Wheelie mit der Adventure!

Diskutiere Wheelie mit der Adventure! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei längerem Stillstand des Fahrzeugs ist es sinnvoll entweder einen Kraftstoffstabilisierer oder 2-Takt-Öl dem Benzin beizumischen. E-Kraftstoffe...
C

Carlos61

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
119
Ort
Mittelfranken
Modell
1150GS, 1200GS TB 2012, F800GS
Bei längerem Stillstand des Fahrzeugs ist es sinnvoll entweder einen Kraftstoffstabilisierer oder 2-Takt-Öl dem Benzin beizumischen. E-Kraftstoffe zersetzen sich und es bildet sich u. a. dann Ameisensäure, die Nylon angreift. Aus Nylon sind auch die Kunststofftanks. 2-Taktöl in geringen Mengen schadet dem Kat nicht. Kat-Temperatur liegt bei ca. 950 °C und da bleibt höchsten noch ein wenig Asche vom Öl übrig.

Gruss Carlos
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.987
Ort
Wien
Modell
1250er
Definiere „längerer Stillstand“ - Jahre mEn.
 
C

Carlos61

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
119
Ort
Mittelfranken
Modell
1150GS, 1200GS TB 2012, F800GS
Definiere „längerer Stillstand“ - Jahre mEn.
Beim Benzin beginnt die Alterung schon nach der Produktion. Kritisch wird es anscheinend ab 6 Monaten. Siehe auch den Artikel in der Motorrad vom 09.06.2021: Ratgeber zum Thema Standzeiten und Benzin.

Meine eigenen Erfahrungen sind, dass bei einem Jahr Standzeit div. Schäden an Einspritzventilen u. Kraftstoffpumpe aufgetreten sind.

Gruss Carlos
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
Bei längerem Stillstand des Fahrzeugs ist es sinnvoll entweder einen Kraftstoffstabilisierer oder 2-Takt-Öl dem Benzin beizumischen. E-Kraftstoffe zersetzen sich und es bildet sich u. a. dann Ameisensäure, die Nylon angreift. Aus Nylon sind auch die Kunststofftanks. 2-Taktöl in geringen Mengen schadet dem Kat nicht. Kat-Temperatur liegt bei ca. 950 °C und da bleibt höchsten noch ein wenig Asche vom Öl übrig.

Gruss Carlos
Also dann doch lieber den Tank komplett entleeren & Vergaser leerlaufen lassen - fertig!
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Das ist ein Trugschluss. Das Öl verbrennt nd es bleibt ein Öliger Abgasanteil zurück. Der setzt die kleinen Kanälchen der Kats zu...mit der Zeit.
Aber: Ist dein Mopped...mach mal.... :daumen-hoch:
Also bei der Abgasuntersuchung bei PKWs sieht man ja recht schön, was da alles rauskommt wenn man den Tester lesen kann.

Öl verbrennt ja nicht rückstandsfrei, bei diversen Pkw riecht man das prima beim hinterherfahren, oder auch alten Motorrädern
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.562
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Andere Baustelle aber Recht hast du (Ich hab auch nie behauptet das Öl Rückstandsfrei verbrennt, aber 2 Takt Öl schonmal garnicht)
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Andere Baustelle aber Recht hast du (Ich hab auch nie behauptet das Öl Rückstandsfrei verbrennt, aber 2 Takt Öl schonmal garnicht)
Warum andere Baustelle, Baur BMW Motorrad keine Otto 4 Takt Motoren die gleich funktionieren wie Pkw Motoren, mit anderen Worten gebe ich dir nur recht, Öl beimengen oder immer zu Fett fahren macht die Kats kapput, aber egal wenn alle 2 Jahre neuer Leasingvetrag unterschrieben wird. :schulterzucken:
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Und so von wegen Blau: Meine Maschine war einmal eine TripleBlack. Gebaut im Juli 2021. Dann kam sie netterweise zu mir, mit gerade einmal 3km auf dem Tacho, also quasi noch jungfräulich (darf man das heute noch schreiben?) und so frech wie ich bin, habe ich sie blau gemacht. Aber nicht mit blauem Rauch durch Öl, sondern korrekterweise mit richtigem RacingBlue HP. Und weil ich gerade so im Blaurausch war, mussten auch die Euter so ein wenig bläulich werden.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Gemach, gemach, das kommt alles. Gleich mit neuem Thema: "Pimp up my GS" oder so. Meine ist jetzt nicht die Schönste, aber die Verwirrendste, inkl. Garagentüröffner, 80 Watt Flutlichtanlage, elektr. Scheibe und vielem mehr. Wie sagte ein ex. Händler? Total verbastelt. Naja, er blickte da bei der Elektrik nicht so ganz durch. :lalala:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.162
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Von Wheelie zu Öl zu Farbe, mich verwirrt das Durcheinander.
 
Thema:

Wheelie mit der Adventure!

Wheelie mit der Adventure! - Ähnliche Themen

  • Wheelies in Österreich sollte man sich besser sparen

    Wheelies in Österreich sollte man sich besser sparen: ...und die lieber weiterhin in Deutschland produzieren -- sofern man sie beherrscht. :lalala: Ich hatte noch nie das Bedürfnis danach...
  • GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !

    GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !: Moin GS Community, gibt es Biker/innen in SH die gerne auch mal Offroad mit Stolle unterwegs oder aber auch die schräge Schräglage lieben und gern...
  • Wheelies in Ulm

    Wheelies in Ulm: Motorrad-Messe in Ulm Motorräder, Custombikes, Trikes, Quads, Motorradzubehör, Tuning, Werkzeuge, Motorradbekleidung, Lederbekleidung...
  • Wheelie-Tipgeber gesucht

    Wheelie-Tipgeber gesucht: Mahlzeit, sagt mal, kann einer von Euch 700er Piloten nen Wheelie? Ich könnte mal einen Tip brauchen... Ich probier an dem Thema ab und zu rum...
  • wheelie und stoppie

    wheelie und stoppie: Hallo zusammen. Ich habe zu dem Thema in der Suche nichts gefunden: Versucht unsere GS (habe eine 12er ADV 2011) einen Wheelie mittels ABS/ASC zu...
  • wheelie und stoppie - Ähnliche Themen

  • Wheelies in Österreich sollte man sich besser sparen

    Wheelies in Österreich sollte man sich besser sparen: ...und die lieber weiterhin in Deutschland produzieren -- sofern man sie beherrscht. :lalala: Ich hatte noch nie das Bedürfnis danach...
  • GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !

    GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !: Moin GS Community, gibt es Biker/innen in SH die gerne auch mal Offroad mit Stolle unterwegs oder aber auch die schräge Schräglage lieben und gern...
  • Wheelies in Ulm

    Wheelies in Ulm: Motorrad-Messe in Ulm Motorräder, Custombikes, Trikes, Quads, Motorradzubehör, Tuning, Werkzeuge, Motorradbekleidung, Lederbekleidung...
  • Wheelie-Tipgeber gesucht

    Wheelie-Tipgeber gesucht: Mahlzeit, sagt mal, kann einer von Euch 700er Piloten nen Wheelie? Ich könnte mal einen Tip brauchen... Ich probier an dem Thema ab und zu rum...
  • wheelie und stoppie

    wheelie und stoppie: Hallo zusammen. Ich habe zu dem Thema in der Suche nichts gefunden: Versucht unsere GS (habe eine 12er ADV 2011) einen Wheelie mittels ABS/ASC zu...
  • Oben