Werkzeug welcher Hersteller

Diskutiere Werkzeug welcher Hersteller im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich liebe meine Gedore und Hazet Werkzeuge. Aber um ehrlich zu sein, tut es bei vielem auch die unterste Mittelklasse, davon habe ich Massen und...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.147
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich liebe meine Gedore und Hazet Werkzeuge. Aber um ehrlich zu sein, tut es bei vielem auch die unterste Mittelklasse, davon habe ich Massen und das davon etwas versagt, ist ebenso selten.
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.106
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Hoffmann aus der Nähe von München, super Werkzeuge preislich auch die Oberliga aber hier noch nicht geschrieben wurden. Ich habe es beruflich und privat.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.000
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Den Empfehlungen die bisher so genannt wurden, kann ich zustimmen.
Oft wird ja auch empfohlen sich erstmal was günstiges aus Chinesium zu holen und das was kaputt geht durch Markenware zu ersetzen.
Ich würde das nicht (mehr) empfehlen, ich habe einen Werkstattwagen* als Beigabe mit China Werkzeug kostenlos bekommen und ich würde mich (wenn ich nur das Set hätte) beim schrauben grün ärgern.
Stecknüsse platzen und vorgestern habe ich eine Verängerung der kleinen Ratsche als Akkuschrauber Verlängerung missbraucht, die sieht jetzt witzig aus.
Erstaunlicherweise ist nicht alles Schrott, die Gabel- Ringschüssel und Inbus sind i.O., die Ratschen schwer und klobig, genau wie die Zangen (halten aber bisher), Stecknüsse und Schraubendreher sind Materialquali Supersoft ;)
Und für solche Chinesen kann man auch an die 900,- €umel rauslegen (mit mehr Teilen), dann das lieber als "Anzahlung" auf Markenwerkzeug.

* Mobiler Werkstattwagen 154-teilig - Weber-Werke.de, 399,00 €

Günstiger Einstieg würde ich bei KS schauen und ansonsten die üblichen Verdächtigen.


hth
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.211
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Drehmomentschlüssel von Hazet
Schlüssel auch von Hazet
Schraubenzieher von Hazet
Zangen gerne von Knipex
und dann habe ich mir mal einen Werkzeugwagen von Vigor geleistet
Kompressor und Schlagschrauber von Schneider
Wuchtmaschine von Hoffman, Montiermaschine von Areso


Spezialwerkzeuge auch direkt von BMW oder Mercedes


Dazu noch ein paar Nussenkästen für unterwegs
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.421
Modell
F750GS
Nein, es reicht die Nuss.
Auf der anderen Seite ist die Achse so geformt, dass sie sich nicht verdrehen kann.
Auch wenn ich mich jetzt gegen die Investition entschieden habe. Motorrad schreibt, dass ein Drehmomentschlüssel nicht für das Lösen gedacht ist.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.211
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Auch wenn ich mich jetzt gegen die Investition entschieden habe. Motorrad schreibt, dass ein Drehmomentschlüssel nicht für das Lösen gedacht ist.
Das stimmt auch. Lösen tut man mit einer normalen Ratsche, einem Schraubenschlüssel oder einem Schlagschrauber. Der Drehmomentschlüssel wird nur zum Anziehen verwendet.
 
P

Pistolero72

Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Hallo,
gestern bei Touratech Travel Event wurde für die GS folgendes Werkzeug vorgestellt ( Bild). Ich war echt begeistert. Alles dabei und wiegt nur knapp 2,5 kg.
Grüße
Daniel
 

Anhänge

MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.211
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Hallo,
gestern bei Touratech Travel Event wurde für die GS folgendes Werkzeug vorgestellt ( Bild). Ich war echt begeistert. Alles dabei und wiegt nur knapp 2,5 kg.
Grüße
Daniel
Sieht gut aus. So eine elektronische Drehmoment Anzeige zum dazwischen stecken habe ich auch noch irgendwo im Schrank liegen. Die funktioniert sogar gar nicht schlecht. Allerdings erscheint mir der Bereich von 4-160 Nm ein wenig zu groß und es ist fraglich ob die Anzeige da noch genau ist. Da wäre es besser zwei zu haben, für den unteren und den oberen Bereich.
 
