt.png
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
5.754
Ort
Schland
Iwo, plötzlich waren die so schlecht, das sie einen Lenkungsdämpfer benötigten :)
Damals war es das hier (Quelle: MOTORRAD):

BMW Motorrad führt vor der Markteinführung bei der BMW R 1200 GS eine technische Aktion an der Telelever-Gabel durch. Bei einem Langzeittest auf dem Prüfstand hat sich nach ca. 60.000 Kilometern das Standrohr in einem Fall gelockert. Im Feld bzw. bei Fahrversuchen ist dies nie aufgetreten. Als vorsorgliche Maßnahme werden bei allen Motorrädern seit vergangener Woche die Verschraubungen geprüft und zusätzlich gegen Verdrehen formschlüssig gesichert (verstemmt).
 
M

MaikH

Dabei seit
09.03.2017
Beiträge
9
Na super...will morgen für ne Woche in die Alpen und lese das gerade. Sitze jetzt auf der Arbeit und kann nicht nachmessen...mein Freundlicher meint er hätte davon noch nichts gehört....:conffuused:

Hat jetzt irgendwie so n Geschmäckle...und weiß jetzt nicht wie ich reagieren soll, da jetzt dieser Unsicherheitsgedanke im Hinterkopf sitzt...:hot:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ja, wäre besser, ich wüsste von nix.
 
W

Windfighter

Gast
Hallo MaikH fahr in den Urlaub und genieße diesen ,in ca 2 Wochen wirst Du ein schreiben von BMW bekommen .welches keine Rückrufaktion bedeutet sondern wird diese Geschichte im Serviceumfang aufgenommen und nicht als Rückrufaktion gedeutet.
Es wird in diesem Forum sehr viel überbewertet und aus einer Mücke ein Elefant gemacht An der Gabel sind Standrohre vier mal gepunktet und es wird lediglich nachgeschaut ob alles i.O. ist und die Spaltmaße stimmen.
Dann überleg auch mal was die GS bei der GS Trophy aushält also Spass haben.
Gruß Windfighter
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
10.603
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bei mir gibts jetzt auch eine totale Kopfblockade......

Wen ich nur an all die aufgetretenen Schäden denke, durchgebrochene Kardangehäuse, verabschiedete Getriebelager (im Dauertest), ausgerissene oder zumindest gelockerte Gabelstopfen.....was kommt als nächstes? :confused:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
10.603
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Diesee Kundschaft trifft man aber immer nur im Internet, auf der Strasse sind die Kumpels, mit denen ich fahre, mit ihren GSen aber hochzufrieden :eek: (inklusive mir)
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
1.806
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC
diese Aktion wird wahrscheinlich nur die wenigen GSer treffen, die das Mopped im Gelände sehr stark beanspruchen.
Im normalen Betrieb keine Gefahr.
Ich habe meine auch gerade vom :) checken lassen, alles i.o.
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
5.754
Ort
Schland
Na super...will morgen für ne Woche in die Alpen und lese das gerade. Sitze jetzt auf der Arbeit und kann nicht nachmessen...mein Freundlicher meint er hätte davon noch nichts gehört....:conffuused:

Hat jetzt irgendwie so n Geschmäckle...und weiß jetzt nicht wie ich reagieren soll, da jetzt dieser Unsicherheitsgedanke im Hinterkopf sitzt...:hot:
Urlaub absagen! Auf jeden Fall absagen! :p
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.015
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ich kann beim Fahren gar nicht mehr die schöne Gegend genießen.
Ich schaue nur noch auf die Gabel... :Augenrollen:
 
Thema:

Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel - Ähnliche Themen

  • BMW MOTORRAD G 310 GS RÜCKRUF Bremsanlage

    BMW MOTORRAD G 310 GS RÜCKRUF Bremsanlage: https://www.kba-online.de/gpsg/auskunftlisteServlet
  • Rückrufe.....

    Rückrufe.....: In BMW-Werkstätten kommt bestimmt keine Langeweile auf: https://www.motorradonline.de/tourer/bmw-k-1600-rueckruf-getriebe/...
  • Prüfen ob Rückrufe gemacht wurden!

    Prüfen ob Rückrufe gemacht wurden!: Hi zusammen, da ich über die Suche nichts gefunden habe, versuche ich mal hier meine Frage zu formulieren. Der Post darf gerne in eine andere...
  • Rückruf vom Schwestermodell

    Rückruf vom Schwestermodell: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen? Ich besitze eine Husqvarna TR 650 Strada, welche ich dieses Jahr gekauft habe, wollte diese mit...
  • Rückrufe für PKW

    Rückrufe für PKW: :mad: wir alle fahren auch PKW´s , hier mal eine kleine Übersicht wie "Entwicklungsarbeit" auf unsere Kosten betrieben wird...
  • Rückrufe für PKW - Ähnliche Themen

  • BMW MOTORRAD G 310 GS RÜCKRUF Bremsanlage

    BMW MOTORRAD G 310 GS RÜCKRUF Bremsanlage: https://www.kba-online.de/gpsg/auskunftlisteServlet
  • Rückrufe.....

    Rückrufe.....: In BMW-Werkstätten kommt bestimmt keine Langeweile auf: https://www.motorradonline.de/tourer/bmw-k-1600-rueckruf-getriebe/...
  • Prüfen ob Rückrufe gemacht wurden!

    Prüfen ob Rückrufe gemacht wurden!: Hi zusammen, da ich über die Suche nichts gefunden habe, versuche ich mal hier meine Frage zu formulieren. Der Post darf gerne in eine andere...
  • Rückruf vom Schwestermodell

    Rückruf vom Schwestermodell: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen? Ich besitze eine Husqvarna TR 650 Strada, welche ich dieses Jahr gekauft habe, wollte diese mit...
  • Rückrufe für PKW

    Rückrufe für PKW: :mad: wir alle fahren auch PKW´s , hier mal eine kleine Übersicht wie "Entwicklungsarbeit" auf unsere Kosten betrieben wird...
  • Oben