Werkzeug - Was habt Ihr immer dabei?

Diskutiere Werkzeug - Was habt Ihr immer dabei? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, üben sollte man das mal mit der Reifenreparatur zu Hause. Ich habe das erste BMW-Set mit den drei Gummis beim ausprobieren auch komplett...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ja, üben sollte man das mal mit der Reifenreparatur zu Hause. Ich habe das erste BMW-Set mit den drei Gummis beim ausprobieren auch komplett versemmelt. Da hätte ich im Ernstfall in der Pampa schön blöd da gestanden...

Hab jetzt auf die klebrigen Gummistreifen gewechselt und mit denen funktioniert das gut.
 
JossBeaumont

JossBeaumont

Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
173
Ort
Nähe Heilbronn
Modell
1250 GS, R NineT Scrambler, Piaggio Beverly 350, Vespa 125 Sprint
Hallo

Merke: nützt alles nix wenn du es hast und brauchst aber es bei dir nicht klappt.
z.B. dir fehlt ein passendes Werkzeug um den Nagel, Schraube etc aus dem Reifen zu puhlen sowas kann ganz schön fest sitzen. Oder man pustet erstmal zwei Co2 Patronen in die Atmosphäre bevor man es raus hat wie es geht undhat nur eine übrig usw....
Ich würde wetten das zweidrittel derjenigen die ein Reifenflickzeugset mitführennich in der Lage sind so damit umzugehen das dee Bock wieder fahren kann.

gruß
gstommy68
…deswegen den Leatherman. Wenn ich in dem den Eindringling nicht entfernt bekomme, dan hat er es verdient zu bleiben 😉
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.784
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich muss mir wirklich nen gelben Zettel an den PC Monitor kleben, dass ich beim nächsten Reifenwechsel die Reifenreparatur endlich mal selbst übe. Hab ich nämlich auch noch nie gemacht.
(Notiz an mich selbst: Reparatur üben am ALTEN, ABGEFAHRENEN Reifen.. :giggle: )
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.075
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Ich muss mir wirklich nen gelben Zettel an den PC Monitor kleben, dass ich beim nächsten Reifenwechsel die Reifenreparatur endlich mal selbst übe. Hab ich nämlich auch noch nie gemacht.
(Notiz an mich selbst: Reparatur üben am ALTEN, ABGEFAHRENEN Reifen.. :giggle: )
Finde den Fehler..... :facepalm:

getaway_fly01_smal.jpg
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Kabelbinder, Flüssigmetall, Gaffa, Reifenflickzeug, Airman und Torx-Bits für die Ratsche zu Rädermontage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Moin,

wenn ich das so lese muß ich das nächste mal vielleicht bevor ich helfe fragen ob derjenige lieber auf den ADAC warten will.
Ich hab ein etwas gepimptes Bordwerkzeug dabei mit demman die Räder ausbauen, Spiegel festschrauben oder sonst was machen kann. Flickzeug logischer Weise auch und hab das auch schon mehrfach benutzt (bei mir nur zwei mal). Manchmal brauch ich es ein Jahr lang nicht, dann wieder 3x auf einer Tour. Meistens helf ich anderen damit und hab da auch schon an einer kleinen Passstrasse am Lagio Maggiore einem das Hinterrad ausgebaut, ihn ins dorf zum Reifenhändler gefahren (Schlauch Reifen) und nach der Reparatur wieder hoch. War in einer Stunde erledigt…….weiß nicht ob der ADAC das inder Zeit überhaupt dorthin geschafft hätte.
Ich helf mir lieber selbst als auf den ADAC zuwarten, meistens sind es ja nur Kleinigkeiten wenn mal was ist.

Ich hab im Vergleich zu früher schon massiv Werkzeug reduziert. Zu 2V Zeiten war das feste Fach des Harro Elefantenboy voll mit Werkzeug und Ersatzschrauben, damals war aber auch ständig an den Kisten was zu tun.

Gruß
Tom
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
895
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Ich hab eine kleine Tüte mit diversen BITs bis TX50 / 8er Inbus etc. Dazu eine Mini Ratsche + das originale Werkzeug.
Damit kann ein Großteil erledigt werden. Für alles andere gibt es die Höflichkeit und ggf eine Kreditkarte
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
werkzeug1.JPG


So sieht meine Werkzeugsammlung aus.
745g, passt zusammen mit einem Röhrchen Kettenöl, der Betriebsanleitung, einem ErsteHilfe-Täschchen und einer Warnweste unter die Sitzbank der F750GS meiner Frau... bei meiner 12er reicht der Platz nur für die Betriebsanleitung und das ErsteHilfe-Pack.

