Wie die EU bei jeder Fahrt den CO2-Ausstoß überwacht

Diskutiere Wie die EU bei jeder Fahrt den CO2-Ausstoß überwacht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das war doch wohl nur als Beispiel und nicht als Bezug dafür gemeint, dass mal wieder aus einer gewissen (guten?) Idee sofort etwas anderes...
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Es wird ein vollkommen falscher Bezug zu Corona Listen hergestellt.
Dann deren illegale Nutzung durch die Polizei, die im Falle der Strafvereitelung/ Gefahr in Verzug eh Zugriffsmöglichkeit hat, auf richterliche Anordnung.
Das war doch wohl nur als Beispiel und nicht als Bezug dafür gemeint, dass mal wieder aus einer gewissen (guten?) Idee sofort etwas anderes gemacht wird.

Die Polizei hat aus Gaststätten die Gästelisten mitgenommen.
Ob mit oder ohne richterliche Anordnung, ist doch völlig egal.

Die Listen waren nicht dafür gemacht, wurden auch nicht als "eventuell zur Überwachung bzw. Strafverfolgung geeignet" verkauft und sollten offiziell der Gesundheit der Bürger dienen.
Und zack... mal wieder gelogen.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Irgendwie skurril. Während der größte Teil der Weltbevölkerung Europa (und dort Deutschland) zum begehrtesten Lebensort schlechthin kürt, suchen die, welche dort leben, regelmäßig das Haar in der Suppe des ach so bösen Staates und/oder der EU. Amazon sollte dringendst Aluhüte ins Sortiment aufnehmen - und es muss am Flynn-Effekt gearbeitet werden.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Das war doch wohl nur als Beispiel und nicht als Bezug dafür gemeint, dass mal wieder aus einer gewissen (guten?) Idee sofort etwas anderes gemacht wird.

Die Polizei hat aus Gaststätten die Gästelisten mitgenommen.
Ob mit oder ohne richterliche Anordnung, ist doch völlig egal.

Die Listen waren nicht dafür gemacht, wurden auch nicht als "eventuell zur Überwachung bzw. Strafverfolgung geeignet" verkauft und sollten offiziell der Gesundheit der Bürger dienen.
Und zack... mal wieder gelogen.
und zack, wieder mal Nonsens verbreitet...

Einzelfälle als allgemeines handeln darzustellen...

Wenn sich Behörden falsch verhalten, ist es Aufgabe der Gerichte, sie in die Schranken zu verweisen...
Oder aber der Dienstvorgesetzte...

Unrechtes Verhalten gewinnt nicht automatisch an Legitimation, wenn es durch eine Behörde erfolgt.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Irgendwie skurril. Während der größte Teil der Weltbevölkerung Europa (und dort Deutschland) zum begehrtesten Lebensort schlechthin kürt, suchen die, welche dort leben, regelmäßig das Haar in der Suppe des ach so bösen Staates und/oder der EU. Amazon sollte dringendst Aluhüte ins Sortiment aufnehmen - und es muss am Flynn-Effekt gearbeitet werden.
Aha, diese Umfrage würde ich ja gerne mal sehen. Und selbst wenn es stimmt sind Deutschland und Europa nicht so gut, dass es nicht noch viel besser ginge.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Aha, diese Umfrage würde ich ja gerne mal sehen. Und selbst wenn es stimmt sind Deutschland und Europa nicht so gut, dass es nicht noch viel besser ginge.
Dann erkläre aber bitte auch, in welcher Weise ein Beitrag in einem Motorradforum Deutschland, Europa oder die Welt besser machen sollte. Wer die Welt verbessern will, muss aktiv werden. Rumunken ohne konkrete und konstruktive Verbesserungsvorschläge bringt nichts, außer vielleicht einer temporären Abkühlung des eigenen Gemüts.

Mein Wissen über die Beliebtheit Deutschlands aus internationaler Sicht entstammt dem britischen Guardian (vor ca. 6 Wochen, Nachrichtenquelle: Gallup Institute). Die Nachricht wurde aber auch vom Independent, der Washington Post, Spiegel, Zeit, FAZ, NZZ, Tagesspiegel und Süddeutscher aufgegriffen. Vielleicht stands auch zusätzlich im Hasenfelder Landboten oder der Bäckerblume, aber ich gebe zu, dass ich täglich nur 7-9 internationale Nachrichtenquellen nutze - und keine davon steht QAnon nahe. Die alternative Wahrheit bleibt mir somit verborgen.

