Wild campen?!

Diskutiere Wild campen?! im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Ich habe meinem Sohn versprochen, sobald es wärmer wird eine Motorradtour mit einer Übernachtung im Freien zu kombinieren. Also suche ich momentan...
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Ich habe meinem Sohn versprochen, sobald es wärmer wird eine Motorradtour mit einer Übernachtung im Freien zu kombinieren. Also suche ich momentan nach guten Spots um den Eintrag auf unserer gemeinsamen Bucket-List in die Tat umzusetzen. Das Netz wimmelt ja vor Plattformen, die hier Unterstützung anbieten. Hier zunächst mal eine kleine Sammlung:

Startseite
1NITE TENT - Ein Stück Jedermannsrecht, wie Couchsurfen für Zelte
Campspace. Entdecke Mikrocampings in deiner Nähe
MyCabin

Die meisten Plattformen "kopieren" quasi das AirBnB Prinzip und bieten Grundstücke zur Übernachtung an. Während das sicher ganz lustig ist, zieht es uns aber mehr in die echte Wildnis. Und da fängt das Leben an kompliziert zu werden, denn Europa ist schon ziemlich durchreguliert. Bzw. ist fast alles ist verboten. Also war ich sehr froh auf der Plattform "Caravanya", die es als App gibt, einen Wild-Biwak Platz in Belgien südlich von Eupen gefunden zu haben. Da bin ich gestern mal hingefahren. Der Platz war schwieriger zu finden als gedacht. Also das Moped erst mal am Strassenrand geparkt:
IMG_5647_.jpg
und dann zu Fuß weiter. Ca. 500 m einen Forstweg rauf (einfahrt natürlich verboten) und dann noch mal 700 m voll querfeldein bis zu den GPS Koordinaten. Ich würde dann aus dieser Richtung von einer Schlucht inkl. Fluss von dem eigentlichen Spot getrennt, den ich in noch mal ca. 500m Entfernung aber sehen konnte. Hier waren tatsächlich gerade Leute dabei ihr Lager auf- oder abzubauen:
IMG_5646.jpg




Ich habe dann noch mal versucht den Spot von der anderen Seite aus anzufahren und Ende hier an einem Wanderparkplatz von dem es (offiziell) nicht per Bike weitergeht. Zu Fuß währen es dann noch mal 1,3 Kilometer. Was uns daran stört ist jeweils, das Bike irgendwo im nirgendwo übernachten zu lassen. Wenn wir aber nichts besseres finden, werden wir uns das mal trauen.









Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Bin gespannt auf Berichte...





P.S: Sorry für die komische Bildanordnung. Bin noch nicht so firm mit dem Editor hier.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
589
Habe was wildcampen angeht noch nicht die Erfahrung und bin momentan auf der Suche nach einer Alternative wenn im Mai um Pfingsten herum noch keine Hotels / AirBnb Unterkünfte usw. öffnen dürfen. 1NINE TENT ist bislang mein Favorit. Wurde hier in einem anderen Thread schon mal erläutert.
Vorteile sind, es ist oftmals kostenlos, man kann die Leute die den Platz zur Verfügung stellen dank veröffentlichter Nummer direkt anrufen und fragen. Weiterhin gibt es, zumindest erscheint es so auf der Website genug Stellen die man anfahren kann.
Die anderen Seiten sind etwas madig wie ich finde...

Mein Moped würde ich nachts allerdings nicht einen halben Kilometer oder mehr im Wald alleine zurück lassen ;)
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.058
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Schreib doch mal den Rolf Feldmann an, ich verfolge dessen Kanal schon lange und er zeltet immer mal wieder gern wild in D., an Feld- oder Waldrändern usw.
Vielleicht ist er ja auch hier im Forum?
 
nobiob

nobiob

Dabei seit
28.10.2016
Beiträge
67
Ort
CH
Modell
R1200GS LC 2016
Einfach den Besitzer Fragen (Bauer, Förster usw.) Wenn Du mit Deinem Sohn kommst wird kaum einer was dagegen haben (meine Erfahrung). Keine Spuren hinterlassen und vor allem den Platz nicht im Internet Posten sonst ist es schnell aus.
Grüsse und Viel Spass
Nobiob
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.215
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Könnte für alle Beteiligten momentan sehr,sehr teuer werden - und ich meine nicht das wilde Campen.