Reibahle und das Ding zum Klebgummi-Platzieren sind mit einem kurzen Schlauchstück gesichert. Der schwarze Haufen sind Nitrilhandschuhe - die werden am häufigsten benutzt. Für den T-Winkel habe ich ein Verlängerungsstück und einen Adapter (Vierkant auf Sechskant), die Bits sind Torx 50 45 35 30 25 (glaube ich).
Das Rote ist eine Fahrrad-Luftpumpe mit im Inneren eingeschraubtem Schlauchanschluss; was bei Rennreifen funktioniert, wird beim Motorradreifen notfalls auch gehen, denke ich. Die Pumpe wiegt in etwa so viel wie die Patronen plus Schlauchanschlussstück. Wenn es funktioniert, werde ich jedenfalls keine Patronen mehr nachkaufen.

werkzeug2.JPG


So sieht das zusammengepackt aus, es ist dem Stauraum entsprechend flexibel.

Im Januar hatte bei uns gleichzeitig die Reifendruckwarnung angeschlagen, und als wir an der Tanke nachfüllen wollten, haben wir beide die Reifen entleert - die Automaten waren beide defekt.
Mit den Mini-CO2-Patronen wären wir da nicht mehr weggekommen (auch wenn wir sie dabei gehabt hätten). Am Ende hat die nette Dame an der Kasse jemanden mit einem kleinen Kompressor aufgetrieben, war letztlich kein Problem.

Das Werkzeug erfüllt den Zweck jedes Regenschirms - hat man ihn dabei, regnet es nicht.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
IMG_1610.jpg

Oberste Reihe
Noco Starthilfe
Bosch EasyPump
LedLenser Taschenlampe
Victorinox Multitool
Selbstvulkanisierendes Band
Mittlere Reihe in Mosko Moto Werkzeugrolle
Knippex Wasserpumpenzange
BMW Schraubendreher und Öldeckelöffner
Cutter
BMW Gabelschlüssel
Torx Nüsse, wenige 6 Kant Stecknüsse und Bits für Flach- und Kreutschrauben
Loctite
2K Epoxy flüssig
2K Epoxy Knetmasse
Unterste Reihe
Gripzange
Torx Schlüssel
Kabelbinder aus Plastik und einige Velocrobänder
Vera Drehmomentratsche
Reifenflickzeug
Feuerzeug
Falls was fehlt bin ich für ernst gemeinte Hinweise dankbar :smiley-laughing:
Was noch reinkommen sollte wäre ein sehr kleines Multimeter und eine kleine Rolle Gaffer Tape.

Spass beiseite; ich bin 99% alleine unterwegs da kann keiner mal schnell ins "nächste" Dorf fahren, daher bin ich auf mich alleine gestellt sollte die Q irgendwo in den Sardischen Bergen schlapp machen damit kann ich damit doch noch einiges selber notfallmässig reparieren. Den Hinterreifen hatte ich ja schon vor 2 Wochen an meinem Geburtstag und da war ich echt froh das ich den selber reparieren konnte! Das Werkzeug brauch ich öfters um am der Q was zu machen und es wird auch nur für die Q benutzt,
eine Tierarztbesteck sozusagen.
Wenn ich eine Tour mache wo nur belebte Strassen auf dem Plan sind dann bleibt die Mosko Tasche eh zuhause, die kommt nur mit wenns ab in die Pampa geht.

