Wie man vollbeladen Hindernisse überfährt

Diskutiere Wie man vollbeladen Hindernisse überfährt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Welchen Sinn macht Motorradfahren an sich - wenn man mal die ? 5% ? Motorradfahrer (in Deutschland) weglässt die das Motorrad als reines...
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich gebe es zu , bei mir ist es lange her mit den Wheelies und den Burnouts und Sinn macht beides nicht , du hast Recht .
Welchen Sinn macht Motorradfahren an sich - wenn man mal die ? 5% ? Motorradfahrer (in Deutschland) weglässt die das Motorrad als reines Fortbewegungsmittel nutzen. Und so lange die nicht im Forstbetrieb unterwegs sind stellt sich wohl auch nicht die Frage wie man Bäume überfährt/springt.
Wenn's aber "nur" ein Hobby ist dann ist alles erlaubt was Spaß macht (wenn man damit seine Umwelt nicht übermäßig nervt oder gar gefährdet).
Meine Meinung.
Die alternative Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens, des Universums und des ganzen Rests bleibt weiterhin "42"!

Bis dann,

Ralf
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Aus meiner Sicht eher "46" [emoji16]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
über baumstämme hopsen : so gehts richtig !
Ich habe nicht mitgezählt - aber in 8 von 10 Fällen geht's bei den Kollegen schief - oder?
Und danach heben sie den Crosser mit einer Hand auf und fahren weiter.......

Bis dann,

Ralf
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.103
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich wäre einfach ein Stück weiter links, auf der "planierten Naturstraße" gefahren, das hätte mir Überlegungen zum "richtigen" Anheben von Vo.- u./o. Hi.-Rad erspart, und die Gabel, hinteren Dämpfer, Rahmen etc. deutl. weniger beansprucht ;). Zudem hätte ich, würde ich derartiges Ungemach erwarten, soetwas bei mir (ich fand keinen Link außerhalb des darknets zum Original :(, aber das abgebildete passt sicher gut zur Wahnweste :D), o.a. sowas ;).
Passt auf das Topcase einer Harley, und sicher auch quer auf die Expeditionskoffer der GS-Grundausstattung!;)

Grüße
Uli (der grad überlegt, was er für die St. Petersburg Tour im August alles mitnehmen muss -also außer Wörterbuch, Kreditkarte, Teaser u. anderem "Meinungsverstärker" etc. :confused:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
sieht gut aus !!!
Momentaufnahme:
image.pngimage.png

Ich denke ich würde mehr Zeit in die Rampe stecken, Gepäck runter und dann entweder sehr langsam und vorn abkippen lassen oder mit mehr speed um sauber aufzusetzen. Letzteres bringt natürlich das höherer Risiko mit sich wenn's schief geht.

Bis dann,

Ralf
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Genau Ralf, das Fazit habe ich unter Punkt 4 in Beitrag #27 schon gezogen........
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Uli (der grad überlegt, was er für die St. Petersburg Tour im August alles mitnehmen muss -also außer Wörterbuch, Kreditkarte, Teaser u. anderem "Meinungsverstärker" etc.)
Kettensäge, Radlader. Wahlweise (im Zielland wahrscheinlich einfacher zu beschaffen) etwas Dynamit o.Ä..
gerd
 
G

Gast20919

Gast
habe mal was ausgegraben :


wie bereits erwähnt schon ne Weile her !
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
@nolimit
Danke für das nette Video, aber es geht hier ja nicht um Trial oder BMW etc., sondern um eine vollbeladene GS bzw. GS Adv.
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
659
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Also wenn ich mit meiner vollbeladenen GS irgendwo im Nirgendwo alleine unterwegs bin, würde ich nicht unbedingt auf die Idee kommen, auf die im Video gezeigte Art und Weise über einen Baumstamm zu fahren.
Wenn ich das Hindernis nicht umfahren kann und zwingend auf diesem Weg weitermöchte oder muss, dann kommt das Gepäck runter, ich bau mir ne ordentliche Auffahrtrampe und wenn ich dann mit dem Motorschutz aufsitze und nicht mehr vorwärtskomme, würde ich versuchen sie seitlich über den Motorschutzbügel "rüberzuhebeln".
Der dabei vermutlich entstehende Kollateralschaden am Mopped erscheint mir doch irgendwie attraktiver, als ein unkalkulierbarer Sturzschaden nach der Anleitung im Video oder aber ein Schlüsselbeinbruch, weil ich mich nämlich schön Kopfüber nach vorne abgelegt habe.
Zumindest ich als Nichtkönner solcher Aktionen.

