Wheelie mit der Adventure!

Diskutiere Wheelie mit der Adventure! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nennen wir meines einen Mini Wheelie... :cool:, aber erstaunlich, dass da die Elektronik nicht eingriff (mich stört dies aber in keinster Weise).
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Deine Katalysatoren werden es Dir Danken :facepalm:
P.S. Glückwunsch zum fehlerfreien Wheelie Mopped....geile Karre :daumen-hoch:
Nö Andi, das bisschen Öl schafft es noch nicht einmal bis zu den Auslassventilen. Ist ja schliesslich extra gut brennbares 2T-Öl bzw. speziell für eine verbesserte Verbrennung. Bisher hat sich noch keines meiner Mopeds darüber beklagt, im Gegenteil.;)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Nennen wir meines einen Mini Wheelie... :cool:, aber erstaunlich, dass da die Elektronik nicht eingriff (mich stört dies aber in keinster Weise).
...es gab hier irgendwo einen ähnlichen Thread - offensichtlich braucht die Elektronik ein Momentchen bis sie gegensteuert oder erkennt den "Wheelie" noch nicht als Wheelie.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Dann hast du viel zu viel Geld ausgegeben, meine TÜ hat diese 10cm (nix Wheelie) auch schon geschafft .
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Meine GS wheelt auch, vor allem mit Frau und Gepäck.

Luftgekühlte GS braucht oft Öl,meine auch und der Kat muss trotzdem funktionieren.

Was ist an Zweitakt-Öl extra gut brennbar?

Das muss schmieren, weil keine andere Schmierung da und soll ohne Rückstand verbrennen.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
...es gab hier irgendwo einen ähnlichen Thread - offensichtlich braucht die Elektronik ein Momentchen bis sie gegensteuert oder erkennt den "Wheelie" noch nicht als Wheelie.
Offenbar ja. Am Berg mit dem Chef äh ...in hinten, hatte ich das schon öfters (mit entsprechender Rüge. :schwitz:Also nichts umwerfendes auf meiner Sicht. Aber auf der Ebene war es eine neue (lustige) Erfahrung.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Nennen wir meines einen Mini Wheelie... :cool:, aber erstaunlich, dass da die Elektronik nicht eingriff (mich stört dies aber in keinster Weise).
Sie hat sehr wahrscheinlich eingegriffen aber nicht voll. Kuckstdu in das verbotene Buch bzw im Display bei den Einstellungen, die du vornehmen kannst, wird es mWn auch angemerkt.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Nennen wir meines einen Mini Wheelie... :cool:, aber erstaunlich, dass da die Elektronik nicht eingriff (mich stört dies aber in keinster Weise).
Kannst du ja einstellen, so das ein leichter ungefährlicher zugelassen wird.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Sie hat sehr wahrscheinlich eingegriffen aber nicht voll. Kuckstdu in das verbotene Buch bzw im Display bei den Einstellungen, die du vornehmen kannst, wird es mWn auch angemerkt.
Also im Display war da nix. Und das verbotene Buch ist nicht ganz zu Unrecht so verboten, daher meide ich es wie der Teufel das Weihwasser.:p
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Kannst du ja einstellen, so das ein leichter ungefährlicher zugelassen wird.
Steht das im verbotenem Buch? Weil dann müsste ich wohl doch in den bitteren Apfel beissen...

Ernsthaft, ich wusste nicht, dass man dies bei Road auch einstellen kann?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nö Andi, das bisschen Öl schafft es noch nicht einmal bis zu den Auslassventilen. Ist ja schliesslich extra gut brennbares 2T-Öl bzw. speziell für eine verbesserte Verbrennung. Bisher hat sich noch keines meiner Mopeds darüber beklagt, im Gegenteil.;)
Das ist ein Trugschluss. Das Öl verbrennt nd es bleibt ein Öliger Abgasanteil zurück. Der setzt die kleinen Kanälchen der Kats zu...mit der Zeit.
Aber: Ist dein Mopped...mach mal.... :daumen-hoch:
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das ist ein Trugschluss. Das Öl verbrennt nd es bleibt ein Öliger Abgasanteil zurück. Der setzt die kleinen Kanälchen der Kats zu...mit der Zeit.
Aber: Ist dein Mopped...mach mal.... :daumen-hoch:
Ich biete sie dann Dir irgendwann zu Kauf an :bounce:


