Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er

Diskutiere Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich wette das alles geht auch mit einer alten Transalp weils vor zig Jahren auch ging aber besser gehts immer und Zubehörfahrwerke sind eben bei...
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frankberger

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ich wette das alles geht auch mit einer alten Transalp weils vor zig Jahren auch ging aber besser gehts immer und Zubehörfahrwerke sind eben bei der GS um Welten besser...
 
smilingalbert

smilingalbert

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Alles andere ist für mich schrott
Eben: Renter-Geschaukel! Die Performance des ESA ist m.E. angelehnt ans typisch deutsche Fahrverhalten ( sehr gut auf BABs zu studieren): schleichen (ganz linke Spur) oder rasen (ebd.) - dazwischen gibt es nix bzw. wird nicht toleriert.
 
Andi#87

Andi#87

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Das kann man aber auch ganz anders sehen.
Für "on Road" und Solo ist das Fahrwerk (Abstimmung GSA 2019) sicher nicht perfekt, aber nahezu vollkommen ausreichend. Auch nach aktuell 67.000km gibt es nicht wirklich was zu meckern. (Und mangelndes Fahrkönnen kann auch ein neues Fahrwerk nicht ausgleichen).

Ich sehe keinerlei Veranlassung, hier aktuell Geld zu investieren. Bis auf eine Revision der Seriendämpfer im Winter. Aber eine Überholung braucht jedes Fahrwerk.
 
Mclaine

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kleine Beratung für mein "Problem"... Mir ist meine GSA nach mittlerweile knapp 60.000 km etwas zu weich. O
Also ich habe mich für die Lösung WIlbers Fahrwerk entschieden und das war für mich die richtige Entscheidung.
Fahre fast nur noch im Road Modus (was vorher gar nicht ging)

Zur XR
Habe von der alten S1000XR gewechselt und komme mit der GS auf 5,x Liter(sehr zügige Fahrweise in SüdTirol)
Wird nicht mehr lange dauern und der Sprit liegt bei 2 Euro. Da machen 1-2 Liter auf 100km dann auch bei vielen Touren schon was aus.
Fahre die Maschine nur im Urlaub und komme im Jahr so auf 25tkm. Rest wird mit anderen Maschinen gefahren.
=> Kostenersparnis beim Tanken mind. 500,- zur XR. Dazu Versicherung , Inspektionen etc, die auch teurer bei der XR waren.
Meine GS schafft es auf 240kmh, das ist auch nicht mehr weit von den 257kmh der XR entfernt.
 
Dr.Lecter

Dr.Lecter

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Danke für die Einschätzung - ich war gestern mal kurz beim Händler zum Probesitzen...
R1250R - Grundsätzlich bequem, aber etwas zu sportlich nach vorn geneigt, denke das wird auf längeren Touren unbequem
R1250RT - Dafür bin ich zu groß, die Beine passen nicht sinnvoll

XR - Im Prinzip nicht schlecht, aber der Sitz fühlt sich schlecht an, da müsste dann auf jeden Fall was neues her.
Ja, der Verbrauch ich auch nicht ganz unwichtig, lande auch meist um die 5,5 l/100km und bei 20-25tkm im Jahr ist das auch nicht zu vernachlässigen. Zur Wartung habe ich gestern auch mal im XR Forum gelesen, da ist die GS ja ein Schnäppchen.
Highspeed ist mir egal, fahre ja eh so gut wie nie AB.
In welcher Grundabstimmung hast du das Wilbers bestellt?

Bin mittlerweile auch zu 90% beim Wilbers, muss jetzt nur im Umkreis MUC jemanden finden - also falls irgendwer irgendjemanden kennt... :giggle:
 
Mclaine

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Abstimmung war glaub ich
sportlicher Landstraßenstil, 100 SOLO, ohne Gepäck.
 
Dr.Lecter

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Abstimmung war glaub ich
sportlicher Landstraßenstil, 100 SOLO, ohne Gepäck.
Danke - irgendwo hatte ich mal gelesen, dass jemand bei der GS die Option sportlich genommen hat und damit dann unzufrieden war, weil es viel zu hart war. Ist natürlich immer sehr subjektiv :lalala:
 
JoeB

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War wieder mal vollbepackt in den Alpen unterwegs. Das ESA-Fahrwerk der GSA ist für mich eine einzige Enttäuschung!
Die "Niveauregulierung" kann den Arsch meiner Q schon weit vor Erreichen der maximalen Zuladung nicht mehr oben halten. Die Scheinwerfer leuchten in den Himmel (Wahnsinn bei Nachtfahrten), in den Spiegeln sehe ich den Asphalt hinter der Mühle (die verstell ich dann bei jedem Beladungswechsel) u. in flotten Kurven setze ich mit dem Hauptständer u. den Fußrasten auf (bei ca. 42° Schräglage, mit Bodenwellen noch früher).
Der Road-Modus fühlt sich an, als ob überhaupt keine Dämpfung mehr da wäre u. die Fuhre schwingt nahezu unkontrolliert auf u. ab.
Besonders nervt mich das im Stop and Go Verkehr und beim "dahinfüßeln", weil sich da die Beine im Sekundentakt auf die unterschiedliche Fahrzeughöhe einstellen müssen!
Im Dynamik-Mode sind die extremen Vertikalbewegungen weg, der gewünschte Komfort aber auch!
Permanent hin- u. herschalten ist für mich nicht die finale Lösung!
Werde das Fahrwerk beim nahenden 20tkm Service checken u. auf den aktuellen Softwarestand updaten lassen, die Hoffnung stirbt zuletzt!
Mit dem Touratech Fahrwerk liebäugele ich schon eine Zeit lang als Alternative, aber die vielen anderen "Problemchen" an meiner GS haben mich bisher davon abgehalten, noch mehr Kohle in der Kiste zu versenken!

