Wie seht ihr das? Ist es besser ...

Diskutiere Wie seht ihr das? Ist es besser ... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sorry, konnte mir diesen Fred (leider) nicht verkneifen! :o Da es bei uns jetzt föhnt und gerade so richtig warm wird zwickt's und zwackt's mich...
O

oliw70

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Sorry, konnte mir diesen Fred (leider) nicht verkneifen! :o

Da es bei uns jetzt föhnt und gerade so richtig warm wird zwickt's und zwackt's mich in meinen Händen und ich weiß nicht :eek: , ob ich's tun soll. Der Grund hierfür ist, daß ich bei diesem Wetter beinahe immer meine Q aus der Garage herausfahre und in die Wärme=Sonne stelle. Dabei muss ich mit dem Zündschlüssel die Lenkradsperre aufmachen und das Schloss auf die erste Stufe stellen (noch ohne Zündung). Eine Stufe weiter (mit Zündung) ginge meine Q aber zum Starten, ich könnte den Sound wieder hören, könnte ein paar Meter fahren, könnte .... ach, was ich alles könnte ;). Zudem ist das schon seeeeehr lange her, daß ich das letzte Mal damit gefahren bin, genauer gesagt am 4. November, 16:53:44 Uhr.

Nun habe ich gemeint gehört zu haben, daß das der Q gar nicht gut tut - nur einmal so starten und ein paar wenige Meter fahren. Wenn schon fahren, dann richtig und lange und richtig heiß werden lassen und auf gar keinen Fall gleich wieder abtellen und und und ...

(Bei meiner Fireblade habe ich das Bike zumindest jeden Monat ein paar Meterchen bewegt (auch wenn ich das nicht gerade "heiß gefahren" nennen würde).

Darf ich nun bei meiner Q eine klitzekleine Runde drehen (Nummerntafel habe ich auch nicht - ist so ähnlich wie das Saisonkennzeichen in D (macht die Geschichte evtl. spannender :rolleyes:) oder richte ich damit eher Schaden an? Was meint ihr?
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
hat nix damit zu tun das es ne Q ist. Für keinen Verbrennungsmotor ist es besonders günstig ihn (grad in der kalten Jahreszeit) nur kurz laufen zu lassen. Zum einen sind es immer wieder Kaltstarts, die den Motor mehr belasten als 200km Autobahn, weil den Gleitlagern z.B. Kurbelwelle, Pleullager etc. kaum noch Öl ist und zum anderen enthält das Abgas jede Menge Wasser(dampf) der an den kalten Motor- und Auspuffteilen kondensiert.... lass es lieber.
 
MikeHH

MikeHH

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
195
Ort
Hamburg
Modell
R1200 GS
Moin Moin

Hol dir ein Kennzeichen für das ganze Jahr und geniesse das Wetter und
die Natur. Wenn du ab April wieder fahren darst, regnet es doch eh und
du hast reichlich verpasst...


Mike
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
... und so viel spart man mit einem Saisonkennzeichen auch nicht. ;)
 
O

oliw70

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Hallo Jungs,
natürlich habt ihr recht - durchfahren ist natürlich schöner. Bei uns haut das wegen dem verd...... Rollsprlit nicht hin -zudem wird ab -1 Grad die Straße gnadenlos zugesalzen - und vor dem Salz habe ich beinahe noch mehr Angst, als vor dem Rollsplit - daher also, Geduld haben und waaaaaaaaaaaarten bis es Frühling wird.

Danke für die Info wegen dem "besser nicht" - werd' mich halt zurückhalten ;)
 
L

litle

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
96
Modell
1200 GS
Hehe... ich habs mir heute auch gedacht...
Und wenns morgen net regnet werd ich morgen auch ne Runde drehn. immerhin darf ich ja das ganze Jahr fahren....
 
