G 450 X, G 650 Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?

Diskutiere Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mit einem kleinen Schleifkopf und der Dremel/Proxxon o.ä. eine Nut quer zur Lagerschale schleifen (sowas macht man nicht mit der Flex, bei dem...
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.131
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Mit einem kleinen Schleifkopf und der Dremel/Proxxon o.ä. eine Nut quer zur Lagerschale schleifen (sowas macht man nicht mit der Flex, bei dem Bild weiter vorn hätte ich fast Herzklabastern bekommen :(), reichlich Kältespray drauf und mit einem scharf geschliffenen Meißel den durch die Abkühlung unter starker Spannung stehenden Ring sprengen. Danach lässt er sich von Hand abnehmen. Funktioniert bei mir immer wieder zuverlässig :).

Uli
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Such mal bei Youtube nach Zams Channel. Der Kerl hat schon zig Lenkkopflager gewechselt an verschiedenen Modellen.
Plus:
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
.... man spricht davon, dass es auch Fachbetriebe geben sollte, welche solch Tätigkeiten ausführen würde.......
Wäre ggf. Unterm Strich - wenn man es selbst nicht kann - einige günstige Lösung bevor mehr zerstört wird, weil man
-kein Werkzeug besitzt
-zwei linke Hände und nur Daumen hat
-sich mit anderen Hilfsmittel nicht auskennt
-etc

Sollte lediglich als Anregung dienen und muss sich niemand annehmen
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die neue gebrauchte Gabelbrücke ist heute gekommen und das Lager geht nicht runter. Habe es erwärmt, mir extra einen stumpfe Meißen angefertigt und keinen Millimeter bewegt es sich sondern der Rand bricht ab.

Ich gebe das nun zum Händler und die Pressen die ganzen Stange raus inkl. dem Lager.

PXL_20220711_124656722.jpg
 
godfather of dirt

godfather of dirt

Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
230
Ort
Monsterland
Modell
BMW R1100GS Bj:1994, GASGAS EC300 Bj:1998, RIEJU MR300 Bj:2021,
Moin,
im Normalfall wird das Lager vom Joch der Gabelbrücke gepresst.
Das heißt von oben nach unten durchgedrückt.
Dafür wird natürliche eine Presse benötigt.
Alles andere ist Murxerei!
Such Dir eine Schlosserei die eine Presse hat, Lager erwärmen und los.

Zur Montage das neue Lager auf Herdplatte o.ä. erhitzen, sollte dann so drauffallen.

Viel Erfolg!
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das mit dem Pressen sagt ja auch die ganze Zeit BvZ aber die sind für mich zu weit weg.

Ich war gerade bei zwei Motorradhändlern und beide wollen meißeln und nicht pressen.

Dann bin ich bei mir direkt vor der Tür zu einer freien Autowerkstatt (Autowerkstatt Hamburg-Lemsahl-Mellingstedt | Kfz-Meisterbetrieb Marco Saal) gefahren und was soll ich sagen, nach 30 Sekunden war mit der Presse alles erledigt und ich musste nichts zahlen.

Die Brücke ist montiert.

PXL_20220712_122957799.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?

Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke

    Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke: Verkaufe 2 originale Gabellagerrungen (Gelenk) mit der BMW Sachnummer 31422314135 Passt für viele Modelle und ein Lenkkopflager = Schrägkugellager...
  • Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS

    Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS: Hallöchen, wie lange hält ca ein Lenkkopflager ? Belastung viel, lange Reise, viel Schotter, ohne Sozia, Sozius.
  • Lenkkopflager defekt!?

    Lenkkopflager defekt!?: Moin zusammen, habe gestern meine Kleine, nach Kettensatz wechsel aus der Werkstatt geholt. Vermerk auf der Rechnung: Lenkkopflager rastet in...
  • Lenkkopflager wechseln

    Lenkkopflager wechseln: Hallo, hätte da mal eine Frage an die Schrauber. Bei meiner GS 1200 LC Bj 2014 muss ich das Lenkkopflager wechseln lassen. Der Anschluss am...
  • Lenkkopflager ausbauen

    Lenkkopflager ausbauen: Moin in die Expertenrunde, welche Werkzeuge braucht man, um die Lenkkopflager auszubauen? Und wäre die Variante, auf das obere einen Schweißring...
  • Lenkkopflager ausbauen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke

    Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke: Verkaufe 2 originale Gabellagerrungen (Gelenk) mit der BMW Sachnummer 31422314135 Passt für viele Modelle und ein Lenkkopflager = Schrägkugellager...
  • Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS

    Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS: Hallöchen, wie lange hält ca ein Lenkkopflager ? Belastung viel, lange Reise, viel Schotter, ohne Sozia, Sozius.
  • Lenkkopflager defekt!?

    Lenkkopflager defekt!?: Moin zusammen, habe gestern meine Kleine, nach Kettensatz wechsel aus der Werkstatt geholt. Vermerk auf der Rechnung: Lenkkopflager rastet in...
  • Lenkkopflager wechseln

    Lenkkopflager wechseln: Hallo, hätte da mal eine Frage an die Schrauber. Bei meiner GS 1200 LC Bj 2014 muss ich das Lenkkopflager wechseln lassen. Der Anschluss am...
  • Lenkkopflager ausbauen

    Lenkkopflager ausbauen: Moin in die Expertenrunde, welche Werkzeuge braucht man, um die Lenkkopflager auszubauen? Und wäre die Variante, auf das obere einen Schweißring...
  • Oben