Anbei noch ein Foto knapp an der "Aufsetzgrenze":
TOM94182.JPG
 
GSTroll

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sind die Koffer und das TC noch mit Blei gefüllt? Die Kiste sieht gnadenlos Überladen aus!
 
JoeB

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Die Kiste fährt sich auch genau so...:poop:
Nein, kein Blei in den Koffern, gerade mal halb voll mit Klamotten, waren ja nur ein paar Tage unterwegs.
 
Andi#87

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Schaut nach defektem Federbein/Federvorspannung aus.
 
JoeB

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...den Defekt habe ich dann seit ca. 20tkm, also ab Werk!
Bei der nächsten Freundlichen-Visite werde ich die Q mal auf den zulässigen Wert beladen lassen um zu klären ob die Fahrwerksperformance spezifikationsgerecht ist...
 
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qtreiber

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auf dem Bild sieht es wirklich etwas seltsam aus. Mag täuschen.
 
GSTroll

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...den Defekt habe ich dann seit ca. 20tkm, also ab Werk!
Bei der nächsten Freundlichen-Visite werde ich die Q mal auf den zulässigen Wert beladen lassen um zu klären ob die Fahrwerksperformance spezifikationsgerecht ist...
ja, das würde ich mal machen lassen. Was auf dem Bild zu sehen ist, sieht definitiv nicht normal aus.
 
smilingalbert

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den Defekt habe ich dann seit ca. 20tkm, also ab Werk!
Das wird ganz einfach der lausige Road-Modus zum Blümchenpflücken sein (BMW will uns vermutlich zu einer sehr entspannten Fahrweise erziehen) in Verbindung mit dieser zweifelhaften Niveauregulierung „next generation“ (next generation sparpolitik BMW ).
Ich bleibe dabei: Die 1200 LC bis Mj. 2016 (vor Pepsi) hatte das beste Fahrwerk! Danach ging es nur noch bergab im wahrsten Sinne des Wortes.
Bleibt eigentlich nur Wilbers o.ä.
P.S.: Die Werkstatt hätte ein defektes ESA sicher angesprochen, schon aus Sicherheitsgründen (aufsetzen!).
 
SQ18

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...hast Du die Zuladung schon mal gewogen - Fahrer und Sozia mit vollem Gerödel plus gefüllte Koffer - das Bild oben sieht aus als ob Du auf Fahrwerk "niedrig" unterwegs gewesen wärst...

...entweder wirklich extrem geladen, an dem Fahrwerk stimmt was nicht oder die Perspektive des Fotos täuscht.

Die Scheinwerfer leuchten in den Himmel (Wahnsinn bei Nachtfahrten)
...dafür ist das ESA auch nicht zuständig - dazu gibts eine geniale Verstelleinrichtung...
...die habe ich bei der K25 oft genutzt an der GSA mit 78kg Fahrer und 60kg Sozia praktisch nicht nötig, erst wenn noch kräftig Gepäck dabei.
Fahre i.d.R. Dynamik Por oder Enduro Pro

leuchtw.jpg
 
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Gast53026

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Den Road Modus verwende ich wirklich nur zum "Blümchenpflücken". Eigentlich immer in Dynamic und habe mir immer etwas mehr smoothes Dämpfungsverhalten gewünscht. Deswegen bin ich gestern den Schritt zu Wilbers gegangen.
Ok, ich bin von meinen anderen Maschinen dieses Verhalten gewöhnt. HH Racetech/Öhlins hat da ganze Arbeit geleistet. Ich will die Verstellmöglichkeiten am Wonder Wheel haben, deswegen blieb diesmal nur der Weg zu Wilbers.
Beklagen über das Serienfahrwerk will ich mich nicht; bin halt was das Fahrverhalten betrifft ein Freak und ich denke damit habe ich der GS und mir einen Gefallen getan. :daumen-hoch:
 
qtreiber

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ein gutes, besseres Fahrwerk kann nie schaden. Häufig gut investiertes Geld.

Mir reicht an der 2021erGS das Originale mit ESA usw. und die Dynamic (Fahrwerks-)Einstellung nutze ich nur wenn es sehr flott wird. Im Soziabetrieb dann aber schon eher als wenn ich Solo unterwegs bin. Auch Solo, mit Koffer, Klamotten usw. sind sicherlich ~150 Kg an Bord.

Wäre es möglich ab Werk ein "hochwertigeres" Fahrwerk zu ordern, hätte ich dies gemacht. Nachrüsten ist immer möglich, dann müsste ich aber sicher sein, dass die GS länger im Stall bleibt. Wie geschrieben, jetzt, nach gut 10.000 Km, reicht mir (immer noch) das Originale.
 
G

Gast53026

Gast
@ Bernd genau! Meine GS ist gekommen um zu bleiben........
 
Serpel

Serpel

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Speed Triple 1200 RR
...entweder wirklich extrem geladen, an dem Fahrwerk stimmt was nicht oder die Perspektive des Fotos täuscht.
Vermutlich ersteres und letzteres. Was soll an dem Fahrwerk schon nicht in Ordnung sein?

Gruß
Serpel
 
Thema:

Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er

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