Ist ja sonst auch irgendwie doof - über den Stamm bin ich zwar rüber, aber leider ist meine Reise auch zu Ende ... ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ganz genau Chris. bleibt als Resümee festzuhalten, dass das im Video gezeigte untauglich ist, um Leuten (die sowas vorher noch nie geübt haben) als Anleitung zu dienen. Ist also Mist, ;) sag ich die ganze Zeit schon.
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Also wenn ich mit meiner vollbeladenen GS irgendwo im Nirgendwo alleine unterwegs bin, würde ich nicht unbedingt auf die Idee kommen, auf die im Video gezeigte Art und Weise über einen Baumstamm zu fahren.
Wenn ich das Hindernis nicht umfahren kann und zwingend auf diesem Weg weitermöchte oder muss, dann kommt das Gepäck runter, ich bau mir ne ordentliche Auffahrtrampe und wenn ich dann mit dem Motorschutz aufsitze und nicht mehr vorwärtskomme, würde ich versuchen sie seitlich über den Motorschutzbügel "rüberzuhebeln".
Der dabei vermutlich entstehende Kollateralschaden am Mopped erscheint mir doch irgendwie attraktiver, als ein unkalkulierbarer Sturzschaden nach der Anleitung im Video oder aber ein Schlüsselbeinbruch, weil ich mich nämlich schön Kopfüber nach vorne abgelegt habe.
Zumindest ich als Nichtkönner solcher Aktionen.

Ist ja sonst auch irgendwie doof - über den Stamm bin ich zwar rüber, aber leider ist meine Reise auch zu Ende ... ;)
ganz genau Chris. bleibt als Resümee festzuhalten, dass das im Video gezeigte untauglich ist, um Leuten (die sowas vorher noch nie geübt haben) als Anleitung zu dienen. Ist also Mist, ;) sag ich die ganze Zeit schon.

Volle Zustimmung :thumbup:
 
D

dirkbmw

Dabei seit
22.03.2017
Beiträge
50
Ach...ist doch n nettes Filmchen,man muss ja nicht alles so ernst nehmen....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ooch, wenn hier Leute tatsächlich denken, das wäre eine gute Anleitung, dann nehme ich das doch ernst und kann davor nur warnen ;)
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Für mich ist der Film durchaus passend und all jene, welche ihn als Mist empfinden:

Zeigt mir in einem Video wie ihr das macht, also mit der GS bzw. GSA bitte und auch mit Seitenkoffern und Topcase. Ob beladen oder nicht ist nicht erheblich, denn obwohl er im Video von vollbeladen schwaffelt, gesichert ist das ja nicht!
Nicht mit der Trial, nicht mit der Crosser und auch nicht mit dem Fahrrad. Und nicht einfach neben dem Baumstamm bzw. Hinderniss durchfahren, sondern genau darüber!
Ohne mittels Schaufel und stundenlangem Schuften da eine Auffahr- und Abfahrrampe zu bauen, sondern wie kommt man da in einer vernünftigen Zeit darüber.

Mehr nicht. Und solange ich das nicht in einem Video vergleichbar sehe, erachte ich auch Verbesserungsvorschläge als Geschwätz.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Für mich ist der Film durchaus passend und all jene, welche ihn als Mist empfinden:
Und solange ich das nicht in einem Video vergleichbar sehe, erachte ich auch Verbesserungsvorschläge als Geschwätz.
ach weißt du Jakob, ich fahre jetzt seit ziemlich genau 30 Jahren Enduro, in meinem Fall Endurowandern (auch mal heftig) da hab ich BMW 80 G/S genutzt und die 100GS, dann die 80er Basic und die 1100 GS und zu guter Letzt die HP2. glaub mir, der HP wurde nix geschenkt (bin allerdings kein Hardcore wie Eric hier oder andere)
Wenn nun jemand wie du, der wohl sehr wenig OffroadErfahrung zu besitzen scheint, meine Einschätzung als Geschwätz beurteilt, kann ich da wirklich locker drüber weggehen.
nur mal als Anregung, ich hab die HP von 2007 bis 2010 vier Saisonen gefahren, insgesamt gute 55.000km

darunter in Slowenien sowas


oder sowas (ich war schon oben, die Cagiva kam nur mit 3 Mann schiebenziehen rauf)


allein mal im Winter durch den Wald hier wo ich wohne


oder in der Kiesgrube


in Italien durch Bäche


in Kroatien allein durch den Wald


oder bei der Geländeausfahrt beim blödeln


und beim Springen und Wheelie üben (ich kann es nicht wirklich)


ich denke also durchaus, (die HP ist 200kg schwer und 105 PS stark) dass ich beurteilen kann, was da im Video gezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
darunter in Slowenien sowas

oder sowas (ich war schon oben, die Cagiva kam nur mit 3 Mann schiebenziehen rauf)

allein mal im Winter durch den Wald hier wo ich wohne

oder in der Kiesgrube

in Italien durch Bäche

in Kroatien allein durch den Wald

oder bei der Geländeausfahrt beim blödeln

und beim Springen und Wheelie üben (ich kann es nicht wirklich)

ich denke also durchaus, (die HP ist 200kg schwer und 105 PS stark) dass ich beurteilen kann, was da im Video gezeigt wird.
Aber nicht über nen Baum gefahren! :cool:
(SCNR....).

Bis dann,

Ralf
p.s.: Beeindruckende Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie man vollbeladen Hindernisse überfährt

Oben