Wie oft kauft ihr euch eine neue BMW?

Diskutiere Wie oft kauft ihr euch eine neue BMW? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, Ich habe mir noch nie eine neue bmw gekauft. Seit 1988 fahre ich gebrauchte GS. Angefangen mit der R80G/S, dann R80GS Wasserrohr mit...
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
463
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo,
Ich habe mir noch nie eine neue bmw gekauft. Seit 1988 fahre ich gebrauchte GS. Angefangen mit der R80G/S, dann R80GS Wasserrohr mit 1000ccm siebenröck, dann eine R850GS, dann eine 1150 in mandarin und jetzt eine 2011 DOHC Triple Black. All diese Mopeds waren gut gebraucht und ich bin nie liegengeblieben. Die meisten kleine Probleme hatte ich mit der G/S.... danach nur Verschleiß und das war’s. Der Preisabschlag ist immer ordentlich und die Mopeds sind meistens auch gebraucht in einem guten Zustand. Würde ich immer wieder so machen. Eine LC wird mir nicht mehr ins Haus kommen. Grüße an alle Norbert
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.558
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
so alle 20 Jahre eine neue gebrauchte.
mit 22 eine R 100 CS, mit 37 eine R 1100 GS und jetzt sollte ich wohl über einen Aufstieg zur 1150-er nachdenken.
Aber warum eigentlich? Nur weil wieder 21 Jahre um sind?
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.338
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
so alle 20 Jahre eine neue gebrauchte.
mit 22 eine R 100 CS, mit 37 eine R 1100 GS und jetzt sollte ich wohl über einen Aufstieg zur 1150-er nachdenken.
Aber warum eigentlich? Nur weil wieder 21 Jahre um sind?
Sorry, aber das geht ja mal gleich garnicht. Mit dieser Investitionspolitik kann BMW NIEMALS weitere Glaspaläste bauen. Du musst deiner Verantwortung als BMW-Fahrer schon auch gerecht werden, also REISS DICH AM RIEMEN!
(oder sonst wo) :smoke:
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.558
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Ich hab vor Kurzem das Unternehmen mit Stern gesponsert und mir einen 89-er G gekauft. Reicht das nicht?
 
Borgolio

Borgolio

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
79
Ort
Ahlen
Modell
BMW F 650 GS (1-Zyl.), BMW K 75 RT, Honda Innova
Die alten Werstätten (die offiziellen in den Hinterhöfen) fand ich angenehmer. Die hatten in der Ecke noch einen alten "Bollerofen" stehen, da haste dir 5 Min. den "A.... " gewärmt und heißen Kaffee getrunken, aber man kannte sich, war "per Du" und es hatte eine eher kameradschaftliche Atmosphäre.
Glaspalast und "Computer auf 2 Rädern" paßt aber besser zusammen (alles wie im Labor). Aber wenn keiner sowas kauft gibt es auch keine Glaspaläste mehr, weil dann unrentabel - dann ging es auch wieder eine Nummer kleiner und persönlicher. Auch ein Grund keine neue zu kaufen.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Wie soll ich heute beurteilen, wie oft ich noch ein neue GS kaufe. :)

Altersbedingt (und dank drohender E-Mobilität) werden es wohl keine 10 mehr werden, drei waren es in 11 Jahren und ob es nochmal drei werden in x Jahren...das kommt auf viele Faktoren an, insbsondere, ob mir eine neu herauskommende GS das bieten würde, was mir an meiner aktuellen 1250 noch als Zuckerl fehlt.

Rein von der Funktion würde die jetzige wohl mindestens für 10 Jahre reichen. (die erste hatte ich 6 Jahre, die zweite 4)
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hi,
ich wohl nie.

Ich gehöre zu denen, die denen helfen, die sehr oft neue Maschinen kaufen. Irgendwo muessen die grad eingefahrenen Maschinen doch hin.

Bin letztes Jahr von Triumph Explorer nach 7 Jahren auf ne 2017er GSA umgestiegen.

Wann ich wieder was Gebrauchtes kaufe ? Wenn die innere Stimme sich zu Wort meldet und nach Veränderung verlangt.