Für Anbieter und Camper ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Schreib doch mal den Rolf Feldmann an, ich verfolge dessen Kanal schon lange und er zeltet immer mal wieder gern wild in D., an Feld- oder Waldrändern usw.
Vielleicht ist er ja auch hier im Forum?

Hab grad mal in die Videos geblickt. Schon cool! Die Fahrt auf dem TET kommt auch auf die Bucket List. Ich muss aber mal verstehen, ob das tatsächlich Wegabschnitte sind, die man halbwegs legal befahren kann...
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
432
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Hi,
ich halte es mit Wildcampen gleich dem fahren abseits öffentlicher Straßen: Wo kein Kläger da kein Richter. Leise, unauffällig und den Ort so verlassen wie man Ihn auffinden möchte.

Mir ist im Sommer der Zugang zu Seen wichtig, ich suche bei Google Badestellen, möglichst Abseits der Zivilisation. Im Gegensatz zu Dir ist mein Umland weniger dicht besiedelt, bisher war ich dabei meist ungestört.

In Brandenburg wird Wildcampen (glaube auch in Meck-Pom) geduldet. Die Bedingungen sollte man dann kennen.


Edit:
Naturschutzgesetz Brandenburg:Anhang anzeigen 408979

Als Motorradfahrer kann man sich da nicht mehr darauf beziehen, als Radwanderer wird man Juristisch eng:)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
ich halte es mit Wildcampen gleich dem fahren abseits öffentlicher Straßen: Wo kein Kläger da kein Richter. Leise, unauffällig und den Ort so verlassen wie man Ihn auffinden möchte.
Bumma, danke für den Beitrag. Das ist auch noch mal ein guter Punkt. Badestellen sollten zumindest gut erreichbar sein. Bin nämlich (noch) kein Offroad-Crack. Aber ich mache mir ehrlich gesagt, wegen dem Wild campen weniger Sorgen als dem befahren "verbotener" Pfade. Wobei wenn man in den Abendstunden kommt und nicht durchheizt wie ein Idiot sollte das ok sein...
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.058
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
...
Aber ich mache mir ehrlich gesagt, wegen dem Wild campen weniger Sorgen als dem befahren "verbotener" Pfade. Wobei wenn man in den Abendstunden kommt und nicht durchheizt wie ein Idiot sollte das ok sein...
Hauptsache man vergisst dabei nicht, dass man nicht nur Menschen stören (oder auf den Plan rufen) könnte, sondern das es in einer dicht besiedelten Industrienation wie Deutschland immer weniger Rückzugsorte bzw. passende Lebensbedingungen für Wildtiere gibt. Und das Artensterben nicht nur Eisbären, Primaten, Tiger und ähnliche, eindrucksvolle Wesen betrifft, sondern gerade auch oft unscheinbare heimische Vögel, Amphibien, Reptilien, Insekten/Spinnentiere und so weiter. :)
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ich liebe es, wild zu campen. Allerdings suche ich mir immer meine Plätze ad hoc, ohne Vorbereitung. Worauf ich immer achte, dass ich von der Straße aus nicht zu sehen bin, kein Abfall zurückbleibt und dass ich nicht versehentlich in Naturschutzgebieten bzw. Nationalparks lande. Auf irgendwelche Apps oder Verzeichnisse gebe ich nichts, meist sind die Plätze schon völlig überlaufen oder sogar total verdreckt.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.989
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Zelten oder Übernachten im Freien ?
In DE ist das Zelten in der "Wildnis" nicht erlaubt. Nicht verboten ist jedoch das Nächtigen unter freiem Himmel. Wenn dazu ein Tarp als Regenschutz aufgespannt ist, läuft das noch nicht unter dem Begriff "Zelten", in Amstdeutsch, wird dies "Biwakieren" genannt. Mit dem Tarp kann zusätzlich auch der direkte Blick aufs Moped verhindert werden.
Bei der Platzwahl gilt jedoch immer die Regel: Nicht im geschützten Bereich und natürlich nicht unerlaubt auf Privatgrundstücken.

Zusammen mit seinen Kid's, erhöht das Biwakieren noch den Wert des Abenteuers.
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
432
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Wie gehst du dabei mit Straßen um, die einfahrtsbeschränkt sind?
Das solltest Du mit Deinem Gewissen vereinbaren:)

Wenn das geklärt ist und dem nichts entgegensteht würde ich mir gröberes Profil als Bild #1 wünschen. Zumindest gäbe es in Brandenburg Situationen die mich ohne zum verzweifeln gebracht hätten...

