Wie nutze ich Locus Map am PC?

Diskutiere Wie nutze ich Locus Map am PC? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das schwierige an solche Vergleichen ist, man sollte seine eigenen Bedürfnisse und Anforderungen sehr, sehr gut kennen! Mapy, da habe ich...
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.145
Das schwierige an solche Vergleichen ist, man sollte seine eigenen Bedürfnisse und Anforderungen sehr, sehr gut kennen!


Mapy, da habe ich gestern mit 4 Apps folgenden Vergleich angestellt.

Mapfactor, Mapy, Locus, Osmand

Darstellung dieser Sehenswürdigkeit

1676470780702.png


Beste Darstellung Mapy

Und dann folgende Aufgabenstellung Planung am Handy

München - Seeshaupt
1. Änderung - Verlegung der Route auf die andere Seeseite
danach.....
2. Änderung - Verlängerung der Route bis zum Kochelsee

1676470915228.png


Mapfactor kenne ich halt, einfach
Mapy - sehr gut gelöst - aber keine GPX Import
Osmand - geht, aber umständlich
Locus - routet über Autobahn und mir nicht auf Anhieb ersichtlich wie ich auf die andere See-Seite komme ohne Seeshaupt zu löschen, WP einfügen.

Ich bleibe bei Route Mapfactor, auch weil echtes Routen-GPX Import/Export zur Verfügung steht
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.145
Was interessieren würde die Abgrenzung bzw. Unterschiede zu Kurviger Web
Ein Abgrenzung/Unterschied zu Kuviger-Web ist mir heute vor die Füsse gefallen

Eigentlich wollte ich lediglich ein Beispiel für eine Frage zum Locus Track erstellen.
Wie verhält sich Locus wenn ich den Track (rot) mit grün abkürze.
OSMand quatscht einem die Hucke voll. An 3 habe ich abgebrochen

1676495741475.png


Da dachte ich, stelle den Track doch mit Kurviger dar.
Kurviger macht aus den 5,6km stolze 18,65km

1676496128538.png


Kurviger

Wie schon in der App, etliche Trackpunkte werden nicht richtig ausgewertet.
Orginal GPSwerk-GPX in der Anlage
 

Anhänge

ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.145
Warum schreibe ich wohl TRACK? :facepalm:
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Ich bleibe bei Route Mapfactor, auch weil echtes Routen-GPX Import/Export zur Verfügung steht
Fehlerfrei ist Mapfactor aber beim Routen Import auch nicht, und Track Navigation wird ja nicht unterstützt. Und in der App dann die Route zu korrigieren finde ich sehr aufwändig bzw. habe ich es auf die Schnelle gar nicht hinbekommen.

Hier nur mal eben 2 Beispiele:
CE9B0077-4FE6-4B1F-9BD4-71C0C60AA2B3.pngF13B8CC2-661A-453A-8F78-D8D06623826E.png

35417C64-C34C-4280-B4DC-C20F8B14E683.png6FCE601D-A38C-43CE-9573-641DE4EE5377.png


Da dachte ich, stelle den Track doch mit Kurviger dar.
Kurviger macht aus den 5,6km stolze 18,65km

Kurviger
Verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht, Kurviger ist doch nicht das perfekt Tool für Track im- und export.
Das große Vorteil von Kurviger ist doch das ich sehr schnell im Web oder sogar auch in der APP eine nette Route erstellen kann und kann diese dann ohne Verluste oder Abweichungen mit der APP abfahren.
Das mit anderen APPs nur über Tracknavigation mit deren Vor- und Nachteilen funktioniert.

Selbst wenn ich jetzt in Kurviger einen Track importieren muss, kann ich diesen doch mit wenigen Klicks auf die Urspüngliche Route bringen und nutzen.

https://kurv.gr/LkWs5
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.145
Fehlerfrei ist Mapfactor aber beim Routen Import auch nicht,.....
Mei Liaba, das setzt du mich aber ganz schön auf den Grill :redface:
Sowas habe ich mit Mapfactor noch nicht erlebt. Und wollen nicht hoffen, dass da schon wieder ein bekanntes Werkzeug schuld ist :rolleyes:

Ich mach da mal zu Mapfactor einen eigenen Faden auf
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
580
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
hoppla :bounce:

natürlich darf doch jeder nutzen was er will und für sich erprobt und getestet hat. für mich passt eben locus am besten.

wäre schön, wenn ihr andere lösungen und probleme in eigenen strängen diskutieren könntet!

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
  • Kann man sich Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigen lassen?
Danke
Es gibt die Funktion indirekt doch, wenn man zu schnell ist wird links unter der Routenanweisung die zulässige Geschwindigkeit angezeigt.
Leider kann man die Anzeige nicht editieren, weil da ist sie immer wird aber nur bei Überschreitung lesbar.

