Werkstattbeleuchtung: Erfahrungen, Tipps und Tricks und weitere Anekdoten

Diskutiere Werkstattbeleuchtung: Erfahrungen, Tipps und Tricks und weitere Anekdoten im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo liebe Freunde des guten und schlechten Geschmacks. Wie einige vielleicht mitbekommen habe verbringe ich seit ein paar Monaten einen guten...
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.856
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hallo liebe Freunde des guten und schlechten Geschmacks.

Wie einige vielleicht mitbekommen habe verbringe ich seit ein paar Monaten einen guten Teil meiner Freizeit im Keller. Nicht im Darkroom und auch nicht um dort viel zu lachen, sondern um eine Lokomotive zu bauen. Wobei Darkroom eben doch irgendwie treffend ist.
Nicht zuletzt deswegen erachte ich das allwissende und für jede Hausfrauenfrage bestens gerüstete GS-Forum als der richtige Platz mich zwecks einer Brauchbaren Werkstattbeleuchtung zu erkundigen.

Unsere Werkstatt besteht aus zwei Räumen à ca. 5x6 Meter Grundfläche. Raum 1 ist der Raum in dem sich Fräsmaschine, Drehbank, und Standbohrmaschine befinden. Ausgestattet mit 2 Neonröhren und einer Glühbirne.
In Raum 2 befindet sich die Hauptwerkbank, wo geschweisst, geflext, geschraubt uvm. wird. Hier haben wir 6 Neonröhren an der Decke.

Abgesehen davon, dass alle Lampen die wir in der Werkstatt haben Stromfresser sind, die Dinger auch noch schlecht darin das Licht dorthin zu bringen wo man es tatsächlich benötigt.

Doch bevor ich jetzt einfach viel Geld in die Hand nehme und alle Leuchten durch Industrie LED Deckenlampen ersetze wollte ich gerne mal nachfragen ob es dazu auch intelligentere Konzepte gibt, die mir bisher nicht begegnet sind. Wie beleuchtet Ihr eure Werkstatt und wie bewährt sich euer Beleuchtungssystem?

Gerne höre ich von euch.
Gruss aus der Werkstatt.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.138
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Optimales Licht ist möglichst schattenfrei und dieses auch bei niedrigen (Keller-)Decken.

 
Zuletzt bearbeitet:
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Raumgröße: 6x6 Meter. Ich habe bei den Angeboten der bekannten Discounter zugeschlagen und LED-Strahler ("Fluter") zwischen 10 und 20 Watt sehr günstig bekommen. Über der Werkbank leuchten zwei jeweils von den Seiten, so dass Schattenbildung überwiegend vermieden wird. Zwei weitere habe ich über dem Stellplatz vom Motorrad, so dass auch Schrauben "vor Ort" grundsätzlich hell genug ist.

Für Feinarbeiten nutze ich meist eine Stirnlampe, die immer dahin leuchtet, wo ich hinschaue.

Ansonsten habe ich zwei lange Leuchtstoffröhren als "Raumbeleuchtung".
 
G

Gast 32829

Gast
Hallo liebe Freunde des guten und schlechten Geschmacks.

Wie einige vielleicht mitbekommen habe verbringe ich seit ein paar Monaten einen guten Teil meiner Freizeit im Keller. Nicht im Darkroom und auch nicht um dort viel zu lachen, sondern um eine Lokomotive zu bauen. Wobei Darkroom eben doch irgendwie treffend ist.
Nicht zuletzt deswegen erachte ich das allwissende und für jede Hausfrauenfrage bestens gerüstete GS-Forum als der richtige Platz mich zwecks einer Brauchbaren Werkstattbeleuchtung zu erkundigen.

Unsere Werkstatt besteht aus zwei Räumen à ca. 5x6 Meter Grundfläche. Raum 1 ist der Raum in dem sich Fräsmaschine, Drehbank, und Standbohrmaschine befinden. Ausgestattet mit 2 Neonröhren und einer Glühbirne.
In Raum 2 befindet sich die Hauptwerkbank, wo geschweisst, geflext, geschraubt uvm. wird. Hier haben wir 6 Neonröhren an der Decke.

