Win-PC erkennt Navi VI nicht

Diskutiere Win-PC erkennt Navi VI nicht im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ein Laptop, Win10, GE, Basecamp ... alles installiert, erkennt mein Navi VI seit heute Abend nicht mehr. Ich meine aus dem Augenwinkel, das Laptop...
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ein Laptop, Win10, GE, Basecamp ... alles installiert, erkennt mein Navi VI seit heute Abend nicht mehr. Ich meine aus dem Augenwinkel, das Laptop stand mit dem angestöpselten Navi auf dem Tisch einen kurzen Blitz gesehen zu haben. (???) Mag mich auch täuschen!

Anderes Kabel und auch andere USB-Buchse getestet brachte ebenfalls nicht. Das Navi wird weder vom PC noch von GE oder Basecamp erkannt.

Stöpsel ich das Navi an meinen anderen PC mit gleicher Konfiguration an, funktioniert es sofort.

GE neu installiert brachte keine Besserung.

Schließe ich z. B. einen USB-Stick oder externe Festplatte an, werden diese erkannt. Auch das VIer bekommt Strom, geht aber nicht in den "Übertragungsmodus".

Woran mag dies liegen?

Fehlen irgendwelche Treiber?
 
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
266
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Taucht das Gerät denn in der Systemsteuerung auf?
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
266
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
An allen anderen USB-Ports das selbe Problem, ja?
Ich hatte ein solches Problem, wo mein 595 ebenfalls nicht erkannt worden ist, nur Strom. Schuld war das USB-Kabel.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wie oben erwähnt habe ich sowohl andere USB-Ports als auch ein anderes Kabel getestet. Beide Kabel funktionieren am anderen PC.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Erster Versuch in solchen Fällen wäre ein Neustart des PC, und zwar mit dem Menüpunkt Neu starten, nicht Herunterfahren.

Garmin Express ist zum Betrieb des Navis am PC nicht erforderlich, insofern war seine Neuinstallation nicht aussichtsreich.

Das mit dem Umstellen des MTP-Modus kann man zwar probieren, um Erkenntnisse zum Fehler zu bekommen, aber warum sollte es nötig sein, wenn es vorher ging ?

Arbeiten andere MTP-Geräte, z. B. ein Handy, am Anschluss ?

Was hatte es mit dem ominösen Blitz auf sich: Wo war der ? Draußen, auf dem Bildschirm des PC oder des Navi, am Kabel ... ?

Eckart
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@iHans; diese Funktion, MTP-Settings, kenne ich, daran kann es hier aber nicht liegen. Sobald ich das VIer an diesem Laptop an eine USB-Buchse anschließe, wird das Navi gestartet - da Stromanschluss. Richtig wäre, dass auf dem Display das Bild von dem angeschlossenen Navi am PC kommt.

Werde es - heute später - dennoch einmal testen.


@Eckart; PC-Neustarts mehrfach versucht. Sowohl Neustart als auch komplett aus und wieder an. Mit GE habe ich mir zwar gedacht, war aber schnell erledigt. Vor der Deinstallation und vor dem "Crash" hatte GE das Navi erkannt. Nun - logischerweise - auch nicht mehr.
An den zwei vorhandenen USB-Anschlüssen funktionieren ein USB-Stick und eine externe Festplatte wie gewohnt. Auch mein Iphone und zwei Gegensprechanlagen von Sena werden beim Anstöpseln sofort erkannt.
Gerade habe ich das VIer an einen noch vorhandenen Alt-Laptop angeschossen - auch dort alles i. O..

Der Fehler scheint also vermutlich eher an meinem relativ neuen Laptop oder in dem Zusammenspiel von diesem mit dem VIer zu liegen.(?) Ursprünglich hatte ich das Kabel in Verdacht, aber das funktioniert und ebenso zwei weitere getestete.

Zu dem Blitz - ich saß mit dem Laptop draußen auf der Terrasse, es war bereits Halbdunkel, Navi angeschlossen an der USB-Buchse und - ohne dass ich direkt dort hingesehen habe - meinte ich im Laptop-Display einen kurzen Blitz gesehen zu haben, gar nicht so unähnglich wie von I-Q gezeigt, vielleicht (???) sogar dazu ein kleines Geräusch, so als wenn eine Sicherung durchfliegt. Deshalb war mein erster Verdacht auch ein defektes Kabel, Kurzschluss oder dass es diese USB-Buchse bzw. die des Navi erwischt hätte. Grundsätzlich, ohne 100% sicher zu sein, kam dieser (wenn überhaupt?) Blitz vom Laptop und nicht vom Navi. Evtl. noch aus/von der USB-Buchse!?

Dass VIer wird seitdem auf beiden vorhandenen USB-Buchsen dieses Laptops nicht mehr erkannt.



