wie am besten an die Felgen drankommen zum putzen?

Diskutiere wie am besten an die Felgen drankommen zum putzen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Rischtisch....obwohl..die Mädels langen ab und an..schon kräftig zu....:grosse-augen: Aber der mit der Klobürste ist wirklich super..es gibt auch...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.969
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Rischtisch....obwohl..die Mädels langen ab und an..schon kräftig zu....:grosse-augen:

Aber der mit der Klobürste ist wirklich super..es gibt auch solche zu kaufen, welche man in Akkuschrauber spannen kann..
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.190
Ort
Nähe Kaiserslautern
ich hatte mir mal so was besorgt , aber man wird immer noch nass, muss immer noch was tun und wenn's vorher schmutzig war, ist es immer noch viel Aufwand. Wie immer der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Das einzige was einigermaßen hilft ist von Anfang an peinlichst sauber halten und anschlißend mit Ballistol abreiben damit sich der nächste Schmutz nicht festsetzen kann. (Hilft besser als Felgenwachs)
Das gebe ich aber regelmäßig nach nem halben Jahr auf ... :wub: das war's dann mit der Putzliesel
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Aso. Man kann ausser dem Felgenring noch mehr putzen ?
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.385
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Ausgebaut gehts am einfachsten, hinten mit dem Hochdruckreiniger
und Pinsel/ Bürste mit Motorreiniger.
Vorne genau so, aber die Radlager müssen gut geschützt sein.
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen, dachte nicht das einem Motorradfahrer Felgenreinigung solche Probleme bereitet. Vor 40 Jahren (bin alt, ich weiß) hatte ich keinen Dampfstrahler, keinen Spezialreiniger und auch kein Backofenspray oder ähnliches, aber immer hatte ich Speichenfelgen. Und komischerweise haben meine Hände es immer geschafft ohne stundenlanges rumgemache, mit Lappen, Bürste oder Schwamm und einem Fettlöser (idR. Spüli) und Wasser meine Felgen und Speichen angemessen sauber zu bekommen, incl. Nabe. Und heute, 40Jahre später habe ich mit dem Dampfstrahler und Schwamm allein das ganze in max. 20-30min erledigt, Sorry das ich ohne Smileys auskomme, aber ich finde da nix zu lachen, Fahre lieber und mache meine Felgen schmutzig zum putzen....
Räder ausbauen damit ich beim Reinigen meine Radlager schützen muss ist für mich wie Holz in den Wald bringen und dabei bin ich Mechaniker, ausgenommen die Reinigung beim Reifenwechsel, Sorry die Herren das mußte mal raus... Klappe zu und weg.

PS. @Hansemann Das mit dem Ballistol ist 100%tig super, und der Dreck geht super leicht ab. Allerdings müssen die Felgen und Speichen beim einsprühen top trocken sein und alles wird wiederum viel schneller dreckig da auch das Ballistol wie alles ölige den Schmutz schneller haften läßt.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.569
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
warmes Seifenwasser &


PL
1606183011657.png
und fertig... habe aber auch `ne warme Garage mit Waschplatz... :lcheln:
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Manche finde da sogar innen einen Rostpickel. Wunderlichs Rostabdeckkappen drüber und gut isses.
 
Thema:

wie am besten an die Felgen drankommen zum putzen?

wie am besten an die Felgen drankommen zum putzen? - Ähnliche Themen

  • Best of 2024

    Best of 2024: ... immerhin, die genannten Richa Hypercane GTX hab ich - Sonderklasse
  • Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

    Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?: Hallo, Insta360 hat aus meiner Sicht eine wirklich sehr beeindruckende Action-Kamera veröffentlicht. Nach den Daten und ersten Bildern, sehen die...
  • Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?

    Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?: Hallo, was gibt es denn noch gutes außer Touratech ? Danke für eure Infos. LG Alex
  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Best regards

    Best regards: Moin, ein Gruß aus dem Ruhrgebiet. Mein Name ist Toto. In diesem Jahr habe ich die 60 Jahre voll gemacht. Fahre ergo seit 42 Jahren Moped...
  • Best regards - Ähnliche Themen

  • Best of 2024

    Best of 2024: ... immerhin, die genannten Richa Hypercane GTX hab ich - Sonderklasse
  • Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

    Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?: Hallo, Insta360 hat aus meiner Sicht eine wirklich sehr beeindruckende Action-Kamera veröffentlicht. Nach den Daten und ersten Bildern, sehen die...
  • Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?

    Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?: Hallo, was gibt es denn noch gutes außer Touratech ? Danke für eure Infos. LG Alex
  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Best regards

    Best regards: Moin, ein Gruß aus dem Ruhrgebiet. Mein Name ist Toto. In diesem Jahr habe ich die 60 Jahre voll gemacht. Fahre ergo seit 42 Jahren Moped...
  • Oben