(btw: was machen jene, bei welchen der Motor sichtbar und messbar Öl verbraucht...gemäss dem verbotenem Buch darf das ja eine ganz unfassbar grosse Menge sein, jedenfalls um Faktoren mehr als mein kleiner Sprutz 2-Takter)
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Die Elektronik hat da schon längst geregelt. Nur macht sie das mittlerweile sanft und unauffällig und nicht mehr so rabiat wie zu K25-Zeiten wo dann einfach mal die ASC die Motorleistung komplett gekappt hat - und man deshalb auch mal nen Überholvorgang abbrechen musste.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
AFAIK sind moderne Öle entsprechend formuliert (weniger Schwefel und Phosphor) das sie den Kats nicht (besonders) schaden.
Was den Kats weh tut ist Ethanol - bei E85 Betrieb kann man denen schon schaden, wenn nicht dafür ausgelegt.
Gasbetrieb / Umrüstung soll den Kats auch zusetzen.
Ich persönlich habe bisher aber nur thermisch oder mechanisch zerstörte Kats gesehen.


hth
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
In dem Fall ja. Er fährt sehr viel und hat auf seiner 1250 schon wieder mehr als 300 000 km drauf (oder runter, je nachdem, wie man's sieht :wink: ) Auch auf den Motorrädern davor hat er sehr hohe Laufleistungen. Diese Kilometer kriegt man aber nicht vom Forenlesen/-schreiben, sondern vom Fahren.
Man sollte sich bei Bewertungen eher am Durchschnitt orientieren als an Ausreißern.
Daher fallen diese bei statistischen Bewertung auch raus.
Wie soll man sonst einen Motorschaden nach 2000km interpretieren, den es auch schon irgendwo gegeben hat?

Sicherlich fährt Bonsai sehr viel und hat wohl recht wenig Probleme, das ist aber bestenfalls anerkennenswert, hat ansonsten keine Aussagekraft für den Rest der Community.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
(btw: was machen jene, bei welchen der Motor sichtbar und messbar Öl verbraucht...gemäss dem verbotenem Buch darf das ja eine ganz unfassbar grosse Menge sein, jedenfalls um Faktoren mehr als mein kleiner Sprutz 2-Takter)
Es gibt einen eklatanten Unterschied in der Zusammensetzung und Funktionsweise von Zwei und Viertakt Ölen.
Aber das würde wieder ein Öl Fred und:.....kann man zur Not auch Googeln...
 
Thema:

Wheelie mit der Adventure!

Wheelie mit der Adventure! - Ähnliche Themen

  • Wheelies in Österreich sollte man sich besser sparen

    Wheelies in Österreich sollte man sich besser sparen: ...und die lieber weiterhin in Deutschland produzieren -- sofern man sie beherrscht. :lalala: Ich hatte noch nie das Bedürfnis danach...
  • GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !

    GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !: Moin GS Community, gibt es Biker/innen in SH die gerne auch mal Offroad mit Stolle unterwegs oder aber auch die schräge Schräglage lieben und gern...
  • Wheelies in Ulm

    Wheelies in Ulm: Motorrad-Messe in Ulm Motorräder, Custombikes, Trikes, Quads, Motorradzubehör, Tuning, Werkzeuge, Motorradbekleidung, Lederbekleidung...
  • Wheelie-Tipgeber gesucht

    Wheelie-Tipgeber gesucht: Mahlzeit, sagt mal, kann einer von Euch 700er Piloten nen Wheelie? Ich könnte mal einen Tip brauchen... Ich probier an dem Thema ab und zu rum...
  • wheelie und stoppie

    wheelie und stoppie: Hallo zusammen. Ich habe zu dem Thema in der Suche nichts gefunden: Versucht unsere GS (habe eine 12er ADV 2011) einen Wheelie mittels ABS/ASC zu...
  • wheelie und stoppie - Ähnliche Themen

  • Wheelies in Österreich sollte man sich besser sparen

    Wheelies in Österreich sollte man sich besser sparen: ...und die lieber weiterhin in Deutschland produzieren -- sofern man sie beherrscht. :lalala: Ich hatte noch nie das Bedürfnis danach...
  • GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !

    GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !: Moin GS Community, gibt es Biker/innen in SH die gerne auch mal Offroad mit Stolle unterwegs oder aber auch die schräge Schräglage lieben und gern...
  • Wheelies in Ulm

    Wheelies in Ulm: Motorrad-Messe in Ulm Motorräder, Custombikes, Trikes, Quads, Motorradzubehör, Tuning, Werkzeuge, Motorradbekleidung, Lederbekleidung...
  • Wheelie-Tipgeber gesucht

    Wheelie-Tipgeber gesucht: Mahlzeit, sagt mal, kann einer von Euch 700er Piloten nen Wheelie? Ich könnte mal einen Tip brauchen... Ich probier an dem Thema ab und zu rum...
  • wheelie und stoppie

    wheelie und stoppie: Hallo zusammen. Ich habe zu dem Thema in der Suche nichts gefunden: Versucht unsere GS (habe eine 12er ADV 2011) einen Wheelie mittels ABS/ASC zu...
  • Oben