Wilbers Federbeine überholen lassen

Diskutiere Wilbers Federbeine überholen lassen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Wissende! ich möchte mir für meine GS ein paar gebrauchte Wilbers Adjustline Federbeinchen kaufen. Sollen ja nach 25.000 - 30.000 km...
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.318
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Liebe Wissende!
ich möchte mir für meine GS ein paar gebrauchte Wilbers Adjustline Federbeinchen kaufen. Sollen ja nach 25.000 - 30.000 km gewartet werden müssen.
Würdet Ihr dazu raten, wenn ja vorne und hinten oder nur hinten? Und wenn ja, wo? Bei Wilbers oder bei HH racetech oder so?
Ich sage schon mal Danke für Eure Meinung
Gruß
Frank
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.007
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Frank,

wenn schon, dann eben beide, vo. u. hi.!
Vergleich einfach mal die Preislisten von Wilbers und HH-Racetech.
Perfekte Arbeit darfst Du von beiden Firmen erwarten.
Eine Anpassung der Dämpfung (bspw. mehr Comfort) durch Shim-Tausch läßt sich ggfs bei dieser Gelegenheit gleich kostengünstig mit erledigen.

Grüße vom elfer-schwob
 
STEFAN 1972

STEFAN 1972

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
77
Ort
Lengede
Modell
R1100GS
Hallo Frank!
Ich lasse meine Federbeine immer bei Wilbers überholen. Pro Stück kostet das etwa 100,- Euro. Bin sehr zufrieden mit dem Kundendienst und der schnelligkeit von denen. Die Wartung macht die Fa. Tripple Tuning für Wilbers. Montags Paket zur Post gebracht und die kommende Woche Donnerstag war das Paket wieder bei mir angekommen.
Gruß
Stefan
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Las das mit den gebrauchten Wilberts.
Schick deine orginalen zu HH race tech und las dir neue Federn und eine komplette Überholung zukommen.
Vorn und hinten.
Lass sie auf deine "Bedürfnisse" mit oder ohne Sozia.
Mehr Straße oder mehr Gelände.
Sportlich oder Touren.
Und du wirst sehen es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich würde es jederzeit wieder so machen und kann es jedem nur Empfehlen.
Ist auch Kohle mäßig im absoluten Lot����einfach dort mal anrufen und sich mit denen Unterhalten.
Mfg Edda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.318
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Edda,
ich hab mal gelesen, dass man das vordere Showa-Beinchen nicht öffnen kann. Dann wüsste ich nicht wie das überholt werden könnte.
Gruß
Frank
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.007
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
ich hab mal gelesen, dass man das vordere Showa-Beinchen nicht öffnen kann. Dann wüsste ich nicht wie das überholt werden könnte.
Hi Frank,
so isses! Man kann das vordere Federbein schon öffnen. Aber eben nur mit der Flex...

@Edda
Die Ausgangsfrage hieß ausnahmsweise mal nicht: Soll ich Wilbers oder was ganz Andreas,
sondern wo schick ich meine Wilbers hin?!
Sonst gibts nämlich wieder einen der unendlichen Freds mit pro:kontra Wilbers/HH/Öhlins/YSS/Serie/Holzlatte...

Grüße vom elfer-schwob
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
393
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Als mehrfacher, nicht endgültig überzeugter Wilbers-Besitzer zwei Hinweise:

Fahrleistung (km) ist für den Erhalt der Wilbers-Garantie bzw. deren Verlängerung nicht allein ausschlaggebend: Da heißt es alle 20 T bzw. alle 2 Jahre. Übersetzt: Drei Jahre gestanden = 0 Garantie / > 20 Tkm pro Jahr = mindestens jährlich zur Wartung.

Zur Ortsfrage: Es gibt mittlerweile auch einige Standorthändler / Fahrwerksspezis, die authorisierte Wartungsbetriebe sind. Wir Rheinländer können bspw. in Köln abgeben und überholte FB wieder mitnehmen.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Auf die Garantie kann man verzichten, wenn man die Lebensdauer der Beinchen kennt. Habe meine K-Wilbers über 140TKM/10 Jahre mit dreimal Service verwendet. Lief immer perfekt und ist auch heute noch in anderer Maschine weiter unterwegs. Man merkt gut, wenn die Performance nachlässt, dann halt im Winter einsenden..
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Tach die Herren,

habe vor einiger Zeit so gehandelt, und es war bisher richtig gut:

Vorne: HH Racetech hat mir erklärt, dass man vorne am Serienshowa nix machen kann.
Also habe ich mir ein Wilbers gekauft ( 640 oder so )

Hinten: HH Racetech hat das Showa komplett übeholt, echt Sahne.

Das war, um ein vernünftiges Ergebnis mit kleinstem Budget zu erreicen, glaube ich, die beste Lösung

Rainer
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
so die Herren das geht auch mit dem vorderen nur wird da die Feder gewechselt die angepasst ist auf das hintere überholte Federbein auch mit neuer Federn das heißt im Klartext beide Original Federbeine haben eine hh-racetech Feder drin und das hintere ist zusätzlich noch mal mit einem neuen Handrad und einer neuen Füllung und neuen Dichtungen versehen somit kann man beide überholen lassen und aufeinander abstimmen ich werde bei Gelegenheit mal Fotos machen viel Spaß noch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.007
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,

so´n Federbein beinhaltet prinzipiell 2 bzw. 3 völlig getrennte Systeme, vereinigt in einer Konstruktion:
1. Feder
2. ggfs. Federvorspannung (mechanisch o. hydraulisch)
3. Dämpfer

Die Dimensionierung der Feder (Drahtstärke/Länge/Durchmesser/Windungszahl/Federkonstante) wird im Idealfall einmalig an Moped bzw. Fahrer "angemessen" und angepaßt und hält in Straßenmopeds eigentl. lebenslänglich. (minimales Setzen der Feder und zunehmende Breite des Fahrers mal unberücksichtigt.)

