Wie darf sich das Topfgelenk an der oberen Gabelbrücke bewegen?

Diskutiere Wie darf sich das Topfgelenk an der oberen Gabelbrücke bewegen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ich habe an meiner GS beide Standrohre ausgebaut. Dessen Aufnahme in der oberen Gabelbrücke sind wohl diese Topfgelenke. Wenn ich dort...
OtmarGS

OtmarGS

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Hallo,
Ich habe an meiner GS beide Standrohre ausgebaut.
Dessen Aufnahme in der oberen Gabelbrücke sind wohl diese Topfgelenke.
Wenn ich dort, z. B. Mit einem Schraubenzieher, versuche das Gelenk radial zu bewegen dann geht das etwas.
Natürlich nicht axial.
Wer kann mir sagen ob das ok ist oder eben nicht?
Danke euch

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Diese Topfgelenke gehen im Neuzustand sehr stramm und sind Spielfrei. Ich habe meine mit 120000 gewechselt da sie geklappert haben. Dein "etwas" kann ich nicht beurteilen

Grüße Volker

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
die BMW-Telegabel ist schon konstruktiv nicht so steif gegen das Verdrehen Rad/Lenker wie konventionelle Gabeln, weil hier untere und obere Gabelbrücke nicht verbunden sind. Ob sich minimales Spiel in diesen Gummi-/Metallverbindern tatsächlich merkbar auswirkt?
Daß sich die innere Führung der Topfgelenke gegen ihre äußere Hülle mit einem Schraubendreher leicht verscheren läßt, ist ja gewünscht. Denn nur durch die Elastizität des Gummis können die sich ständig ändernden Winkel zw. Standrohren und oberer Gabelbrücke beim Ein- und Ausfedern ausgeglichen werden.
Wirf mal einen Blick auf die Ersatzteilpreise dieser Gelenke, das erleichtert Deine Entscheidung...

Grüße vom elfer-schwob

Thema:

Wie darf sich das Topfgelenk an der oberen Gabelbrücke bewegen?

Wie darf sich das Topfgelenk an der oberen Gabelbrücke bewegen? - Ähnliche Themen

• CRN - was darf es neu und OVP kosten?

CRN - was darf es neu und OVP kosten?: Servus zusammen, Kurze Frage, schnelle Antworte… fahre ne 850 Adventure mit Navi Vorbereitung… kann jetzt an ein CRN kommen, OVP mit Garantie...
  • Rädergrösse für PKW Anhänger. Was darf ich montieren?

Rädergrösse für PKW Anhänger. Was darf ich montieren?: Hallo Miteinander, wir haben einen gebremsten PKW Anhänger mit Tandemachse „geerbt“. Der Anhänger ist BJ 90 aber sehr gut in Schuss, allerdings...
  • Wenn man mal kein Moped mehr fahren darf, fliegt man - Oder wie man aus einem Moped eine Fluggerät baut?!

Wenn man mal kein Moped mehr fahren darf, fliegt man - Oder wie man aus einem Moped eine Fluggerät baut?!: Klasse Technik-Video -Da versucht einer sein Moped in eine Drohne umzubauen.:smile:
  • Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?

Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, hätte aber eine allgemeine Frage und wie Benutzer vor mir schon festgestellt haben, sitzt hier ja das...
  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen? - Ähnliche Themen

• CRN - was darf es neu und OVP kosten?

CRN - was darf es neu und OVP kosten?: Servus zusammen, Kurze Frage, schnelle Antworte… fahre ne 850 Adventure mit Navi Vorbereitung… kann jetzt an ein CRN kommen, OVP mit Garantie...
  • Rädergrösse für PKW Anhänger. Was darf ich montieren?

Rädergrösse für PKW Anhänger. Was darf ich montieren?: Hallo Miteinander, wir haben einen gebremsten PKW Anhänger mit Tandemachse „geerbt“. Der Anhänger ist BJ 90 aber sehr gut in Schuss, allerdings...
  • Wenn man mal kein Moped mehr fahren darf, fliegt man - Oder wie man aus einem Moped eine Fluggerät baut?!

Wenn man mal kein Moped mehr fahren darf, fliegt man - Oder wie man aus einem Moped eine Fluggerät baut?!: Klasse Technik-Video -Da versucht einer sein Moped in eine Drohne umzubauen.:smile:
  • Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?

Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, hätte aber eine allgemeine Frage und wie Benutzer vor mir schon festgestellt haben, sitzt hier ja das...
  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Oben