Edit: @Lumi; über 10 Minuten vermutlich nicht, geschätzt fünf.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wie oben erwähnt habe ich sowohl andere USB-Ports als auch ein anderes Kabel getestet. Beide Kabel funktionieren am anderen PC.
Geht das Navi am anderen PC?
Oder dort auch nicht?
Ok, gerade gesehen, hast probiert.


Ich hatte das mal mit meinem 595, das es plötzlich nicht mehr erkannt wurde.

Hab dann ewig herumprobiert, USB Kabel und Ports gewechselt.
Und nachdem ich mehrere USB Kabel probiert habe ging es irgendwann wieder.
Leider weiß ich dadurch nicht zu 100% woran es lag, vermute allerdings die Kabel.

Sobald ich das VIer an diesem Laptop an eine USB-Buchse anschließe, wird das Navi gestartet - da Stromanschluss. Richtig wäre, dass auf dem Display das Bild von dem angeschlossenen Navi am PC kommt.
Das war bei mir auch.

Umgekehrt habe ich das Navi im Auto mal an eine USB Buchse angesteckt, und da ist es immer in den Verbindungsmodus gegangen, obwohl da nichts zu verbinden war.
ich vermute, das die Elektronik der Buchse da dem gerät irgendwie vorgaukelt, das es an einen PC angeschlossen wird, und bei Dir eben plötzlich nicht mehr.

Eventuell doch ein Treiber?

Bei Win 10 kenne ich mich nicht aus, aber kann man in der Systemsteuerung nicht die Treiber mal updaten?
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Klaus; nach wie vor habe ich ebenfalls immer noch die Kabel etwas in Verdacht. Zudem ist diese Mini-USB-Buchse am Navi auch nicht der Hit. Aber wie erwähnt funktioniert das Navi mit drei getesteten Kabeln an zwei anderen PCs.

Treiber - war auch einer meiner Fragen im Eingangsposting.



@Lumi; 10 Minuten mit angeschlossenem Navi sind rum. Wie erwartet ändert sich hierdurch nichts.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich würde eventuell doch noch ein paar andere Kabel probieren, einfach nur um Gewissheit zu erhalten.
Wäre der einfachste Problemlöser wenn es geht.

Ich habe bei mir ein paar USB Kabel rumliegen, die definitiv nicht auf allen Geräten gehen ( nicht nur Garmin ) , die habe ich markiert und nutze sie nur zum Laden, das können sie.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Manche Laptops erlauben, auf das Powermanagement der USB-Dosen einfluss zu nehmen. Bei Lenovo geschieht das mit der vorinstallierten App, dem Programm "Lenovo Vintage"
Dort: ->Gerät ->meine Geräteeinstellung ->Einstellung für Energieversorgung ->USB immer an: off/on (mal versuchen].

Gruß - Pendeline
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Klaus; zwischenzeitlich, da selbe Idee, habe ich nun fünf unterschiedliche Kabel getestet. Alle funktionieren als Stromspender oder an anderen PCs zur Übertragung.


@Markus; werde ich mir mal ansehen, hätte aber lieber dazu noch ein paar Informationen.

@Pendeline; ich nutze einen Dell XPS 15-7590. Auch das könnte ich prüfen.
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Noch eine Idee:
Da weder Kabel noch Navi defekt sind, müsste es der Laptop sein.

Wenn man ein USB-Gerät an einen anderen Port anstöpselt, wird das Gerät erst "eingerichtet".
Wie wäre es, wenn mehrere USB-Controller im Laptop vorhanden sind, und der dem Navi VI zugeordnete einen Schlag abbekommen hat? (z.B. Stromverbrauch als Kriterium, das Navi VI zieht ja ca. 1A, was mehr ist als die 500mA der älteren Norm)
Dann würden zB. Senas nach wie vor funktionieren, das Navi VI - das dem defekten zugeordnet ist - aber nicht mehr.
Schau doch mal im Geräte-Manager nach, ob es mehrere Controller gibt, bzw. ob man da was über die Zuordnung findet.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hm, traue ich mich da nicht so ganz ran.

Ich hänge einige Bilder dran, vielleicht kann daraus jemand etwas erkennen?

PC1.jpgPC2.jpgPC3.jpg
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Ich bin da leider auch kein Profi, und Windows 10 hat es mMn nicht besser gemacht.

Den Gerätemanager bekommt man, indem man die Windows-Taste und "r" drückt und dann "devmgmt.msc" eintippt.
In der dann auftauchenden Liste findet man die USB-Controller ganz unten.
Der Navi VI taucht bei erfolgreichem Anschluss unter dem Eintrag "Tragbare Geräte" als "BMW Motorrad Navigator VI" auf und verschwindet beim Abstöpseln wieder.

Vielleicht steht einem der Einträge bei "USB-Controller" bei den Eigenschaften (Rechtsklick)eines der Geräte irgendwo etwas von einem Fehler, z.B. unter dem Ereignisse-Tab. (Vielleicht aber auch nicht, denn dann gäbs vermutlich eine Fehlermeldung).