Die mechanische Federvorspannung, sofern vorhanden, ist keinerlei Verschleiß unterworfen. Bei der hydraul. Version können die Dichtringe altern/verschleißen und können i. d. R. ersetzt werden.

Knackpunkt ist aber die Dämpfereinheit. Genau diese mechan. Komponenten unterliegen dem Verschleiß, abhängig von Laufleistung u. Alter. Und wenn man diese Einheit zum Reparieren nicht öffnen kann, sind die Federbeine eben Wegwerfartikel. So z. B. die vorderen Showas. Ne neue Feder nutzt da leider nix.

Sohnemann hatte seine Öhlins aktuell über den Jahreswechsel zum Überholen bei HH, Bearbeitungsdauer ca. 3 Wochen.
Im letzten Winter hatte ich ein Wilbers-Fahrwerk bei Wilbers (TrippleTuning). Dauerte ähnlich lang.
Die Qualität der Arbeit sollte vergleichbar sein. Die Kosten sind den Preislisten der Anbieter zu entnehmen.

Falls die Option noch bestehen sollte, würde ich beim hinteren Fb unbedingt die 641 mit einstellbarer Druckstufe wählen. 630 und 640 "können" ansonsten lediglich verstellbare Zugstufe.

Grüße vom elfer-schwob
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Moin.
Da ich beide Serienbeine noch im Keller rumfliegen habe und gerade Überlege was ich damit tu, würde mich das schon interessieren.
Rainer sagt dass HH (sagt) am vorderen nix zu machen.
Edda sagt dass HH (sagt) am vorderen sehr wohl was zu machen (nur Federtausch).
Hab ich das richtig verstanden?
Da bin ich aber Elfers Meinung, dass ein Federtausch ohne Dämpferüberholung rausgeschmissenes Geld ist.
Grüße Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.007
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi volker,
ich hab bei hh mal für meine exex-11er gs das hintere fb aufbereiten und mit passender feder versehen lassen.
das ergebnis war schon überzeugend, wenn man das vorher/nachher betrachtet.

knackpunkt ist aber das vordere fb, weil völlig unsensibel. und da gibts eben nix zu verbessern, weil nicht zu öffnen.
die federrate des vorderen ist mehr o. weniger unabhängig von der beladung und liegt beim showa nicht so daneben.

rainer
 
Thema:

Wilbers Federbeine überholen lassen

Wilbers Federbeine überholen lassen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Tipps, Wilbers, WESA Federbein

    Tipps, Wilbers, WESA Federbein: Hallo zusammen Ich fahre eine BMW 1200 gs L. C. Baujahr 2013. Habe seit circa zwei Monaten das Federbein hinten verbaut. Wiege 90kg und fahre nur...
  • Neues Wilbers WESA Federbein, Druckstufendämpfung

    Neues Wilbers WESA Federbein, Druckstufendämpfung: Hallo zusammen, BMW 1200 GS LC Bj. 2013 nach 61000 km war das Original Federbein defekt. Mir wurde durch meine Werkstatt ein Wilbers WESA...
  • Biete F 650 GS (Zweizylinder) F650GS Twin, Wilbers Sportline Typ 641 Federbein,Tieferlegung

    F650GS Twin, Wilbers Sportline Typ 641 Federbein,Tieferlegung: Biete für eine F650GS Twin ab 2008 ein Wilbers Sportline Federbein "tief", Typ 641. Es ist das "große" mit externem Ausgleichsbehälter und...
  • Erledigt BMW R80/100GS Wilbers Federbein mit Rech. von Überholung

    BMW R80/100GS Wilbers Federbein mit Rech. von Überholung: Verkaufe ein Wilbers Federbein Typ 640008 verbaute Feder 59/59-93-215 für eine R80/100GS . Das Federbein wurde von Triple Tuning in 2012 überholt...
  • BMW R80/100GS Wilbers Federbein mit Rech. von Überholung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Tipps, Wilbers, WESA Federbein

    Tipps, Wilbers, WESA Federbein: Hallo zusammen Ich fahre eine BMW 1200 gs L. C. Baujahr 2013. Habe seit circa zwei Monaten das Federbein hinten verbaut. Wiege 90kg und fahre nur...
  • Neues Wilbers WESA Federbein, Druckstufendämpfung

    Neues Wilbers WESA Federbein, Druckstufendämpfung: Hallo zusammen, BMW 1200 GS LC Bj. 2013 nach 61000 km war das Original Federbein defekt. Mir wurde durch meine Werkstatt ein Wilbers WESA...
  • Biete F 650 GS (Zweizylinder) F650GS Twin, Wilbers Sportline Typ 641 Federbein,Tieferlegung

    F650GS Twin, Wilbers Sportline Typ 641 Federbein,Tieferlegung: Biete für eine F650GS Twin ab 2008 ein Wilbers Sportline Federbein "tief", Typ 641. Es ist das "große" mit externem Ausgleichsbehälter und...
  • Erledigt BMW R80/100GS Wilbers Federbein mit Rech. von Überholung

    BMW R80/100GS Wilbers Federbein mit Rech. von Überholung: Verkaufe ein Wilbers Federbein Typ 640008 verbaute Feder 59/59-93-215 für eine R80/100GS . Das Federbein wurde von Triple Tuning in 2012 überholt...
  • Oben