Wilbers WESA - Erfahrungen (K50)

Diskutiere Wilbers WESA - Erfahrungen (K50) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, habe das Wilbers WESA jetzt seit ca. 1000km unter dem Sattel und würde gerne mit Euch mit Euch meine ersten Erfahrungen teilen...
Trimix

Trimix

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
173
Ort
Essen
Modell
R1200 GS LC (2014)
Hallo Zusammen,
habe das Wilbers WESA jetzt seit ca. 1000km unter dem Sattel und würde gerne mit Euch mit Euch meine ersten Erfahrungen teilen. Würde mich freuen Eure Meinugen/Erfahrungen zu lesen. Es gibt schon einige Berichte hier im Forum, die sind allerdings nicht speziell auf die LC bezogen sondern mehr auf die Luftgekühlte.

Hier also meine Eindrücke. Alles auf Basis der gut bekannten Straßen der Feierabendrunde:

- Das Einlenkverhalten hat sich positiv verändert. Nicht gravierend aber spürbar.
- Das Motorrad versetzt bei Unebenheiten in Kurven weniger.
- Die Spreizung zwischen ‘Soft’, ‘Normal’ und ‘Hart’ ist deutlich größer.
- Obwohl die Feder wesentlich härter ist, macht sich das bisher nicht im Rücken bemerkbar. Bin allerdings noch keine längere Strecke (>500km) am Stück gefahren.
- Auf schlechter Straße (wir haben hier um die Ecke 500m Schotter mit jeder Menge Löcher) hoppelt das Motorrad nicht so. Schläge werden vom Fahrwerk besser weggesteckt.
- Das Motorrad ist etwas höher.
- Die orangefarbenen Federn sehen kacke aus, hätte vielleicht besser ein paar Euro für eine Wunschfarbe in die Hand nehmen sollen.

Ob sich damit jetzt 1500,-€ Investition rechtfertigen lassen, darüber lässt sich sicherlich vortrefflich streiten. Ich habe jedenfalls bisher meinen Spaß. Wenn Interesse besteht gibt es nach mehr Kilometern ein Update.

Konfiguration laut Wilbers (Touring mit ‘Off-Road’ Anteil, nicht ‘sportlich’):

Vorne (634-1099-00)
Federrate / -länge 55 - 228
Druckstufendämpfung (Low-Speed) 12 Klicks
Federvorspannung 6mm


Hinten (644-1099-00)
Federrate / -länge 190 - 200
Druckstufendämpfung (Low-Speed) 12 Klicks
Federvorspannung 10mm


Und das sind die Werte auf Grundlage derer die Konfiguration vorgenommen wurde:

Gewicht / KgSolosolo Koffergepackt Campinggepackt HotelSozia
Jürgen mit Klamotten100100100100160
Koffer017202040
Tankrucksack00333
Gepäckrolle0020200
Zelt00500
Gesamt100117148143203
Anteil1%44%50%5%
Einstellung ESA 1H1H + G2H
Federstärke / Kg
BMW standard85120120220
Wilbers (?)110110145210

Grüße,
Jürgen
 
KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

Dabei seit
07.08.2018
Beiträge
221
Was mich interessiert, wie sieht das mit dem koppeln aus? Die Federbeine müssen lt. Wilbers ja mit dem System verkoppelt werden.
Hast du eine Ahnung, wie das funktioniert, müssen die Federbeine zu Wilbers oder macht das der BMW Werkstattmann?
 
Trimix

Trimix

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
173
Ort
Essen
Modell
R1200 GS LC (2014)
Hab das Ganze bei einem Wilbers Vertragspartner machen lassen (MGM in Castrop).
Das 'Verkoppeln' klingt nur kompliziert, ist es aber anscheinend nicht und beschränkt sich auf den Umbau der Stellmotoren. Die neuen Stoßdämpfer und Federn kommen von Wilbers, die Elektrik wird von den BMW Stoßdämpfern übernommen. Veränderungen and der Elektronik des Fahrzeugs werden meines Wissens nach nicht vorgenommen.

Hier ein Video in dem die Arbeiten gezeigt werden:
 
G

Gast20919

Gast
Was mich interessiert, wie sieht das mit dem koppeln aus? Die Federbeine müssen lt. Wilbers ja mit dem System verkoppelt werden.
Hast du eine Ahnung, wie das funktioniert, müssen die Federbeine zu Wilbers oder macht das der BMW Werkstattmann?

Die Federbeine müssen zu Wilbers wg. Umbau Federvorspannung Druck u. Zugstufe also Elektrik

und wahrscheinlich auch der Garantie wegen .
 
Trimix

Trimix

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
173
Ort
Essen
Modell
R1200 GS LC (2014)
Die Federbeine waren definitiv nicht bei Wilbers (sofern Du mit 'bei Wilbers' das Werk in Nordhorn meinst), dazu war mein Motorrad auch nicht lange genug in der Werkstatt.
Der Wilbers-Partner hat die Teile (Feder, Stoßdämfer) nach meinen Vorgaben geordert und ein- bwz. umgebaut. Zeitaufwand war ca. ein halber Tag.
 
