Werkzeugkomplettsatz, Hazet, etc..

Diskutiere Werkzeugkomplettsatz, Hazet, etc.. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Leute, ich bin auf der Suche nach einem Markenwerkzeugsatz für Außenschrauberarbeiten, für meine GS LC, sprich ohne "Motorsezierungen"...
Andreas1961

Andreas1961

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2018
Beiträge
21
Ort
27283 Verden Aller
Modell
GS1200R LC Bj 2013
Moin Leute, ich bin auf der Suche nach einem Markenwerkzeugsatz für Außenschrauberarbeiten, für meine GS LC, sprich ohne "Motorsezierungen"!

Gibt's da vielleicht ne Liste für Hazet, Gedorewerkzeuge, etc? Das Schrauberhandbuch Bucheli gibt immer nur BMW Nr vor🙁

Freue mich auf Nachricht aus Deiner Schrauberwerkstatt
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Hast Du eine „grüne Wiese Situation“?
Die K50/51 erfordert meiner bisherigen Erfahrungen nach nichts außergewöhnliches.
Wenn man schon über das „normale“ Werkzeug verfügt hat man eine gute Basis.
Ich habe mir eine 19er Sechskant Nuss (1/2 Zoll) für die Vorderradachse, eine 10er Sechskant Nuss (3/8 Zoll) für die Ölablassschraube und 14er Zündkerzen Nuss (3/8 Zoll) besorgt. Der Abzieher für die Zündspule fehlt mir noch.
Ansonsten solltest Du die gängigen Torx als Nüsse haben.
Da ich inzwischen alles mit den vorgegebenen Drehmomenten anziehe, habe ich drei Drehmomentschlüssel (1/4, 3/8 und 1/2 Zoll). Die decken den Bereich von 10 bis 210 Nm ab. Damit ich jede Nuss auf jeden Drehmomentschlüssel bekomme habe ich Adapter für die verschiedenen Vierkantgrössen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Alles was BMW "vorgibt" sind Spezialwerkzeuge. Ob das ein Stänglein mit Gewinde ist (=lange Schraube mit abgesägtem Kopf), ein Kronenschlüssel für den Auspuff der 2V/das Eingangslager der älteren HAG oder irgendwelche "Aufziehhilfen" (Drehteil) sei dahingestellt.
Die BMW-Werkstätten sind gehalten solche Werkzeuge zu verwenden und somit müssen sie sie bestellen können.

Nachdem die Reparaturhandbücher immer nur Auszüge aus den Werksunterlagen sind, stehen dort eben die BMW-Nummern.
Ob die Sachen in der Lehrwerkstatt / bei einem Werkzeughersteller gefertigt werden oder die Schraube selbst abgesägt wird, ist dann eine andere Frage.
Ebenso wie die Tatsache, dass sich z.B. ein Ölfilter mit einem Schlüssel von Hazet oder Gedore genauso löst wie mit dem BMW-Spezialwerkzeug "4711". Wenn ich einen WeDi wechsle, dann geht das mit einem "Werkzeug" relativ(!) einfach.
Positioniert BMW in der Fertigung zwei Teile exakt zueinander und verwendet dazu das Sperialwerkzeug "XY", dann ist das der Geschwindigkeit und der Tatsache geschuldet, dass dort vielleicht "Ibrahim" (ohne Berusausbildung) und "Annette" (gelernte Friseurin) montieren.
Weiss ich worauf es ankommt mache ich das (vielleicht) anders, brauche 20 Minuten länger und spare mir die 200 EUR für das Werkzeug und die Zeit um es zu besorgen.

Hat man einen entsprechenden Beruf erlernt (daher "Ausbildung"), dann weiss man z.B. auch so wie WeDis zu installieren sind, worauf man achten muss und es funktioniert in 99% der Fälle auch "ohne". Hat man zu wenig Ahnung, dann geht's auch mit dem richtigen Werkzeug schief. Die Mehrzahl dieser Werkzeuge sind Hilfs- aber keine Allheilmittel.
Mit dem Kopf schütteln kann ich immer wenn ich höre "ich hab' den WeDi jetzt schon 2x gewechselt und immer genau .... und genau so eingebaut wie den alten". Das erste "genau"(=sorgfältig) ist OK, das zweite nicht. Man positioniert einen neuen WeDi anders (=Ausbildung).
Was ich auch schon mal gehört habe ist, dass jemand 2 WeDis hintereinander montierte. Wozu? Für den Schlammeinsatz beim Feldzug gegen Russland? Die Dichtlippe des ersten WeDi ist geschmiert (dichtet vermutlich gegen Öl), die des Zweiten nicht. Folglich läuft er trocken, seine Dichtlippe ist schnell abgenutzt, er schützt noch gegen Kieselsteine und rubbelt eine Nut in die Welle. Unter Wasser würde der innere gegen austretendes Öl schützen (ist ölgeschmiert), der äussere gegen eindringendes Wasser (ist wasser"geschmiert"). Weiss man sofern man bei der Ausbildung nicht geschlafen hat. Die Maschinenbauer in der Uni hören da oft nicht richtig hin (eben "irgendeine" Dichtung) und wenn, dann brauchen sie mathematische Berechnungen. Ich bin Masch...., habe in der Uni zugehört und dieses Wissen auf das meiner Lehrzeit verkürzt :-). WeDi-Konstrukteure dürfen/müssen rechnen.

