Wieviel Tachoabweichung ist normal?

Diskutiere Wieviel Tachoabweichung ist normal? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hab heute zusammen mit meinem Onkel eine Tour gedreht. Zu Beginn haben wir beide getankt und den Tageskilometerzähler auf Null...
B

Biber

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
17
Ort
88400 Biberach
Modell
96er R1100GS
Hallo zusammen,

hab heute zusammen mit meinem Onkel eine Tour gedreht. Zu Beginn haben wir beide getankt und den Tageskilometerzähler auf Null gestellt.

Nach der Tour hat der Tageskilometerzähler bei meinem Onkel (K1100RS) 328km und meiner (R1100GS) 340 km angezeigt. :eek: Satte 12 km oder 4,5% Unterschied obwohl wir exat die gleiche Strecke gefahren sind. Ist doch nicht normal, oder?

Muss noch dazu sagen dass mein Onkel relativ neue Reifen und ich relativ abgefahrene Tourance drauf hab. Das könnte ein bischen was ausmachen aber doch niemals soviel?

Wenn ich jetzt noch annehme dass der Tacho bei der K ebenfalls nach oben abweicht stimmt meiner ja nicht annähernd.

Die 84.000 km, die meine Q drauf hat, wären mit der Tachoabweichung von 4,5% reale 80.200 km. Gut macht den Bock auch nicht fett aber ist schon ein Unterschied.

Grüße Bernd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Es ist die Frage was Du als "normal" bezeichnest. Zumindest ist es bei allen 11x0 GS so. Man kann das zwar beheben indem man die Tachoschnecke der 18" R einbaut, aber streng genommen ist das verboten weil dann der Tacho um etwa 0,5% NACHgeht, also zu wenig Tempo anzeigt. Das widerspricht der StVZO :D.
Zur Genauigkeit des Km-Zählers gibt es keine gesetzliche Aussage (aber alle Japaner haben genauere). Immerhin geht man dann öfter zur Inspektion und braucht auch weniger Sprit ....
gerd
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
Ich habe seit kurzem den TomTom Rider II. Im Vergleich zur Kilometerangabe auf dem Rider zeigt der Tacho meiner 1150er ca. 6% mehr an. Aber wie Gerd schon sagte: man braucht echt weniger Sprit und die Durchschnittsgeschwindigkeit steigt dazu auch noch:D :D :D

Gruß, Wallace
 
B

Biber

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
17
Ort
88400 Biberach
Modell
96er R1100GS
Hallo Gerd,

Danke für die schnelle und präzise Antwort. Das mit der 18"R Schnecke ist
durchaus eine Überlegung wert. Jedoch denke ich dass mein Tacho sehr viel
mehr vorläuft als 0,5%, so zwischen 5 - 10%. :confused:

Grüße Bernd
 
franova

franova

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
434
Ort
Niederhöchststadt
Modell
Batman (TDM900)
*Grins* hab mich auch schon gewundert, als meine bessere Hälfte und ich eine kleine Tour zusammen machten, das ihre Honda weniger Km gefahren hatte als ich :eek: ...ich dachte schon das ich Erinnerungslücken habe wo ich von der Strecke abgewichen bin und nachher meine Frau wieder eingeholt habe:D ........................na ja gutz u Wissen :)
Ach da fällt mir ein, das meine Tour am letzten Samstag nach Lux dann doch keine 670Km waren sondern vieleicht nur ?????? aber egal es war verdammt lang und viel:D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Es geht, streng genommen, bei der Tachoschnecke der "R" nicht darum ob die 0,5% nachgeht (und somit auch falsch :-)).
Laut den Bestimmungen kann der Tacho so viel vorgehen wie er mag, aber er darf keinesfalls nachgehen. Darin liegt das (theoretische) Problem. Deshalb darf man diese Schnecke nicht an der GS verwenden. Wie bereits erwähnt: theoretisch....:D Der Km-Zähler kann machen was er will.
gerd
 
Thema:

Wieviel Tachoabweichung ist normal?

Wieviel Tachoabweichung ist normal? - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • R 1100 GS Wieviel Tachoabweichung ist bei der R 1100 GS normal?

    Wieviel Tachoabweichung ist bei der R 1100 GS normal?: Hallo, habe bei meiner 1100er GS Bj. 99 festgestellt, dass die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit vom Tachowert abweicht. Und zwar werden mir...
  • Wieviel Tachoabweichung ist bei der R 1100 GS normal? - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • R 1100 GS Wieviel Tachoabweichung ist bei der R 1100 GS normal?

    Wieviel Tachoabweichung ist bei der R 1100 GS normal?: Hallo, habe bei meiner 1100er GS Bj. 99 festgestellt, dass die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit vom Tachowert abweicht. Und zwar werden mir...
  • Oben