Abgesehen davon, dass alle Lampen die wir in der Werkstatt haben Stromfresser sind, die Dinger auch noch schlecht darin das Licht dorthin zu bringen wo man es tatsächlich benötigt.

Doch bevor ich jetzt einfach viel Geld in die Hand nehme und alle Leuchten durch Industrie LED Deckenlampen ersetze wollte ich gerne mal nachfragen ob es dazu auch intelligentere Konzepte gibt, die mir bisher nicht begegnet sind. Wie beleuchtet Ihr eure Werkstatt und wie bewährt sich euer Beleuchtungssystem?

Gerne höre ich von euch.
Gruss aus der Werkstatt.
Ciao Capri

Ich habe in meinem "Holzkellerchen" zwei ganz gewöhnliche doppelte 120 cm lange Neonröhren an der Decke,
ich werde die nächstens noch mal etwas verstärken mit einem dritten Paket.

PS: wie geht es dem Dampfross Projekt ?

Josef
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.041
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
In Keller und Garage habe ich Leuchtstoffröhren, d.h. in der Garage jetzt LED. Nach dem Motto "Viel hilft viel". Dadurch habe ich jetzt, was das Licht betrifft, quasi zwei OP's.

In der Garage habe ich an jeder Wand eine Reihe mit ich glaube 4 Stück und nochmal 5 an der Decke.

Ich würde nicht weiter über Konzepte nachdenken sondern schauen was man an LED-"Leuchtstoff"röhren hinsichtlich Anzahl hindübeln kann und dann nochmal 5-6 mehr kaufen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.029
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Raumgröße: 6x6 Meter. Ich habe bei den Angeboten der bekannten Discounter zugeschlagen und LED-Strahler ("Fluter") zwischen 10 und 20 Watt sehr günstig bekommen. Über der Werkbank leuchten zwei jeweils von den Seiten, so dass Schattenbildung überwiegend vermieden wird. Zwei weitere habe ich über dem Stellplatz vom Motorrad, so dass auch Schrauben "vor Ort" grundsätzlich hell genug ist.

Für Feinarbeiten nutze ich meist eine Stirnlampe, die immer dahin leuchtet, wo ich hinschaue.

Ansonsten habe ich zwei lange Leuchtstoffröhren als "Raumbeleuchtung".
Bei mir Ähnlich.

In meiner Garage mit Motorrad Hebebühne ist eine Leuchtstoffröhre einfach nur Grundlicht.

Dann habe ich 3 LED Fluter mit 10-15W an den Wänden verteilt, die bringen ein gutes Licht in allen Ecken.

Und wenn ich wo noch ganz speziell Licht benötige, dann habe ich einen kleinen aber starken 10W LED Fluter auf einem Mikrostativ, das ich überall hinbiegen kann, wo es wichtig ist.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Ich hab gute Erfahrungen mit 60W-LED-Flächenleuchten. Nur nicht zu viele nehmen, dann wirds zu hell.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.044
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Werkstatt.jpg
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.649
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
warmweiß vs kaltweiß?
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.044
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Die sind alle Neutral.
 
G

Gast 31894

Gast
Lichttemp.: 3200 K
Ansonsten alte Leuchtstoffröhren raus und LED rein, kein 50 Hz Stroboeffekt mehr.

LG

Bernd
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.547
Ort
Kreis RE
Lichttemp.: 3200 K
Ansonsten alte Leuchtstoffröhren raus und LED rein, kein 50 Hz Stroboeffekt mehr.

