Wie bereitet ihr unterwegs Euren Cafe zu?

Diskutiere Wie bereitet ihr unterwegs Euren Cafe zu? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe nie (von mir) behauptet ein Kaffee Gourmet zu sein. Zumindest brühe ich meinen Kaffee frisch auf. (Um Missverständnisse zu vermeiden. Der...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sprach der Kaffee-Gourmet.
Nix für ungut - aber Du bist echt lusdisch.....:bounce:
Ich habe nie (von mir) behauptet ein Kaffee Gourmet zu sein.
Zumindest brühe ich meinen Kaffee frisch auf. (Um Missverständnisse zu vermeiden. Der Silikonfilter nimmt die Papiertüten auf...!!Der ist nur wegen dem kleinen Packmaß an Bord)
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Wenn man am Moped den Platz hat...... die Frage stellt sich bei der ADV Aluburg nicht

Sieht ja klasse aus, auch das Ergebnis, aber dann kam die Ernüchterung

Wir haben im Kanu immer die Espresso Klassiker Kanne dabei erwärmt mit Gas oder HoBo , den gibt es auch bei Wish.

Wäre mal eine Innovation, bei der BMW am Krümmer Wasser warm zu machen während der Fahrt...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Sieht ja klasse aus, auch das Ergebnis, aber dann kam die Ernüchterung
ich hab die Kamira Zuhause fürs womo gekauft, einfach ist es nicht, einen guten Espresso zu machen, gelingt nicht immer. Lauwarm heißt nur, Tassen nicht vorgewärmten und vorher keinen "Leerbezug" gemacht. Dass das Wasser nicht auf Anhieb in den Heizbehälter läuft stimmt, ist aber für ruhige entspannte Persönlichkeiten auch kein Hindernis :lol:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... grad am morgen - brauch ich schnell - guten Stoff :Augenrollen:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Btw, so etwas gibt es natürlich auch noch:
1611560213497.png

12V Stecker dran, eine (richtige Porzelan-)Tasse drin, funktioniert.
Nicht so richtig heiß wie beim Gasbrenner, dafür keinerlei Aufwand. Das Motorrad sollte natürlich dabei tuckern, freut die Nachbarn auf dem Campingplatz :D
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
351
Modell
R1250GS
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
534
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250 GSA 2024
ich kann die Handpresso nur empfehlen!
Ahhh...es gibt auch noch Kaffeegenießer. Die ersten drei Seiten fand ich vorwiegend geschmackserschütternd.
Für mich ist es unterwegs auch meist ein Graus was einem da als koffeinhaltige Heissgetränke offeriert wird.
Allein Italien (um in der "Nähe" zu bleiben) hat zumindest meist anständige Espressi zu bieten.
Insofern wäre ich bei selbstgebrautem bei der handpresso dabei. Natürlich nicht mit pads...das Heisswasserproblem bleibt aber. Hatte Werner nicht auf eine seiner Schüsseln irgendwo ne Kaffeekanne dabei ? :wink:
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
351
Modell
R1250GS
Ahhh...es gibt auch noch Kaffeegenießer. Die ersten drei Seiten fand ich vorwiegend geschmackserschütternd.
Für mich ist es unterwegs auch meist ein Graus was einem da als koffeinhaltige Heissgetränke offeriert wird.
Allein Italien (um in der "Nähe" zu bleiben) hat zumindest meist anständige Espressi zu bieten.
Insofern wäre ich bei selbstgebrautem bei der handpresso dabei. Natürlich nicht mit pads...das Heisswasserproblem bleibt aber. Hatte Werner nicht auf eine seiner Schüsseln irgendwo ne Kaffeekanne dabei ? :wink:
Ist da der Espresso nicht schon kalt bis der unten in der Tasse ankommt? Bekommt man den schnell durchgepresst? Ich hatte die mal in ein YouTube Video gesehen und das hat gefühlt eine Ewigkeit gedauert. Kalt wird er zwar eh von alleine, aber....
 