Naturschutzgebiete und Nationalparks sind dafür weniger geeignet, siehe #9.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Mit dem posten von schönen Übernachtungsplätzen verhält es sich ähnlich wie mit Endurotrails und Geheimtipp Stellplätzen für Wohnmobile in Europa. Wenn es irgendwo veröffentlicht wurde ist es 100%tig bald "überlaufen" oder gepflastert mit Verbotsschildern. Wenn man so etwas kennt/ findet dann teilt man das mit Freunden oder befährt es gemeinsam ...... hat Spaß und schweigt!
 
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Das solltest Du mit Deinem Gewissen vereinbaren:)

Wenn das geklärt ist und dem nichts entgegensteht würde ich mir gröberes Profil als Bild #1 wünschen.
Absolut! Hätte die Kiste vor drei Tagen fast auf die Mappe gepackt, weil ich mal nen ollen Feldweg fahren wollte 🥵 dabei aber vergessen dass es die drei Tage davor geregnet hat. Tja, aller Anfang ist schwer... ich mach jetzt hier kein neues Thema auf, aber ich bräuchte Reifen für 85% Straße und 15% Acker
 
Thema:

Wild campen?!

Wild campen?! - Ähnliche Themen

  • ACT Rumänien & wild campen

    ACT Rumänien & wild campen: Hallo zusammen, dieses Jahr soll es nach Rumänien gehen. Meine Frage: Hat einer von euch Erfahrung oder Tipps zum Wildcampen? Bären etc...
  • benötigte Ausrüstung für Schweden-Reise inkl. wild campen

    benötigte Ausrüstung für Schweden-Reise inkl. wild campen: Hallo zusammen, Ich möchte gern mit meiner Sozia und meiner R1200 gsa eine Reise (zwischen juli und sep.) nach Schweden machen. Erfahrung besteht...
  • Wild Campen in Frankreich / Spanien???

    Wild Campen in Frankreich / Spanien???: einfach mal so gefragt, wie sehen die Leute das Habt Ihr Erfahrungswerte (speziell Südfrankreich / Pyrinäen / Nordspanien)? Danke vorab und...
  • Wild campen in Finnland

    Wild campen in Finnland: Hallo, ich möchte im Sommer auf der Rücktour vom Nordkap durch Finnland fahren. Dabei möchte ich hauptsächlich wild campen. Jetzt liest man...
  • Wild Campen mit dem Zelt FRA, CH & I

    Wild Campen mit dem Zelt FRA, CH & I: Hi NG, weiß jemand wie die Bestimmungen sind für das wild Campen in den Bergen in Frankreich, Schweiz und Italien? (Primär um Susa). Und welche...
  • Wild Campen mit dem Zelt FRA, CH & I - Ähnliche Themen

  • ACT Rumänien & wild campen

    ACT Rumänien & wild campen: Hallo zusammen, dieses Jahr soll es nach Rumänien gehen. Meine Frage: Hat einer von euch Erfahrung oder Tipps zum Wildcampen? Bären etc...
  • benötigte Ausrüstung für Schweden-Reise inkl. wild campen

    benötigte Ausrüstung für Schweden-Reise inkl. wild campen: Hallo zusammen, Ich möchte gern mit meiner Sozia und meiner R1200 gsa eine Reise (zwischen juli und sep.) nach Schweden machen. Erfahrung besteht...
  • Wild Campen in Frankreich / Spanien???

    Wild Campen in Frankreich / Spanien???: einfach mal so gefragt, wie sehen die Leute das Habt Ihr Erfahrungswerte (speziell Südfrankreich / Pyrinäen / Nordspanien)? Danke vorab und...
  • Wild campen in Finnland

    Wild campen in Finnland: Hallo, ich möchte im Sommer auf der Rücktour vom Nordkap durch Finnland fahren. Dabei möchte ich hauptsächlich wild campen. Jetzt liest man...
  • Wild Campen mit dem Zelt FRA, CH & I

    Wild Campen mit dem Zelt FRA, CH & I: Hi NG, weiß jemand wie die Bestimmungen sind für das wild Campen in den Bergen in Frankreich, Schweiz und Italien? (Primär um Susa). Und welche...
  • Oben