G

Gast20919

Gast
Die Federbeine waren definitiv nicht bei Wilbers (sofern Du mit 'bei Wilbers' das Werk in Nordhorn meinst), dazu war mein Motorrad auch nicht lange genug in der Werkstatt.
Der Wilbers-Partner hat die Teile (Feder, Stoßdämfer) nach meinen Vorgaben geordert und ein- bwz. umgebaut. Zeitaufwand war ca. ein halber Tag.

Dann eben zum Vertragspartner ...!!
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Dann eben zum Vertragspartner ...!!
Wohin sonst? Die Original-Federbeine werden ausgebaut & durch Wilbers-Federbeine ersetzt.
Im Werk werden die Wilbers-Federbeine nach Vorgaben konfiguriert und an den Vertragspartner geliefert.
Mit Wilbers ist die LC mindestens eine Klasse besser. :)
----
Meine LC: 2015er mit 88Tkm davon ca. 86,5Tkm mit WESA auf Strasse, Schotter & .ital AB(Buckelpiste)
Seniorenreisen mit Q oder Kalb
 
brummbear69

brummbear69

Dabei seit
15.05.2016
Beiträge
157
Ort
Ludwigsburg
Modell
30 Jahre GS
@Trimix.

ich bin leider auch nach dem Umbau erst 30km gefahren, ich habe Sie vorne mit 55/228 und hinten mit 170/200 fertigen lassen, mir war Sie zu weich, so bin ich mal vorab 2 Klicks in den Unrzeigersinn gegangen.Testfahrt steht aus.
In der Technikecke habe ich was zur Montage geschrieben was ich Sch.... finde, sonst abwarten und testen und die Rote Feder find ich an der "Pepsi" geil!:spin:

Andi
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Um ein bisschen vergleichen zu können, wäre es interessant zu wissen
welche Federraten original verbaut sind :).
 
Trimix

Trimix

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
173
Ort
Essen
Modell
R1200 GS LC (2014)
Guter Punkt René. Die Kiste mit den alten Federn liegen in der Garage zwei Straßen entfernt. Ich werde im Laufe des Wochenendes nachsehen ob irgendwelche Angaben darauf zu finden sind.
Von BMW hatte ich lediglich die Aussage bekommen 'die hintere Feder ist ausgelegt auf ein Fahrergewicht von 85 Kg'.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich würde es mit neutraler Druckstufe versuchen (15 Klicks). Bei sportlicher Fahrweise +3 Klicks, Ring noch einmal 3 Klicks. Bin über 80‘km mit den Wilbers gefahren. Krampfadler kann ich uneingeschränkt zustimmen, mind. 1 Klasse besser, bei der K25 waren es 2.

ps: an die härtere Druckstufe gewöhnt man sich recht schnell und möchte das „Einbremsverhalten“ nicht mehr missen. Das Motorrad bleibt deutlich stabiler.
 
Trimix

Trimix

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
173
Ort
Essen
Modell
R1200 GS LC (2014)
Um ein bisschen vergleichen zu können, wäre es interessant zu wissen
welche Federraten original verbaut sind :).
Auf den originalen Federn sind leider keine Angaben vermerkt.
Werde mal versuchen etwas zu den Federraten über BMW in Erfahrung zu bringen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Die Federrate sagt BMW nicht. Wilbers und jeder besser ausgestattete Fahrwerkstuner kann sie ausmessen.
Entschendend ist nun: deine verbaute Feder und die Beladung müssen zusammenpassen, dann kommt die Einstellerei.
Ich habe ZB eine 170 er Feder für nur S o l o verbaut und bin mit einer 160 er noch zufriedener mit den Öhlins.
Das Wesa habe ich gefahren, finde ich nicht schlecht wegen der Verstellbarkeit, Besser als das ESA, aber Öhlins finde ich etwas sämiger.
Ist aber hier keine Alternative.
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Ich hab den Schritt auch zu Wilbers dieses Jahr gemacht. Meins war nach 70000 durch und war nur noch schwammig. Das neue ist deutlich straffer und auch höher als das Serie. Aus und Einbau habe ich selber gemacht und war keine große Sache hatte es mir schwieriger vorgestellt. Zu Auslegung habe ich Solo mit 60 Kilo Gepäck gewählt, meine Ausrichtung liegt klar auf Reise.

Vorne: 55-228 N/mm-mm Vorspannung 6 mm
Hinten: 180-200 N/mm-mm Vorspannung 11 mm

zurzeit steht meine in der Werkstatt zur Inspektion und dabei werden die Höhenstandssensoren neu Kalibriert ist eine Vorgabe von BMW die gemacht werden muss!
Gefahren bin ich noch nicht viel vielleicht ca. 600 Kilometer daher kann ich noch nicht so viel sagen. Aber sie ist deutlich stabiler vor allen in Kurven ist jetzt Ruhe kein durch schwingen mehr sondern komplett ruhig.
Freu mich schon auf die erste Reise nächstes Jahr, da wird man mehr sagen können. Da es nicht mein erstes Wilbers Fahrwerk ist werde ich sicher nicht enttäuscht.
 