LG

Bernd
Hallo!
Kann man in den alten Leuchten einfach die Röhren durch "LED-Rohre" ersetzen ohne an der Elektrik was zu ändern (Vorschaltgerät/ Starter)?
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.517
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

die LED Flächenleuchten kann ich auch empfehlen.
Durch die beleuchtete Fläche wirft das Licht fast keine Schatten - angenehm zu arbeiten.
Niedrige Aufbauhöhe - passt auch gut in nicht so hohe Bastelkeller und gibt es auch in 2.700K warmweiss.
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Zu den Leuchten ist wohl schon alles gesagt, natürlich kommen heute nur noch LED-Leuchten in Betracht ,auch klar.

Damit hat man dann die Möglichkeit, eine definierte Lichtfarbe/Farbtemperatur auszuwählen. Das sollte man unbedingt auch bewusst tun.

Ich kann vor "warmweiß" zum Arbeiten nur abraten/warnen. Nimm unbedingt etwas "kälteres"!

Zur Argumentation zwei Zitate, (sind besser als "imho" oder "m.E.")

Beim Kauf einer LED-Lampe ist die Farbtemperatur, auch Lichtfarbe genannt, besonders wichtig. Es gibt verschiedene Farbtemperaturen – je nach Anwendung und Zweck. Für Schlafzimmer sind Lampen mit angenehmem warmem Licht geeignet, kaltweißes Licht findet in Büros Anwendung und eine tageslichtweiße Lichtfarbe unter anderem in der Industrie und im Gesundheitswesen.
Farbtemperaturen werden in Kelvin (1.000 - 8.000 K) gemessen. je höher die Kelvinzahl, desto bläulicher und kälter das Licht. Farbtemperaturstufen: warmweiß (bis 3.300 K), kaltweiß (3.300 - 5.300 K) und tageslichtweiß (ab 5.300 K)
Ich habe an meiner Garagenwerkbank, zusätzlich zur alten Neonröhren-Grundhelligkeit, rechts und links je einen 30 W 4.000K Fluter von Ledvance (vorm. Osram). Für's Auge sehr angenehm und gut kontrastierend. War eine preiswerte Verbesserung.

Grüße in die Schweiz
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
ice-bear

ice-bear

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
821
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
LED panele 6000k mein Tipp
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.727
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Warmweißes Licht (2700-3000 Kelvin) ist für den Wohnbereich gedacht und bietet dort für die Augen eine angenehme Lichtfarbe, an Arbeitsplätze oder in Werkstätten sollte man drauf achten das „Neutralweis“ (bis 5000 Kelvin) oder darüber mit „tageslichtweis“ (über 5000 Kelvin) die Räumlichkeiten ausgestattet werden.

Achja, und bei der Helligkeit ist nicht die Watt-Angabe, sondern der Lumen-Wert entscheidend, also je höher dieser Wert desto heller/besser die Leuchte.

Wie zuvor von einigen schon erwähnt würde ich auch auf die LED-Leuchten (5-6000Kelvin) wechseln.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Hallo!
Kann man in den alten Leuchten einfach die Röhren durch "LED-Rohre" ersetzen ohne an der Elektrik was zu ändern (Vorschaltgerät/ Starter)?
Ja. Zu den LED Röhren gibt es ein "Teil", das genauso wie der Starter aussieht und an dessen Stelle eingeschraubt wird. Ansonsten muss nichts geändert werden.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.044
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Leider gibt es auch starterlose Fassungen. Da muß man umstricken.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.727
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Wie „Duesentrieb“ schon treffend geschrieben hat können auch alte Röhren durch neue stromsparende LED-Röhren ersetzt werden. Bei den Leuchten die ein elektronisches Vorschaltgerät, also ohne Starter funktionieren kann man einfach 1 zu 1 die Röhren tauschen.

Die Leuchten die ein konventionelles Vorschaltgerät also mit einem Starter, muss dieser entfernt und durch einen „Dummy-Starter“ (meist incl. der LED-Röhre) ersetzt werden, LED-Röhre rein und fertig.
 
Thema:

Werkstattbeleuchtung: Erfahrungen, Tipps und Tricks und weitere Anekdoten

Werkstattbeleuchtung: Erfahrungen, Tipps und Tricks und weitere Anekdoten - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Oben