O

oliw70

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
vielleicht kommen die Vorurteile gegen euch Jungspunde wegen eurer Gehässigkeit *g*g*

der Lacher am Anfang war gar nicht nett *seufz* - möchte auch fahren !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Heute war die Fahrt von der Arbeit nach Hause auch ein "bisschen" länger als sonst. Trockene Strassen, bedeckter Himmel und fast 11°C haben mich bewogen die Q zu bewegen.

Gruss Mario
 
O

oliw70

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
VOR meiner Q-Zeit galt: unter 12 Grad is nix mit Moped-Fahren *g*;

seit ich die Q und die Heizgriffe habe, gilt: unter 2,5 Grad is nix - ab da ca. dürfte der "Eiswarner" einsetzen - habe ich heuer schon gesehen - juchu - meine Q hat einen Eiswarner - was haben meine Kollegen da gestaunt, als sie das gehört haben *g*
 
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Na ja, mit dem Starten ist das so ne Sache bei der 1200er. Wenn Du nicht ein Ladegerät drann hast, könnte ess sein, das Deine Batterie platt ist. Tja, die Verbraucher, die immer ziehen......:D:D:D
Ich würde sie nicht nur eben laufen lassen. Wenn dann richtig. Da ich imm Moment einen Gips an der rechten Hand habe, habe ich sogar letzten Sonntag einem gutn Kumpel meine GS für eine Bewegungsfahrt mitgegeben. Sonnst fahre ich sie ja immer selber. Habe aber kein Frischhaltegerät, da ich ja normalerweise eh wenigsten einmal die Woch fahre.
 
O

oliw70

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Hi, ein Frischhaltegerät ist nicht das Problem - habe ein's und hänge es mind. 1x im Monat für > 24 Stunden dran. Die Batterie ist voll - habe einen Versuch über die Hupe gemacht (Zündung ein, gehupt - war ganz laut = Batterie ganz voll). Die Frage mit dem Starten kam nur daher - die Reifen und die Bremsen kann ich so bewegen, auch die Zylinder lassen sich im 2. oder 3. etwas bewegen (somit auch der Kardan). Nur um alle Flüssigkeiten mal aufzuheizen würde ich die Q ganz gemütlich auf unserem kleinen Weg mal richtig warmfahren (bis der 3/4/5. Ölbalken kommt). Werde dies jedoch Anfang April nachholen, dann ist das Kennzeichen wieder drauf und ab geht's :D:D:D.

Mit sportlichem Gruss
 
Thema:

Wie seht ihr das? Ist es besser ...

Wie seht ihr das? Ist es besser ... - Ähnliche Themen

  • Ärger nach Feierabend - wie seht Ihr das?

    Ärger nach Feierabend - wie seht Ihr das?: Hallo ins Forum. Heute komme ich zum Feierabend zu meiner Dose auf dem großen Parkplatz meines Arbeitgebers, der auch von vielen...
  • Seht euch das mal an

    Seht euch das mal an: Long Way Round in Vietnam:D http://de.youtube.com/watch?v=Op45kvoxuoQ :D:D
  • Seht mal, wo ich fahre…

    Seht mal, wo ich fahre…: Hi, hatte schon vor längerer Zeit versprochen, mal Bilder aus meinen Jagdgründen ins Forum zu stellen. Nachdem das per Attachment nun möglich ist...
  • Seht mal, wo ich fahre… - Ähnliche Themen

  • Ärger nach Feierabend - wie seht Ihr das?

    Ärger nach Feierabend - wie seht Ihr das?: Hallo ins Forum. Heute komme ich zum Feierabend zu meiner Dose auf dem großen Parkplatz meines Arbeitgebers, der auch von vielen...
  • Seht euch das mal an

    Seht euch das mal an: Long Way Round in Vietnam:D http://de.youtube.com/watch?v=Op45kvoxuoQ :D:D
  • Seht mal, wo ich fahre…

    Seht mal, wo ich fahre…: Hi, hatte schon vor längerer Zeit versprochen, mal Bilder aus meinen Jagdgründen ins Forum zu stellen. Nachdem das per Attachment nun möglich ist...
  • Oben