Screenshot_20230217_201143_Locus Map.jpg
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
580
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Als Planungs-Alternative am PC möchte ich hier noch mal die "Bikerouter"-Webseite auf OSM-Basis vorschlagen. Die Webseite ist frei nutzbar ohne Anmeldung. Es lässt sich aus vielen Routing-Methoden und Kartendarstellungen auswählen, Planungsgeschwindigkeit mit Shapingpoints ist sehr schnell , export als GPX auf die eigene Platte und auch wieder nach Basecamp oder Navi mit OSM-Kartenbasis. > bikerouter.de

...hier eine Schotterpiste am Gardasee

msedge_p1bvGZJa5X.jpg
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
580
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Das ist ja eine Version von brouter welche ich auch sehr empfehlen kann, gerade weil man verschiedene Profile nutzen und erstellen kann. 👍

BRouter web client
ja, den brouter gibt es unter android auch noch als alternativ offline-router in locus zur auswahl. ich glaube, der macht aber nicht viel anders, als der "lorouter offline", welchen ich mir aktiviert habe.
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Ich möchte mal eine Zwischenfrage stellen. Kann man mit den hier genannten Programmen/Webseiten für unbefestigte Straßen Tracks oder Routen kreieren lassen? Also nach dem Moto…Von A nach B…route soviel wie möglich über unbefestigte Straßen/Wege?
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
580
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Ich möchte mal eine Zwischenfrage stellen. Kann man mit den hier genannten Programmen/Webseiten für unbefestigte Straßen Tracks oder Routen kreieren lassen? Also nach dem Moto…Von A nach B…route soviel wie möglich über unbefestigte Straßen/Wege?
Nein! So eine Funktion kenne ich aus keiner mir bekannten Software. 'Unbefestigt' Planung ist bis heute Handarbeit.
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Letzte Frage - will den Thread nicht hijacken - in welcher/welchen Maps erkenne ich denn und wie, ob die Straße/der Weg unbefestigt ist?
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
..hier eine Schotterpiste am Gardasee
Bikerouter zeigt die Route „Limone > Passo Dell Ampola“
die mit Genehmigung befahrbar ist nur im Fahrrad Modus korrekt an,
ein Manko ist ist die Route ausgewählt ist die Schotterstrecke nicht mehr zu erkennen.

Eine Route im Fahrrad Modus erstellen ist eine feine Sache es gibt so gut wie keine gesperrte Strecken.
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
580
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Welches Profil nutzt Du für Schotterstraßen und woher weißt Du ob die für Motorräder gesperrt sind oder nicht?
Für die Schotterstrecke nutze ich einfach ein MTB Profil. Ob eine Strecke gesperrt ist oder nicht, kann ich auch nicht sagen. Dazu braucht es noch mehr Recherche im Internet, Denzel usw usw. Aber das ist ja ein ewiges Thema: legale Schotterstrecken finden... Ist eben keine einfach Sache!

Hier im konkreten Beispiel war ich persönlich in der 90ern bei Limone auf dem Zeltplatz. Da war die strecke noch für jedermann frei fahrbar. Ich hatte nur mal irgendwo gelesen, dass das heute wohl nicht mehr so ist. Aber da müsste man noch mal forschen.

Hier ein altes Foto von meiner Tour dort:

Picasa3_jp1xdYhqHW.jpg
 
Thema:

Wie nutze ich Locus Map am PC?

Wie nutze ich Locus Map am PC? - Ähnliche Themen

  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • Navigator5 und BMW App gleichzeitig nutzen möglich?

    Navigator5 und BMW App gleichzeitig nutzen möglich?: Hallo Bisher habe ich meine Routen in Basecamp geplant und am Navigator abgefahren wie normal üblich. Meine Konfiguration habe ich wie in diesem...
  • GPXshaping für Tomtom Rider nutzen

    GPXshaping für Tomtom Rider nutzen: Ich zeige hier auf wie ich GPXshaping für meinen Tomtom Rider 2013 nutze. Die Routen Planung bewerkstellige ich bevorzugt und sehr schnell mit...
  • Hey Siri mit SC1 Advanced im Schuberth C4pro nutzen.

    Hey Siri mit SC1 Advanced im Schuberth C4pro nutzen.: Moin Leute, ich habe jetzt im Internet hin und her gesucht, aber tatsächlich keine hinreichende Antwort bekommen. Gibt es irgendeine Möglichkeit...
  • Diagnosegerät für mehrere Fahrzeuge nutzen?

    Diagnosegerät für mehrere Fahrzeuge nutzen?: Mal ein womöglich etwas blöde Frage. Auslesen von Fehlern, Anlernen diverser technischer Teile etc. Für meine GS alleine habe ich das bisher...
  • Diagnosegerät für mehrere Fahrzeuge nutzen? - Ähnliche Themen

  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • Navigator5 und BMW App gleichzeitig nutzen möglich?

    Navigator5 und BMW App gleichzeitig nutzen möglich?: Hallo Bisher habe ich meine Routen in Basecamp geplant und am Navigator abgefahren wie normal üblich. Meine Konfiguration habe ich wie in diesem...
  • GPXshaping für Tomtom Rider nutzen

    GPXshaping für Tomtom Rider nutzen: Ich zeige hier auf wie ich GPXshaping für meinen Tomtom Rider 2013 nutze. Die Routen Planung bewerkstellige ich bevorzugt und sehr schnell mit...
  • Hey Siri mit SC1 Advanced im Schuberth C4pro nutzen.

    Hey Siri mit SC1 Advanced im Schuberth C4pro nutzen.: Moin Leute, ich habe jetzt im Internet hin und her gesucht, aber tatsächlich keine hinreichende Antwort bekommen. Gibt es irgendeine Möglichkeit...
  • Diagnosegerät für mehrere Fahrzeuge nutzen?

    Diagnosegerät für mehrere Fahrzeuge nutzen?: Mal ein womöglich etwas blöde Frage. Auslesen von Fehlern, Anlernen diverser technischer Teile etc. Für meine GS alleine habe ich das bisher...
  • Oben