gerd

PS: Zum Erlernen einer Fähigkeit muss man keine Lehrzeit absolvieren aber niemand kann etwas "von Natur aus". Alle "Ibrahim" und "Annette" mögen mir verzeihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das sollte doch nur ein Witz sein.....:confused::rolleyes:

Der Bazinga sollte das noch drunter schreiben in sein Profil. "Achtung, was ich schreibe ist immer "lustig".
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Das sollte doch nur ein Witz sein.....:confused::rolleyes:

Der Bazinga sollte das noch drunter schreiben in sein Profil. "Achtung, was ich schreibe ist immer "lustig".
weiss nicht....der is schon speziell...ansich ist Aldi ja gut. Die Kartoffelkürbisbrötchen sind super lecker. Aber die lösen halt keine Verbindungen
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Zum Thema Werkzeugqualität habe ich mir über viele Jahre eine eigene Meinung gebildet. Früher habe ich auch immer darauf geachtet, dass Gedore, Dowidat, Hazet, Belzer etc. drauf stand. Und bei Elektrogeräten musste es mindestens das blaue von Bosch sein. Inzwischen bin ich offener auch für günstigere Tools. Im Heimwerker Einsatz oft auch standfest genug. So richtigen Schrott, wie es ihn vor 30 Jahren gab, ist mir nicht mehr untergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Werkzeug das mein Leben-, und des meines Sohnes lang halten soll muss etwas kosten :),
und heisst z.B Stahlwille, Hazet oder Snap On, und die Nüsse müssen immer 6- Kant sein :).
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Werkzeug das mein Leben-, und des meines Sohnes lang halten soll muss etwas kosten :),
und heisst z.B Stahlwille, Hazet oder Snap On, und die Nüsse müssen immer 6- Kant sein :).
Wie schon geschrieben, bin ich da grundsätzlich bei Dir. Aber zum Beispiel die 14er Zündkerzen-Nuss. Die habe ich mir bei Louis für 6€ mitgenommen als ich sowieso vor Ort war. Das Teil hat eine ordentliche Qualität, einen Magneteinsatz und muss im Betrieb wahrlich nicht viel aushalten. Hab die DVD gerade nicht zur Hand, aber das Anzugsmoment ist meiner Erinnerung nach deutlich unter 20Nm.
 
Andreas1961

Andreas1961

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2018
Beiträge
21
Ort
27283 Verden Aller
Modell
GS1200R LC Bj 2013
Jooh, danke Euch erstmal. Werde mir dann den 19er Steckschlüssel und einen 14er Kerzenschlüssel besorgen. Einen Seegeringenzangensatz innen/außen wird meine Kiste zusätzlich füllen. Beste Grüße von Andreas
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Vergiss nicht den Zündspulenabzieher.
Der aus Plastik tut es auch, gibt's für ganz kleines Geld beim Happy-Dealer.
 
Andreas1961

Andreas1961

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2018
Beiträge
21
Ort
27283 Verden Aller
Modell
GS1200R LC Bj 2013
Jepp, der ist im Tante Louise Set mit dabei . Danke trotzdem für Info :-)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe die Zündspulen an meinen GSen bisher per Reepschnur abgezogen (funzt prima!) , bin ich mit der Methode der einzige? :confused:
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Werkzeug das mein Leben-, und des meines Sohnes lang halten soll muss etwas kosten :),
und heisst z.B Stahlwille, Hazet oder Snap On, und die Nüsse müssen immer 6- Kant sein :).
Ich bin klassischer Hazet Anhänger, nur ich habe mittlerweile meine Einstellung schon etwas geändert und das glitschige Snap-On kommt mir nicht mehr ins Haus, bzw die Teile die ich hatte sind verschenkt.
Wenn man wirklich Werkzeug für zwei Leben haben möchte und Gelegenheitsschrauber ist, tut es, wenn man ehrlich ist, die zweite Garde auch ganz ordentlich und vollkommen ausreichend. Dazu kommt, daß auch Werkzeuge sich im Laufe der Jahre verändern. Vor 40 Jahren waren bei Knarren zB 12- Kant Nüsse und grobe Verzahnungen (auch wenn sie von einem Premiumhersteller waren) noch absoluter Standard und die will heute keiner mehr nutzen. Genauso gehören 6-Kant Nüsse nicht mehr zum "must have". Die seit ca 10 bis 15 Jahren erhältlichen Flankengriffnüsse werden immer mehr bevorzugt (auch wenn sie ganz schlimm aussehen).