Artikel im Guardian (englisch)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn ich einen Gesamtverbrauch habe und auch eine Gesamtkm-zahl, kann ich einen Durchschnittsverbrauch ermitteln. Wenn ich weiss wo ein bestimmtes Fzg "wohnt" kann ich zusätzlich noch einen Unterschied zwischen "innerstädt" Verbrauch und "überland" differenzieren.
Weiss ich also wann ein Fahrzeug losgefahren ist und wie viel es verbraucht hat, dann weiss ich auch den Bereich wohin es gefahren sein könnte (ja, es verfälscht wenn der Fahrer 2 Stunden um den immer gleichen Kreisverkehr kurvt).
Gleiche ich jetzt noch zwei derartige Profile unterschiedlicher Fahrzeuge ab, dann kann ich mit einiger Sicherheit sagen ob sie sich getroffen haben könnten.
Stelle ich also fest, dass die Fahrzeuge 5x am Donnerstag um 15:00 im gleichen Bereich gewesen sein könnten, dann ist das auch wahrscheinlich.
Statistik eben.
Ähnlich gelagert ist die Aussage. "Die Anzahl der überwachten Telefone hat sich in den letzten Jahren vervierfacht. Das ist eine Sauerei!". Ob man ein Telefon überhaupt überwachen darf, ist eine getrennte Diskussion (oder eben nicht).
Hat man früher gesagt "Herr Richter, wir brauchen eine Überwachung des Anschlusses "4711", dann hat er unterschrieben (wenn die Begründung passte). Die Überwachten waren sich dessen bewusst und haben sich ein zweites Mobilfon zugelegt. Schon war das überwachte "sauber".
Dann heisst es "Herr Richter, wir brauchen eine Überwachung der Anschlüsse von Herrn "XY". Schon waren es 2. Natürlich kann ein Mensch so viele Mobilfonanschlüsse haben wie er will, aber 5 sind schon komisch?
Auch das sprach sich herum und Herr XY telefoniert mit einem Telefon das auf Frau "AB" zugelassen ist mit der er augenscheinlich keinerlei Verbindung hat.
"Herr Richter, wir brauchen eine Überwachung der Gespräche die von Herrn XY ausgehen". Technisch etwas kompliziert, aber machbar.
Wer einmal dabei war wenn die Überwachung eines einzigen Telefons ausgewertet wird weiss, dass das eine Sch...arbeit ist. Zumal wenn der Abgehörte z.B. sich in Urdu unterhält und man für 5 h Laabern einen Dolmetscher braucht der nur vollkommen Belangloses übersetzt. Dann wechselt der "Betroffene" zu "Bengali" (kann der Dolmetscher natürlich nicht) und sagt vielleicht(!) zwei interessante Worte.
Ich habe keine Angst abgehört zu werden. Der Aufwand ist einfach gigantisch weil kein Rechner die Auswertung machen kann. Die DDR wusste weshalb es nicht viele Telefone gab!
Bei automatisch erzeugten Daten ist das deutlich einfacher. Dennoch kann nicht "jeder" (bzw "alle") überwacht werden.
gerd
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Und was liest du aus der vorgestellten Verordnung heraus?
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
wo - im Eingangsbeitrag - wird auf personenbezogene Daten hingewiesen?

Abgesehen davon, halte ich den Aufwand für übertrieben und organisatorisch nich umsetzbar.

Den Co2 Ausstoss kann man anhand des Verbrauches und Km Leistung errechnen, da langt der Flottenverbrauch einer Fhz Gruppe.
Das auf einzelne Autos runterzubrechen ist unsinnig.
Noch einfacher anhand der verkauften Menge Kraftstoff....
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Sie wollen es zuordnen und den Herstellern an die Klöten...😅
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Den Herstellern passieren dann Missgeschicke und die ermittelten km Zahlen werden "etwas zu hoch erfasst". Weil unterschiedliche Radgrössen, Reifendrücke etc. "einen Einfluss" haben . . . . .
gerd :-)
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Es wird halt an anderer Stelle weitergemogelt ...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
einfacher wird es nicht, aber vermutlich teurer, für den Verbraucher
 
Thema:

Wie die EU bei jeder Fahrt den CO2-Ausstoß überwacht

Oben