Wie bereitet ihr unterwegs Euren Cafe zu?

Diskutiere Wie bereitet ihr unterwegs Euren Cafe zu? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Emilo Filterkaffee im Top-Angebot: Drip Coffee Bag Paket für nur 29,99 Euro
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Für die Bialetti Fraktion hier, schaut euch Brikka Variation davon Bialetti : Brikka
Sie hat noch eine Kappe auf dem Rohr und dadurch kommt der Kaffee etwas näher an Espresso ran. Ansonsten genau so einfach in der Bedienung/Pflege.
Als Flamme dient MSR Dragonfly - Euro Combo - Kocher mit Brennstoffflasche https://www.amazon.de/MSR-DragonFly-Combo-Kocher/dp/B0027H32EU/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=25IZJ5JA1RBVB&dchild=1&keywords=msr+multifuel&qid=1615027265&s=sports&sprefix=msr+mult,sports,187&sr=1-8
Der Vorteil ist klar dass er mit dem gleichen Benzin betrieben kann und auch fürs Essenkochen ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cicero

Cicero

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Meine Methode:
Kaffeekänchen mt Holzgriff, guten Kaffee, fein oder grob gemahlen, geht eigentlich jeder gemahlene Kaffee.
Kaffee und Zucker in Kännchen (sofern man Zucker mag) Wasser dazu Mit Kocher aufkochen, fertisch.
Mit dem abgebildetem Kaffee kannst du je nach Dosierung auch mal wieder jemand reanimieren. :furious:Screenshot_2.jpg+ Screenshot_3.jpg=Screenshot_4.jpg
Alternativ hatte ich mal diese Kaffeepadmaschine
38.png
funktionierte einwandfrei. Einziger Nachteil, es dauerte immer ein paar Minuten bis das Wasser heiß genug war. Aber, tolle Crema, guter Geschmack, und passt in fast jeden Koffer. Funktionierte mit allen handelsüblichen Pad´s
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wenn ich unterwegs nich frisch brühen kann,
nutze ich folgende Alternative
Travel Mug
001.JPG

Vorteil - es kommt der Capu aus meiner ST Maschiene hinein und es hält ausreichend lange warm
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich finde nach max. 30 Minuten schmeckt Kaffee aus der Thero Kanne nur noch sauer....
 
G

Gast 32829

Gast
Für die Bialetti Fraktion hier, schaut euch Brikka Variation davon Bialetti : Brikka
Sie hat noch eine Kappe auf dem Rohr und dadurch kommt der Kaffee etwas näher an Espresso ran. Ansonsten genau so einfach in der Bedienung/Pflege.
Als Flamme dient MSR Dragonfly - Euro Combo - Kocher mit Brennstoffflasche https://www.amazon.de/MSR-DragonFly-Combo-Kocher/dp/B0027H32EU/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=25IZJ5JA1RBVB&dchild=1&keywords=msr+multifuel&qid=1615027265&s=sports&sprefix=msr+mult,sports,187&sr=1-8
Der Vorteil ist klar dass er mit dem gleichen Benzin betrieben kann und auch fürs Essenkochen ausreicht.
Nach dem grillen die Grillplatte wegnehmen und die Bialetti drauf:

20210331_192948.jpg


Geht schnell, ist einfach im Handling und gibt sehr feinen Espresso.
Wir haben schon drei mal so Grill - Espresso gemacht diese Saison.

Josef
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Windgeschützte ebene Fläche, Espressokocher, Primus Gasbrenner, Espresso-Kaffee in Pulverfom, frisches Wasser, Feuerzeug, etwas Geduld, sich aufs Blubbergeräusch freuen, den Duft geniessen, Tasse füllen.