Axelboerner

Axelboerner

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
56
Ort
Augsburg
Modell
GS1200, K25 2008
Hallo Leute,
danke für die zahlreichen Antworten.
Also kann man mit Wera und Hazet nix falsch machen.
Mir ging’s auch Hauptsächlich um den Drehmoment Schlüssel, sowie die Torx Einsätze.
Torx war halt bei Honda fast garnicht verbaut.
Die letzte GS liegt nun schon unfallbedingt über 8 Jahre zurück, (nee nicht mit dem Moped, mit dem 😳Radel 🚴🏻‍♂️). Danach gab’s einen Abstecher zu Vespa, wenn man nach Beckenbruch halt nicht mehr aufs Moped 🏍 kommt….anschließend 3 Jahre CB500X, ist halt gut 50 kg leichter….
Nun habe ich wieder den Umstieg nach 2 Tagen Probefahrt, zur GS gewagt.
Gruß Dirk
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.073
Modell
GS (poly)
-> Verschoben in das Technik&Bastel-Unterforum
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Für den Bastler sollte auch Proxxon in der eigenen Garage ausreichen. Dremomentschlüssel auf jeden Fall. Wechsle häufig die Scheibe an der GS (klein, mittel, hoch). Aus gemachten Erfahrungen habe ich da mittlerweile auch einen Drehmo angeschaft (2,5Nm).
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
624
Modell
F700GS 2015
Ich benutze mehrere Werkzeuge von Gedore red (bei mir steht noch Carolus drauf) und bin mit der Qualität für meine Hobby-Schrauberei sehr zufrieden. Die Schraubenschlüssel sitzen schön satt auf den Schraubenköpfen und Mutten.
 
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
346
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
Bei Werkzeug stimmt leider der Spruch, teures ist besser als billiges.
Proxon geht, aber Hazet ist besser.

Gruß,
maxquer
Ja 😉
Man muss aber auch den Einsatzzweck berücksichtigen 😌

Wie ich oben schon mal geschrieben hatte, habe ich früher mit STAHLWILLE Werkzeug gearbeitet.

Ich habe nicht geschraubt, ich habe damit gearbeitet.

Da hat sich der STAHLWILLE Steckschlüsselsatz (also der große 1/2“ Knarrenkasten) mehr als bewährt.
Das Material war einfach nicht kaputt zu kriegen 💪🏼

Für den Hausgebrauch bzw. das Schrauben am eigenen Motorrad, reicht das Werkzeug von PROXXON und anderer üblicher Verdächtiger absolut aus.

Bei meiner zuletzt gefahren 1290er GT betrug das vorgeschriebene Anzugsmoment für die Zentralmutter an der hinteren Felge auch 250 Nm 😳
Der Drehmomentschlüssel MC 320 von PROXXON hat das locker geschafft 😉

Bis denne
Doppelkopf
 
Thema:

Werkzeug welcher Hersteller

Werkzeug welcher Hersteller - Ähnliche Themen

  • Erledigt Mosko Moto Fatty Tool Roll

    Mosko Moto Fatty Tool Roll: Hallo, verkaufe eine neue und unbenutzte Mosko Moto Tool Roll. Sie ist für meine Zwecke leider zu groß. OVP ca. 90€ Keine Gewährleistung oder...
  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Heute beim Haushaltsauflösen entdeckt, kann mir jemand sagen was man damit macht? Lag mit anderen alten Sachen die ich auch nur teilweise kenne in...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Werkzeug Ergänzungsset 115gs oder andere

    Werkzeug Ergänzungsset 115gs oder andere: Hey, habe meine gs verkauft. Und mir damals dieses Set zusammengestellt und auf mich zurechtgeschnitten. Würde es nun hergeben , Die...
  • Erledigt Werkzeug für 4-V Boxer

    Werkzeug für 4-V Boxer: Ich habe im Keller von meiner alten GS noch Bordwerkzeug gefunden: 18/19 Knochen Verlängerung für Hakenschlüssel/Radmutternschlüssel...
  • Werkzeug für 4-V Boxer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Mosko Moto Fatty Tool Roll

    Mosko Moto Fatty Tool Roll: Hallo, verkaufe eine neue und unbenutzte Mosko Moto Tool Roll. Sie ist für meine Zwecke leider zu groß. OVP ca. 90€ Keine Gewährleistung oder...
  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Heute beim Haushaltsauflösen entdeckt, kann mir jemand sagen was man damit macht? Lag mit anderen alten Sachen die ich auch nur teilweise kenne in...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Werkzeug Ergänzungsset 115gs oder andere

    Werkzeug Ergänzungsset 115gs oder andere: Hey, habe meine gs verkauft. Und mir damals dieses Set zusammengestellt und auf mich zurechtgeschnitten. Würde es nun hergeben , Die...
  • Erledigt Werkzeug für 4-V Boxer

    Werkzeug für 4-V Boxer: Ich habe im Keller von meiner alten GS noch Bordwerkzeug gefunden: 18/19 Knochen Verlängerung für Hakenschlüssel/Radmutternschlüssel...
  • Oben