Kaputt macht man da erstmal nichts (solange man nicht wild herumklickt).
"Angucken ja, aber Anfassen nein"

(Vielleicht kennt sich jemand besser damit aus?)
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Vielleicht kennt sich jemand besser damit aus?
Nicht wirklich, aber den Hinweis auf den Gerätemanager wollte ich auch gerade geben.
Der Navi VI taucht bei erfolgreichem Anschluss unter dem Eintrag "Tragbare Geräte" als "BMW Motorrad Navigator VI" auf und verschwindet beim Abstöpseln wieder.
Für meinen Zumo 595 sieht das unter Windows 8.1 so aus:

1590050731505.png


Dazu noch der Hinweis auf diesen Menüpunkt: Ansicht - Ausgeblendete Geräte anzeigen
Dann erscheinen auch Geräte, die wieder getrennt wurden - siehe oben. Ich kann allerdings nicht sagen, wie lange sich der Rechner daran erinnert.
Nebenbei: Kurz nach dem Anschluss erscheint das Navi als MTP USB Gerät, bevor der Name kommt.

in der Nachbarkneipe gab es mal den Tip, das "USB-Gedächtnis" des PC mit Oblivion zu löschen
Für dieses Werkzeug kann ich mich nicht verbürgen, im Allgemeinen bearbeiten solche Werkzeuge die Registry, was man prinzipiell auch anders hinbekommt, wenn man weiß wie. Im vorliegenden Fall würde man das tun können, indem man einen ausgeblendeten Eintrag per Rechtsklick anwählt und dann Deinstalleren wählt (oder die Taste Entf drückt). Das Gerät verschwindet dann aus der Liste, wird aber beim erneuten Anschließen des Geräts - hier des Navi - als neu erkannt und automatisch wieder installiert. Das wäre hier noch eine Option, sofern überhaupt ein Eintrag zum Navi zu finden ist.
Vielleicht steht einem der Einträge bei "USB-Controller" bei den Eigenschaften (Rechtsklick)eines der Geräte irgendwo etwas von einem Fehler, z.B. unter dem Ereignisse-Tab. (Vielleicht aber auch nicht, denn dann gäbs vermutlich eine Fehlermeldung).
Geräteeinträge, mit denen es ein Problem gibt, werden i. a. mit einem Warndreieck gekennzeichnet. Andere Fehlermeldungen auf dem Bildschirm gibt es oft nicht.

Eckart
 
Thema:

Win-PC erkennt Navi VI nicht

Win-PC erkennt Navi VI nicht - Ähnliche Themen

  • Garmin Zumo XT/ Basecamp/ Win 10/ IOS

    Garmin Zumo XT/ Basecamp/ Win 10/ IOS: Hallo zusammen, hab da ein Problem und vielleicht hat ja jemand eine Idee wo mein Problem liegt. Ich habe eine Route mit Basecamp auf dem Mac...
  • Neue Garmin Express Version für Win PC

    Neue Garmin Express Version für Win PC: Jetzt v.7.15.0.0
  • Suche Win XP CD

    Suche Win XP CD: Ich war bei einer Firma wo ein altes Programm 32 bit von mir läuft. Die PCs laufen nur mit dem Server zusammen. Ohne Internet. Jetzt mucken...
  • Garmin Express Update Info für Win PC

    Garmin Express Update Info für Win PC: Neuer Fred zur besseren Übersicht mit neuer Bezeichnung jetzt 7.13.1.0
  • Pc Win 10, Nav 6, Mac

    Pc Win 10, Nav 6, Mac: Die Profis werden jetzt schmunzeln. Kann ich mit meinem Win 10 Pc die SD Karte im N6 mit FAT 32 formatieren, dann die Ordnerstruktur auf der Karte...
  • Pc Win 10, Nav 6, Mac - Ähnliche Themen

  • Garmin Zumo XT/ Basecamp/ Win 10/ IOS

    Garmin Zumo XT/ Basecamp/ Win 10/ IOS: Hallo zusammen, hab da ein Problem und vielleicht hat ja jemand eine Idee wo mein Problem liegt. Ich habe eine Route mit Basecamp auf dem Mac...
  • Neue Garmin Express Version für Win PC

    Neue Garmin Express Version für Win PC: Jetzt v.7.15.0.0
  • Suche Win XP CD

    Suche Win XP CD: Ich war bei einer Firma wo ein altes Programm 32 bit von mir läuft. Die PCs laufen nur mit dem Server zusammen. Ohne Internet. Jetzt mucken...
  • Garmin Express Update Info für Win PC

    Garmin Express Update Info für Win PC: Neuer Fred zur besseren Übersicht mit neuer Bezeichnung jetzt 7.13.1.0
  • Pc Win 10, Nav 6, Mac

    Pc Win 10, Nav 6, Mac: Die Profis werden jetzt schmunzeln. Kann ich mit meinem Win 10 Pc die SD Karte im N6 mit FAT 32 formatieren, dann die Ordnerstruktur auf der Karte...
  • Oben