Kaffeepulver befindet sich in einer Metalldose mit Schraubdeckel.
Beim Hantieren mit dem Espressokännchen auf dem Brenner, darauf achten, dass der Griff des Kännchens nicht zuviel Hitze abbekommt. Das Zuviel erkennt man spätestens dann, wenn der Griff anfängt zu tropfen :cool:
Genauso mache ich das auch!!! Leider nimmt die Bialetti etwas viel Platz in Anspruch, aber ansonsten TOP! Ein bißchen Zucker und Milch habe ich meist auch dabei (oder bei einem Burger-Laden mitnehmen...). Dazu ein paar Edelstahl Espressotassen... wir waren schon oft der Hingucker aktuell!!! ;)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Am ende ist wohl alles Geschmacksache. Meins ist der Mokka (So sagen die Italiener) aus der Alukanne eher nicht.
Jeder so, wie es am besten passt (Plastebecher hin oder her) :wink:.
IMG_20210401_122926.jpg

Bisher haben sich, vor allem Geschmacklich, die Nespresso Lungo Kapseln bewährt. Sind mir aber auf Dauer zu teuer.
Die Lungo 8 Kapseln von Tschibo funktionieren/schmecken auch ganz gut, kosten aber dann die Hälfte.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und 7Ampere funktioniert an der OEM Steckdose?
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Zur Not direkt an der Batterie (aber nur bei lauifendem Motor!!)
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.190
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Und 7Ampere funktioniert an der OEM Steckdose?
Zur Not direkt an der Batterie (aber nur bei lauifendem Motor!!)
Wie auch immer geschaltet, da sollte man sich nicht in falscher Sicherheit wiegen:
7 A eine Stunde - da ist die Batterie - je nach Größe - halb leer, eine nicht so ganz frische oder gar eine Lithium-Ausführung vielleicht sogar ganz :-(
Der laufende Motor hilft da wenig, weil die Lichtmaschine bei den meisten Motorrädern im Standgas gerade so viel produziert wie für den Eigenverbrauch nötig, fürs Laden oder Fremdverbraucher ist da fast nichts mehr übrig, sodass letztere die Batterie fast so viel leeren wie als wenn die Zündung aus wäre.
Eine via ZFE geschaltete Zubehörsteckdose hätte wenigstens noch den Vorteil, abgeschaltet zu werden, wenn die Batteriespannung zu sehr sinkt - doch dann bleibt der Kaffee kalt !
Ein abschaltbares Licht würde da viellleicht schon ein bisschen helfen - aber mal ehrlich:
Ist Kaffeegenuss neben dem vor sich hin tuckernden Motorrad noch ein solcher - abgesehen von anderen unerwünschten Seiteneffekten ?
sauer - ist da nix - auch nach einiger Zeit nicht- sonst ist die Bohne Mist oder die Zubereitung passt nicht.
Ja genau. Siehe hier:
Am ende ist wohl alles Geschmacksache.
Da empfehle ich mal den Besuch einer Kaffeemesse wie hier in Berlin dem Berlin Coffee Festival (nach Corona natürlich). Mit dem Eintritt erwirbt man eine Art Flatrate und kann dann so oft wie man will ;-)
Und um nochmal zur Nebensache Motorradfahren zurückzukommen: Damit sollte man dorthin fahren, denn Autoparkplätze gibts da keine.

Eckart
 
Cicero

Cicero

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
mhhh. Powerbank hat nur 5 Volt.
Ich würde empfehlen, eine Autobatterie + Spannungswandler + Jura das funzt.
joke 2.jpg + joke 1.jpg + joke 3.jpg
Geht alles in die Alukoffer :bounce:
 
Cicero

Cicero

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Sachen gibts, das glaubt man nicht. Aber 122 Öcken ist schon happig
 
Thema:

Wie bereitet ihr unterwegs Euren Cafe zu?

Wie bereitet ihr unterwegs Euren Cafe zu? - Ähnliche Themen

  • ABS - Druckmodulator bereitet Probleme

    ABS - Druckmodulator bereitet Probleme: Hallo, habe mir im letzten Jahr eine R1200GS von 2008 mit 49.000 km gekauft. Nach der Winterpause fingen die Probleme an. Die ABS Kontrollleuchte...
  • ABS - Druckmodulator bereitet Probleme - Ähnliche Themen

  • ABS - Druckmodulator bereitet Probleme

    ABS - Druckmodulator bereitet Probleme: Hallo, habe mir im letzten Jahr eine R1200GS von 2008 mit 49.000 km gekauft. Nach der Winterpause fingen die Probleme an. Die ABS Kontrollleuchte...
  • Oben