G

Gast 23088

Gast
Kaffee unterwegs? Mal drei Bespiele:

Island:

Island2014 443.JPG


Schweiz (Martigny):

Stella2015 013.JPG


Abruzzen:

DSC_1670_LI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hier ein weiterer Vergleich
Ja sehr gut erklärt. Die Bialetti macht keinen richtigen Espresso, kein crema. Die Handpresse sieht aus wie basteln für Anfänger , da möchte ich keine 4 Espresso machen, da ist der halbe Vormittag rum .
Pads sind auch keine Lösung, weil du Abfall ohne Ende produzierst, jedes Pad extra in beschichtete Plaste eingepackt.

Es ist echt schwierig
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich kann nur nochmal erwähnen, Instant ist kein Kaffee, das ist fake Kaffee
Äh - nein.
"Instant-Kaffee, ist nichts anderes als getrocknetes Kaffeeextrakt. Dabei wird aus gemahlenen Bohnen Kaffee extrahiert und getrocknet, damit man ihn länger lagern kann. Nach europäischem Reinheitsgebot dürfen bei der Produktion nur geröstete Kaffeebohnen und Wasser als Extraktionsmittel verwendet werden."

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, ich kann z.B. nix mit den "dreckigen Tassen" (Espresso) oder den ganzen aufgedödelten Schnickschnacklatteflutschimutados anfangen. Es muss auch kein von nicaraguanischen Jungfrauen bei Mondschein mundgelutschte Kaffeebohnen, die über kleiner Lavaflamme auf 4.000m Höhe geröstet wurden, sein. Hier gibt's ebensoviel Voodoo und Schlauschnack wie bei Wein - oder Motorrädern :D.
Heiß muss er für mich sein, stark muss er sein, gerne Filter oder "Aufgesetzter".
Und früh am Morgen aus dem Zelt raus, alles feucht, kalt - wenn nix anderes verfügbar ist als ein Instant - so what, Koffein ist drin, heiß, besser als nix.

Mein Hinweis auf "Tankstelle" war übrigens ernst gemeint, viele bieten heute brauchbare Kaffees an. Am liebsten in Trucker-Tanken, die haben oft den mega-starken Filterkaffe der schon eine Weile auf der Platte einkocht. Damit kann man die nächsten 200km doppelt so schnell fahren D:
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.028
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Also Handpresso würde mich schon sehr interessierten -- gibt dazu mehr Erfahrung?
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.126
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Wie wär´s denn damit ...?

Kalita Edelstahl Wave 155 Kaffee Tropfer

Gibt es auch in einer 185er Variante

61EQC96m-EL._AC_SL1500_.jpg


51QOTnvN5xL._AC_SL1000_.jpg


611wROeH+OL._AC_SL1000_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
534
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250 GSA 2024
Offenbar ist es beim Kaffee (Café?) wie beim Ölfred. Jeder kippt was anderes rein und jeder meint er macht es richtig. Ob nun Tanke, goldenes M oder Biadingsbums... für die eine Fraktion....aber die eher genuss - bzw. geschmacksorientierten haben immer noch das Problem: woher mit dem guten Zeug ? Passt ne Siebträger in den einen und ein Kocher mit Kaffeevorräten in den anderen Koffer ? :giggle:
 
Thema:

Wie bereitet ihr unterwegs Euren Cafe zu?

Wie bereitet ihr unterwegs Euren Cafe zu? - Ähnliche Themen

  • ABS - Druckmodulator bereitet Probleme

    ABS - Druckmodulator bereitet Probleme: Hallo, habe mir im letzten Jahr eine R1200GS von 2008 mit 49.000 km gekauft. Nach der Winterpause fingen die Probleme an. Die ABS Kontrollleuchte...
  • ABS - Druckmodulator bereitet Probleme - Ähnliche Themen

  • ABS - Druckmodulator bereitet Probleme

    ABS - Druckmodulator bereitet Probleme: Hallo, habe mir im letzten Jahr eine R1200GS von 2008 mit 49.000 km gekauft. Nach der Winterpause fingen die Probleme an. Die ABS Kontrollleuchte...
  • Oben