Ich bin wirklich jetzt kein Billigschrottbefürworter, aber mittlerweile ist aus dem klassisschen Werkzeugherstellungsgebiet Deutschlands (dem Bergischen Land), durchaus richtig gutes Werkzeug für kleines Geld erhältlich. Man muß nur etwas genauer hinschauen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dann gib doch mal für die Interessierten einen Tipp zur Marke/Bezugs-Quelle. :)

Gruß
RunNRG
(wohl schon für 3 Leben versorgt, mit 12-Kant, 6-Kant und Flankenangriffnüssen :cool:)
 
D

Dreimalschwarz

Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
43
Ort
Altmühltal
Modell
R 1200 GS LC Tripleblack
In der Vergangenheit habe ich auch immer Hazet oder wegen besserer Einkaufskonditionen Stahlwille gekauft, Snap-On mochte ich noch nie. Kürzlich habe ich einen Satz Zollwerkzeug, in erster Linie für die Wiederladewerkzeuge von einem No-Name-Anbieter bei ebay gekauft und bin damit sehr zufrieden. Wenn ich mir der besseren Übersicht wegen noch ein paar Kästen mit Torx-Einsätzen oder einen 3/4 Zoll Nusskasten zulege, werde ich wieder von diesem Hersteller kaufen. Ich bin gerade nicht zu Hause und werde den Hersteller noch nachliefern. Der kürzlich erworbene Drehmomentschlüssel 10-60 Nm war allerdings wieder ein Hazet.
 
Thema:

Werkzeugkomplettsatz, Hazet, etc..

Werkzeugkomplettsatz, Hazet, etc.. - Ähnliche Themen

  • Erledigt HAZET Rollhocker mit Umbau (Liegeposition) HAZET

    HAZET Rollhocker mit Umbau (Liegeposition) HAZET: Mein Motorrad ist verkauft, ich bin zu alt für den Schei... alles muss weg. HAZET Rollhocker , läßt sich mit einem Handgriff in eine Roll-Liege...
  • Erledigt Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage

    Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage: Mein Motorrad ist verkauft, ich bin zu alt für den Schei... alles muss weg. HAZET Rollhocker , pneumatisch höhenverstellbar mit zwei...
  • Erledigt Profiwerkzeug: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2"

    Profiwerkzeug: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2": Garagenräumung: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2", doppelt im Fundus vorhanden, Werkzeugkonsolidierung, steht (nur) deswegen zum Verkauf Ein...
  • Erledigt Imbusschlüssel SW 22 mm Hazet

    Imbusschlüssel SW 22 mm Hazet: Hallo, ich habe noch einen gebrauchten Hazet Imbusschlüssel Schlüsselweite 22 ( für Vorderadausbau 12er GS) abzugeben. Er ist an der kurzen Seite...
  • Erledigt Neuer HAZET Ölfilterschlüssel BMW R850,1100,1150,1200 R.S, GS usw.

    Neuer HAZET Ölfilterschlüssel BMW R850,1100,1150,1200 R.S, GS usw.: HAZET Ölfilterschlüssel (Antrieb: Innenvierkant 10 mm (3/8 Zoll) oder Außensechskant 27 mm, Abtrieb 14kant Inkl. Versand 8 Euro
  • Neuer HAZET Ölfilterschlüssel BMW R850,1100,1150,1200 R.S, GS usw. - Ähnliche Themen

  • Erledigt HAZET Rollhocker mit Umbau (Liegeposition) HAZET

    HAZET Rollhocker mit Umbau (Liegeposition) HAZET: Mein Motorrad ist verkauft, ich bin zu alt für den Schei... alles muss weg. HAZET Rollhocker , läßt sich mit einem Handgriff in eine Roll-Liege...
  • Erledigt Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage

    Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage: Mein Motorrad ist verkauft, ich bin zu alt für den Schei... alles muss weg. HAZET Rollhocker , pneumatisch höhenverstellbar mit zwei...
  • Erledigt Profiwerkzeug: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2"

    Profiwerkzeug: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2": Garagenräumung: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2", doppelt im Fundus vorhanden, Werkzeugkonsolidierung, steht (nur) deswegen zum Verkauf Ein...
  • Erledigt Imbusschlüssel SW 22 mm Hazet

    Imbusschlüssel SW 22 mm Hazet: Hallo, ich habe noch einen gebrauchten Hazet Imbusschlüssel Schlüsselweite 22 ( für Vorderadausbau 12er GS) abzugeben. Er ist an der kurzen Seite...
  • Erledigt Neuer HAZET Ölfilterschlüssel BMW R850,1100,1150,1200 R.S, GS usw.

    Neuer HAZET Ölfilterschlüssel BMW R850,1100,1150,1200 R.S, GS usw.: HAZET Ölfilterschlüssel (Antrieb: Innenvierkant 10 mm (3/8 Zoll) oder Außensechskant 27 mm, Abtrieb 14kant Inkl. Versand 8 Euro
  • Oben