Udo
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
436
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Hallo,

ich fahre aktuell meine erste BMW GS, mein MT09 bin ich 5 Jahre gefahren.
Generell mache ich ein Update, wenn die neue Maschine genügend Vorteile gegenüber dem aktuellen Modell hat.

Daher nehme ich mal mindestens 3 Jahre an.

Gruß und unfallfreie Fahrt
Jörg
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Guten Morgen.

Zunächst - ich bin BMW "Werksangehöriger". Das hat es mir am Anfang ermöglicht, tatsächlich jedes Jahr ein neues Motorrad zu haben und das "alte" trotz jeweils ca. 10000km Laufleistung gut weiterzuverkaufen. In manchen Jahren warens auch mal mehr km, das merkt man dann zwar beim Wiederverkauf, aber die waren es wert :-).
"Alltagskilometer"! habe ich in der Zeit aber immer versucht, auch mit anderen Motorrädern zu fahren um die GS im Bereich bis 10000 zu halten.
Aber: schon im Laufe der "2000er" Jahre wurde der Wiederverkauf immer zäher, auch bei der GS.
Und mit meiner aktuellen 2010er "Lufti" kam dann zusammen:
  • Die erzielbaren Gebrauchtpreise gingen immer weiter runter, wahrscheinlich war der Markt mit "Lufti" GS dann auch gesättigt. Und die Händler geben inzwischen auch "externen" Kunden mehr Rabatt als früher (so erscheint es mir zumindest).
  • Mit Kindern / Familie verschieben sich auch die Freizeitprioritäten, der "große" Jahresurlaub findet mit dem Auto statt, und für weniger km im Jahr braucht es nicht ständig ein neues Mopped.
  • Für die Alltagsfahrten - die GS ist und bleibt mein primäres Alltagsfahrzeug - reicht die K25 mehr als aus (da würds es ja auch ein 250er Roller tun...)
  • "Zum Glück" habe ich dann als die "neue" rauskam festgestellt: ich mag den "Wasserboxer" nicht, brauche auch keine140PS. Meine "30Jahre GS" K25 ist - für mich ganz persönlich - das perfekte Motorrad. Die bleibt bei mir, so lange sie läuft (bzw. so lange man so was fahren darf).

Um das Motorradhobby und die Familie unter einen Hut zu bringen, haben wir aber vor zwei Jahren ein neuen Fahrzeug, ein altes Gespann, dazu gekauft...

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo ,

so alle 9-10 Jahre. Vollkommen ausreichend. Eine wird's wohl noch geben,dann wird es sich altershalber erledigt haben .

Grüssle Jürgen
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.071
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die letzte hatte ich vor 24 Jahren gekauft...🤔
Krass, du kaufst aber schon oft.
Meine letzte BMW habe ich vor 33 Jahren gekauft, immer noch da, macht mit dem 1043 Motor immer noch Spaß. Ist halt alte Technologie, primär Mechanik. Leider keine Abgasreinigung aber auch zum Glück keine Abgasklappe .
(Erste Manschette am HAG;
vordere Bremsen / Kardanwelle / Generator einmal überarbeitet. Stahlflex ohne Korrosion seit Einbau, irgendwann in den 90ern.
Ventilführungen z.T. die dritten verbaut. Getriebe brauchte 2x neues Ausgangslager aber sonst passt das mit dem Verschleiß. Batterie ist alle 4-5 Jahre zu erneuern aber ich muss nicht jedes Jahr zum Händler und AU muss ich auch keine machen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.527
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
2012 eerste Bmw K1300S, 2014 K1600Gt, 2018 Ich bin von meiner Frau weggelaufen R1200Gs Exclu, 2021 April 25, dann umgefallen (schwer verletzt, werde noch berichten mit foto) mit Gs, und Vielleicht werde ich dieses Jahr die S1000XR testen, aber es wird eine neue 2022 kommen, Gs oder XR. Gs had wegen den unfal nur eine sehr geringe chance!
 