Trimix

Trimix

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
173
Ort
Essen
Modell
R1200 GS LC (2014)
Moin,
anscheinend ist es tatsächlich, wie hier schon vermutet, nicht ganz trivial von BMW eine valide Aussage zu den Federkonstanten der im Standart verbauten Federn zu bekommen, von daher wäre es ein Ansatz das Ganze 'einfach' zu messen. Ich habe das leider vor dem Wechsel auf Wilbers versäumt.

Vielleicht mag sich jemand auf seine K50 mit BMW-Federn setzen, den Federweg messen und dann die Werte (Gwicht und Weg) hier posten. Damit sollte es keine mathematische Herausforderung darstellen auf die Federkonstante zu kommen.
Die Länge der ungespannten Feder werde ich nachmessen.

Weiß jemand von den Fachleuten unter Euch ob es sich bei den BMW-Federn um lineare oder progressive Federn handelt? Die Wilbers-Federn sind den Angaben zu Folge linear.

Gruß,
Jürgen
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
die Federn die ich in der Hand hatte, sind lineare Kennung. Optisch und nicht gemessen, gleiche Windungsabstände, für was auch.
Wenn die Öhlins- oder Wilbers Feder hinterher nicht passt, kommt ne stärkere oder schwächere rein.
Das kann man messen, aber besser ist Fahren und Federwege belastet messen.
unbelastet sollte die Maschine mindestenstens 1-1,5 cm cm einsinken, wenn sie auf den Rädern steht, belastet dann bei der GS ca 4-5 cm je nach Vorlieben, auf Radhöhe hinten gemessen.
 
Harti

Harti

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
60
Ort
Gratwein-Straßengel
Modell
R1250 GS Adventure
HI
Bei mir mit original Fahrwerk
neg. Federweg hinten unbelastet (nur Fahrzeug) ca. 2 cm, belastet mit mir, 85 kg, ca. 6,5 cm

gruß Gerhard
 
Thema:

Wilbers WESA - Erfahrungen (K50)

Wilbers WESA - Erfahrungen (K50) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Tipps, Wilbers, WESA Federbein

    Tipps, Wilbers, WESA Federbein: Hallo zusammen Ich fahre eine BMW 1200 gs L. C. Baujahr 2013. Habe seit circa zwei Monaten das Federbein hinten verbaut. Wiege 90kg und fahre nur...
  • Neues Wilbers WESA Federbein, Druckstufendämpfung

    Neues Wilbers WESA Federbein, Druckstufendämpfung: Hallo zusammen, BMW 1200 GS LC Bj. 2013 nach 61000 km war das Original Federbein defekt. Mir wurde durch meine Werkstatt ein Wilbers WESA...
  • Jemand Erfahrungen mit wilbers wesa??

    Jemand Erfahrungen mit wilbers wesa??: Hab ein ( meiner Meinung nach echt gutes) Angebot für das wilbers inkl.aus/Einbau konfigurieren etc. Kann jemand seine Erfahrungen mit mir...
  • Erfahrungen zu Kineo Felgen und Wilbers Wesa Umbau

    Erfahrungen zu Kineo Felgen und Wilbers Wesa Umbau: Servus! Ich möchte meine Rallye auf 17" Felgen von Kineo umbauen und dabei auch gleich das Fahrwerk von Wilbers darauf abstimmen. Soll sich...
  • Erfahrungen zu Kineo Felgen und Wilbers Wesa Umbau - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Tipps, Wilbers, WESA Federbein

    Tipps, Wilbers, WESA Federbein: Hallo zusammen Ich fahre eine BMW 1200 gs L. C. Baujahr 2013. Habe seit circa zwei Monaten das Federbein hinten verbaut. Wiege 90kg und fahre nur...
  • Neues Wilbers WESA Federbein, Druckstufendämpfung

    Neues Wilbers WESA Federbein, Druckstufendämpfung: Hallo zusammen, BMW 1200 GS LC Bj. 2013 nach 61000 km war das Original Federbein defekt. Mir wurde durch meine Werkstatt ein Wilbers WESA...
  • Jemand Erfahrungen mit wilbers wesa??

    Jemand Erfahrungen mit wilbers wesa??: Hab ein ( meiner Meinung nach echt gutes) Angebot für das wilbers inkl.aus/Einbau konfigurieren etc. Kann jemand seine Erfahrungen mit mir...
  • Erfahrungen zu Kineo Felgen und Wilbers Wesa Umbau

    Erfahrungen zu Kineo Felgen und Wilbers Wesa Umbau: Servus! Ich möchte meine Rallye auf 17" Felgen von Kineo umbauen und dabei auch gleich das Fahrwerk von Wilbers darauf abstimmen. Soll sich...
  • Oben