Wie oft erneuert ihr euren Helm

Diskutiere Wie oft erneuert ihr euren Helm im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Im Internet habe ich an verschiedenen Orten gelesen das man seinen Helm alle 5-7 Jahre Tauschen soll. Weil: Die EPS-Dämpfungsschicht (Styropor)...
theBoxi

theBoxi

Themenstarter
Im Internet habe ich an verschiedenen Orten gelesen das man seinen Helm alle 5-7 Jahre Tauschen soll. Weil:
  • Die EPS-Dämpfungsschicht (Styropor) altert und verliert langsam ihre Schutzwirkung.
  • Schweiß, UV-Strahlung, Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit greifen Material und Kleber an.
  • Innenpolster verlieren Halt → Helm sitzt schlechter.
Empfehlung einiger Hersteller: (z. B. Schuberth, Shoei, Arai)

Macht ihr das?

Da man mit den neuen Regeln in gewissen Ländern das ComSystem nicht mehr aussen am Helm anbringen darf, kommt dann zum HelmPreis immer noch ein neues Com dazu (Da die integrierten sich in der angegebenen Zeit in der Form ja geändert haben und ich das alte nicht mehr in den neuen Helm einbauen kann)
Das ist ja dann schon eine Stange Geld die da regelmässig fällig wird.

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
So in der Regel wirklich alle fünf Jahre.
Wenn das Visier noch rel. kratzerfrei ist, dann auch schon mal ein Jahr länger.
Wobei ich aktuell wieder einen Carbon Helm fahre und dieses Material wohl langsamer "ermüdet" als andere Schalen.

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Innenpolster kann man bei besseren Helmen tauschen... wobei ein anstehender Visierwechsel aufgrund der Kosten bei mir gerne mal einen neuen Helm triggert.

Thema:

Wie oft erneuert ihr euren Helm

Wie oft erneuert ihr euren Helm - Ähnliche Themen

• Das Gute liegt oft so nah - erster Teil meiner Scoutingtour durch die Vogesen & den Schwarzwald

Das Gute liegt oft so nah - erster Teil meiner Scoutingtour durch die Vogesen & den Schwarzwald: Am Samstag endete meine Reise mit dem Honda #XRIDE2025 Team von Aachen nach Görlitz mit einer Honda TransAlp und NT1100– ein richtig starkes...
  • Bei Hold Funktion ist die Dämpferverstellung oft nur kurz sichtbar

Bei Hold Funktion ist die Dämpferverstellung oft nur kurz sichtbar: Hallo, bei meiner R1300GS funktioniert die Holdfunktion in Verbindung mit der Dämpferverstellung nur ab und zu wie es sein soll (häufig zu kurz...
  • ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?

ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?: Hallo liebe Mopedler! :victory: Immer wieder erwische ich mich dabei, dass ich mir n wahnsinnigen Kopp mache über Anbauteile, ABEs, korrekte...
  • Wie oft wechselt ihr euren Helm

Wie oft wechselt ihr euren Helm: Mich interessiert, wie lange ihr euren Helm trägt, respektive, wie oft ihr diesen wechselt. Ich wechsle ihn nach ca. 30‘000 - 40‘000 km, da er...
  • Wie oft erneuert ihr euer Visier(e)?

Wie oft erneuert ihr euer Visier(e)?: Die neueren Visierwerkstoffe sind mittlerweile recht kratzerunempfindlich geworden und vertragen doch so einiges an Zeit und Laufleistung. Daher...
  • Wie oft erneuert ihr euer Visier(e)? - Ähnliche Themen

• Das Gute liegt oft so nah - erster Teil meiner Scoutingtour durch die Vogesen & den Schwarzwald

Das Gute liegt oft so nah - erster Teil meiner Scoutingtour durch die Vogesen & den Schwarzwald: Am Samstag endete meine Reise mit dem Honda #XRIDE2025 Team von Aachen nach Görlitz mit einer Honda TransAlp und NT1100– ein richtig starkes...
  • Bei Hold Funktion ist die Dämpferverstellung oft nur kurz sichtbar

Bei Hold Funktion ist die Dämpferverstellung oft nur kurz sichtbar: Hallo, bei meiner R1300GS funktioniert die Holdfunktion in Verbindung mit der Dämpferverstellung nur ab und zu wie es sein soll (häufig zu kurz...
  • ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?

ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?: Hallo liebe Mopedler! :victory: Immer wieder erwische ich mich dabei, dass ich mir n wahnsinnigen Kopp mache über Anbauteile, ABEs, korrekte...
  • Wie oft wechselt ihr euren Helm

Wie oft wechselt ihr euren Helm: Mich interessiert, wie lange ihr euren Helm trägt, respektive, wie oft ihr diesen wechselt. Ich wechsle ihn nach ca. 30‘000 - 40‘000 km, da er...
  • Wie oft erneuert ihr euer Visier(e)?

Wie oft erneuert ihr euer Visier(e)?: Die neueren Visierwerkstoffe sind mittlerweile recht kratzerunempfindlich geworden und vertragen doch so einiges an Zeit und Laufleistung. Daher...
  • Oben