NanoR1250R

NanoR1250R

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
212
Modell
R1250R HP
ist meine erste BMW :wink:

am 16.09.2021 wird sie 2Jährig, dann werden auch 50`zig plus auf dem Tacho sein:cool:
aktuell jetzt bei 46`980km

denke die werd ich noch ne Weile behalten :wub:
 
T

Torx

Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
88
Von mir wird kein Händler reich.
Mein Alltagsmotorrad ist ne R1200R LC von 2015.
Meine GS PD hab ich 1993 gekauft.
Die halt ich mit 140 000 km in Ehren.
Ebenso bei unseren Autos.
Unsere Alltagsautos sind 2 E46 von 2002.
Auch meinen E30 hab ich seit 1993 mit jetzt 290000 km.

Auf jeden Fall bin ich nachhaltig unterwegs.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.348
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Du hast da was falsch verstanden.
Das Weltsystem basiert auf Wachstum.
Also solltest du möglichst viele neue Menschen in die Welt setzen und alles was du besitzt in den Konsum stecken.
Wenn du dabei Veganer bist und irgendwo noch ein Batterieauto unterbringst, wirst du sogar die Welt retten!

Kann doch nicht so schwer sein!
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.433
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hi zusammen,

Ich bin auch so ein „Kaufe mir eine ein- oder zwei Jahre alte ausgereifte Maschine (Modell) mit 5.000-10.000 km auf der Uhr“. Aktuell letztes Jahr eine 20 Monate alte 12 er GS mit 6.200 km gekauft. Ich finde meine Black Betty toll und passe die immer mehr auf mich an.

Denke ich werde die bis ca. 2025 fahren, vielleicht aber auch länger. Sollte ich Sie 2025 ablösen wird das durch eine der letzten 2022 er 1250 er sein. Eben auch als junge Gebrauchte. Irgendwas vom Abverkauf mit EZ 02/2023 - wäre dann Anfang 2025 auch 2 Jahre alt.

Da passt mein ganzer Kram wenigstens nahtlos dran. 😃😂 Aber Zukunftsmusik, erst mal freue ich mich auf die nächsten Jahre mit Betty. 👍

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast28900

Gast
Du hast da was falsch verstanden.
Das Weltsystem basiert auf Wachstum.
Also solltest du möglichst viele neue Menschen in die Welt setzen und alles was du besitzt in den Konsum stecken.
Wenn du dabei Veganer bist und irgendwo noch ein Batterieauto unterbringst, wirst du sogar die Welt retten!

Kann doch nicht so schwer sein!
LOL.
 
Thema:

Wie oft kauft ihr euch eine neue BMW?

Wie oft kauft ihr euch eine neue BMW? - Ähnliche Themen

  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

    Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.

    Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.: Bei meiner 1200 GSA aus 2009 (KM 74.000) war plötzlich der Ausgleichsbehälter der Kupplung leer ! Obwohl das Kupplungsgefühl etwas anders war...
  • Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?

    Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach Alukoffern und Topcase für meine 1250 ADV und mir ist aufgefallen,daß viele Verkäufer ihre Koffer...
  • Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....

    Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....: Mein Name ist Norbert, ich bin 47 Jahre und komme aus Stadtlohn in NRW. zum Motorrad fahren bin ich 1997 durch die Bundeswehr gekommen. Seitdem...
  • Caballero 500 Scrambler startet oft nicht

    Caballero 500 Scrambler startet oft nicht: Guten Abend, ich bin der Neue, heiße Micha und wohne am Rande Berlins. Ich bastle recht erfahren an allem, das stinkt und kracht macht...achso und...
  • Caballero 500 Scrambler startet oft nicht - Ähnliche Themen

  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

    Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.

    Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.: Bei meiner 1200 GSA aus 2009 (KM 74.000) war plötzlich der Ausgleichsbehälter der Kupplung leer ! Obwohl das Kupplungsgefühl etwas anders war...
  • Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?

    Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach Alukoffern und Topcase für meine 1250 ADV und mir ist aufgefallen,daß viele Verkäufer ihre Koffer...
  • Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....

    Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....: Mein Name ist Norbert, ich bin 47 Jahre und komme aus Stadtlohn in NRW. zum Motorrad fahren bin ich 1997 durch die Bundeswehr gekommen. Seitdem...
  • Caballero 500 Scrambler startet oft nicht

    Caballero 500 Scrambler startet oft nicht: Guten Abend, ich bin der Neue, heiße Micha und wohne am Rande Berlins. Ich bastle recht erfahren an allem, das stinkt und kracht macht...achso und...
  • Oben