Wie darf sich das Topfgelenk an der oberen Gabelbrücke bewegen?

Diskutiere Wie darf sich das Topfgelenk an der oberen Gabelbrücke bewegen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ich habe an meiner GS beide Standrohre ausgebaut. Dessen Aufnahme in der oberen Gabelbrücke sind wohl diese Topfgelenke. Wenn ich dort...
OtmarGS

OtmarGS

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
44
Modell
R 1150 GS
Hallo,
Ich habe an meiner GS beide Standrohre ausgebaut.
Dessen Aufnahme in der oberen Gabelbrücke sind wohl diese Topfgelenke.
Wenn ich dort, z. B. Mit einem Schraubenzieher, versuche das Gelenk radial zu bewegen dann geht das etwas.
Natürlich nicht axial.
Wer kann mir sagen ob das ok ist oder eben nicht?
Danke euch
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Diese Topfgelenke gehen im Neuzustand sehr stramm und sind Spielfrei. Ich habe meine mit 120000 gewechselt da sie geklappert haben. Dein "etwas" kann ich nicht beurteilen

Grüße Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
die BMW-Telegabel ist schon konstruktiv nicht so steif gegen das Verdrehen Rad/Lenker wie konventionelle Gabeln, weil hier untere und obere Gabelbrücke nicht verbunden sind. Ob sich minimales Spiel in diesen Gummi-/Metallverbindern tatsächlich merkbar auswirkt?
Daß sich die innere Führung der Topfgelenke gegen ihre äußere Hülle mit einem Schraubendreher leicht verscheren läßt, ist ja gewünscht. Denn nur durch die Elastizität des Gummis können die sich ständig ändernden Winkel zw. Standrohren und oberer Gabelbrücke beim Ein- und Ausfedern ausgeglichen werden.
Wirf mal einen Blick auf die Ersatzteilpreise dieser Gelenke, das erleichtert Deine Entscheidung...

Grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

Wie darf sich das Topfgelenk an der oberen Gabelbrücke bewegen?

Wie darf sich das Topfgelenk an der oberen Gabelbrücke bewegen? - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren

    darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren: Hallo Reisefreunde, wer kann mir sagen ob man die Wege nach der Gesetzt Änderung noch befahren dürfen. Im Internet stehen nur alte Berichte. Auf...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren

    darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren: Hallo Reisefreunde, wer kann mir sagen ob man die Wege nach der Gesetzt Änderung noch befahren dürfen. Im Internet stehen nur alte Berichte. Auf...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Oben