Das Werkzeug ist in der Satteltasche und braucht etwa 1/4 des Inhalts,
Reifenflickzeug und Klebstoffe und selbstvulkanisierende Gummiband ist in der Toolbox am Rack.
In den Zusatztaschen der Mosko Taschen 2 x 0.7L Benzin und eine 2L Thermosflasche mit frischem Wasser. Ich hab auch noch ein grösseres als das kleine notwendige Nothilfepacket dabei.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 42492

Gast
Auf längeren Touren:
Schweizer Taschenmesser, das Originalwerkzeug (OEM), ein paar Torx-Nüsse, Kreuz- Schlitz Nüsse, 1/2" und 1/4 Knarre, inkl. Verlängerungen, Reifen Flick Set, El. Kompressor, Kabelbinder, Isolierband, kleine Wasserpumpenzange, Kombizange, Taschenlampe
Außer Kompressor und Reifen Flick Set, passt das alles in die seitl. Werkzeugbox.
Haben, ist besser als brauchen...:)
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
488
n Wagenheber muss noch mit.
Oder wie will man sonst das Vorderrad ausbauen x:))
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Im moment grad viel, da ich bei der Arbeit Lenker eingestellt habe.

Standart grad, ob Sinnvoll oder nicht.....denke braucht man eigentlich nicht viel.

Zundkerzenstecker mit Spulenabzieher.
Kompressor mit geeichtem Druckprüfer.
Diagnosetool
8,10 und 13 er Schlüssel.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ich fahre nun seit 41 Jahren Auto und seit 22 Jahren schwere Motorräder und war oder bin viel unterwegs. In dieser Zeit hatte ich nie, wirklich nie eine Panne. Weder technisch noch mit Reifen.

Einzig bei meinem damaligen Opel Ascona B in den 80er musste ich jeweils einen Schraubenzieher mitnehmen. Der hatte die blöde Eigenart, dass man den "lauwarmen" Motor nicht mehr starten konnte. Kalt problemlos und ganz heiss auch. Also dann musste ich jeweils Motorhaube öffnen, Luftfilterdeckel wegnehmen, Schrauberzieher in den Vergaser stecken, damit Drosselklappe offen blieb und dann startete er problemlos... :bounce: Ja gut gibts heute Einspritzungen..

Daher hab ich nie was dabei und sollte mal was sein.. Pannendienst rufen.
 
Thema:

Werkzeug - Was habt Ihr immer dabei?

Werkzeug - Was habt Ihr immer dabei? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Mosko Moto Fatty Tool Roll

    Mosko Moto Fatty Tool Roll: Hallo, verkaufe eine neue und unbenutzte Mosko Moto Tool Roll. Sie ist für meine Zwecke leider zu groß. OVP ca. 90€ Keine Gewährleistung oder...
  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Heute beim Haushaltsauflösen entdeckt, kann mir jemand sagen was man damit macht? Lag mit anderen alten Sachen die ich auch nur teilweise kenne in...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • Was habt ihr an Werkzeug/Ersatzteile dabei?

    Was habt ihr an Werkzeug/Ersatzteile dabei?: Ersatzteile fuer Unterwegs Hallo an Alle, bin neu hier hab ne R1200GS ADV Bj.07 mit 20.000km. und möchte damit nach Türkei fahren. (Ca: 7000...
  • Welches Werkzeug (von welcher Firma) habt ihr??

    Welches Werkzeug (von welcher Firma) habt ihr??: Hallo Gemeinde! Ich will mir demnächst neues Werkzeug zulegen. Ich dachte da an einen neuen Steckschlüsselkasten. Wichtig ist es mir unbedingt...
  • Welches Werkzeug (von welcher Firma) habt ihr?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Mosko Moto Fatty Tool Roll

    Mosko Moto Fatty Tool Roll: Hallo, verkaufe eine neue und unbenutzte Mosko Moto Tool Roll. Sie ist für meine Zwecke leider zu groß. OVP ca. 90€ Keine Gewährleistung oder...
  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Heute beim Haushaltsauflösen entdeckt, kann mir jemand sagen was man damit macht? Lag mit anderen alten Sachen die ich auch nur teilweise kenne in...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • Was habt ihr an Werkzeug/Ersatzteile dabei?

    Was habt ihr an Werkzeug/Ersatzteile dabei?: Ersatzteile fuer Unterwegs Hallo an Alle, bin neu hier hab ne R1200GS ADV Bj.07 mit 20.000km. und möchte damit nach Türkei fahren. (Ca: 7000...
  • Welches Werkzeug (von welcher Firma) habt ihr??

    Welches Werkzeug (von welcher Firma) habt ihr??: Hallo Gemeinde! Ich will mir demnächst neues Werkzeug zulegen. Ich dachte da an einen neuen Steckschlüsselkasten. Wichtig ist es mir unbedingt...
  • Oben